• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bräuchte Tipp für einen Fotodrucker, der auch Text kann

darkRaven

Themenersteller
Hallo,

ich suche einen Drucker, der Fotos druckt, aber auch "normales Zeug". Derzeit habe ich noch einen Epson Photo R265. Mit dem war ich auch zufrieden, aber nach einer langen Pause, in der ich nicht gedruckt habe, bringe ich ihn nicht mehr dazu, ordentlich zu drucken. s/w geht noch halbwegs, mal für einen Brief, aber Fotos oder Farbe ist nicht mehr möglich.

Es muss nicht zwingend Epson sein. Vom Prinzip her suche ich etwas vergleichbares, nicht zu teuer und gern auch sparsamer im Verbrauch.
Scanner habe ich separat, A4 reicht mir. WLAN wäre nett, aber nicht zwingend. Praktisch wäre auch, wenn er unter Win und Mac funktioniert.

Mir ist der Epson Expression Photo XP-55 ins Auge gestochen, kann mir da vielleicht jemand was dazu sagen?
 
Vom Prinzip her suche ich etwas vergleichbares, nicht zu teuer und gern auch sparsamer im Verbrauch.

Nicht zu teuer und sparsamer im verbrauch schließt sich wohl leider aus. Deutlich günstiger im Verbrauchsmaterial sind die Ecotank-Drucker, die sind aber erstmal in der Anschaffung erheblich teurer.

Je nach dem wie viel man druckt kann sich das schon rechnen, von deiner Frage her und den eingetrockneten Tinten vermute ich mal das du nur wenige Seiten im Monat druckst.

Ein aktuelles Ecotank Modell auch für den Fotodruck beworben wird ist der Epson ET 8550, der liegt aber bei rund 700 Euro. Dazu findest du auch bei Youtube einiges Videos von Northlight Images.
 
die hinlänglich bekannten Probleme der Titenstrahler, wird wenig gedruckt trocknen die Dinger aus. Meist sind die Dinger durch gründliches reinigen
der Druckköpfe zu retten. Anleitungen dazu gibt es im Netz.

Ich selbst nutze seit Jahren Drucker von Canon, zur Zeit IP7250.(Funktionieren auch am Äpelchen)

Vorteile: ordentliche Druckergebnisse auch bei Bildern und vergleichsweise
sehr günstige Anschaffungspreise.

Nachteil: Standzeiten lassen zu wünschen übrig, was aber angesichts der Preise
(unter 60,-€) wohl zu verkraften ist.

Tintenpreise lassen sich durch die Nutzung von Fremdtinte deutlich reduzieren.
Da gibt es ja einige Anbieter im Netz.

Sollten meine beiden ip7250 irgendwann endgültig den Geist aufgeben, habe ich für mich entschieden, daß
künftig Bilder außer Haus gedruckt werden ( Internet) und für Brief etc. wird dann ein Oki Laser Din A4
angeschafft.Damit ist dann für mich der Ärger mit dem austrocknen erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kosten/Verbrauch von Tinte war jetzt nicht so das Hauptargument. Ersatztinte habe ich bei meinem Drucker auch genutzt. Dann kommen Zweifel, ob die Originaltinte auch eingetrocknet wäre. Aber nach so langer Zeit vermutlich genauso.
Das mit dem Reinigen habe ich probiert, aber ohne zufriedenstellenden Erfolg.
 
Also ich habe mich schon vor einiger Zeit von diesen Tintenpis**** verabschiedet, da ich es leid war daß die Tinte in den Düsen eingetrocknet war und auch nach zig Reinigungszyklen nichts vernünftiges mehr raus kam.
Fotos lasse ich online ausbelichten, ist um ein vielfaches günstiger und i.d.R. habe ich die Fotos am nächsten oder übernächsten Tag in der Post.
Ich habe jetzt einen s/w-Multifunktions-Laserdrucker, der klaglos seinen Job verrichtet (Drucken, Scannen, Kopieren) und bin voll zufrieden.
 
Die Epson R265/R285 sind eigentlich Spitzendrucker, deren Leistung in ihrer Klasse bis heute kaum übertroffen wird. Eingetrocknete Düsen bekommt man wieder sauber, indem man die Tintenpatrone abnimmt und dann Isopropanol mit Spritze und Schlauch durchdrückt. So habe ich sogar einen vom Recyclinghof mitgebrachten R285 wieder flottgekriegt. Kritisch wird es wohl erst, wenn es zwischen verschiedenen Tinten - besonders "Billigtinten - Unberträglichkeiten gibt, dann könnnen sich unlösliche Rückstände bilden.

Für Textdruck unter Windows halte ich die Dinger aber wegen des unsauberen Schriftbildes für ungeeignet. Unter Linux gibt es allerdings einen Treiber, bei dem sich die Tintenmenge stufenlos reduzieren lässt. Das Gerät wird so nicht nur sparsamer, sondern das Schriftbild verbessert sich auch deutlich. Damit haben die Teile viele Jahre bei mir als Bürodrucker ihren Dienst getan.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten