• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Interessante Aufnahme - viel "weichgezeichnet" ?

Danke, etwas weichgezeichnet hab ich es, ja.


Der Schnitt an seiner rechten Hand ist ein klitzeklein wenig unschön - aber hier doch verzeihbar, da das strahlende Lächeln gut ablenkt ;-)

Ja, ich habs nochmal geändert. Danke für den Hinweis.

Die Exif´s würden mich noch interessieren - sind leider auch bei Flickr nicht zu sehen.

ISO 200
f/2,8
1/250sek
48mm
 
Wir (ich) üben noch immer mit dem Godox V860IIC TTL ...

Heute mal mit ner Softbox von Links, den Godox von Rechts durch einen weißen Schirm...


:angel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht schlecht!

Vielleicht etwas stärker akzentuieren (welches Licht ist Führungslicht und welcher der Aufheller).
Mir fehlt bei den dunklen Haaren und bei dem dunklen Hintergrund noch ein bisschen Haarlicht zur Trennung zum HG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht! ....

Danke für die Rückmeldung (y)

Die Softbox von Links (ihr rechte Seite) ist der Aufheller - so der Plan :)

Der dunkle HG war gewollt - auch das "absaufen" der Haare in den selbigen.
Der HG ist ein Reflektor - den hätte ich nur umdrehen brauchen und ich hätte einen hellen HG gehabt.

... dann hätte aber Jeder gesehen, wie unordentlich die Haare sind ! :lol:


:angel:
 
So .... Heute mit etwas mehr Vorbereitung.

Nach dem wir Gestern die technische Seite geklärt hatten, konnten wir uns Heute dem eigentlichen Foto zuwenden.

Einzige Bedingung ihrerseits "Hasie muss mit drauf" !?

Egal - Hauptsache Sie macht mit ! :rolleyes:

Ob Sie dabei Spaß hatte ?

Seht selbst:

Anhang anzeigen 4258613


Das angestrebte Ergebnis wäre dann das hier:

Anhang anzeigen 4258614


:angel:

.
 
Den Spaß hatte sie, eindeutig!

Beide Aufnahmen gefallen vom Ausdruck her super, sie wirken zu 100% authentisch!
Wobei mir das 1. von der Mimik her sehr gut gefällt, das 2. finde ich besser von der Ausleuchtung der Haare.

Insgesamt ein gelungener Versuch!
 
Ich würde evtl. versuchen, das Licht ein wenig mehr von der Seite kommen zu lassen und zu federn, und dann noch ein Haarlicht von hinten Seite oder von oben dazu zu nehmen, dass sie im Hintergrund nicht so verloren geht.

Aber egal wie, sie sieht immer super aus <3
 
...
Aber egal wie, sie sieht immer super aus <3 ...

Anregungen von der "Fachfrau" nehme ich immer gern an - Danke. (y)

Das nächste mal lass ich einfach meine Frau mit ner Taschenlampe von hinten/ links/oben einen Spot an den Hinterkopf setzen - das müsste ja schon reichen ?

:angel:
 
Ich bin gerade erstmals über den Thread hier gestolpert und erlaube mir mal, eine kritische Frage zu stellen. Vor allem da sie wohl nie hier besprochen wurde, auch nicht mal auf Seite 1.

Habt ihr denn überhaupt keine Bedenken, Fotos eurer Kinder hier ins Netz zu stellen?? Es gibt zig Artikel dazu, die auf die Gefahren hinweisen, zig Berichte, in welchen widerlichen Kanälen die Fotos am Ende landen können und wie sie kommentiert und weitergegeben werden. Alles schon unzählige male passiert. Jeden Tag liest man gut argumentiert, warum man es nicht tun sollte.

Da ihr teilweise mit eurem richtigen Namen postet, oder der zumindest über eure verlinkten Flickr und Facebook Accounts einsehbar/rausfindbar ist, finde ich es noch zig mal kritischer, da man am Ende sogar Rückschlüsse auf die Kinder ziehen kann ("meine Tochter/Kleine..." etc.).
Ich sehe hier zum Beispiel ein kleines Mädchen mit asiatischen Wurzeln namens Patricia Möller, offensichtlich aus Hamburg. Hallo??? Da müssen doch alle Alarmglocken klingeln!! :mad:

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sehr stolz auf seinen Nachwuchs ist, ihn für am schönsten überhaupt hält und das kombiniert mit der Leidenschaft für Fotografie ist toll und wenn ich ein gelungenes Foto meiner Kids sehe, geht mir das Herz auf.
Aber nie, nie im Leben würde ich auf die Idee kommen, Fotos meiner Kinder in ein öffentliches Forum zu posten um sie mit völlig Unbekannten zu besprechen und zu teilen. Da muss ich mir ganz ehrlich massiv an den Kopf fassen... Ihr stellt euren Stolz auf eure Kinder und fotografischen Fähigkeiten über jede Bedenken und über die Privatspähre der Kinder. Wofür? Nur um ein paar Lobhudeleien einzufangen?

Ihr könnt das komplett anders sehen, aber ich würde mir im Sinne der Kinder wünschen, dass ihr das Ganze überdenkt und am besten lasst.

Danke für das Zulassen dieser Kritik.
 
Aber nie, nie im Leben würde ich auf die Idee kommen, Fotos meiner Kinder in ein öffentliches Forum zu posten um sie mit völlig Unbekannten zu besprechen und zu teilen.

Angst essen Seele auf?
Denke die Gefahr für die Kinder die davon ausgeht dass man Bilder von Ihnen in ein Forum stellt, ist um Dimensionen geringer als wenn Sie auf ihrem Schulweg eine Strasse überqueren müssen.
Aber es ist schon so, im Abschätzen von Gefahren ist der Mensch einfach nicht gut.

Wenn alle so denken würden wie Du, dürften prof. Kinderfotografen auch keine Bilder mehr zu Werbezwecken nutzen. Keine Kinder mehr fotografiert werden für Spielzeug und Kindermodekataloge unsw.

Ich halte das alles für höchst übertrieben.

Das einzige an was ich mich halte ist dass ich nur Bilder meines Sohnes ins Netz stelle die ich und meine engen Peers für absolut gelungen halte. Also nix für was er sich in 15 Jahren mal schämen müsste. Und auch nur selektiv und wenig.
 
Angst essen Seele auf?
Nein, aber du kennst sicher die Berichte von Pädo-Netzwerken, die munter Bilder tauschen, kommentieren und noch andere Dinge zu den Bildern tun etc.? Weisst du, wie groß deren Nutzerschaft ist? Ich erinnere mich zu Aussagen von Polizisten zum Missbrauchsfall in Münster, die von zig Tausenden Nutzern im Darknet berichteten, die munter Fotos von Kindern tauschen. Und das sind keineswegs nur leicht bekleidete Kinder, sondern auch ganz normale Fotos.

Denke die Gefahr für die Kinder die davon ausgeht dass man Bilder von Ihnen in ein Forum stellt, ist um Dimensionen geringer als wenn Sie auf ihrem Schulweg eine Strasse überqueren müssen.
Was du sagst ist ein Whataboutism. Du spielst die Gefahr herunter, nur weil eine andere Gefahr größer ist. Ganz schwaches Argument.
Darüber hinaus, die Straße überqueren MÜSSEN sie, Fotos von ihnen ins Netz stellen muss man nicht. Das ist nämlich nur die Suche nach Anerkennung/Likes. Bei Erwachsenenfotos kein Problem, bei Kinderfotos schon.

Aber es ist schon so, im Abschätzen von Gefahren ist der Mensch einfach nicht gut.
Und im Verdrängen von Gefahren ist er dafür erstklassig, wie du belegst.

Wenn alle so denken würden wie Du, dürften prof. Kinderfotografen auch keine Bilder mehr zu Werbezwecken nutzen. Keine Kinder mehr fotografiert werden für Spielzeug und Kindermodekataloge unsw.

Wir reden hier nicht über professionelle Fotografen, die ihre Dienstleistung bewerben MÜSSEN, um Kunden zu gewinnen oder Spielzeughersteller (die beide wohl kaum Wohnortdetails oder Namen der Kinder veröffentlichen).
Es geht hier um absolute Laien, Privatleute auf der Suche nach Anerkennung. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen!

Ich halte das alles für höchst übertrieben.
Ich halte die Bedenken für völlig berechtigt, viele Spezialisten, die konkret wissen, was mit den Bildern passieren kann, auch.

...dass ich nur Bilder meines Sohnes ins Netz stelle die ich und meine engen Peers für absolut gelungen halte.
Mensch, es geht doch nicht darum, ob du sie für gelungen hältst :rolleyes:. Es geht darum, was mit den Bildern und den Informationen passiert.

Also nix für was er sich in 15 Jahren mal schämen müsste. Und auch nur selektiv und wenig.
Ob er sich dafür schämt, dass sein Vater ungefragt Fotos von ihm ins Netz stellt, kann wohl nur er selbst später beurteilen. Wie gesagt, auch Kinder haben ein Recht auf Privatspähre. Ich würde nicht wollen, dass Kinderfotos von mir selbst im Netz kursieren, die gehen niemanden was an.

Lies doch mal das hier:
https://www.faz.net/aktuell/gesells...seiner-kinder-online-zu-stellen-14905928.html

und bitte das hier:
https://www.augsburger-allgemeine.d...e-Kinderbilder-posten-sollten-id53849861.html

Aber wenn du kein Problem damit hast, dass Fotos deines Sohnes weltweit die Runde in dubiosen Kreisen machen, dann bitte, weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du kein Problem damit hast, dass Fotos deines Sohnes weltweit die Runde in dubiosen Kreisen macht, dann bitte, weitermachen!

Ja, das muss einem klar sein.
Dass sich Männer sich selbst ein Happy End verschaffen beim betrachten des Fotos muss auch jeder Frau klar sein die Bilder von sich ins Netz stellt unsw.
Betriebsrisiko.

Ich halte nur die Gefahr dass er an Leib und Leben gefährdet ist, dadurch dass ich Bilder von ihm veröffentliche, für extremst gering.
 
Dass sich Männer sich selbst ein Happy End verschaffen beim betrachten des Fotos muss auch jeder Frau klar sein die Bilder von sich ins Netz stellt unsw.

Schon wieder ein Whataboutism zum Ablenken... wir reden hier nicht über erwachsene Frauen, die selbstbestimmt Fotos von sich ins Netz stellen, sondern von kleinen Kindern (!), die von ihren Eltern ungefragt ins Netz gestellt werden.
Dass du das vergleichst oder keinen Unterschied siehst, finde ich bizarr.

Und ich wüsste nicht, dass normale Frauenfotos massenhaft von Pädo-Netzwerken im Darknet geteilt werden.

"Betriebsrisiko" ist ja wohl ultra-zynisch in dem Zusammenhang. Ein Betriebsrisiko wäre es, wenn man aus irgendeinem Grund gezwungen wäre oder einen wichtigen (z.B. beruflichen) Grund hätte, die Fotos online zu stellen. "Betriebsrisiko" klingt in einem Hobby-Forum wie "mir doch egal".

Ich halte nur die Gefahr dass er an Leib und Leben gefährdet ist, dadurch dass ich Bilder von ihm veröffentliche, für extremst gering.
Selbstverständlich ist die Gefahr gering, so what? Sie ist vorhanden. Und ich würde meine Kinder nicht mal der kleinsten theoretischen Gefahr aussetzen, wenn ich es vermeiden könnte (zumal es hier nur um Anerkennung meiner selbst gehen würde, sind wir doch mal ehrlich).

Auch hier: frage mal die Kripo. Es gibt übrigens auch eine Gefahr für die seelische Gesundheit, nicht nur die physische, schon mal daran gedacht?
Die Gefahr, dass Fotos heruntergeladen und geteilt werden und ins Darknet geraten, ist sehr groß. Hier ist ein Thread mit 700 Seiten, prall gefüllt mit Kinderfotos!

Aber gut, das muss jede Mutter, jeder Vater für sich beurteilen. Wenn man gut damit leben kann, dass die Fotos der eigenen Kinder möglicherweise jahrelang in dubiosen Netzwerken die Runde machen (zudem mit Namen)... Ich bin da halt anders und kann nur im Sinne der Kinder darum bitten, da mal drüber zu reflektieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten