• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Verzweifelt - Kamera für Weltreise gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Colognebiker

Themenersteller
Hallo Ihr vielen sympathischen Schlauen und schönen User :)
ich bin verzweifelt. Also so halbwegs. Im August gehts auf Weltreise mit meiner Freundin und wir stellen gerade unsere Systeme um. Ich dachte eigentlich, es geht ganz klar Richtung Panasonic DMC TZ110 und alles ist toppi...oder halt ne Sony RXIII ...nun war ich heute im roten SchnickSchnackMarkt, um mal so eine Kamera in der Hand zu halten. Und war enttäuscht. Das ist mir zu klein. Also : NeuAnfang: Systemkamera. Ich habe den Fragebogen ausgefüllt und es wäre super, wenn jmd. von euch sich 2-3min Zeit nimmt.

Danke !!

Grüße aus Hannover :confused::confused:



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft (Wüste, Berge, Tropen), gerne auch zu Sonnenauf- und untergang.

Auch Personen, wobei ich hier immer etwas scheu bin, wenn ich bspw. ein Marktszene fotografiere (Hohe Brennweite hilft hier manchmal ja). Also in Summe ganz klassische ReiseFotografie mit auch gerne mal Hang zum Schnappschuss.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hatte eine Canon 50d mit Tamron 17-50 VC 2.8. Hier im Forum gekauft und wieder verkauft.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 700 Euro
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage - ja, sehr gerne sogar !

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Ich habe nur Erfahrung mit 50d und von nem Freund 5d. Die passen beide von der Hand gut.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Der Hauptgrund das 50d-Set zu verkaufen. Die Kamera sollte deutlich leichter und kleiner sein. Die Sony RX100 ist mir im Geschäft zu klein und fitzelig gewesen, auch wenn alle Testergebnisse davon schwärmen...

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen. Also aktuell. Wer weiß, ob ich da nochmal Lust drauf hab.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarker Allrounder
[x]Festbrennweite
[x]Pancake


13. Blitzen
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Schlau und schön, na ich weiß ja nicht ;)
Also wenn 50D zu groß und die RX'en zu klein waren, könnte es vielleicht was mit einer OM-D von Olympus werden. Ich habe konkret die erste Version der E-M5 mit dem 14-150mm f4-5.6 II im Kopf, da sowohl Kamera als auch Objektiv wettergeschützt sind ("Wüste, Berge, Tropen") ... sollte gebraucht für 700€ machbar sein. Deckt eine große Brennweitenumfang ab und die BQ ist für ein derartiges Objektiv meines Erachtens überraschend gut. Vielleicht noch ein Panasonic 20mm f/1.7 dazu sparen für lichtkritische Situationen, passt in jede Jackentasche (Pancake! ist aber nicht wettergeschützt).
Oder eine Edelbridge, wenn dir die RX'en zu klein sind, z.B. die G3x von Canon, die ist nicht ganz so klobig wie eine FZ1000, soll wohl auch wettergeschützt sein.
 
ich würd nochmals 50-100€ drauf packen (wenn es irgendwie geht, alternativ halt warten und auf Schnappchenjagd gehen) und auf die genannte E-M5 ein 12-40 drauf packen. Ist zwar spürbar größer als andere genannte Kombinationen, aber du hast einen Brennweitenbereich ähnlich der Canon bzw. Sony.

Abgedichtet, optisch gut, trotzdem nicht übertrieben groß. Und das Zoom ist zwar weder eine Festbrennweite noch ein Pancake, aber vielleicht gefällt dir der Gedanke ja (und Pancakes wie das 20mm f/1.7 kann man ja sonst noch immer nehmen)


Ich bin eigentlich Fan von Festbrennweiten. Wenn ich persönlich extrem leicht so eine Reise machen würde, würde vermutlich nur eine X100 mit auf den Weg kommen. Groß genug für eine gute Bedienung aber klein genug um in die Jackentasche oder Handtasche der Frau zu passen.
Dennoch schlage ich das Zoom vor, einfach weil es so wirkt, als hättest du bis jetzt nur mit Zooms gearbeitet. Bist du sicher, dass du eine Festbrennweite willst? (die wäre vermutlich eher ein Weitwinkel, wie an der Fuji oder das genannte 20mm f/1.7 um auch mal eine Landschaft oder weitläufigere Gebiete (Gebäude, ganze Märkte, Interaktionen von mehreren Menschen) bewältigen zu können. Und dann hast du halt nicht das Tele das du am Markt haben möchtest)
 
Zuletzt bearbeitet:
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarker Allrounder
[x]Festbrennweite
[x]Pancake

... - und das auch noch kleiner und leichter als bei einer klassischen DSLR :angel: - wenn Du mit Allrounder ein Objektiv mit hohem Zoom-Faktor meinst - gibt es nicht lichtstark :eek:. Festbrennweiten können, wenn die Brennweite nicht zu kurz ist, ein brauchbares Freistellungspotential haben - aber nicht als Pancake, denn die gibt es nicht lichtstark :(

Über welche Brennweiten (äquivalent Kleinbildformat) und Lichtstärken denkt Ihr nach?

Die alte Olympus OM-D E-M5 wird mit dem Akku-Griff anders im Handling. Objektivauswahl. Crop-Faktor 2,0.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Eine Samsung nx 210/ 300/ 500 würde hier sehr gut hinpassen.

Dazu die Linsen:
nx 30mm 2.0 (Pancake & verdammt! scharf)
nx 16mm 2.4 (Pancake)
nx 16-50mm (Pancake)
nx 45mm 1.8 (kein Pancake aber auch noch sehr kompakt)

Alles sehr leicht, lichtstark und verdammt kompakt.

Nachteil des ganzen: Samsung hat sich aus dem Kamera-Segment komplett zurückgezogen, bleibt also nur der Gebraucht kauf plus die Investition in ein "totes" System. Hier turnen aber glaube ich noch genug Leute rum die sehr viel Spaß mit ihrem Samsung System haben (mich eingeschlossen).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch,
das ging schnell !
Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten...da denkt man "schreibt man mal zu nachtschlafender Zeit in ein Forum und guckt mal, wieviele Tage es dauert.."... (y)

Also ich sehe schon, dass das Panasonic 20mm f/ 1.7 hier sehr viele Anhänger findet...ich schaue mir das mal näher an...aber ich versuche mal nicht den Hengst von hinten aufzuzäumen...

Ich glaube ich sollte mir nochmal in das Thema "wetterfest" besser einlesen....zugegeben hatte ich die 50d nicht geschont, sondern halt immer benutzt...und sei es ungeschützt am Rucksack per blackrapid-Gurt durch Islands Nebel....

...und nun schlagt mich bitte nicht, aber die Olympus E-M5 würde zwar sicherlich technisch meine Anforderungen erfüllen, aber ich empfinde sie aufgrund des Blitzes oben als megahässlich :( - Retro hin oder her :(


Wie wäre es mit einer gebrauchten Lumix GX80 dazu das o.g. 20er und noch ein sinnvolles weiteres Objektiv... ?


Gebraucht kommt man da bestimmt auch preislich hin, wobei die 700€ jetzt nicht in Stein gemeißelt sind...die Reise wird teuer genug, aber wenn ich nachher nicht mit einer "richtigen" Kamera unterwegs bin, hilft mir auch der schönste Trip nix :)
 
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Die GX80 ist auch gut und IBIS wäre auch vorhanden. Wetterschutz fehlt zwar, für mich wäre es vernachlässigbar, aber andere halten es für entscheidend. Es gibt halt ein Gefühl von Sicherheit.

Als Objektive hätte ich folgende Vorschläge:

A) Das 12-35 f2.8 von Panasonic ist die leicht kompaktere Alternative zum 12-40 f2.8 von Olympus. Grundsätzlich sind beide sehr gut und preislich auf gleicher Höhe. Mit dem Panasonic hast du zusammen mit der GX80 Dual-IS.

B) Alternative dazu wäre das deutlich günstigere 12-32 f3.5-5.6 Pancakezoom (sollte ebenfalls Dual IS ermöglichen) und als Ergänzung das 20mm f1.7. Tagsüber, wenn genügend Licht vorhanden ist liefert das Pancakezoom gute Ergebnisse. Wenn man mehr Lichtstärke benötigt hat man das 20mm. Da beide Objektive sehr kompakt sind wird ist das eine sehr platzsparende Option.

Variante B) ist etwas günstiger. Bei Gebrauchtware sollte es im Budget machbar sein.
Variante A) wäre teurer und ihr müsst das Budget vermutlich etwas aufstocken.
 
meine Meinung:

-> mFT (Olympus oder Pana), dann mit 2-3 1,8er FBs.

Vorteil: wirklich kompakt (je nach Gehäuse) und die meisten Bodies sind mittlerweile mit Stabilisierung versehen. BQ genügt auch professionellen Anwendern und Poster mit 1m stellen kein Problem dar.

-> APS-C (Fuji oder Sony Nex)

Vorteil: Sensor kann mehr Licht einfangen & das Freistellpotential (mit gleichem F-Stop) ist grösser.
Nachteil: Gehäuse nicht stabilisiert, Objektive meist etwas bis viel grösser

ich selber habe mit vielen Sensorformaten gearbeitet (mFT, APS-C, KB, Mittelformat-analog).
Wie schon ganz oben geschrieben, wenn mFT, dann mit 2 oder 3 1,8er FBs. Für Travel ein perfekter Kompromiss aus Kompaktheit und Leistungsfähigkeit. Die Zooms enttäuschen mich... erstens sind die 2.8er mFT Zooms teuer, zweitens auch nicht mehr klein/leicht, drittens ist das äquvivalente Freistellpotential wie bei APS-C mit F4 oder KB mit 5,6.

Bei APS-C bevorzuge ich das Fuji System, obwohl mir die NEX Bodies besser in der Hand liegen.

Wer ein Zoom will, kommt IMHO nicht an einer Fuji mit dem 18-55 vorbei, die Optik ist der perfekte Kompromiss aus Leistung und Kompaktheit, da stimmt der Formfaktor zur Kamera noch.

Die Fuji Gehäuse sind alle nicht super klein, aber noch (er)träglich (Bezogen auf Travel und Kompaktheit).

preislich könntest Du auch über ein Sony 7 (erstes Modell... gebraucht schon ab 550,- gesehen) nachdenken, die hat, dank KB Sensor, theoretisch das grösste Freistellpotential und der Body ist kompakt, allerdings die meisten Optiken dazu nicht... und die erste Generation hat auch keine Stabilisierung im Gehäuse... also IMHO nicht der erste Kandidat für Travel (besonders wenn noch Objektive angeschafft werden sollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2.8er Zooms für mFT sind relativ teuer und bringen trotzdem noch nicht so viel Freistellung.

Wenn dir die GX80 zusagt (vorher im Geschäft ansehen) würde ich versuchen sie entweder als "Doppelzoomkit" zu bekommen. Die Objektive sind optisch sehr gut und man deckt einen großen Brennweitenbereich ohne zu viel Gewicht ab, das Tele eignet sich auch gut für Portraits z.B.
http://geizhals.de/panasonic-lumix-...m-ois-dmc-gx80w-a1420451.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ die GX80 + das 12-60mm (gibt es öfter hier im Forum wenn ein Kit mit G80 gekauft wurde)
http://geizhals.de/panasonic-lumix-...hwarz-h-fs12060-a1398485.html?hloc=at&hloc=de

Beide Varianten bieten schon 12 mm (24 mm KB) was in Städten und bei Landschaft praktisch ist. Die erste Variante dürfte optisch etwas besser sein.

Zusätzlich mindestens eine Festbrennweite für LowLight und Freistellung, da wäre das schon genannte 20 mm 1.7, da könnte man dann ein 45 mm 1.8 dazu nehmen, da gehen dann solche Sachen.
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965

Wichtig wenn du mit mFT fotografierts, weniger abblenden als bei Kameras mit größerem Sensor, zwischen Blende 4 und 6 hast du normalerweise schon das Optimum darüber lässt die Auflösung schon wieder leicht nach, die Schärfentiefe reicht dann normalerweise auch, würde Blende 8-12 an KB entsprechen.
 
... - Blitze sind allgemein oben :angel: - wenn Dir der mitgelieferte FL-LM2 nicht gefällt, dann stecke doch ein anderes Modell drauf ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Stimmt, da hatte ich mich geirrt. Ich dachte die Olympus hätte noch nen integrierten Blitz, der für die "Pyramide" zuständig ist...hab nun gesehen, dass hier der (vermutlich sehr gute) Sucher für zuständig ist...also quasi "noch schlimmer" für meinen Geschmack :) :)

Grüße zurück ins Bergische :)

Manuel
 
Hallo Manuel,

wenn Dich die Pyramide stört, dann schaue Dir die PEN-Serie von Olympus an. Kannst ja die PEN-F testen.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Bei den PEN ist auch die Olympus E-P5 eine sehr feine hochwertige Kamera und gebraucht oder neu günstig zu haben.
Ähnliches gilt für die Panasonic GX7. Letztere hätte dann einen Sucher mit drin.

Die Weltreise könnte ich auch mit 3 Festbrennweiten bestreiten. Aber da ist jeder anders.

Die o.g. Kameras bieten einen 1/8000 Verschluss. Unter den üblichen Tageslichtbedingungen kannst du ja bei Festbrennweiten die Blende nicht aufmachen, weil die Verschlusszeit nicht kurz genug werden kann. D.h. mit solchen 1/8000 Kameras hast du in der Praxis oft eine Blendenstufe mehr Freistellung gegenüber anderen Kameras.
 
Moin,

ich fotografiere seit Jahren mit einer EOS 5DII und diversen Objektiven, was mir bei der kommenden Wandertour, bei der ich auch ein Tele und WW mit dabei haben will, aber einfach zu schwer ist.
Nach viel Gucken und Suchen, sowie einem missglücktem Versuch im mft-Lager, habe ich für mich jetzt die X-T10 mit 18-55 und 55-200 gefunden, die ich noch mit (wahrscheinlich) einer 12mm-Festbrennweite abrunden werde.

Die Bilsqualität ist echt gut, die jpegs direkt aus der Kamera auch. Durch den EVF ist in der Regel wysiwyg, so dass ein Nachbearbeiten vor allem der Helligkeit kaum notwendig ist.

Also klare Empfehlung meinerseits (y)
 
... - gebraucht :angel: - ist nur ne Frage der Zeit ;)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

ps. aus Budgetgründen (ohne Sucher) eine PEN E-PL7 oder E-PL8 mit Pancake-Zoom oder eine E-PL5 oder E-PL6 und mehrere Objektive :)
 
Hallo,

wenn es um eine Weltreise geht solltest du dir auch über das Thema Stromversorgung Gedanken machen:
Hast du jeden Abend die Möglichkeit Akkus zu laden?
Wie lange ein Akku hält, hängt natürlich auch sehr von deinen Fotografiergewohnheiten ab...
Aber generell solltest du in dieser Hinsicht auch Einsteiger DSLRs in Betracht ziehen.
Mit DSLRs kommt man bei Suchernutzung locker mit einem Akku durch den Tag - Bei Spiegellosen braucht's u.U. schon auch mal zwei.
Wenn du also auch mal mehrere tage ohne Lademöglichkeit bist und viel fotografierst...
Klar: Akkus sind günstig - nimmt man einfach 6 Stück mit... aber die sind dann auch nicht so einfach über Nacht geladen.
Zumindest wandelt sich der scheinbare Gewichtsvorteil so u.U. in einen Logistik- und Handlingnachteil ;)

Mein Vorschlag wäre hier vllt:
Nikon D3200 (oder aktuellere Modelle, ggf. auch eine D5200)
mit 18-105mm Kit (oder das hochwertigere 16-85mm mit mehr WW)
und das 35mm 1.8 für low light und Freistellung.
Dazu dann je nach Bedarf Akkus und Ladegerät(e).

Von Canon oder Pentax (Abdichtung, besserer Sucher) gibt es sicher ähnliche Kombinationen...

Viele Grüße
Hannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten