• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ + Kopf für 300€ gesucht

phl92

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin nach Längerem wieder im Foto Fieber und möcht nach langer Abstinenz mein Hobby endlich mal ernster nehmen und mich in dem Gebiet entwickeln. Da ich Menschen fotografieren absolut langweilig finde und nur im Freien unterwegs bin kommt man ohne Stativ bald auf seine Grenzen.

Welche Kamera hab ich erstmal:
Sony SLT a58 mit 18-55mm Kit Objektiv.

Für was ich mich hauptsächlich interessiere:
Landschaftsfotografie, Streetphotographie.
Sowie Filmerei. Sprich Videos für VLog auf Youtube, aber auch für später Kurzfilme etc.

Einsatzgebiet:
Zu Fuß unterwegs beim Wandern (Berge etc.)
viel am Reisen (Flugzeugtransport)

Also wie wahrscheinlich von den meisten ist mein Ziel ein möglichst leichtes aber dennoch stabiles Stativ, zu einem vernünftigen Preis.

Da man ein Einsatzgebiet doch recht groß ist, will ich hauptsächlich wissen ob es Sinn macht gleich jetzt schon 2 verschiedene Stative zu kaufen. Ich höre immer wieder, dass zum Filmen solche Gorilla Tripods, die nach allen Seiten verbiegbar sind praktisch sind. Auch für die vielen Einsatzmöglichkeiten.
Was denkt ihr? Ich ahne nur schon, dass man da zuviel kauft und am Ende benutzt man ja früher oder später doch immer nur dasselbe.

Mir ist klar ein Stativ hat man sehr lange und ist auch unabhängig von zukünftiger Ausrüstung einsetzbar, und man sollt daher auch nicht am falschen Fleck sparen. Dennoch hab ich als Student nur ein begrenztes Budget.
Ich sag mal 200€ Budget steht zur Verfügung.

//edit: Natürlich hab ich auch kein Stativkopf und brauch auch ggf. einen zusätzlich empfohlen.

Bin für jede Beratung dankbar.

LG phl
 
Zuletzt bearbeitet:
Stativ + 3 Wege Neiger für 300€

Hallo Leute,

hab jetzt 1 Woche das Rollei c6i Stativ getestet und obwohl es mein allererstes Stativ ist, bin ich nicht zufrieden.

Die Gesamtstabilität macht mir keine große Freude.
Sowie ich die Drehverschlusse äußerst unpraktisch finde. Nicht nur, dass es langsam geht, bei der 3. Säule, nämlich die, die auch zur Verlängerung beim Einbeinstativ herausgedreht werden kann, löst sich das Gewinde meist wenn man den Drehverschluss nur mit einer Hand rausdreht.

Weiters ist der Kugelkopf für mich nicht so das richtige. Ich glaub ich komm mit dem 3 Wege Neiger besser zurecht, zumindest will ich es versuchen.

Also schick das Rollei zurück und leg auf meine Budget nochmal 100€ dazu.
Sind wir also bei 300€ all inkl.
Ich liebäugle da ein wenig mit den Manfrotto Stativen. Kann mir da wer was empfehlen? Wie gesagt, ich fotografiere hauptsächlich in der Natur, Landschaften, in der Stadt, Street und bin viel auf Reisen. Auch Wasser, Sand sollte es ab können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 Wege Neiger bis 300€

Erstmal vor weg: wundert mich nicht, dein Eindruck vom Rollei, würde ich alles so bestätigen.

Die Drehverschlüsse jetzt a priori zu verteufeln ist aber möglicherweise auch vorschnell,
da gibt es ziemlich große Qualitätsunterschiede und die von Rollei sind da am unteren Ende der Skala, dessen, was möglich ist.
Gleiches gilt ebenso für Kugelköpfe.

Dem Threadtitel vielleicht hinzufügen, dass 300€ für Stativ und 3-Wege-Neiger reichen soll
und wenn es geht mal den Stativfragebogen ausfüllen, alle Wünsche lassen sich für das Budget wahrscheinlich nicht erfüllen,
aber dann kann man gucken, wo man am ehsten Abstriche machen kann.
 
AW: Stativ + 3 Wege Neiger für 300€

Ok verstehe.
Ja sehe, dass am Markt fast nur mehr Kugelköpfe verkauft werden.
Und ja, ich bin auch weiterhin für Drehverschlüsse offen, daran sollts nicht scheitern.
 
Noch jemand konkrete Tipps für mich?

Ja, SIRUI ET-2004 Easy Traveler mit Kopf E-20. Ich selber habe bei einem der holländischen Onlinehändler die Carbonvariante zum Schnäppchenpreis bekommen. Hält meine Nikon D610 mit Sigma 70-200/2,8 perfekt.

Das Stativ ist schwingungsarm und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Da liegen Welten zwischen Rollei und Sirui.

Vor meinem Kauf hatte ich mehrere Stative auf der Photokina in der Hand gehabt. Die üblichen "verdächtigen" von Rollei, velbon, Manfrotto und Benro konnten mich gar nicht überzeugen.

Auch die Drehverschlüsse der Stative gefallen mir nicht. Die abgedichteten Flip-Locks des Sirui dagegen empfinde ich als Perfekt. Sehr schnell von der Bedienung. Auch die aus den Füßen herausdrehbaren Spikes empfinde ich als sehr nützlich.

Noch etwas: Rollei produziert die Stative nicht selber, das sind umgelabelte Fotopro Stative.
 
Noch jemand konkrete Tipps für mich?

Nun, ich habe das von Rayman10 vorgeschlagene Stativ aktuell grad gekauft. In der Alu-Variante.

Wie Du evt sehen kannst habe ich ansonsten ein Gitzo Stativ mit Drehverschlüssen. Das werde ich demnächst verkaufen da ich mit den Drehverschlüssen auch nie anfreunden konnte. Es wird durch ein Manfrotto 055 in Carbon ersetzt werden.


Zum Sirui ET 2004:
Das Sirui hat Flip-Locks welche sich etwas billig anfühlen es aber nicht sind. Sie halten sehr zuverlässig und sind leichtgängier wie die Drehverschlüsse am Gitzo.

Der Kugelkopf ist erstaunlich. Neu zumindestens. Meine nicht gerade leichte Nikon D810 und einem Zeiss Otus 85mm (ca 1200 Gramm) kann der Kopf auch bei 45° Neigung zuverlässig und ohne grosses Nacksacken halten. Hätt ich so nicht erwartet.

Die Stabilität ist ok und die Carbon-Variante dürfte da noch besser sein. Als einziges Stativ wärs mir aber nicht genug. Da würde ich vielleicht über ein Manfrotto 190 nachdenken, auch in Carbon.

Da ich jedoch noch ein grosses Stativ (Langzeitbelichtung, Produktefotografie) habe bin ich vom Sirui überraschend begeistert.

Wenn Dir ein Kugelkopf eh nicht so zusagt könntest Du um so mehr über das Manfrotto 190 nachdenken und den Manfrotto 410 Getriebeneiger.
Ich habe gestern die Getriebeneiger von Arca Swiss angeschaut und war etwas überrascht, dass der Arca Swiss D4 sich auch fixiert noch bewegen liess. Der Cube nicht und beim Manfrotto 410 war das auch nicht möglich.

Manfrotto macht eigentlich ziemlich gute Sachen fürs Geld. Sie sollten nur endlich mal ihren Designer in die Wüste schicken.
 
Ja, SIRUI ET-2004 Easy Traveler mit Kopf E-20. Ich selber habe bei einem der holländischen Onlinehändler die Carbonvariante zum Schnäppchenpreis bekommen. Hält meine Nikon D610 mit Sigma 70-200/2,8 perfekt.

Das Stativ ist schwingungsarm und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Da liegen Welten zwischen Rollei und Sirui.

Vor meinem Kauf hatte ich mehrere Stative auf der Photokina in der Hand gehabt. Die üblichen "verdächtigen" von Rollei, velbon, Manfrotto und Benro konnten mich gar nicht überzeugen.

Auch die Drehverschlüsse der Stative gefallen mir nicht. Die abgedichteten Flip-Locks des Sirui dagegen empfinde ich als Perfekt. Sehr schnell von der Bedienung. Auch die aus den Füßen herausdrehbaren Spikes empfinde ich als sehr nützlich.

Noch etwas: Rollei produziert die Stative nicht selber, das sind umgelabelte Fotopro Stative.

Mein Sirui ET 2004 mit E-20 in Aluminium ist gerade angekommen und beim Auspacken und einfachen Ausprobieren nach einer Stunde bemerk ich schon einen riesigen Qualitätsunterschied zum nur 10€ billigeren Rollei c6i.
Hab aufjedenfall jetzt schon eine große Freude mit den Klappverschlussen, das geht ja einfach mal so viel zügiger und sicherer.
Auch der Kopf überzeugt mich viel mehr.
Einzig die Einbeinfunktion hat es wohl nicht, wozu ich aber eh keine Verwendung hätte bis jetzt.
 
Einzig die Einbeinfunktion hat es wohl nicht, wozu ich aber eh keine Verwendung hätte bis jetzt.

Soweit ich weiß ist das aber auch wieder eine Schwachstelle (Schraubverbindung) bei einem Stativ mit Einbeinfunktion.

Viel Spaß mit dem Stativ (y) Vielleicht wird ja die Gemeinde der zufriedenen Sirui Benutzer doch noch größer ;)
 
Auf jedenfall!

Verwendest du das mitgelieferte Zusatzteil für die Mittelsäule? Soweit ich das verstanden habe ist das für Makroaufnahmen um bodennah schießen zu können?!
 
Auf jedenfall!

Verwendest du das mitgelieferte Zusatzteil für die Mittelsäule? Soweit ich das verstanden habe ist das für Makroaufnahmen um bodennah schießen zu können?!

Nee, die kurze Mittelsäule habe ich noch nicht verwendet. Bodennah und Makros mache ich nicht. Für Bodennah kann man die normale Mittelsäule umdrehen. Durch die kurze Mittelsäule hat man einfach mehr Möglichkeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten