• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Vielleicht würde ein integrierter Hochformatgriff der Sony A1 den Weg an den Spielfeldrand/Platz erleichtern. Da besteht noch Nachholbedarf.

Das ist jetzt eh zu spät;)
 
Wenn man mal ne 1er gegen (egal welche) Sony vergleicht fehlt Sony vom Gehäuse her einfach die Robustheit.

Mit ner 1er kann man zur Not ja auch einfach irgendwo mal ein Nagel einschlagen. Diese Robustheit wird für einige sicher auch ne Rolle spielen. Und das bekommt man halt auch net mit nem Batteriegriff hin.
 
Sony hat sich dagegen entschieden. Allen kann man es nicht recht machen. Und die Anzahl der Vorbestellungen scheint mir doch recht hoch in den Foren.
 
...
Mit ner 1er kann man zur Not ja auch einfach irgendwo mal ein Nagel einschlagen....
Ist das jetzt eigene Erfahrung?
 
Hat jemand hier schon was zu Mikroverwackerln gelesen oder gehört? Das war bei der 7riv ja öfters Thema, auch in Reviews. Zur a1 hab ich dazu bisher noch gar nichts gelesen oder in den Videos gesehen
 
Wenn man mal ne 1er gegen (egal welche) Sony vergleicht fehlt Sony vom Gehäuse her einfach die Robustheit.

Mit ner 1er kann man zur Not ja auch einfach irgendwo mal ein Nagel einschlagen. Diese Robustheit wird für einige sicher auch ne Rolle spielen. Und das bekommt man halt auch net mit nem Batteriegriff hin.

Vor allem geht es um die Abdichtung. Das ist doch, neben der besseren Haptik, der Grund für einen integrierten Hochformatgriff.
Ich hatte jahrelang eine D3 und eine D700 mit BG parallel am Laufen. Und glaubt mir, die Haptik ist mit einem angeschraubten Handgriff nicht mit der eines haptisch optimierten Gehäuses mit integriertem Handgriff zu vergleichen.
Nichtsdestotrotz: wie ich schon gesagt habe, Sony hat hier mächtig vorgelegt. Über diese Meßlatte müssen Canon und Nikon erstmal rankommen, geschweige denn drüber.
 
Ja und einem Bekannten ist schon ne Einsteiger-DSLR mit Kitobjektiv ziemlich weit die Felsen runter gepurzelt und es gab nur ein paar Kratzer im Gehäuse - da zahlte sich das Kunststoffgehäuse und das geringe Gewicht aus... Eine Kamera muss keine Nägel in die Wand schlagen, sie muss als Kamera zuverlässig funktionieren
 
Also meine A7III hat schon einiges mitgemacht...
Dementsprechend sieht sie auch nicht mehr so ganz neu aus:D
Sie wurde nass, lag im Schlamm, ich bin mit ihr mal einen Hügel runtergekollert :)rolleyes:), sie ist mir und das werde ich mir nie verzeihen einmal mit dem Gurt am Tisch hängen geblieben und beim aufnehmen auf den Boden geknallt.
Und sie tut es immer noch!!!

Man kriegt hier immer vermittelt das gerade die Sonys mit Samthandschuhen angepackt werden müssen und das ist Quatsch!!
"Ja aber mit einer 1er Canon kann man Nägel einschlagen"
Klar geht das weil wie gesagt die 1er schweineschwer sind aber das ist doch auch Blödsinn.
 
Man kriegt hier immer vermittelt das gerade die Sonys mit Samthandschuhen angepackt werden müssen und das ist Quatsch!!
"Ja aber mit einer 1er Canon kann man Nägel einschlagen"
Klar geht das weil wie gesagt die 1er schweineschwer sind aber das ist doch auch Blödsinn.

Vor allem geht es um die Abdichtung.

Und glaubt mir, die Haptik ist mit einem angeschraubten Handgriff nicht mit der eines haptisch optimierten Gehäuses mit integriertem Handgriff zu vergleichen.

Ohne jetzt eine Sony zu verwenden bin ich überzeugt, dass es keiner Samthandschuhe bedarf.
Nägel würde ich auch keine mit meiner 1er in die Wand schlagen wollen und "schweineschwer" ist eine 1er keinesfalls.
Body mit Hangriff bringen teilweise mehr g auf die Waage bei deutlich schlechterer Haptik.

Vielleicht trifft man Sony, mit der A1, häufiger am Spielfeldrand/Platz an.
 
und "schweineschwer" ist eine 1er keinesfalls.
Body mit Hangriff bringen teilweise mehr g auf die Waage bei deutlich schlechterer Haptik.

Naja... 737 Gramm Sony zu 1.530 Gramm
Das ist mal schlapp das doppelte...
Aber ja, schweineschwer ist natürlich übertrieben aber trotzdem...:)
Das mit der Haptik, das stimmt wohl. Aber ich finde es besser wenn man die Wahl hat.
Das ist natürlich Gewohnheit und Geschmacksache:)
 
Die Frage ist, ob einem der große Griff so viel Mehrgewicht wert ist. Ist es denn nicht möglich, anschraubbare Hochformatgriffe genauso ergonomisch zu gestalten wie feste?
j.
 
Die Frage ist, ob einem der große Griff so viel Mehrgewicht wert ist. Ist es denn nicht möglich, anschraubbare Hochformatgriffe genauso ergonomisch zu gestalten wie feste?
j.

natürlich geht das.
fest verbaut ist im Zweifelsfall stabiler, kleiner (weil eine Bodenplatte und die Oberseite vom Handgriff und die Befestigungsschraube wegfällt.
Ich bevorzuge modulare Konzepte, aber wenn jemand täglich den Griff dran hat, sehe ich da schon einen Grund so ein Modell anzubieten/auszuwählen.
 
Naja... 737 Gramm Sony zu 1.530 Gramm
Das ist mal schlapp das doppelte...

Naja....:)

Eine kleine Korrektur hätte ich anzubieten.
Die Nikon D6 wiegt inkl. Akku 1.450g, Canon wahrscheinlich ziemlich gleich.
Ist zu vernachlässigen.

Die Sony mit Batteriegriff wird bei ca. 1.050g liegen. Dann wären es nur mehr 400g Unterschied. Ist aber auch nicht der Punkt wo ich hin will.

Es werden leider allzuoft nur Zahlen verglichen und Messbares beurteilt.
Da wird es bei der A1 kaum bis keine Abzüge geben.

Haptisch denke ich hat Sony noch Luft nach oben, vielleicht setzt da die A1 einen "Meilenstein". Vergleichbar mit der Nikon D700 vs. D850. Die 1er sind da noch eine ganz andere Nummer.

Möglicherweise spielt bei meinen Abwägungen das Gewicht eine nebensächliche Rolle, da es mich seit Jahrzehnten begleitet:lol:
Habe zwei meiner Analogen aus der Vitrine geholt und gewogen, beide ca. 1.800g
 

Anhänge

Naja....:)

Eine kleine Korrektur hätte ich anzubieten.
Die Nikon D6 wiegt inkl. Akku 1.450g, Canon wahrscheinlich ziemlich gleich.
Ist zu vernachlässigen.

Die Sony mit Batteriegriff wird bei ca. 1.050g liegen. Dann wären es nur mehr 400g Unterschied. Ist aber auch nicht der Punkt wo ich hin will.

Die 1er Canon wiegt das was ich geschrieben habe. Bei Nikon hab ich nicht geschaut. Es ging ja auch um die Canon.
Die Sony wiegt OHNE Griff 737 Gramm. Mit Griff natürlich ein bisschen mehr aber den kann man ja ab machen.
Korrektur ist nicht nötig da meine Zahlen stimmten:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten