• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Wiedereinstieg Fotografie

wörgler33

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft, Tiere, Urlaub und tja. Meine Frau Selfie


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Im Moment besitze ich keine Kamera


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Hallo,
meine Frau und ich planen das wir uns für Ende des Jahres eine Kamera kaufen wollen. Und genau da beginnt unser Dilemma.

Ich hatte früher eine Eos 450D und danach eine 70D mit einen 100-400L. Nachdem es uns einfach zu viel wurde immer die ganze Ausrüstung mit zu schleppen war die Kamera meist im Schrank. 2017 haben wir dann die gesamte Ausrüstung verkauft.

Seit kurzen redet sie immer wieder davon. Warum haben wir die Ausrüstung nur verkauft. Du hast immer so schöne Fotos gemacht. Darum haben wir uns dazu entschlossen uns vom Weihnachtsgeld eine neue Kamera zu kaufen.

Nur das wir uns absolut unsicher sind was wir kaufen sollen. Sie soll nicht zu groß und schwer sein. Für meine Frau ist es wichtig Selfie machen zu können. Für mich ist wichtig das ich auch mal etwas ein wenig ran zoomen kann und das die Kamera gut in der Hand liegt.
Video Funktion ist für uns absolut unwichtig.

Einsatzgebiet: Selfies, Naturfotografie, Tiere, Familienfeier

Ich tendiere im Moment ein wenig zur Canon RP, sie zur Sony Alpha 6600 oder doch eine kleine DSLR?
Retro Optik gefällt uns beiden nicht.

Was würdet ihr uns empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem elektronischen Sucher ist geklärt bzw. geprüft? Gefällt oder zumindest stört nicht?
Dann ist die Auswahl eigentlich groß genug und schlechte Kameras gibt es im Grunde nicht mehr. Man kann kaufen, was gefällt. Lediglich bei Sony sollte man für sich vorab die Haptik und die Menüführung gewissenhaft prüfen, da das dort bisweilen als gewöhnungsbedürftig beschrieben wird.
 
Auf jeden Fall erstmal einen Laden aufsuchen (ggf auch Frau allein), und dort mit verschiedensten Kameras/-typen "selfies" machen/probieren! Dabei dürfte sich schon mal der Spreu vom Weizen trennen.
...
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)...
Gemeint ist vermutlich nicht die altmodische Dia-Show auf einem Full-HD-Montor sondern das Einstellen der Fotos in irgendwelche social media Kanäle? Dort werden meist Bildgrößen von unter 1 Megapixel verlangt, und deshalb spielt dafür die verwendete Kamera eine völlig untergeordnete Rolle (kein Vollformat nötig;)).
-------
EDIT: Die Gebrauchtpreise für Kameras sind übrigens in den letzten zehn Jahren ganz massiv in den Keller gegangen! Deshalb ist es bei Neukauf wichtig, dass man sich seiner Sache recht sicher ist. Geh mal davon aus, dass die Kamera nach zwei Monaten nur noch die Hälfte wert ist. Bei eurem Verkauf in 2017 war der Verlust doch auch schon beträchtlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es uns einfach zu viel wurde immer die ganze Ausrüstung mit zu schleppen war die Kamera meist im Schrank. 2017 haben wir dann die gesamte Ausrüstung verkauft.

Mit dieser Erfahrung im Hintergrund würde ich von Vollformat tendenziell ehr abraten. Die RP ist zwar für eine Vollformatkamera relativ klein, aber die meisten RF Objektive sind es nicht.
Da geht die Schlepperei schnell wieder von vorne los.

Wenn das Thema Selfies wichtig ist, dann sollte die Kamera idealerweise ein voll dreh und schwenkbares Display haben. Die Sony Kameras haben das leider nicht. Bei Canon fälllt mir da die M50 ein oder bei Fuji die X-S10.
Die Nikon Z50 kann man zwar nicht zur Seite, dafür aber nach unten klappen. Ist Geschmackssache was man besser findet.

Wie weit du ranzoomen kannst, hängt natürlich vom verwendeten Objektiv ab.
Im Bereich der Telezooms gibts aber eigentlich in den meisten Systemen etwas passendes (bei Canon M und Nikon Z (APS-C) über 200/250mm nur mit Adapter).
Dazu eine lichtstarke Festbrennweite für Portraits und Familienfeiern.
 
Auf jeden Fall erstmal einen Laden aufsuchen (ggf auch Frau allein), und dort mit verschiedensten Kameras "selfies" machen/probieren! Dabei dürfte sich schon mal der Spreu vom Weizen trennen.

Gemeint ist vermutlich nicht die altmodische Dia-Show auf einem Full-HD-Montor sondern das Einstellen der Fotos in irgendwelche social media Kanäle? Dort werden meist Bildgrößen von unter 1 Megapixel verlangt, und deshalb spielt dafür die verwendete Kamera eine völlig untergeordnete Rolle (kein Vollformat nötig;)).
-------
EDIT: Die Gebrauchtpreise für Kameras sind übrigens in den letzten zehn Jahren ganz massiv in den Keller gegangen! Deshalb ist es bei Neukauf wichtig, dass man sich seiner Sache recht sicher ist. Geh mal davon aus, dass die Kamera nach zwei Monaten nur noch die Hälfte wert ist. Bei eurem Verkauf in 2017 war der Verlust doch auch schon beträchtlich?

Die Fotos sind eigentlich nur für uns privat. Meist schauen wir uns die Fotos auf einen 65 Zoll 4k TV an. Tja.
Bei dem Verkauf haben wir eine menge Geld verloren
 
Erfahrung macht kluch;) [Ich glaube mittlerweile bekäme man sogar keine 100€ mehr für eine 70D, NP in 2013 war 1.000€!]

Ok, "4k" bedeutet 8 Megapixel Sensorauflösung. Dafür müsste es nicht unbedingt eine Systemkamera (mit mehreren Objektiven) sein.
 
Ok, "4k" bedeutet 8 Megapixel Sensorauflösung. Dafür müsste es nicht unbedingt eine Systemkamera (mit mehreren Objektiven) sein.

8 Megapixel auf "4k"-Monitor bedeutet aber dann auch keine Chance mehr nachträglich zu beschneiden... und wie schnell die Megapixel beim beschneiden schwinden ist ne recht einfache Rechnung. Darüber hinaus sagen die 8 Megapixel auch noch nichts über die Bildqualität aus, da muss man schon das gesamte System betrachten.

@Wörgler33: Ich würde euch auch unbedingt mal empfehlen die unterschiedlichen Kameras in die Hand zu nehmen, gerade wenn du zur Canon und deine Frau zur Sony tendiert. Eventuell landet ihr dann ja als Kompromis bei ner Nikon, aber ich pers. finde die Haptik sehr wichtig, gerade wenn man die Kamera im Urlaub mehrere Stunden mit sich herum trägt, sollte sie gefühlt keine Last sein, sondern bestenfalls ein Spass sein, sie in die Hand zu nehmen/damit zu fotografieren. Was die technischen Daten betrifft, wirst du mit keiner aktuellen Kamera einen "Fehler" machen, die sind mittlerweile für die geforderten Motiv alle mehr als tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann wohl davon ausgehen, dass weder Herr noch Frau Wörgler zu den "4k-Pixelpeepern" gehören, denn dann hätten sie niemals ihre Kameras verkauft und wären ganze vier Jahre lang ohne ausgekommen?!;)
 
Ok, "4k" bedeutet 8 Megapixel Sensorauflösung. Dafür müsste es nicht unbedingt eine Systemkamera (mit mehreren Objektiven) sein.

Was dein anachronistischer Beratungsschwerpunkt bei der Megapixelzahl in jeder Kaufberatung soll, wirst nur du wissen. Ich finde es off topic, im Zeitalter von Kameras, die fast alle 16 MP und mehr haben, ständig auf der Auslösung des Ausgabemediums herumzureiten. Außerdem wollen und werden viele croppen, und dafür kann man bekanntlich nicht genug Auflösung haben. Außerdem hat die Frage, ob Systemkamera oder nicht, mit der Auflösung rein gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Pixelpeepen wenig zu tun, wenn ich von einem 8 Megapixel bild sagen wir mal einen 1.2er Crop mache, dann bleiben nur noch rund 5,6 Megapixel übrig. Und Pixelpeepen muss man da nicht, wenn ein "Fernseher" von 5,6 auf 8 extrapoliert, wird´s definitiv nicht besser.

Was mir noch zur A6600 eingefallen ist... mir ganz pers. wäre dieses kleine Guckloch ein Graus.
 
... - selbst bei 4k UHD kommt es noch auf den jeweiligen Monitor und dessen Zeilen- und Spaltenanzahl an :eek: - die Mehrheit der handelsüblichen 4k-TV-Geräte stellt 16:9 dar, also geringfügig über 8,3 MP (y) - so gesehen reichen 10 MP dicke, wenn man nicht reinzoomen möchte :angel:.

Die Mehrheit der aktuellen Modelle nimmt mit 16 oder mehr MP auf, selbst die mit etwas kleinerem Sensor ausgestatteten mFT-Gehäuse von Olympus und Panasonic, Objektive von diesen Hersellern und mehr als eine handvoll Mitbewerbern (y) - mFT-Objektive sind im Schnitt kleiner und leichter als APS-C- oder gar KB-Objektive :eek: - sind Gewicht und Handlichkeit wichtiger als die letzten Prozent mehr Bildqualität? Meiner Meinung nach sind Objektive wichtiger als Gehäuse - der Trend geht zum Drittgehäuse :devilish:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Bei Fuji:
Fujifilm XS10
mit 16-80 mm 4.0 (Reise)

+ 10-24 4.0 (Weitwinkel)
+ 55-200 (Tele/Tiere eingermassen tragbar)

+ Viltrox 33 1.4/56mm 1.4 (Selfie/Portraits)

WIrd nur schwer in dem Budget, vieleicht die Objektive gebraucht kaufen oder später peu a peu nachkaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Erfahrung im Hintergrund würde ich von Vollformat tendenziell ehr abraten. Die RP ist zwar für eine Vollformatkamera relativ klein, aber die meisten RF Objektive sind es nicht.
Da geht die Schlepperei schnell wieder von vorne los.

Wenn das Thema Selfies wichtig ist, dann sollte die Kamera idealerweise ein voll dreh und schwenkbares Display haben. ....

Hier will ich aufgreifen, da ich beide Punkte auch ansprechen wollte. Ein paar empfehlenswerte APS-C Kameras wurden ja schon genannt. Ich würde dazu noch die MFT Kameras von Panasonic empfehlen. Konkret die G91 und die G9. Dazu einese der beiden 12-60er Objektive, mit f3.5-5.6 oder das f2.8-4, und das 100-300 II für den Telebereich. Als UWW noch das Olympus 9-18 oder das Panasoic 7-14, falls das Olympus nicht weit genug ist. Als Ergänzung für abends würde ich noch das Panasonic 15mm f1.7 dazu nehmen. Wenn das ein oder andere Objektiv auch gebraucht sein darf, passt alles ins Budget (G9 nur mit dem 12-60 3.5-5.6). Neu geht noch nicht alles für 2000 €.
 
Um nochmal das Hauptmotiv des TO zu erwähnen:

von den o.g. Fujifilm XS10 und Panasonic G91 gibt es beim Bilderdienst flickr (mit insgesamt über 1 mio. "selfie"s im Datenbestand) kein einziges selfie Foto.

Aus der o.g. Canon M50 ein halbes: www.flickr.com/photos/kaitoexe/50085515152/
Aus der o.g. Panasonic G9 eines: www.flickr.com/photos/turgidson/49240609907/
Aus der o.g. Sony a6600 drei Stk, aber alle mit identischem Motiv, siehe: www.flickr.com/photos/redcathedral/49049352292/in/photolist-2mcNW1o-2mcB2pb-2hJjKS1-2hJiF4K-2hJg7sP-2ikkD4L-2hJiEUr-2ko3uYN-2hJjKzN, KORREKTUR: hier ist aus den drei doch ein zweites Motiv www.flickr.com/photos/redcathedral/49445602838/in/photolist-2mcNW1o-2mcB2pb-2hJjKS1-2hJiF4K-2hJg7sP-2ikkD4L-2hJiEUr-2ko3uYN-2hJjKzN/

Also wahnsinnig beliebte "selfie-Kameras" scheinen die Fünf demnach nicht zu sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wahnsinnig beliebte "selfie-Kameras" scheinen die Fünf demnach nicht zu sein?!

Also ich weiss ja nicht, was du für "Ziele" mit deiner Beratung verfolgst, aber "Selfies" würde ich in erster Linie bei FB, Insta, Whatever suchen, aber doch nicht unbedingt bei flickr... Für das klassische Selfie wird das Smartphone oder die Gopro wohl das probateste Mittel sein, vor allem wenn auch noch ein Deppenzepter im Bestand ist. Da kommt doch kein Mensch auf die Idee sich ne fette Kamera auf das Zepter zu packen, da ist die Sehnenscheidenentzündung doch vorprogrammiert.
Bezogen auf die Wahl der Systemkamera für den TO, wenn es eine reine "Selfie-Kamera" werden soll, dann würde ich tatsächlich auch in ganz anderen Gefilden suchen, aber so wie ich den Eingangspost interpretiere, "reicht" ein dreh- bzw. klappbares Display doch schon für das schnelle Selfie aus, aber der Hauptnutzen wird dann wohl bei

Landschaft, Tiere, Urlaub und tja. Meine Frau Selfie

liegen.

Wenn aber tatsächlich Selfie ganz weit vorn steht, würde ich definitiv eine kleinere Kamera wählen als eine DSLM.
 
Also Selfies mitner normalen Kamera macht meist keinen Spass, weil man sich die Finger verbiegt um an den Ausllöser zu kommen bzw. meist beide Hände braucht, eine zum Kamera halten und eine zum Auslösen (gut wenn es dann über den Touchscreen geht, dann kann man den Fokus richtig setzen.
Kleine Kamera ruft nach MFT, wenn zoom mit den etwas lichtschwächeren Standard Zooms, sonst wird geleich wieder schwer und je nach Gehäuse unhandlich.
 
Bei Fuji:
Fujifilm XS10
mit 16-80 mm 4.0 (Reise)
+ 10-24 4.0 (Weitwinkel)
+ 55-200 (Tele/Tiere eingermassen tragbar)
+ Viltrox 33 1.4/56mm 1.4 (Selfie/Portraits)

Ein guter Vorschlag, den ich gern durch ein paar Anmerkungen/Alternativ-Vorschläge ergänzen möchte.

Es wäre gut zu wissen, ob für die Selfies ein Stativ verwendet wird.
Falls nicht finde ich 50mm KB für Selfies mit ausgestrecktem Arm zu lang, 84 mm sowieso.

Außerdem wäre es gut zu wissen, welche Tiere gemeint sind. Sofern es sich nicht um Katze/Hund auf dem heimischen Sofa handelt kann man eigentlich nicht genug Telebrennweite haben. Da finde ich das 55-200mm recht kurz. Ein 70-300/4-5.6 ist nicht sehr viel teurer, nur ein bisschen länger, aber genauso leicht. Sollten auch die 300mm sich als zu kurz herausstellen kann man noch immer irgendwann mit einem kleinen (allerdings nicht ganz günstigen) Telekonverter verlängern. Damit wäre dann die gleiche Telebrennweite erreicht wie mit dem früheren Canon 100-400L, nur wesentlich kompakter und leichter.

Ganz kleine Tiere gehen damit übrigens auch ;)
https://flic.kr/p/2mf58t9
https://flic.kr/p/2mf7wJp

Ob es ein 16-80mm sein muss oder es nicht ein kleineres, leichteres und günstigeres 18-55, 15-45 oder 16-50 II auch täte, wenn eh ein Superweitwinkel und ein Tele geplant sind, könnte man sich auch überlegen.


Also wahnsinnig beliebte "selfie-Kameras" scheinen die Fünf demnach nicht zu sein?!
Schon mal dran gedacht, dass nicht so wahnsinnig viele Leute scharf drauf sind, ihr Selfie bei Flickr zu zeigen???
 
Zuletzt bearbeitet:
da fällt mir ein:

1. Fuji X-S10 mit 18-55/2.8-4 (im Set ca. 1400,- Euro) und dazu das 55-200/3.5-4.8 (ca. 650,- Euro) oder das neue 70-300/4-5.6 (ca. 800,- Euro)... Die X-S10 hat einen moderneren Look als die "Retro" Fujis, wobei: wenn ihr euch mit der X-T30 anfreunden könnt, gibts das Gehäuse mit beiden Objektiven 18-55 + 55-200 im Set für ca. 1900,- Euro.

Oder vielleicht doch mal nach ner gebrauchten X-H1 kucken?

2. Sony a6400/a6600 mit Tamron 17-70/2.8 und Sony 70-350/4.5-6.3 ... das wird aber vermutlich das Budget etwas deutlicher sprengen, ausser ihr ersetzt das Tamron durch das grottige Sony 16-50 Kitobjektiv :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten