• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Daddie gesucht

Wenn die GX8 in Frage kommt, würde ich auch einen Blick auf die Olympus E-M1 werfen.
Mit beiden Kameras machst du aber nichts verkehrt.

Zum "Senf abgeben":
Wie bereits gesagt wurde lebt die Beratung vom Dialog. Sonst entstehen hier sehr schnell diese Nebenschauplätze ;)
Wie ja ganz zu Beginn schon gesagt wurde ist grundsätzlich so gut wie jedes Kamerasystem tauglich (und auch viele der Edelkompakten). Von dem her kann das ganze nur in einem wilden Rätselraten ausarten.
Daher gezielte Fragen stellen, auf die Rückfragen eingehen und das ganze ist ja dein Thema! Wenn es dir in eine Richtung zu extrem wird, darfst du auch gerne eingreifen und so etwas ausbremsen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich gleich mal eine Frage,
die Panasonic Kameras, haben eine Funktion Dualstabilisator, bedeutet das, dass alle Panasonicobjektive die ebenfalls einen Stabilisator haben insgesamt dann zwei Stabilisatoren gleichzeitig einsetzen können?
Der Hintergrund dieser Frage bezieht sich auf folgendes,
mein Vater hat über das WE eine Testkamera, Panasonic GX80, um erstmal zu fühlen, ob er mit diesem Model klar käme, mit zwei Objektiven.
Während das eine Zoom-Objektiv auf dem Bildschirm Dual anzeigt, tut es das andere nicht, obwohl beide mit Power OIS ausgerüstet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich gleich mal eine Frage,
die Panasonic Kameras, haben eine Funktion Dualstabilisator, bedeutet das, dass alle Panasonicobjektive die ebenfalls einen Stabilisator haben insgesamt dann zwei Stabilisatoren gleichzeitig einsetzen können?

Prinzipiell ja, das funktioniert mit allen unterschiedlich gut. Zumindest bei den neueren ist der Dual-IS eine tolle Sache.

http://deu.faq.panasonic.com/app/answers/detail/a_id/40891/~/was-ist-dual-i.s.?
 
Mit welchem funktioniert es denn nicht? Solche Infos wären noch hilfreich.
 
Soweit ich weiß, gibt es ältere Objektive mit denen es nur nach einem Firmwareupdate funktioniert (mit der ursprünglichen Firmware geht es nicht) und noch ältere für die es auch kein Firmwareupdate gibt.
Irgendwo gibt es ganz sicher auch eine Liste dazu.

Olympus bietet das übrigens auch an, leider aber nicht mit Panasonic-Objekiven, sondern nur mit den beiden Olympus-Objektiven mit Stabilisator, wobei das 12-100 auch ein guter Allrounder ist. Nur so der Vollständigkeit halber.

Ob man den Unterschied aber merkt, hängt sehr vom Motiv und den Umständen ab - in den allermeisten Fällen reicht ein einfacher Stabilisator auch schon gut aus (früher ging es sogar ganz ohne - aber da will auch ich nicht mehr zurück).
 
Ja Danke, jetzt funktioniert es, war ein Bedienfehler von uns.
Ist eben doch nicht so einfach die Einstellungen, aber es geht schon so.
Nun ist eben die Frage, bei der GX80 gleich bleiben oder doch die etwas großere GX8 nehmen.
Mein Vater kam mit der GX80 am WE auch gut hin, sie ist zwar etwas kleiner vom Gehäuse, als die GX 8, aber er könne sich wohl dran gewöhnen und die paar Fotos, die Vater gemacht hat, waren für unsere Ansprüche auch nicht schlecht.
Sicher beide haben ihre Vorteile, die GX8 hat einen Schwenkmonitor und 20Megapixel, die GX80 dafür einen kleinen Blitz, aber ob der wirklich soviel bringt und die 4 Megapixel so entscheidend sind?
Bestimmt gibt es hier nette Leute, die Erahrungen mit beiden Modellen haben, was könnt` ihr mir raten?
 
Ob es die GX80 tut, oder etwas höherwertiges/größeres sein soll müsst ihr entscheiden. Das ist sehr subjektiv. Ich kam mit der GX80 nicht klar, mir war sie zu klein und der Sucher gefiel mir gar nicht. Die G8 war wieder zu klobig und fühlte sich auch nicht gut an. Es wurde dann eine E–M1 und dazu später eine G81.
Von der erreichbaren BQ nehmen die sich nix. Bei mir war es einfavh wie beim Schuhe kaufen...manvh einer passt eben richtig gut und manch einer drückt sofort.
Ich würde den Body nehmen, der sich ambesten anfühlt.
 
Sicher beide haben ihre Vorteile, die GX8 hat einen Schwenkmonitor und 20Megapixel, die GX80 dafür einen kleinen Blitz, aber ob der wirklich soviel bringt und die 4 Megapixel so entscheidend sind?
Bestimmt gibt es hier nette Leute, die Erahrungen mit beiden Modellen haben, was könnt` ihr mir raten?

Wenn schon die Größe einer GX8 überlegt wird, die Videofähigkeiten nicht entscheidend sind und hauptsächlich JPEGs direkt aus der Kamera genutzt werden, würde ich alternativ die Fuji X-T20 mit dem 18-55 vorschlagen. Die hat mit die beste Bildqualität direkt aus der Kamera ohne Nachbearbeitung, eine tolle Haptik und eine gute Bedienung. Später könnte man das System je nach Bedarf z.B. erweitern mit
  • einem 56/f1,2 (teuer und schwer) oder 50/2,0 (klein und leicht) für Portraits und Freistellung,
  • einem leichten und günstigen 50-230/f4,5-6,7 für Teleaufnahmen,
  • einem kleinen, leichten und günstigen manuellen Samyang/Walimex 12/2,0 als Ultraweitwinkel.
 
BeeJee liest du eigentlich auch frühere Beiträge, oder wird hier lustig munter empfohlen, was man eben selber gerade hat?

Der To hat sich doch wie sich das anhört fürs MFT System entsvhieden, nun geht es um einen passenden Body. Was wird hier jetzt wieder Fuji reingeworfen?
Vor allem scheint der TO auch Wert auf eine gute Stabilisierung zu legen. Bei Fuji sieht es da eher mau aus. Der Stabi des 18–55 kann mit den IBIS nicht mithalten und sämtliche Festbrennweiten sind unstabilisiert.
Vor allem kriegst du bei MFT ein 25er 1.7 und ein 45er 1.8 zum Preis von einer FB bei Fuji.
 
BeeJee liest du eigentlich auch frühere Beiträge, oder wird hier lustig munter empfohlen, was man eben selber gerade hat?
Natürlich lese ich sie. Selbst habe ich weder Fuji noch MFT, sondern eine Sony A7RII, habe aber verschiedene Fuji und MFT Kameras von Freunden schon ausprobiert.
Der To hat sich doch wie sich das anhört fürs MFT System entsvhieden, nun geht es um einen passenden Body. Was wird hier jetzt wieder Fuji reingeworfen?
Entschieden hat er sich erst, wenn er gekauft hat.
Vor allem scheint der TO auch Wert auf eine gute Stabilisierung zu legen. Bei Fuji sieht es da eher mau aus.
Der Stabi des 18–55 kann mit den IBIS nicht mithalten
Mal selbst verglichen? Zudem ist das Fuji 18-55 auf APS-C etwas 1,5 Blendenstufen lichtstärker als ein typisches Kit an MFT.
und sämtliche Festbrennweiten sind unstabilisiert.
Stimmt, das ist Fujis Nachteil.
Vor allem kriegst du bei MFT ein 25er 1.7 und ein 45er 1.8 zum Preis von einer FB bei Fuji.
Ein Fuji 50 2,0 kostet auch nicht viel mehr als ein Panasonic 42,5 1,7.

Der TO war sich anfangs sehr unsicher bezüglich seiner Anforderungen. MFT wurde dann auch wegen der Größe interessant. Jetzt brachte er aber plötzlich eine große und teure G8 ins Spiel. Und genau wenn die Anforderungen das plötzlich zulassen, habe ich wegen der exzellenten JPEG-Qualtät direkt aus der Kamera die Fuji nochmals angemerkt. Das und die Haptik sind die Stärken von Fuji.
 
BeeJee liest du eigentlich auch frühere Beiträge, oder wird hier lustig munter empfohlen, was man eben selber gerade hat?

Scheinbar hat er das schon gelesen, den er empfiehlt eine Kamera, die genau passen würde.

Warum wird eigentlich hier immer so verbissen reagiert? Eine Kaufberatung ist doch kein Wettkampf, bei dem es darum geht, einen Käufer für seine Lieblingsmarke zu gewinnen, sondern darum, unerfahrenen und unsicheren Leuten bei der Entscheidung zu helfen. Und das gehört halt auch dazu, sie auf Fehleinschätzungen aufmerksam zu machen.
Ich habe auch nichts gegen Panasonic. Auch nachdem ich nach zehn Jahren FT und MFT zu Fuji gewechselt bin, habe ich immer noch einen wunderbaren Nasenhaarschneider von denen ;)

Daddie hat uns verblüfft, er hat mehr Ahnung, als wir dachten. Gute Bilder sind ein Zusammenspiel zwischen Empfindlichkeit, Verschlusszeit und Blendenwahl. Seine Worte.:)
Nur leider lassen sich die Parameter nicht so einfach und schnell an den Kameras verstellen, ohne ins Menü zu gehen, wie er festgestellt hat.

Gut gefiel ihm die Fuji XT20, die leider etwas größer war.

Die Fuji ist ihm zu groß, obwohl intressant, seine Worte.

Gut gefallen tut die Panasonic GX8. Das liegt auch daran, dass sie eine bestimmte Größe hat, Daddie mag ja was in der Hand haben.

Alles was in Augen des TO gegen die Fuji spricht, basiert offensichtlich auf einem Irrtum. Die Fuji wird ja nur ausgeschlossen, weil sie zu gross ist. Dann geht die Entscheidung in Richtung einer noch größeren Kamera, weil er "gerne was in der Hand" hat. Verstehe das wer wolle. Es wurden auch zweimal Bilder verlinkt, die diesen Irrtum aufzeigen, nur wurde darauf nicht eingegangen.
Hier also zum dritten mal:

http://camerasize.com/compare/#629,703

Abgesehen davon halte ich die Empfehlung für das 42,5 für sehr fragwürdig.
Etwas lichtstarkes muss bei MFT schon sein, weil eine MFT-Kameras nur mit den typischen dunklen Kitzooms schon ziemlich öde sind, wie ich aus jahrelanger MFT-Erfahrung sagen kann.
Der Hauptanwendungszweck für ein solches 42.5-mm-Objektiv sind Portraits mit unscharfen Hintergrund. Will man das denn?
Ich würde da viel eher etwas um die 20 mm nehmen. Ist viel universeller. Gibt es ja eine Riesenauswahl bei MFT.
Bei einer Fuji mit dem 18-55 könnte man sich das zweite Objektiv erstmal ganz sparen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten