• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Kaufberatung: Nikon F4 oder F100?

shiftZZ

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Ratschlag von Fachleuten. Ich habe jahrelang mit einer Nikon F501 fotografiert (bis ca. 2010) und sie irgendwann mal in der Bucht verkauft. So langsam kribbelts allerdings wieder in den Fingern und ich bekomme Lust, ab und an eine Rolle Film zu verknipsen. Nikon ist auf jeden Fall gesetzt, beim Modell selbst bin ich mir aber nicht so sicher, in welche Richtung es gehen könnte. Herauskristallisiert haben sich die F4 und die F100. F5 und F6 kommen nicht in Frage, da mir die F5 zu klobig und die angebotenen F6 zu teuer sind. F100 könnte eine interessante Alternative sein, wird sie doch als kleine Schwester der F6 betrachtet. Die Vorgängerinnen der F100 (z.B. F65, F80, F90 etc.) kommen eher auch nicht in Frage, da sie mir wegen des Designs etwas zu "90er-Jahre-mässig" sind. Die F4 hat natürlich ein paar Jahre mehr auf dem Buckel, dürfte aber die robustere Variante zur F100 darstellen. Das etwas kantigere 80er-Jahre-Design sagt mir eigentlich sehr zu.

Einsatzgebiete wäre reine Hobby-Fotografie: Fotos meiner Frau, vielleicht mal eine Stadtansicht (Architektur), ein wenig Landschaft. Kein Sport, kein Action. AF ist also nicht entscheidend. Klar: Ich nehme gerne den besseren AF, absolut notwendig ist er aber nicht. Hauptsächliche Linse an der Kamera wird wahrscheinlich ein 85mm f/1.4D (Schraubendreherversion).

Würde mich über Einschätzungen sehr freuen!
 
Die Klobigkeit der F4 unterscheidet sich nicht sooo signifikant von der einer F5/6. Unterschiede sind ca. 200g und das Fehlen des Vertikalhandgriffs.

Mir persönlich lagen die F5/6 besser in der Hand.

F100 und F80 sind, wenn überhaupt, mE beide ziemlich gleich 90er-Jahre-mässig. Wobei die F80 aber auch erst 2000 und damit nach der F100 (1999) auf den Markt kam. Das Chassis der F80 wurde dann später in der D100 weiter eingesetzt.

Die F100 ist die kleine Schwester der F5, semipro und genauso robust, hat u.a. auch den besseren Sucher als die F80, ist aber aktuell nur noch zu mE unverschämten Preisen zu bekommen. Es sind viele abgenudelte Exemplare aus Profieinsatz dabei.

Die F80 sortiert sich qualitativ und von der Usability unmittelbar darunter ein, ist aber um etliches preiswerter und kommt fast immer aus Amateurhand mit entsprechend wenig Abnutzung. Viel leichter, einiges kompakter, eingebauter Blitz...

Für "ab und an mal ne Rolle Film" würde ich als gelernter Geizhals erst mal zur F80 greifen.
 
Danke für Deine Einschätzungen. Die F80 hatte ich tatsächlich noch nicht genauer angeschaut. Habe jetzt kurz mal die Angebote gesichtet: Die F80 kostet in den einschlägigen Portalen tatsächlich nur ca. 1/3 der F100, das ist schon ein Unterschied. Eine zumindest optisch anständige F100 kostet schnell mal 250,- EUR. Ich wäre allerdings noch bereit, diesen Preis zu zahlen, wenn die Kamera wirklich deutlich überzeugender als die F80 wäre.

Du schreibst, dass der Sucher der F100 besser sei als der der F80. Macht es einen riesigen Unterschied oder reden wir hier von Marginalien?

Was ich jetzt bei einigen F100-Angeboten gelesen habe, ist, dass die Rückwand oft sehr klebrig ("Stickiness" in den japanischen Angeboten) ist. Ist die F80 von dem Problem auch betroffen? Ich weiss, wie sich klebrige Rückteile anfühlen; darauf habe ich keine große Lust und der Austausch scheint sich nicht so einfach zu gestalten.
 
Ich hatte gerade Ähnliches im Canon-Segment hinter mir (Canon EOS 30(v) vs. Canon EOS 3 oder 1) und mir kurz mal die Specs der Kameras angesehen. Aus meinen Erfahrungen vielleicht ein paar allgemeine Überlegungen:
1. Die F100 ist in allen Belangen die modernere Kamera bzgl. AF, Belichtungsmessung, Kompatibel mit G-Nikkoren u.s.w.
2. Die F100 ist jünger und damit u.U. weniger betroffen von Materialalterungen, z.B. Gummierungen, Dichtungen, Dämpfungselemente ....)
3. Es wird leichter sein, gut erhaltene Exemplare der F100 von ambitionierten Hobbyfotografen zu bekommen, zumal beim Erscheinen der F100 die DSLR`s nicht mehr weit weg waren.
Die Preise bei den analogen Canons haben sehr stark geschwankt, mit etwas Geduld bekommt man aber sicher ein Exemplar zum angemessenen Preis. Wahrscheinlich ist das bei Nikon ähnlich.

Grüße,
Heinz
 
Den Bildern wird man es nicht ansehen ob sie mit der F100 oder F80 gemacht wurden. Die F4 ist technisch der F100 schon um einiges hinterher wenn man z:b. den AF anschaut und auch die Belichtungsmessung der F100 ist näher an heutigen Kameras dran.
Ich habe die F100 immer gerne genutzt, auch weil sie mit simplen AA-Batterien betreiben kann.
 
Du schreibst, dass der Sucher der F100 besser sei als der der F80. Macht es einen riesigen Unterschied oder reden wir hier von Marginalien?

Die F100 hat den runden Hi-Eyepoint-Sucher wie alle (semi)Pro-Modelle seit F3HP, die D80 den kleineren eckigen der Amateurmodelle. Mit dem runden ist vor allem für Brillenträger sehr viel besser zu arbeiten, v.a. was den Komplett-Überblick über Sucherbild+Anzeigen angeht.

Zur F4 noch eine Anmerkung: Du musst Dir zusichern (oder zeigen) lassen, dass das Exemplar nicht am LCD-Bleeding im Sucher leidet. Das ist irreparabel und erschwert das Arbeiten doch nicht ganz unerheblich.
 
Die F4 ist technisch der F100 schon um einiges hinterher wenn man z:b. den AF anschaut und auch die Belichtungsmessung der F100 ist näher an heutigen Kameras dran.

Kunststück. Zwischen F4 (1988) und F100 (1999) liegen ja gerade mal schlappe 11 Jahre... ;)

Die F4 war ein mehr oder weniger gelungener Einstieg Nikons in das Segment Profikamera mit AF.
 
Danke für Deine Einschätzungen. Die F80 hatte ich tatsächlich noch nicht genauer angeschaut. Habe jetzt kurz mal die Angebote gesichtet: Die F80 kostet in den einschlägigen Portalen tatsächlich nur ca. 1/3 der F100, das ist schon ein Unterschied. Eine zumindest optisch anständige F100 kostet schnell mal 250,- EUR. Ich wäre allerdings noch bereit, diesen Preis zu zahlen, wenn die Kamera wirklich deutlich überzeugender als die F80 wäre.

Du schreibst, dass der Sucher der F100 besser sei als der der F80. Macht es einen riesigen Unterschied oder reden wir hier von Marginalien?

Was ich jetzt bei einigen F100-Angeboten gelesen habe, ist, dass die Rückwand oft sehr klebrig ("Stickiness" in den japanischen Angeboten) ist. Ist die F80 von dem Problem auch betroffen? Ich weiss, wie sich klebrige Rückteile anfühlen; darauf habe ich keine große Lust und der Austausch scheint sich nicht so einfach zu gestalten.


Hallo,
ich stand auch mal vor der Entscheidung, F100, F4, FM2...
Habe mich für die F100 entschieden, ich nutze sie ab und zu und das auch sehr gerne.
Man ist als Nikon DSLR/DSLM User schnell damit vertraut.
Tatsächlich hatte meine auch eine sehr klebrige Rückwand, ich habe eine Datenrückwand montiert.
Habe mich schlau gemacht und einiges versucht, ich hatte mit Dpiritus gute Erfolge erzielen können, habe mit Lappen und Spiritus gut geschrubbt, Kamera ist heile geblieben, klebt jetzt aber absolut nicht mehr, kann ich nur empfehlen.
Meine F100 hatte vor ein paar Jahren 100€ gekostet, die müsste jetzt teurer sein, da alle analogen Schätze enorm gestiegen sind, zwei bis dreifach.
Nimm die F100 (y)
 
Allen schonmal im voraus herzlichen Dank. Ich denke, dass ich mich auf eine F100 konzentrieren werde. Das mit dem runden Sucher und dem besseren AF ggü einer F80 überzeugt mich. Die Dinger sind aber tatsächlich deutlich teurer als die "einfacheren" Kameras. Wahrscheinlich der Insta-Hype. Muss ich wohl durch.

So wie ich es überblicke, sind die interessanten Angebote ausschließlich auf dem japanischen Markt vorhanden. Wenn man lokal in Europa sucht, sind die Preise noch verrückter. Bei den Japan-Angeboten geben sich die Händler wirklich die Mühe, die angebotene Ware bestmöglich abzulichten. Die Verkäufer aus z.B. DE klatschen das Ding verdreckt und staubig auf den Küchentisch, fotografieren es schlechtbeleuchtet mit dem Handy und wollen dann 400,- EUR dafür. Ziemlich dreist, wie ich finde.

Wenn Ihr mal einen Blick auf z.B. dieses Angebot werfen wollt. Meines Erachtens ist das der momentan durchschnittliche Preis für eine F100 in gutem Zustand. Meine Frage: Wie würdet Ihr einschätzen, ob die Rückwand klebrig ist oder nicht? Auf dem Foto sieht das alles recht ordentlich aus. Manch Händler bietet eine Rückgabe bei Nichtgefallen an, aber ich würde gerne auf Anhieb ein halbwegs passables Modell erwischen wollen. Ich weiss schon, dass natürlich noch Zoll und evtl. auch EinfuhrUSt. dazu kommt.
 
Optisch sieht die F100 echt ordentlich aus.
Ich würde den Verkäufer anschreiben und fragen, ob die Rückwand klebrig ist.

Eine weitere, aktuell noch recht preiswerte und unterschätzte Nikon ist die F90x.
 
Ich hatte gerade Ähnliches im Canon-Segment hinter mir (Canon EOS 30(v) vs. Canon EOS 3 oder 1) [...]
Danke auch für Deine Tipps. Ich habe noch eine Canon 1N RS, die richtig schnelle mit 11fps. Brauchst Du eine? Canon war nie meins, mir gefiel die Anordung der Knöpfe in der Nähe des Schulterdisplays nie; das ist seltsamerweise heute noch so. Hatte das Ding in den 90ern für Aufträge während des Studiums. Die Preise in der Bucht sind überraschend trostlos niedrig, verstehe ich gar nicht bei dem ganzen Analog-Hype, der gerade herrscht.
 
[...] Eine weitere, aktuell noch recht preiswerte und unterschätzte Nikon ist die F90x.
Jetzt weiss ich, was mein Problem ist: Die völlig glatte Oberfläche ist das, was ich den "90er-Jahre-Style" nenne. Genau das finde ich scheußlich. Habe gerade Bilder gesucht von der F90x, und da habe ich es verstanden. Fatzenglatt, im Gegensatz zu der leicht "marmorierten" und strukturierten Oberfläche von z.B. der F100. Das ist mir deutlich lieber. Danke für Deinen Stupser, den Du wohl anders beabsichtigt hattest.
 
Ich denke, dass alle F100 dieses Problem mit der klebrigen Rückwand haben. Nicht jeder Verkäufer wird es angeben, aber das Material ist bei jeder dasselbe.
Wie gesagt, mit Spiritus geht das weg, würde mir da nicht so viel Kopf drum machen.
 
Wenn analog und unbedingt AF gesucht wird, würde ich zur F100 oder persönlich sogar aus Preisgründen zur F80 greifen, das ist für die Zeit eine tolle Kamera gewesen und ist ebenfalls auch nicht glänzend von der Oberfläche.

Wenn du von der F501 kommst, kannst du mit den beiden Vorschlägen nichts falsch machen (sorry, ich fand die F501 war die schwächste Nikon SLR, die ich je besessen hatte von gefühlten ca. 15 Modellen). Die F80 hatte ich selbst auch, inzwischen will ich bei analog weder Automatiken und schon gar kein AF haben, die sollen für mich rein zum entschleunigten Fotografieren da sein. Für alles Andere ist genug Digital Systemkameratechnik vorhanden, womit ich Nikon dann den Rücken gekehrt habe.

Ich ärgere mich heute noch, dass ich meine Nikon F2AS mal verkauft habe und übrigens mit der F80 ersetzt habe, das war eine absolute Hammer-Kamera.
 
[...] sorry, ich fand die F501 war die schwächste Nikon SLR, die ich je besessen hatte von gefühlten ca. 15 Modellen [...]
Und für mich war sie anno 1986 (?) die Krone der Schöpfung :). Da habe ich sie von meinen Eltern geschenkt bekommen. Ich bin da also, was dieses Modell betrifft, wahrscheinlich etwas blind vor Zuneigung. Klar, aus heutiger Sicht eine Rübenmühle, aber damals war es die Offenbarung. Autofokus! Motor!!

Ich habe übrigens heute morgen von zwei japanischen Händlern Antworten auf meine Anfragen wg. Klebrigkeit erhalten: Beide sagen, dass ihre angebotenen Kameras *nicht* daran leiden. Ich glaub das jetzt mal und entscheide mich für eines der Angebote. Ansonsten gibts ja auch noch Spiritus im Haus. Ich berichte dann hier, wie es gelaufen ist. Und den Vorfreudethread habe ich auch schon entdeckt! Nette Unterecke des Forums hier, der Ton scheint mir freundlicher zu sein als "ausserhalb"...

Nochmals vielen Dank an alle fürs Mitmachen!

PS: Diese hier ist es geworden, vor allem auch wegen der genialen Übersetzung von "FedEx", siehe Anhang.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss schon, dass natürlich noch Zoll und evtl. auch EinfuhrUSt. dazu kommt.

Nicht nur eventuell! Sondern ganz sicher. Du landest Pi x Daumen bei etwa 340 € Endpreis.

Also nur um den Vergleich zu deutschen Preisen zu ermöglichen.
Ansonsten sind dann hierzulande die üblichen Verdächtigen/Händler die Ansprechpartner, wenn Du 14 Tage Widerrufsrecht und Gewährleistung haben willst.

Das kann lohnen, denn Kameras wie die F100 enthalten so viel Elektronik, dass man da nicht mehr selbst Hand anlegen kann.

Ich importiere ja viel und gern aus Japan, aber ausschließlich Objektive und/oder analoges Lo-Tech bis 1980. Da kann man notfalls noch mit Feinmechanik-Schraubendrehern und Lötnadel ran.

Zur Belederung der F100: Die ist insgesamt weniger problematisch als die besch...ssenen Softgrip-Beschichtungen 1990er Nikons. Kann leicht kleben, lässt sich aber meist mit WD40 oder Talkum und weicher Zahnbürste mildern. Es gibt auch Modelle, die gar nicht betroffen sind, aber Gummierweichung ist ein altes und stets jung bleibendes Nikon-Thema bis in die Neuzeit. Wenn ich an die Sch... mit einer meiner D2X und meiner D3X denke... :grumble:
 
vor Jahren hatte ich mich auch mal für eine F100 begeistert, liegt richtig gut in der Hand und macht Spaß.
Als dann die F5 günstiger wurden hatte ich meine F100 in eine F5 umgetauscht.

Es ist die bessere, aber auch schwerer Kamera, und halt auch der Klassiker schlechthin.

Man kann bei der F5 auch den Sucher runternehmen und von oben reinschauen.

Eine F100 aus Fernost würde ich nicht holen, wäre mir zu umständlich, vor allem wenn sie zurück muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch zur F5 raten

wenn japan dann direkt über yahoo auctions
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten