• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Ich wüsste nicht für wen dies so wäre. Aus meinem Umfeld haben sich ausser mir gleich 3 weitere die Kamera bestellt, im Wissen um das etwas rückständige Backdisplay.
Same here. Ich hab sie bestellt und zwei meiner Kollegen ebenfalls.

Liefertermin ist voraussichtlich der 5. März.

Edit: Ich bin um Weihnachten 2019 rum von Nikon zu Sony gewechselt. Irgendwer hatte hier im Thread was von Schrottfeatures geschrieben. Ich hatte high End Nikons ( D4, gut, die war schon in die Jahre gekommen und die D850 und vor der D850 die D810) und hab den Wechsel keine Sekunde bereut. Urspruenglich war mein Plan, die D4 zu verkaufen und durch die D6 abzulösen, aber die Sony Features haben mich nach einem Mal testen umgehauen und ich hab mit fliegenden Fahnen Hersteller gewechselt.

Sony ist was Innovation angeht eindeutig der Marktführer.

Und ja, das mit dem Display ist ärgerlich, aber fuer mich kein Hinderungsgrund, die Kamera nicht zu kaufen. Die Kombination der Features aus a9ii und a7riv ist fuer mich die perfekte Kombination fuer Studio und draussen.

Meine a7riv wird ausziehen, sobald die neue da ist und meine a9ii wird bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
------- welcher Fotograf braucht 50 Megapixel, wenn er sein Bild innerhalb von Minuten an die Bild Redaktion aus dem Stadion schicken will?
Nicht umsonst haben die einstelligen DSLR von Canon oder Nikon selten mehr als 20 Megapixel Auflösung. Mir ist noch nicht ganz klar, wer die Zielgruppe für diese Kamera sein soll.
---

Hier ist mal wieder einer, der sich nicht richtig informiert hat. :rolleyes:
Genau an diese Gruppe wurde ebenfalls gedacht. (y)

BILDQUALITÄTSMODI
RAW (komprimiert/verlustfrei komprimiert/unkomprimiert), JPEG (extrafein/fein/Standard/Light), HEIF (4:2:0/4:2:2) (extrafein/fein/Standard/Light)
 
Ich vermute, die Redaktionen geben sich mit 20 MP zufrieden, weil nicht mehr ging. Wenn das Blatt Mode macht, dann kann es gar nicht genug Auflösung sein. Wenn dann demnächst von den einen die 50-MP-Files kommen und von den anderen nur 20 MP, dann wird irgendwann gemosert werden. In Zeiten von 5G dürften die Datenraten bald auch kein Problem mehr darstellen.

Ergänzung: Wenn du das Tor des Jahres, oder des Jahrhunderts im Kasten hast, dann dürfte ein 50-MP-File sehr wohl von Interesse sein, selbst wenn als erstes nur eine schmale Version an die Redaktion geschickt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal wieder einer, der sich nicht richtig informiert hat. :rolleyes:
Genau an diese Gruppe wurde ebenfalls gedacht. (y)

BILDQUALITÄTSMODI
RAW (komprimiert/verlustfrei komprimiert/unkomprimiert), JPEG (extrafein/fein/Standard/Light), HEIF (4:2:0/4:2:2) (extrafein/fein/Standard/Light)


Naja, nicht wirklich. m/sRAW wäre sinnvoll, aber wurde wieder mal eingespart.
 
Seh ich anders. Für Tagespresse braucht keiner 50MP. Da sind große Datenmengen eh hinderlich und ein Großteil der versendeten Bilder ist eh runtergerechnet, da kaum Ausschnitte genutzt werden, sondern eben die Bilder als Komplettansicht verwendet werden.

Geschwindigkeit verkauft und irgendwann später kommen dann noch Schärfe und später später Auflösung. Kann sich jeder bei den z.B. täglich verwendeten Sportfotos anschauen im Pressebereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht wirklich. m/sRAW wäre sinnvoll, aber wurde wieder mal eingespart.

Du kannst auf die eine Karte die volle Auflösung in RAW reinpacken und Dir auf der zweiten Karte jpeg (sogar die Größe ist wählbar) zum schnellen Versenden abspeichern.

Bildauswahl geht ja jetzt in Schnell über jpeg mit 12MB.

Finde ich jetzt sehr variabel das System.
 
Seh ich anders. Für Tagespresse braucht keiner 50MP. Da sind große Datenmengen eh hinderlich und ein Großteil der versendeten Bilder ist eh runtergerechnet, da kaum Ausschnitte genutzt werden, sondern eben die Bilder als Komplettansicht verwendet werden.

Geschwindigkeit verkauft und irgendwann später kommen dann noch Schärfe und später später Auflösung. Kann sich jeder bei den z.B. täglich verwendeten Sportfotos anschauen im Pressebereich.

Kennst Du die Details zur Kamera.
Man kann zu einem Bild 50 Mpx raw und z.B. 21Mpx Jepg/HEIF speichern.
Die Argentur bekommt für die schnelle Publikation das 21Mpx Bild und wer sich Die Zeit für die Nachbearbeitung nehmen will hat die vollen Möglichkeiten.

Nachdem Sony AP ausstattet, werden sie das schon so gebaut haben, was AP haben wollte.
 
Habe ich dir doch beschrieben. Rechne mal 3,4 tausend Fotos bei einem Bundesligaspiel mit 50MP durch oder mit der Möglichkeit mRAW zu nutzen ;)

Es ist halt eine tolle Möglichkeit, wenn du entscheiden kannst, hier brauche ich nicht die volle Auflösung und hier, Landschaft, Werbung usw, hier nehme ich sie dann gern.
 
Hier sind nochmal tolle Details besprochen:

https://youtu.be/IEM8Zun10Mk

U. a. vollumfänglich funktionierender AF bei einem 200-600 mit TC 2 ist ein Traum für Vogelknipser!

So Nikon: jetzt kommt bitte bis März mit einer Z9 Ankündigung mit Liefertermin September 2021 (mein Geburtstag...) oder ich werd nach 16 Jahren DSLR mit Nikon zu Sony A1 wechseln. :angel:
 
Habe ich dir doch beschrieben. Rechne mal 3,4 tausend Fotos bei einem Bundesligaspiel mit 50MP durch oder mit der Möglichkeit mRAW zu nutzen ;)
------.

Ich wusste nicht, daß Redaktionen mit RAW Dateien arbeiten.
Danke !

Ich dachte, die begnügen sich mit jpg und fordern eventuell für "das eine Bild" die RAW-Dateien nach.

Gruß
Dirk
 
@wettergott2013
einfach, weil einige Berufler schnellstmöglich Daten versenden. Sport, Red-Carpet zB. Für jene ist der Datenoverhead direkt Geldverlust. Im Optimalfall direkt ausm Body - und genau für jene sind Weissabgleich, Belichtungsautomatik, Objektivkorrektur im Body wichtige Eigenschaften. (Und soweit ich weiß, hatten nur die Canons m- und s-raw, darum gehts aber nicht. Eine 25mpix-Datei ist halb so groß, sprich, in der gleichen Zeit sind doppelt so viele Bilder hochgeladen)

Im Übrigen könnten die s- und m-raws durch heif schon ad acta gelegt worden sein. Canon hat sie seit der EOS R weggelassen

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die Personen welche solche Anforderungen stellen schon die richtig Kamera für sich auswählen können, und wissen auch worauf es ankommt😉
 
(Und soweit ich weiß, hatten nur die Canons m- und s-raw, darum gehts aber nicht. Eine 25mpix-Datei ist halb so groß, sprich, in der gleichen Zeit sind doppelt so viele Bilder hochgeladen)

Im Übrigen könnten die s- und m-raws durch heif schon ad acta gelegt worden sein. Canon hat sie seit der EOS R weggelassen

Canon hats halt wie Sony gemacht, auch um die R6 zu schützen. Nikon bietet die Möglichkeit noch.
 
Hier sind nochmal tolle Details besprochen:

https://youtu.be/IEM8Zun10Mk

U. a. vollumfänglich funktionierender AF bei einem 200-600 mit TC 2 ist ein Traum für Vogelknipser!

So Nikon: jetzt kommt bitte bis März mit einer Z9 Ankündigung mit Liefertermin September 2021 (mein Geburtstag...) oder ich werd nach 16 Jahren DSLR mit Nikon zu Sony A1 wechseln. :angel:



Diese Aussage unterschreibe ich nicht. Unabhängig ob es eine Sony,Canon, Nikon oder Fuji ist, was bitte ist so toll daran an einem Zoom einen zweifach Konverter zu packen? Der AF funktioniert wau, aber die BQ kann man sich schenken.

Sony A1 mit 600mm F4 + 1.4 TC, das wäre ein Traum, aber sicher kein Zoom mit Konverter.


Hoffentlich kommt Sigma/Tamron mal mit einem 500mm F4 für 6000€ um die Ecke für E-Mount. Das wäre nice
 
Ich wusste nicht, daß Redaktionen mit RAW Dateien arbeiten.
Danke !

Ich dachte, die begnügen sich mit jpg und fordern eventuell für "das eine Bild" die RAW-Dateien nach.

Gruß
Dirk

Natürlich ist das JPEG fast wichtiger. Reuters nimmt z.B. keine RAW mehr:
https://www.heise.de/foto/meldung/JPEG-Only-Reuters-verbietet-Raw-3018994.html
Und nein, die wollen nicht JPEG, an denen sich jemand kreativ am RAW Konverter ausgetobt hat, sondern JPEG ooc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten