• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Pentax 645Z Erste Eindrücke und Bilder

Vielen Dank für die Ausführliche Information!
Es gibt sogar Adapter für Hasselblad Objektive ist mir aufgefallen :)
Der Pentax 6x7 zu 645 Adapter hat Übertragungselemente konnte ich auf Fotos ausmachen.
Welche Funktionen werden damit Übertragen / Ausgelöst?

Also am Beispiel der 645D und das Pentax Adapters, sehe keinen Grund weshalb das bei der Z anders sein sollte: Pentax 6x7 Linse auf Auto stellen. Also nicht manuell die Blende fest zu machen. Dann benutzt du die Linse wie ein AI Nikon Objektiv an der Nikon DSLR. Du stellst halt die Blende nicht am Rädchen an der Kamera ein, sondern vorne am Objektiv. Fertig. Eine kleine Einschränkung gibt es gemäss der Einblendung im Sucher der 645D noch: Wenn man die Belichtung auf Matrix stellt, wird trotzdem Mittenbetont gemacht. Spot geht aber. Fokus Indikator funktioniert auch. EXIF werden natürlich keine objektivbezogenen Daten haben, die Kamera zeigt weder mm noch die Blende an beim Betrachten des Bidles.
 
Hallo,
War bei einer Roadshow Veranstaltung zur 645Z von Pentax.
Sehr interessant, wir konnten die Kamera und z.B. das 28-45mm /4,5 Ausprobieren und viele Informationen aunehmen!
Probeaufnahmen mit der Eigenen Speicherkarte waren auch drin.
Für den der sich mit dem Kauf Gedanken zu einer Pentax 645Z trägt, eine sehr Interessante Veranstaltung!
 
Man findet ja kaum was zu dieser Kamera im Forum, erste Eindrücke kann man ja nicht nur von neuen Modellen haben ;)

Was auffällt ist wie hervorragend sie in der Hand liegt, das Gewicht und die gute Ergonomie wirken sich meiner Meinung nach auch positiv bei der Bildgestaltung und den haltbaren Zeiten (ohne Stabi) bemerkbar.

Der Akku hält sehr lange, der AF ist nach heutigen Maßstäben langsam, aber sehr präzise.

Gesamt macht es mir Spaß mit dem "Dinosaurier".

Ich habe mit Adobe und DXO entwickelt, bei der 645Z ziehe ich momentan Adobe vor.

Hier ein paar erste Beispiele, Profil Adobe Farbe, sonst nichts aufregendes, Lichter etwas abgesenkt, Tiefen angehoben, Sättigung/Dynamik nach Geschmack und Klarheit und Struktur erhöht.

1250 ISO, Luminanzentrauschung auf 0
Lebensart by daduda Wien, auf Flickr

3200 ISO, mit Entrauschung
Schatten am Asphalt by daduda Wien, auf Flickr

Theseustempel by daduda Wien, auf Flickr

Donaunixen by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Man findet ja kaum was zu dieser Kamera im Forum, erste Eindrücke
[...]

Moin!

(y)

Leider findet man die Kamera selber leider kaum noch.

Ich verwende noch eine »D«, da ist es noch gesiebter.

mfg hans
 
Moin!

(y)

Leider findet man die Kamera selber leider kaum noch.
Allerdings. Ich denke, dass die Fuji GFX das System weitgehend getötet hat. Abgesehen vom langsamen Reparatursevice, der mich vertrieben hat. Fünf Monate für ein Objektiv ist einfach ein wenig zu lange. Ergo: Tschüss Pentax. Obwohl die Z und meine jetzige 50R qualitativ gleichwertig abliefern.

Ich verwende noch eine »D«, da ist es noch gesiebter.

Hatte ich auch mal. Immerhin rund vier Jahre. Am Erfahrungsthread zur D warst du ja auch beteiligt, wenn ich mich recht erinnere.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich denke, dass die Fuji GFX das System weitgehend getötet hat.
So sehr aktiv ist ja Pentax allgemein nicht, allerdings habe ich eine Schwäche für Aussenseiter.
Das war in erster Linie eine Bauch Entscheidung, allerdings muß ich sagen, dass mir 50S und 50R sehr schlecht in der Hand gelegen sind, bei der Pentax passt das perfekt.
Aber selbst Nikon verliert Marktanteile, so bald ich eine habe ;)

Obwohl die Z und meine jetzige 50R qualitativ gleichwertig abliefern.
Über die Qualität kann man sich bei allen sicher nicht beschweren!

Ganzes Bild 1/30 Sek freihand, Blende 3.2
Stephansdom by daduda Wien, auf Flickr

100% Crop
100%Crop Test by daduda Wien, auf Flickr
 
Allerdings. Ich denke, dass die Fuji GFX das System weitgehend getötet hat.

Find ich prima, denn jetzt gibt´s 645er-Objektive per Import aus Japan trotz Zoll und Einfuhrumsatzsteuer für Appel+Ei, sogar die neueren "digitalen" Konstruktionen ... (y)

Die Fuji-Linsen sind mE (noch?) zu teuer und Adaptieren ist jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Abgesehen vom langsamen Reparatursevice, der mich vertrieben hat. Fünf Monate für ein Objektiv ist einfach ein wenig zu lange.

Das Problem ist, dass die 645er-Gläser meines Wissens ins Stammwerk nach J geschickt werden müssen und es nicht mehr für alles Ersatzteile gibt. Kann Dir bei Nikon zB aber auch passieren.

Schneller + evtl. sogar billiger ist, sich das Glas "neu" aus der Bucht zu ziehen und das defekte als solches dort zu verticken.

Z und meine jetzige 50R qualitativ gleichwertig abliefern.

Sollten sie auch, ist ja praktisch der gleiche Sensor.

Die 645Z erlaubt nach meinem Eindruck viel längere Zeiten adH als die Fuji 50R und das trotz Spiegelschlag. Liegt wohl tatsächlich am stark ausgeformten Griff und der optimalen Position des Auslösers, jedenfalls wenn man eher große Hände hat. Ich bin kein Freund von Stativ und/oder Blitz und habe mit dem 55er auch schon 1/20" ohne Verwischer geschafft.

Ist halt nix für Fans leichten Gepäcks oder Rückengeschädigte. Aber für die gibts ja MFT oder Smartphones.
 
Find ich prima, denn jetzt gibt´s 645er-Objektive per Import aus Japan trotz Zoll und Einfuhrumsatzsteuer für Appel+Ei, sogar die neueren "digitalen" Konstruktionen ... (y)
Kannst Du mir dazu bitte eine PN senden?

Ich bin kein Freund von Stativ und/oder Blitz und habe mit dem 55er auch schon 1/20" ohne Verwischer geschafft.
Ist bei mir genau so, Blitz und Stativ sind ja oft nicht möglich, auf der anderen Seite will man viel von der (Farb)Dynamik erhalten.

1/20 Sek freihand klappt bei mir noch mit braubarer Quote, würde 50-60% Erfolg schätzen
Colors fo the night by daduda Wien, auf Flickr

100% Crop
Crop_100 Test by daduda Wien, auf Flickr

Irgendwie sehen Deine Bilder immer gleich perfekt aus. Ob du die nun mit einer Lumix GF machst, oder mit einer 645z. (y)
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja immer wieder begeistert, wie viel man aus den Aufnahmen der 645Z noch "retten" kann. Meine D810 und meine A7RII sind in der Beziehung auch nicht von schlechten Eltern, aber die 645Z setzt da locker noch was drauf.

Klar, bei einer Ausgangs-ISO 6400 und +3 EV rauschts dann schon ein bisschen, aber es ist immer noch ein sehr angenehmes Luminanzrauschen ohne Tonwertabrisse, ohne Entsättigung und ohne Banding. Hat fast schon eine etwas "analoge" Anmutung wie Filmkorn. Ein Downscale und man sieht vom Rauschen nicht mehr viel:

Original:
IMGP5208.jpg

Bearbeitet (LR Belichtung +3, Lichter -100, Klarheit +30)
IMGP5208+3.jpg
 
Ich bin ja immer wieder begeistert, wie viel man aus den Aufnahmen der 645Z noch "retten" kann. Meine D810 und meine A7RII sind in der Beziehung auch nicht von schlechten Eltern, aber die 645Z setzt da locker noch was drauf.

So ähnlich ging es mir auch damit. Die Qualität der DNGs hat mich angenehm überrascht.
Klar, bei einer Ausgangs-ISO 6400 und +3 EV rauschts dann schon ein bisschen, aber es ist immer noch ein sehr angenehmes Luminanzrauschen ohne Tonwertabrisse, ohne Entsättigung und ohne Banding. Hat fast schon eine etwas "analoge" Anmutung wie Filmkorn. Ein Downscale und man sieht vom Rauschen nicht mehr viel:

Zuweilen kann man sich sogar der Downscale ersparen. Ich habe Capture One versuchsweise und halblegal auch mal Daten aus der Z untergeschoben. Die Bilder sehen aus wie die aus den Fujis. Zeigen darf man das nicht und wie das geht, verrate ich hier auch nicht. Zeitweise kam bei mir schon der Verdacht hoch, dass einiges aus Elektronik und Firmwareware sehr ähnlich ist. Beim Sensor ist das ja der Fall.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zeitweise kam bei mir schon der Verdacht hoch, dass einiges aus Elektronik und Firmwareware sehr ähnlich ist. Beim Sensor ist das ja der Fall.

Damit ist zwangsläufig auch die nachgeordnete Signalverarbeitung, soweit sie in Hardware stattfindet, praktisch identisch. Das findet nämlich gleich noch im "Sensor" statt.

Das betrifft neben 645Z und den GFX50.. meines Wissens übrigens auch die Hasselblad X1D 50.

Und klar kann man DCU, C1 und Phocus die PEF/RAF/3FR-Dateien mit manipuliertem Header jeweils gegenseitig unterschieben.

Für weniger Hexeditor-affine Nutzer: Man kann auch per Adobe Raw in DNG umwandeln... ;)
 
Ich weis was, aber ich sage es nicht :D, oder warum soll ich Dumme schlau machen :rolleyes:

Genau. Es ist meines Wissens nicht ganz legal, das so zu tun. Deshalb erzähle ich es nicht weiter. Zudem war das nur ein Experiment, um zu sehen, ob sich die Ergebnisse meiner 50R und die der 645z gleichen. Drei Bilder und das war's dann. Gekauft habe ich dann Capture One statt bei Adobe zu mieten.
Das ist wie mit vielen anderen Sachen: ist der Stecker nach draußen abgezogen, ist es meistens nicht illegal. Da es aber immer Leute gibt, die solche Bilder dann weiterverbreiten, inkl. des Verfahrens, sage ich es eben nicht weiter.
Von daher erscheint mir das obige Zitat reichlich egoistisch und oberflächlich. Und nicht meine Weigerung.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
6400 ISO, entwickelt mit Adobe, entrauscht mit 25 Luminanz und 80 Details.
Profil Adobe Landschaft, Lichter abgesenkt, Tiefen leicht angehoben, etwas +Kontrast, Klarheit und Struktur.

Red by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Noch was aus dem höheren ISO Bereich

1x 4000 ISO, ohne Entrauschung, entwickelt mit Adobe Landschaft, Tiefen, Lichter und Kontrast etwas bearbeitet, Gesicht selektiv etwas aufgehellt und Klarheit erhöht.
Nixe by daduda Wien, auf Flickr

Und hier 3200 ISO mit Adobe Monochrom entwicklet, Struktur und Klarheit etwas stärker erhöht und mit 30 Luminanz entrauscht mit 85 Detail, im Himmel selektiv etwas Kontrast angehoben.
City II by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Ansichten von Wien!
Müssen wir unbedingt wieder hin, aber erst nächstes Jahr.

Hab ja die 645D und etwas passendes Glas,
die 645D ist leider nicht so Low Light fähig wie die 645Z, daher interessiert mich diese Kamera immer noch.
Gibt es die 645Z noch neu zu kaufen oder muß man auf den gebraucht Markt aus weichen?
Ist die Fujifilm eine Alternative und kann man die Pentax Optiken brauchbar weiter verwenden?
Gibt es eventuell AF Adapter für die GFX Serie?
 
Gibt es die 645Z noch neu zu kaufen oder muß man auf den gebraucht Markt aus weichen?

Ricoh listet die (allerdings als Body Only) im Online-Shop noch als neu käuflich.
Vermutlich kann man die dann so auch über einen Fachhändler ordern.
Der Preis ist allerdings eher so, dass man doch sehr über einen Gebrauchtkauf nachdenkt.

Ich habe die 645Z übrigens auch gebraucht gekauft und zusammen mit dem 55/2,8, 120/4, Ringblitz, AF540FGZII Blitz, Flucard... und weniger als 3000 Klicks für weniger als den halben Neupreis "Body Only". Die 645Z ist (mal abgesehen von dem besch... dellenaffinen Typenschild) so robust, dass man sich da auch bei einer Gebrauchten mE keine großen Gedanken machen muss.

Bei den Objektiven ist sowieso Gebrauchtkauf obligatorisch. Einerseits, weil neu nur noch wenige erhältlich sind, andererseits natürlich preislich. Japan ist trotz Zoll+Einfuhrumsatzsteuer eine unschlagbar günstige Quelle.
 
Interessante Ansichten von Wien!
Müssen wir unbedingt wieder hin, aber erst nächstes Jahr.
Freut mich!

Ist die Fujifilm eine Alternative.....
Gibt es eventuell AF Adapter für die GFX Serie?
Ob man da was weiter verwenden kann weiß ich nicht, davon ab ist die GFX natürlich das modernere System mit einer interessanten Objektivauswahl.
Mittlerweile sogar mit Stabi im Body!

Aber die 645Z spricht mich emotional viel mehr an, sie liegt perfekt in der (meiner) Hand, ist hervorragend ausbalanciert, der optische Sucher ist ein Vergnügen, die Haptik ebenso, ich mag auch das satte Auslösegeräusch.

Ich verwende sie auch viel in der Öffentlichkeit und wurde noch nie so oft von Fremden gebeten Bilder zu machen, bzw. fühlen sich die Menschen weniger gestört weil sie nicht das Gefühl haben heimlich abgelichtet zu werden.

Die Fujis konnten mich persönlich nicht begeistern, obwohl es technisch natürlich tolle Kameras sind und bei einer nüchternen Betrachtung wohl die erste Wahl!

Die RAWs der 645Z entwickle ich mit DXO, oder Adobe je nach Laune

12.800 ISO mit DXO
Blaues Licht by daduda Wien, auf Flickr

6400 ISO mit Adobe PS entwickelt, Entrauschung und Schärfung auf 0 gestellt, Tiefen noch etwas aufgehellt.
Rotes Fahrrad by daduda Wien, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten