• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Lebenserwartung der V1?

NoNo

Themenersteller
Aktuell hat meine meistgenutzte V1 fast 100.000 Klicks runter und funktioniert weiterhin wie am ersten Tag.

Wie schauts anderswo bzgl. der Lebenserwartung einer V1?
 
meine V1 hält auch schon lange und hat sehr viele Auslösungen. Allerdings verwende ich sie mittlerweile schon länger nicht und wurde defacto von der V3 abgelöst. Mehrere Gehäuse haben nie Probleme gemacht. Leider aber doch die Objektive und weil dann die ersten Ersatzteile als "nicht mehr verfügbar" ausgewiesen waren, hab ich das System ganz gewechselt. Immer noch mit einem weinenden Auge!
 
Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Interessant wäre auch zu wissen, wieviele Klicks eure V1 bereits runter hat.

PS: Für mich gibts derzeit und ungeachtet der Obkjektivprobleme keine Alternative wegen IR-Umbau. Da würde ich Stand heute mit keiner anderen Cam tauschen wollen. Allerdings hat mein fast immerdrauf 10-100 VR geschätzte 50k Klicks runter. Ersatz wäre jedoch da.
 
...keine Alternative wegen IR-Umbau.

Das Thema interessiert mich schon seit längerem. Ich habe eine alte D70 mit IR-Umbau mit festem Filter vor dem Sensor (720nm). Das gefällt mir besser als die Filterlösung vor dem Objektiv, wegen der kurzen Verschlusszeiten.

Kann man die V1 genauso umbauen lassen oder ist das nicht empfehlenswert. Die meisten umgebauten V1, die bei Ebay etc. im Umlauf sind, sind undefinierte Umbauten, wo man dann wieder einen Filter vor dem Objektiv braucht. Wie sieht es bei solch einer Lösung dann mit den Verschlusszeiten aus.
Ist ein definierter Umbau vielleicht nicht ratsam und deswegen findet man vielleicht auch keine bei Ebay, weil es eine Spiegellose ist und man dann im Sucher und auf dem Display nix mehr sieht (im Gegensatz zu einer DSLR).
Ich bin wegen dieser Unsicherheiten das Thema noch nicht weiter angegangen.
 
Gerade der undefinierte Umbau macht die V1 so interessant. Ich besitze dutzende von teils sehr unterschiedlichen Filtern meist für'n Lau aus der Bucht. Die Belichtungszeiten sind vergleichbar mit einer nicht umgebauten V1. Selbst ein 70-300 VR ist mit IR absolut freihandtauglich.

Meine D70en mit 550 und 700nm sind definiert umgebaut, was alleine schon neben dem fehlenden Live-View mehr als ein Manko ist. Gleiches gilt ebenso für die Belichtungsmessung.

V1-Beispiele meinerseits finden sich im DSLR-Forum unter "Community/Galerie/Landschaft/Infrarot Fotografie" jede Menge. Je nach Jahreszeit und Motiv sowie Lust und Laune mit den unterschiedlichsten Filtern ...

Vor ein paar Tagen hatte ich sogar aus einer Laune heraus die V1 ad hoc in Sachen IR-Video angetestet: ungekürzt ohne jegliche Bearbeitung!. Mit externem Mikro für 10 Euro hat sich inzwischen auch das Thema Windgeräusche erledigt.

Kurzum, eine definiert umgebaute V1 käme mir NIE ins Haus!
 
Zwei Beispiele mit dem 27-100 VR und echt exotischen IR-Filtern davor. Direkt aus dem RAW-Konverter ohne Kanaltausch inkl. Exif:

Bei völlig bedecktem Himmel mit einem Sepia-Filter:
DSC_8463.jpg


Bei Sonnenschein mit einem R/B Dual Color Polfilter:
DSC_8703.jpg
 
Danke für die Info! Das war schon sehr nützlich. Ich denke, so eine undefiniert umgebaute V1 brauche ich dann doch auch noch. Diese brutale Schärfe von IR-Fotos ist schon faszinierend.
Ich habe derzeit 2 x V1 mit einem recht umfangreichen Satz an Linsen:
- 2,8/10mm
- 1,8/18,5mm
- 3,5-5,6/10-30mm
- 3,5-5,6/30-110mm
- 3,5-5,6/10-100mm
- 3,5-5,6/6,7-13mm
- 4,5-5,6/70-300mm
Einzig das 1,2/32mm fehlt mir noch. Das war und ist mir immer noch zu teuer auf dem Gebrauchtmarkt und die Verwendung wäre eher selten, weil ich meine Peoplefotografie dann doch eher mit Nikon D4 und Sigma Art 1,4/85mm mache.
Mit welcher Linse machst Du IR-Bilder? Am universellsten wird wohl das 10-100mm sein, wegen der Filter, damit ich nicht all zu verschiedene Filtergrößen anschaffen muss.
 
Ich habe exakt die gleiche Objektivaustattung zzgl. einem 11-27.5mm. Via FT1 kommen noch 40mm 2.8 AFS Micro und 85 3.5 AFS VR Micro hinzu.

Dennoch verwende ich so gut wie immer das 10-100 VR (non PD). So auch in obigen zwei Beispielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der V1 habe noch nie einen Hotspot erlebt, auch nicht mit meinen zig DSLR Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine V1 läuft seit dem 1. Tag an mit elektronischen Verschluss, somit keinen Verschleiss via mech. Shutter.

Bisher alles 1a. Optisch wie neu. Nutze ich dann & wann, selten.
 
Elektronischer Verschluss, so halte ich es auch. Zum mechanischen kann ich keinen Unterschied erkennen.
 
Testweise versuchte ich den mech. Verschluss, aber generell elektronisch.

Die J1 hatte ich seit Erscheinen, im Dez. 2017 fiel sie mir zu Boden, das wars. Sie war im Rahmen meines Fototagebuchs mein täglicher Begleiter und verrichtete klaglos den Dienst. Deshalb kaufte ich sofort eine gebrauchte J1. Mit dem 2,8/10 ist sie stets dabei. Daneben gibt es noch die V2, ebenfalls seit Erscheinen ohne jeden Fehler. Vor drei Jahren legte ich als Ersatzgehäuse noch eine V1 drauf, gebraucht gekauft und bislang ebenfalls ohne Probleme genutzt, aber eher selten.

Gerade das Gegenteil sind die Objektive (Lens B. Unit). Das 10-30mm wurde auf Garantie repariert, 6,7-13 sowie 30-110 leider nicht, somit Totalausfall. Da legt Nikon hinsichtlich Reparaturkulanz keine Glanzleistung hin, ein echtes Ärgernis.
Ich hoffe, dass mir das 10mm und das hervorragende 70-300mm noch sehr lange erhalten bleiben.
 
Meine V1 und J1 und J5 sind auch noch da, aber seltenst eingesetzt mittlerweile- selbst die auf undefiniert umgebaute J1 (extra in Rot gekauft damals ;)) hat eine Nachfolgerin bei MFT und damit hat das System eher Ruhstand als aktive Zeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten