• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Die ewige Crop-Faktor-Diskussion

Mal abgesehen davon, dass dies eine Urheberrechtsverletzung ist, ...

Lag nicht in meiner Absicht und ist nach der Modifikation jetzt wahrscheinlich kein Thema mehr, wenn doch, lösche ich mein Bild.
 
Nun, die Wettersatelliten haben jahrelang mit einem "Einpixelsensor" gearbeitet, manche wohl noch heute. Die x-Richtung kommt durch die Vorwärtsbewegung und die y-Richtung durch die Rotation des Satelliten.
Gerauscht haben die Bilder dennoch.:D
 
Nun, die Wettersatelliten haben jahrelang mit einem "Einpixelsensor" gearbeitet, manche wohl noch heute. Die x-Richtung kommt durch die Vorwärtsbewegung und die y-Richtung durch die Rotation des Satelliten.
Gerauscht haben die Bilder dennoch.:D

Nene... was du meinst ist Seti und die warten auf ein anderes rauschen:lol:
 
also, wenn ich vergleichen will, dann nehme ich eine moderne 20mpix FF cam und meine moderne 20 mpix mft cam und mache Fotos mit identischem bildwinkel und identischer Schärfentiefe und drucke die Fotos auf gleiche ausgabegröße. alles andere ist Humbug.

und dann reduziert sich die ganze Diskussion betreffend bildqualität auf:
gibt's vergleichbare objektive zu kaufen oder habe ich sie?
sind auch die ojektivfehler bei äquivalenter blendeneinstellung vergleichbar in bezug auf die sensorgröße (stärke der ca, bildfeldwölbung, Verzeichnung etc., bokeh)
kann ich mit einer cam freihand besser länger verwackelungsfrei belichten als mit der anderen?
fotografiere ich bewegte Motive?
hat eine cam einen besonderen entrausch-algorithmus?
wie wirkt sich die kamera-interne bildkorrektur aus?

die andere Diskussion wäre: welche bilder hätte ich vermurkst betreffend schärfe, Belichtung, kamerabedienung, kamerafeatures, Reaktionsschnelligkeit?
 
Genau deshalb empfehle ich schon seit langem den 1-Pixel-Sensor. Der rauscht nicht mal faktisch. Nur die damit gemachten Bilder werden auf die Dauer etwas langweilig. ;)

Doch - auch der rauscht! Ich hab die dunkle Nacht damit fotografiert und das Pixel war grau. Hab wohl gerade das rauschende Pixel erwischt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten