• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Es gibt glaub ich wenig Bilder die zeigen welches Potenzial Kameras haben denn es sind ja nur Bilder.
Ich hab mit meiner Olympus EM10 auch Actionbilder von Hunden hingekriegt.
Da war vielleicht eins von fünfzehn scharf.
Das poste ich hier und sage das der CAF der Kamera voll Actiontauglich ist.;)
Mark Galer hat halt die Bilder gepostet um die "Leichtigkeit" zu zeigen mit der es der A1 gelingt die Augen der Vögel scharf zu kriegen. Vermute ich mal.
Natürlich geht das auch ohne Vogelaugen AF. Ich fotografiere so etwas mit der A7III...geht auch, nur nicht so gut:)

Videos halte ich für mehr geeignet aber vielleicht macht er von dem Shooting auch ein Video:)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einfach sein wird. Ich habe selber die a9 genutzt und "sogar" mit der RIII und IV fällt es mir dank des AF ziemlich leicht brauchbare Bilder zu schießen. Da wird die a1 sicherlich nicht schlechter sein ;) Trotzdem ist das erwähnte Video keine wirkliche Werbung für die a1 bzw. die Bilder zeigen mir jetzt nicht, dass ich 7300 Euro dafür ausgeben muss, um solche Bilder zu erhalten.
 
ie Bilder zeigen mir jetzt nicht, dass ich 7300 Euro dafür ausgeben muss, um solche Bilder zu erhalten.

Ja, das ist leider so. Da braucht man auch ein bisschen Gottvertrauen:lol:
Mir ist sie auch zu teuer.:(
Ich...und das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen blöd und naiv an, stelle mir ehemalige Situationen vor wo ich diese Kamera gern gehabt hätte weil was nicht geklappt hat:D
 
Zeigt wieder mal das Potential der Kamera. Tolle Bilder ��

Meinst du das ernst? Völlig uninteressante Bilder und sagen leider mal überhaupt nichts aus. Schon gar nicht, welches Potenzial die Kamera hat.

Falls der Erste zeigt, wie ein Fischadler ins Wasser stürzt (kurz vorm Einschlag) und einen Fisch sich holt und von 30 Bildern sagen wir 18-25 scharf sind, dann bin ich bei dir
 
Meinst du das ernst? Völlig uninteressante Bilder und sagen leider mal überhaupt nichts aus. Schon gar nicht, welches Potenzial die Kamera hat.
War auch mein Gedanke. Solche Fotos bekommst Du mit nahezu jeder guten Kamera und vor allem mit dem entsprechenden Objektiv hin, besonders mit Blende 6.3. Da ist es mit der Schärfentiefe auch nicht so kritisch.
Falls der Erste zeigt, wie ein Fischadler ins Wasser stürzt (kurz vorm Einschlag) und einen Fisch sich holt und von 30 Bildern sagen wir 18-25 scharf sind, dann bin ich bei dir
Und das alles bitte mit Offenblende....
Edit: ich weiß, die 6.3 ist Offenblende beim 200-600mm. Ändert trotzdem nichts an meiner Meinung. Ich zaubere solche Fotos auch jederzeit mit meiner D850 und dem 200-500er Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch mein Gedanke. Solche Fotos bekommst Du mit nahezu jeder guten Kamera und vor allem mit dem entsprechenden Objektiv hin, besonders mit Blende 6.3. Da ist es mit der Schärfentiefe auch nicht so kritisch.

Das wage ich zu bezweifeln.
Du bekommst mit sehr vielen Kameras irgendeinen Teil der Vögel sicherlich scharf.
Aber sicher nicht mit jeder immer und reproduzierbar genau das Auge.
 
Ich hab mit meiner Olympus EM10 auch Actionbilder von Hunden hingekriegt.
Da war vielleicht eins von fünfzehn scharf.
Das poste ich hier und sage das der CAF der Kamera voll Actiontauglich ist.;)

Du wirst lachen, genau das gab es doch von Seiten der µFT-Fraktion ungefähr vor 5 Jahren. Ich erinnere mich da an einen Thread in einem Nachbarforum, da hat es der Fotograf mit einer EM1 tatsächlich geschafft, bei einem Bild quasi ohne Freistellung noch den Hund in keinem der 10 Bilder scharf zu stellen. Sein Ergebnis: Nur der AF der Olympus ist das Wahre und Sony kann sowieso gar nichts.

Einen Satz von Mark Galer denke ich sollte hier erwähnt werden: In der Sportfotografie kann es tatsächlich notwendig sein, mit 30fps zu fotografieren, um eben genau den einen Moment in der Millisekunde zu treffen. (Kopfball, Baseball am Schläger usw.)
 
Ob ich für die drei gezeigten Bilder wirklich eine a1 benötigt hätte...ich weiß ja nicht. Da hätte es die RIII/RIV (wenn viel Auflösung gewünscht) wohl auch getan.

Für einen von Sony bezahlten Reklamemenschen wie Mark Galer ist das tatsächlich deutlich zu wenig. Das bekommt man für tausende EUR weniger so hin.
Diese Nasen haben ja eh ein Glaubwürdigkeitsproblem, d.h. wenn so jemand sagt "das Steak ist 1 m gross", weiss jeder Normalo, dass es in Wirklichkeit ca. 30 cm gross ist. :)

Da kannst Du ja auch direkt die hardcore Markenfans fragen, die eine Kamera vorbestellen, ohne sie je in der Hand zu haben. Deren "Erfahrungsberichte" sind ja auch völlig wertlos für andere.
Je mehr Geld sie ausgeben, desto aggressiver wird der Kauf später auch gerechtfertigt (psychologisch nachvollziehbar, aber bleibt halt wertlos).

Einfach mal ein paar Monate abwarten, bis die ersten bodenständigen Realisten kommen ohne rosarote Sonnenbrille. Am ehesten welche, die nicht vorher schon im selben Mount festbetoniert waren und daher wenig Vergleichsskills haben.
 
Lasst bitte mal die Beiträge zu Liefersituationen sein. Ist hier ja nicht das Echtzeittracking der Logistikdienste.
 
Einen Satz von Mark Galer denke ich sollte hier erwähnt werden: In der Sportfotografie kann es tatsächlich notwendig sein, mit 30fps zu fotografieren, um eben genau den einen Moment in der Millisekunde zu treffen. (Kopfball, Baseball am Schläger usw.)
"Notwendig" ist das sicher nicht, einfacher machen es die 30fps zweifellos...

Der Nachteil ist halt, dass Du dann in der Halbzeit mit 1.000 bis 2.000 Fotos dasitzt und nicht mit 300 bis 400...
 
Meinst du das ernst? Völlig uninteressante Bilder und sagen leider mal überhaupt nichts aus. Schon gar nicht, welches Potenzial die Kamera hat.

Falls der Erste zeigt, wie ein Fischadler ins Wasser stürzt (kurz vorm Einschlag) und einen Fisch sich holt und von 30 Bildern sagen wir 18-25 scharf sind, dann bin ich bei dir

Jeep ist mein voller ernst, da ich bisher auf allen bilder und da ist es egal wer die gepostet hat, die Augen der Tiere immer scharf sind, und das mit einer Leichtigkeit der Fotografen wie sie sonst nicht möglich waren.

Ist aber auch egal, du musst die Kamera ja nicht Kaufen, dann habe ich meine ehr :lol:

lasst do mal den Vergleich zu einer 850D wir sind hier im A1 Fred;)
 
War auch mein Gedanke. Solche Fotos bekommst Du mit nahezu jeder guten Kamera und vor allem mit dem entsprechenden Objektiv hin, besonders mit Blende 6.3. Da ist es mit der Schärfentiefe auch nicht so kritisch.

Und das alles bitte mit Offenblende....
Edit: ich weiß, die 6.3 ist Offenblende beim 200-600mm. Ändert trotzdem nichts an meiner Meinung. Ich zaubere solche Fotos auch jederzeit mit meiner D850 und dem 200-500er Nikon.

jepp habe ich auch schon ganz oft von gehört das die 850d eine der besten Wildlive und Action Kameras ist die mit ihrer extrem schnellen Bilderfolge und dem Perfekten AF C fast keinen Ausschuss liefert

sende mir doch bitte per PN 4 Bilder von Vögel in der Luft, wo das Auge perfekt scharf ist, welche du gemacht hast oder gerade machen kannst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze an meiner Fuji die 30 fps schon recht oft - klar hat man dann viel zu viele Bilder, aber oft halt genau den "perfekten" Moment... Jede Eigenschaft der a1 ist für sehr viele nicht unbedingt notwendig. Aber sie hat so viele einzigartige Eigenschaften, das es trotzdem genug Käufer gibt, die sie speziell wegen einer dieser Eigenschaften kaufen werden
 
jepp habe ich auch schon ganz oft von gehört das die 850d eine der besten Wildlive und Action Kameras ist die mit ihrer extrem schnellen Bilderfolge und dem Perfekten AF C fast keinen Ausschuss liefert

sende mir doch bitte per PN 4 Bilder von Vögel in der Luft, wo das Auge perfekt scharf ist, welche du gemacht hast oder gerade machen kannst ;-)

Ich hatte die 850D, na ja der AF ist mittelmäßig.
 
jepp habe ich auch schon ganz oft von gehört das die 850d eine der besten Wildlive und Action Kameras ist die mit ihrer extrem schnellen Bilderfolge und dem Perfekten AF C fast keinen Ausschuss liefert

sende mir doch bitte per PN 4 Bilder von Vögel in der Luft, wo das Auge perfekt scharf ist, welche du gemacht hast oder gerade machen kannst ;-)

Die D850 (Ich habe Sie und nutze sie für Portrait, Landschaft und Birding mit dem 500er PF) ist weniger eine "Action Kamera" als ein Generalist auf sehr gutem Niveau.
Wenn die A 1 das abbildet, was man optimistisch vermuten darf, reden wir hier über Leistungen einer anderen Klasse. 30 FPS im Silent Mode, sehr gutes Tracking, Animation Eye AF plus Video-Optionen, die eine D850 so nicht hat, wären schon ein Wort.
Ich warte auch auf die ersten Berichte von Eric, interessant gerade im Sektor Birding, ist das allemal.
Wenn Nikon und Canon nicht mit vergleichbaren Wettbewerbsmodellen aus der Hüfte kommen, überlege ich in diesem Jahr.
 
Die D850 (Ich habe Sie und nutze sie für Portrait, Landschaft und Birding mit dem 500er PF) ist weniger eine "Action Kamera" als ein Generalist auf sehr gutem Niveau.
Wenn die A 1 das abbildet, was man optimistisch vermuten darf, reden wir hier über Leistungen einer anderen Klasse. 30 FPS im Silent Mode, sehr gutes Tracking, Animation Eye AF plus Video-Optionen, die eine D850 so nicht hat, wären schon ein Wort.
Ich warte auch auf die ersten Berichte von Eric, interessant gerade im Sektor Birding, ist das allemal.
Wenn Nikon und Canon nicht mit vergleichbaren Wettbewerbsmodellen aus der Hüfte kommen, überlege ich in diesem Jahr.

das war auch darauf bezogen das die 850er immer ins Spiel geworfen wird. Meine R2 hatte auch mega Bildqualität und ich war super zufrieden, aber auch diese ins spiel zu werfen und zu behaupten damit kann ich auch die Bilder machen von Vögel in der Luft ist Utopie. Vielleicht wäre da mal ein Glückstreffer dabei, bei der A1 ist es Programm zu liefern.

Ob man jetzt 30fps braucht oder nicht, das muss man selber entscheiden, ich hatte die A9 meist auf 10 fps und bin sehr gut damit klar gekommen, aber wie ist der Spruch, haben ist besser wie brauchen :)

Denn brauche ich es kann man es abrufen.:D
 
Jeep ist mein voller ernst, da ich bisher auf allen bilder und da ist es egal wer die gepostet hat, die Augen der Tiere immer scharf sind, und das mit einer Leichtigkeit der Fotografen wie sie sonst nicht möglich waren.

Wenn du so willst: Hier liegt der Fokus z.B. am hinteren Ende des Auges

https://www.flickr.com/photos/markgaler/50958003682/in/album-72157718342377561/

oder hier liegt der AF in der Ebene vor dem Auge:

https://www.flickr.com/photos/markgaler/50957195358/in/album-72157718342377561/
 
Da kannst Du ja auch direkt die hardcore Markenfans fragen, die eine Kamera vorbestellen, ohne sie je in der Hand zu haben. Deren "Erfahrungsberichte" sind ja auch völlig wertlos für andere.
Je mehr Geld sie ausgeben, desto aggressiver wird der Kauf später auch gerechtfertigt (psychologisch nachvollziehbar, aber bleibt halt wertlos).

:lol:

Ich bin dann wohl ein Hardcorefan. Ich hätte die sogar bestellt, wenn sie weiterhin "nur" 20 Bilder pro Sekunde gekonnt hätte.
Selbst 20 Bilder brauch ich quasi nie.

Ich hätte sie aber sogar gekauft, wenn sie denselben AF der A9ii hätte, gepaart mit der hohen Aufloesung und den anderen Verbesserungen wie 1/400 Blitzsynch und 1/200 Blitzen bei elektronischem Verschluss.

Aber meine a7riv kommt in bestimmten Situation oftmals beim Eye- AF nicht mit- bestes Beispiel sind dunkle Hunde im Studio und Bilder auf weissem Hintergrund bei Menschen mit dunkler Haut. Weisser beleuchteter Hintergrund ist allerdings bei mir Standard und das, was die meisten Firmen wollen.

Da einige meine Kunden allerdings gross drucken und manche auch nur Ausschnitte aus Bildern drucken wollen, kommt die Aufloesung meiner A9ii gerne mal an ihre Grenzen. Der Af der a9ii packt backlit und weissen beleuchteten Hintergrund problemlos und sitzt treffsicher.

Zudem weiss ich den elektronischen Verschluss der a9ii echt zu schätzen, bin aber jemand, der fast immer entfesselt blitzt.
Wieder ein Punkt fuer die a1.

Und wenn ich draussen in der Suedstaatensonne mit mechanischem Verschluss bis zu 1/400 blitzen kann, ohne in HSS zu muessen, ist fuer mich noch ein weiteres Hindernis aus dem Weg geräumt.

Dafür verkauf ich gern die a7riv und zahle den Aufpreis zur a1, ohne die A1 jemals in der Hand gehabt zu haben. Als Fanboy wuerde ich mich dennoch bei Weitem nicht bezeichnen.
Ich kauf die Kamera ungesehen, weil sie mir den Job leichter machen wird und mir Spass macht.
 
Jeep ist mein voller ernst, da ich bisher auf allen bilder und da ist es egal wer die gepostet hat, die Augen der Tiere immer scharf sind, und das mit einer Leichtigkeit der Fotografen wie sie sonst nicht möglich waren.

Ist aber auch egal, du musst die Kamera ja nicht Kaufen, dann habe ich meine ehr :lol:

lasst do mal den Vergleich zu einer 850D wir sind hier im A1 Fred;)

1) Habe ich die D850 nicht ins Spiel geworfen. Wäre auch ein etwas komischer Vergleich :ugly:

2) Wurde ja bereits widerlegt, dass das Auge immer perfekt scharf ist.

3) Bleibe dabei. Bissl verwundert über deine Begeisterung bei den Bildern bin ich
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten