• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie lange ist eine Moderne Leica brauchbar?

Steht hier irgendwo, dass man nur schreiben darf, wenn man die entsprechende Marke toll findet?
...

Nee, natürlich steht das nirgendwo!

Aber solche Aussagen wie die unten, zeigen eindeutig, daß Du null Ahnung vom M-System und vermutlich auch noch nie damit gearbeitet hast

... Alles, was eine Leica KANN, können andere Kameras besser und/oder preisgünstiger....

Das ist schon ziemlich "daneben" um das hier gebannte Wort nicht zu verwenden ...
 
Die Frage ob Messsucher oder nicht ist müßig..

Nein, ist sie nicht, denn der Messsucher ist der einzige Grund für den Erfolg der M und deren schon legendärer Langlebigkeit!
SL, CL und Q sind "Me-too"Produkte und können auch verschwinden ohne daß es groß auffällt.
Bei der M ist das was ganz anderes ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es aber ja nicht nur um die M. Moderne Leica heißt die Überschrift. Da gibt es schon einige Modelle die nicht nicht als Klassiker enden dürften. Brauchbar könnten sie natürlich dennoch sein. Ist die M überhaupt eine moderne Kamera?
 
Prima beschrieben. Du erwirbst mit der Leica einen Erlebniswert, aber keinen Gebrauchswert. Insofern ist sie so lange "brauchbar" wie sie funktioniert und DIR diesen Erlebniswert gibt.

Das halte ich für sehr abwegig angesichts der Tatsache, dass sie mir und vielen anderen Nutzern Bilder liefert, die nach dem „Erlebnis“ bleiben. Das ist wohl der Hauptzweck einer jeden Kamera. Es soll sogar Leute geben, die mit den Fotos aus einer Leica M Geld verdienen.

Einer Leica jeglichen Gebrauchswert abzusprechen, erschließt sich mir nicht.
 
wombat17: ... Alles, was eine Leica KANN, können andere Kameras besser und/oder preisgünstiger....
cp995: Das ist schon ziemlich "daneben" um das hier gebannte Wort nicht zu verwenden ...

Jetzt kommst Du wahrscheinlich gleich wieder mit Deinem Messsucher um die Ecke. Der bietet Dir ein Erlebnis, aber er bietet keine Funktionalität (Scharfstellen), die es anderswo nicht besser oder günstiger gäbe. Auch sonst wäre mir bei meinen - zugegebenermaßen nur drei Kontakten - mit einer Leica M nichts aufgefallen, was funktional etwas leistet, was einmalig wäre. Aber gerne lasse ich mich eines Besseren belehren - aber wohlgemerkt geht es nicht um andere Wege zum gleichen Ziel zu kommen, sondern um tatsächliche spezifizierbare Funktionalität.
 
Das halte ich für sehr abwegig angesichts der Tatsache, dass sie mir und vielen anderen Nutzern Bilder liefert, die nach dem „Erlebnis“ bleiben. Das ist wohl der Hauptzweck einer jeden Kamera. Es soll sogar Leute geben, die mit den Fotos aus einer Leica M Geld verdienen.

Einer Leica jeglichen Gebrauchswert abzusprechen, erschließt sich mir nicht.
Ich denke, Du reisst das etwas aus dem Zusammenhang. Es war eine Replik auf eine Beschreibung, dass ein user die Nutzung einer Leica-Kamera mit Messsucher als Schrulligkeit beschreibt, für die es keine technische Notwendigkeit gibt. Vielleicht wäre die bessere Formulierung: die Leica wurde (zumindest durch diesen user) nicht wegen ihres Gebrauchswerts sondern wegen ihres Erlebniswerts erworben.
Mir ist es im Prinzip auch gleich, aber wer eine Leica (eine Rolex, einen Diamantring, einen Lamborghini) wegen des Gebrauchswerts erwirbt, dem bleiben letztlich Preis/Leistungsdebatten nicht erspart. Wer es wegen des Erlebniswerts macht, der hat zumindest einen nicht angreifbaren Grund für seine Ausgabe.
 
Das ist auch wieder so eine Pauschalisierung. Ich musste noch nie Preis/Leistungsdebatten über meine Fotoausrüstung führen - jedenfalls im realen Leben. Wenn ich mit meinen Kameras fotografiere, sind die Logos/Beschriftungen ohnehin abgeklebt und viele Leute auf der Straße können die verschiedenen Modelle sowieso nicht unterscheiden.
Und ob ich die Kamera zu Gebrauchs- oder Erlebniszwecken habe, hat in meinem realen Leben abseits eines Internetforums auch noch nie jemanden interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mehrmals versuchte kleine Konzerte zu photographieren mit moderner Technik (Nikon Z7, Sony A7rIII), ich bleibe beim Meßsucher, macht nicht nur mehr Spaß, auch die Ergebnisse gefallen mir besser. Allerdings bediene ich die Kamera auch mit 2 Promille noch gut, also hatte sie schon öfters als 3x in der Hand. Zur Haltbarkeit: Meine M9 Monochrom läuft immer noch rund nach fast 10 Jahren.

LG
S
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten