• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Januar 2021, Thema: "flüssig"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Fotowettbewerb Januar 2021, Thema: "flüssig"

Na dann mal los!
 
Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon Highspeed-Tropfenfotos.
Damit könnte man wohl auch Wodka einfrieren :D
 
Ich war heute kurz davor einen tauenden/tropfenden Eiszapfen zu fotografieren, aber irgendwie sah er dann leider doch nicht so spektakulär aus.

Diese Bildidee kam mir gestern auch, als ich an einem vorbeiging. Mangels Kamera hatte sich das bei mir allerdings sofort erledigt.
Ich grüble aber schon weiter...
 
Ich bin schon gespannt auf erste Ergebnisse ;)
Hab zwar selbst ein paar verschiedene Ideen, weiß aber auch noch nicht recht, ob oder wie ich es umsetzen kann. Na mal sehn :lol:
 
Übrigens: (nicht-kristallines) Glas ist physikalisch korrekt als Flüssigkeit definiert, auch wenn sie äußerst gemächlich fließt.
 
Was nichts daran ändert, daß es rausfliegen würde, solange das Glas nicht dermaßen flüssig ist, wie man es von einem Motiv bei diesem Thema regelmäßig erwartet.
 
Gerade eben war da noch im WB-Thread ein Bild mit einer ganz anderen, sehr interessanten Interpretation des Begriffs "flüssig": Ein junge Dame in Mehrfachbelichtung, die über eine Stange sprang, in Form einer sehr "flüssigen" Bewegung. Und jetzt ist das Bild weg. Schade, sah richtig interessant aus.

Magie? Oder ist hier alles "im Fluß" und jetzt hinweg geflossen?
 
Sind das geheime Regeln, die nur Personen zugänglich sind, die seit vielen Jahren an den Wettbewerben teilnehmen? Ich frage deshalb, weil im eigentlichen Wettbewerbsthrad im Startpost als auch in den "präziseren" Auslegungen der Fotowettbewerbsregeln nichts von Mehrfachbelichtungen steht. Ich habe zumindest beim kurzen Drüberfliegen über das Regelwerk (ca. 20 Minuten querlesen, schneller ging nicht), nichts entsprechendes gefunden.

Insgesamt scheint mir das Regelgerüst insgesamt recht interessant, sprich: schwierig nachzuvollziehen. Einem Neuling wie mir erscheint das alles ziemlich dubios. Gibt wahrscheinlich sicherlich Gründe dafür, aber jemandem, der da neu einsteigt, vergeht da schon ein wenig die Lust. Vielleicht könnte all das der Grund sein, weshalb es einen Thread wie diesen hier gibt.

Bin ja erst seit kurzem dabei, aber mich interessierte es schon, weshalb es zu jedem Wettbewerb einen Extra-Diskussionsthread gibt, in dem aber fast alle Themen, zu denen man diskutieren könnte, unerwünscht sind. Einmal, weil "off topic" oder ein anderes Mal wegen eines potentiellen Regelverstoßes. Das höchste der Gefühle ist, wenn ein:e User:in berichtet, dass sie/er beim Aussteigen aus dem Bus ein geeignetes Motiv entdeckt hat, aber leider keine Kamera dabei hatte, es abzulichten. Dafür aber war sie vorletzten Monat im Salzburger Land und hätte da ein Bild aufnehmen können, welches zum hiesigen Fotowettbewerb ausgezeichnet gepasst hätte, aber leider, leider spricht das Regelwerk gegen das Einstellen dieses Bilds.

Man sieht es ja: Am 24. des Monats wurden in einem Unterforum eines Forums, in dem es aktuell 499.446 angemeldete Benutzer:innen gibt, im aktuellen Wettbewerbsdiskussionsthread ganze 15 Beiträge verfasst. Das sind pro Benutzer:in immerhin gerundet 0,00003 Beiträge. Man könnte da schon mal in Versuchung kommen, drüber nachzudenken, ob man sich dann den Diskussionsthread nicht einfach sparen könnte, wenn man eh über nix reden darf.

Seht mir meine Fragen nach, bin ja wie gesagt ganz neu an Bord.
 
... aber fast alle Themen, zu denen man diskutieren könnte, unerwünscht sind. Einmal, weil "off topic" oder ein anderes Mal wegen eines potentiellen Regelverstoßes..
Da fehlt uns vermutlich ein wenig der Zugang zur Deutschen Seele.
Vorschrift ist Vorschrift. Improvisation ist nicht vorgesehen.
Da fährt die Deutsche Bahn drüber.
Die meisten haben derzeit (leider) eh andere Sorgen.

:lol:
 
Montagen sind nicht erlaubt. Und um so etwas handelte es sich bei dieser "Mehrfachbelichtung". Und dass die nicht erlaubt sind, steht in der Regel-FAQ drin. Dürfte also schon nach einer Minute lesen, klar sein.

Davon abgesehen war es aber auch am Thema vorbei, denn mit "flüssig" ist ausschließlich der Aggregatzustand gemeint.
 
Sind das geheime Regeln, die nur Personen zugänglich sind, die seit vielen Jahren an den Wettbewerben teilnehmen? ...

Insgesamt scheint mir das Regelgerüst insgesamt recht interessant, sprich: schwierig nachzuvollziehen. Einem Neuling wie mir erscheint das alles ziemlich dubios. Gibt wahrscheinlich sicherlich Gründe dafür, aber jemandem, der da neu einsteigt, vergeht da schon ein wenig die Lust. ...

Seht mir meine Fragen nach, bin ja wie gesagt ganz neu an Bord.

Dann doch erst einmal: ein herzliches Willkommen! ;)

Geheim-Regeln? Zumindest müsste man erkennen, dass mit Montagen aller Art auch Mehrfachbelichtungen gemeint sind, denn so ausdrücklich steht es nicht da.

Schwieriges Regelgerüst, ja, kann man so sehen. Aber eigentlich ist es geradezu simpel: Nimm am Anfang des Monats das Wettbewerbsthema und versuche innerhalb des Monats, ein wettbewerbsfähiges Photo dazu aufzunehmen, das nicht übertrieben nachbearbeitet werden darf. (y)
Alle weiteren Regeln dienen doch nur dazu, dieses simple Prinzip zu "schützen".

Dass die Zahlen der Teilnehmenden im Moment eher rückläufig zu sein scheinen, ist mit Regeländerungen wahrscheinlich auch nicht zu beheben. :confused:

Aber es kann nur nützen, gelegentlich zu fragen, warum man die Sachen so macht, wie man sie macht... :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten