• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

14 Seiten. :ugly:

Wäre es nicht mal an der Zeit, dass die Besitzer schlüssige Beispiele zeigen, was diese Kamera MEHR und nachprüfbar kann, was den Preis wenigstens für manche Nischen rechtfertigt?

In den meisten Threads wird doch über Tauglichkeit für auf den Fotografen zusprintende, dunkle Windhunde im Nahbereich (nicht mehr als 200mm, offenblendig F2.8, tendenziell bildfüllend) gesprochen bei Nutzung des Tieraugenautofokus.

Einfach mal einen Dropbox-Link posten mit solch einer Szene und 1-2 Sekunden Dauerfeuer (=alle 30-60 Fotos lückenlos) JPGs SooC.
Eine lückenlose Reihe von 30 Bildern / 1 Sekunde braucht es aber schon.
So dass man schön differenzieren kann zwischen Fokus auf Nase und Fokus auf Auge.
Das ist nicht schwer oder aufwendig.

Dann kann jeder selbst und objektiv auswerten, was die Kamera kann. Kein Geschwafel.
 
Cool, was hilfts wenn du 80% Ausschuss produzierst weil der AF nicht sitzt:cool::D

Oh,das tut mir aber leid, was hast Du denn für ein Modell erwischt...mein AF sitzt zu 90% :lol:
 
Wäre es nicht mal an der Zeit, dass die Besitzer schlüssige Beispiele zeigen, was diese Kamera MEHR und nachprüfbar kann, was den Preis wenigstens für manche Nischen rechtfertigt?
Wozu? Die A1 Besitzer sind ja keine Missionare. Wer die Kamera nicht will muss auch nicht überzeugt werden finde ich. Jedenfalls werde sich die A1 Besitzer deshalb vermutlich keine schwarzen Windhunde anschaffen :D:D:D
Auf der Seite von Mark Galer (und am YouTube Kanal) kannst Du Deine Neugier aber befriedigen. Der hat die Windhunde aufgenommen die Du sehen möchtest...
P.S.: und einen Preis rechtfertigen muss schon gar niemand, weil entweder man kauft sie oder man kauft sie eben nicht
 
14 Seiten. :ugly:

Wäre es nicht mal an der Zeit, dass die Besitzer schlüssige Beispiele zeigen, was diese Kamera MEHR und nachprüfbar kann, was den Preis wenigstens für manche Nischen rechtfertigt?

Dann kann jeder selbst und objektiv auswerten, was die Kamera kann. Kein Geschwafel.

Wieso sollte jmd. rechtfertigen sollen, wieso er sich eine A1 gekauft hat und dieses hier begründet posten? Was ist denn das für eine Erwartungshaltung? Es geht hier um Praxiserfahrungen.

Der Preis muss auch nicht begründet werden. Er ist wie er ist und wem das zu teuer ist, der muss halt nicht kaufen.

Ich finde Tesla auch zu teuer und finde den Preis nicht gerechtfertigt, habe aber auch nicht die Erwartungshaltung, dass jetzt ein Tesla-Besitzer mir aufzeigt, wieso das gerechtfertigt ist. Ist es mir nämlich nicht, egal was er sagen würde, ich würde es nicht gerechtfertigt finden, auch wenn das überall besser ist, als bei anderen. Ich finde Touchbedienung im Auto doof, deswegen ist es mir egal was es kostet, ist halt uninteressant.

Ich hätte für 30fps auch 1.000EUR mehr gegeben. Ist mir wichtig und es könnte ein großartiger Thread sein, wenn nicht so viel Geschwafel hier wäre.
 
Gib mir einen schwarzen Windhund und ich fotografiere ihn für dich.

Aber mal im Ernst, was den Preis für dich rechtfertigt und was ihn für andere rechtfertigt können die unterschiedlichsten Gründe sein. Jeder hat doch andere Ansprüche. Für mich war der elektronische Verschluss, der jetzt blitztauglich ist einer der Hauptgründe für den Kauf.

Die verbesserte Auflösung im Vergleich zur a9ii war mein anderer Grund. Für mich war es den Preis alleine schon dafür wert. Aber was ich brauche magst du noch lange nicht brauchen und umgekehrt.
 
einfach Mark Galer + Sony A1 auf flickr oder YT suchen.
der hat etliche solche Serien gemacht

Genau und wenn man die Bilder runterlädt.....und sichtet sind zuviele Bilder dabei wo der Autofokus irgendwo auf dem Tier ist aber nicht auf den Augen, bei diesem Ergebnis würde ich 3 Fragezeichen setzen ob sich ein upgrade zu einer A7riv oder A9II wirklich lohnt, rein AF bezogen, bin gespannt auf weitere Tests und Erfahrungen

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und wenn man die Bilder runterlädt.....und sichtet sind zuviele Bilder dabei wo der Autofokus irgendwo auf dem Tier ist aber nicht auf den Augen, bei diesem Ergebnis würde ich 3 Fragezeichen setzen ob sich ein upgrade zu einer riv oder A9II wirklich lohnt
Jürgen


Zu einer A9 II
-was den AF zB eines rennenden Hundes angeht- vermutlich kaum, denn die A9
ist schon Top of The Pops, Schwachstelle ist dort nur der hinter der Kamera, zudem evtl. die gewählte Einstellung, was auch hinter dem (passenden) Objektiv liegt. :rolleyes:

Vielleicht schaffe ich ja irgendwann mal sowas zu hinterlegen, wenn ich denn so eine Reihe mal habe.. :ugly:

aber dafür gehe ich nicht extra raus :devilish:

Und eine A7R4 bekommt damit sicher mehr Probleme.

Im Prinzip ist die A1 eine A9 mit vielen Pixeln,
die zudem nun einen schnellen Augen AF hat, wie eine R5.

ABER wer das fehlerlose und zudem exakte Tracking mit Augen AF in Reihe quasi vollautomatisch erwartet, ist hier -noch- falsch.

Das kann gar keine Kamera heute , die A1 ist nur am nächsten dran.
Aber sie ist (und bleibt ) nur ein Werkzeug.

Justmy2cents... ich hatte leider bislang auch kaum Zeit und Gelegenheit, die wirklich ernsthaft darauf zu testen.
 
Zu einer A9 II
-was den AF zB eines rennenden Hundes angeht- vermutlich kaum, denn die A9
ist schon Top of The Pops, Schwachstelle ist dort nur der hinter der Kamera, zudem evtl. die gewählte Einstellung, was auch hinter dem (passenden) Objektiv liegt. :rolleyes:

Vielleicht schaffe ich ja irgendwann mal sowas zu hinterlegen, wenn ich denn so eine Reihe mal habe.. :ugly:

aber dafür gehe ich nicht extra raus :devilish:

Und eine A7R4 bekommt damit sicher mehr Probleme.

Im Prinzip ist die A1 eine A9 mit vielen Pixeln,
die zudem nun einen schnellen Augen AF hat, wie eine R5.

ABER wer das fehlerlose und zudem exakte Tracking mit Augen AF in Reihe quasi vollautomatisch erwartet, ist hier -noch- falsch.

Das kann gar keine Kamera heute , die A1 ist nur am nächsten dran.
Aber sie ist (und bleibt ) nur ein Werkzeug.

Justmy2cents... ich hatte leider bislang auch kaum Zeit und Gelegenheit, die wirklich ernsthaft darauf zu testen.

Ich habe Zeit:angel: und da es für mich ein „nice to have“ Werkzeug wäre, wenn überhaupt, kann ich weitere Tests..und vorallem das Sommerscashback abwarten;).

Haben wollen waere aber schonmal vorhanden, mal sehen
Jürgen
 
@Eric:
Ja, da stimme ich voll und ganz zu. Der Af ist im Vergleich zur 9ii verbessert, im Vergleicht zur 7riv ist der AF um ein Vielfaches besser.
Bei der 7riv hat mich der AF öfter gestoert, bei der 9ii hab ich mir oftmals mehr Details und eine höhere Aufloesung gewünscht.
 
Bei der 7riv hat mich der AF öfter gestoert, bei der 9ii hab ich mir oftmals mehr Details und eine höhere Aufloesung gewünscht.
Das war auch mein grosses Dilemma - und diese Verknüpfung bekommt man jetzt eben mit der A1. Wer aber beides nicht benötigt bzw. nur einen der beiden Vorteile braucht, benötigt nicht unbedingt eine A1. Der Augen AF für Vögel oder der bessere AF sind für mich nur Zugaben die man zwar gerne mitnimmt, aber kein Kaufkriterium sind...
So einfach kann die Welt sein ;)
 
Hier die gewünschte Serie. Aus Ermangelung an schwarzen Windhunden gibts allerdings nur ne kleine brindle geströmte franzoesische Bulldogge. Müsste aber trotzdem reichen als Anschauungsbeispiel.
f 2.8, ISO 800 und 1/2000 mit der A1 und dem Sony 135 1.8 G- Master, AF-C und Tier- Augen- AF.

Wusste nicht wie ich die hier teilen kann, darum gibts die SOOC Jpgs auf 5000 auf der langen Seite exportiert jetzt halt as Downloadlink mit 17 Bildern in Folge.

https://we.tl/t-jKS0XUYfec

Und ja, 100% sitzt der Fokus nicht bei jedem Bild, aber fuer mich absolut ausreichend fuer meine Art zu fotografieren und besser als mit allen anderen Kameras, die ich je besessen habe ( unter anderem D4, D810, D850, Sony a7riv und Sony a9ii).

Nix kreatives, einfach nur bei mir vor dem Haus mit Autos und Garage im Hintergrund bei hartem Suedstaatenmittagslicht.
 
Und ja, 100% sitzt der Fokus nicht bei jedem Bild, aber fuer mich absolut ausreichend fuer meine Art zu fotografieren und besser als mit allen anderen Kameras, die ich je besessen habe ( unter anderem D4, D810, D850, Sony a7riv und Sony a9ii).

Wo sitzt denn da der Fokus NICHT?:D
 
Mh,Erstmal Danke fürs probieren und bereitstellen.

Meine Beobachtungen sollen keine Kritik sein, velleicht sind meine Ansprüche oder Erwartungshaltung zu hoch, ich seh leider nicht ein richtig scharfes Bild, bei 2-3 würde sich sagen sind die Fussspitzen einigermaßen scharf, bei 1-2 könnte man die Schärfe auf der Schnauze interpretieren..aber ein scharfes Auge zumindest kann ich nicht finden.

Was war denn die Belichtungszeit evt generell Zu lang?, so das Bewegungsunschärfe der grund ist?

Aber wie gesagt wenn ihr alle sagt die sind scharf...dann sind meine Ansprüche zu hoch:angel::angel:
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten