• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Fotografie

hi,

nein sind keine starken crops weis nicht warum du das immer denkst ? :) habe die meisten einfach nur vom beschnitt geändert da im querformat fotografiert.

wenn man sich bissl mit den tierchen befasst kommt man auch so nah genug an sie heran. jedes grad weniger am tag hilft einem dabei.

1,4rer und 1,7er konverter hab ich schon da verwende ich aber fast nie. muss schon gut licht sein das dann noch verwertbare bilder dabei herauskommen.

das man mal sieht wieviel gecropt wurde nochmals die 5 bilder mit beschnitt out of the cam. :) nur auf 1024x768 fürs forum verkleinert.

gruß jörg

Naja weil die irgendwie leicht matschig aussahen. Deswegen.
 
Ich würde sagen die Ab gefrorenen Zehen haben sich gelohnt (y)
 
So nun mal wieder was von mir.

Nicht viel aber ein besonderes highlight... zwar nicht in der besten Quallität aber das kommt noch.

Bild 1 Zeigt uns einen Erbel.
Bild 2 Eine Stockente.
Bild 3 Einen weg Fliegenden Graureiher.
Bild 4 Ist eine kleine Sumpfmeise.
Bild 5 Einen Eisvogel.(Er war ca. 300m in einem dunklen teil vom Seeufer)

beim Eisvogel werd ich in nächster zeit mal schauen ob ich mit meinem Tarnzelt ansietzten villt hab ich Glück und er lässt sich Besser ablichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wildlifefreunde,
ich wende mich an Euch, da ich gerade vor der Endscheidung stehe, mir eine
neue Brennweite zu kaufen.
Zur Zeit habe ich eine Eos 40D mit einem Canon 100-400, wobei mir hier oft das Licht "ausgeht"
Zur Wahl stehen jetzt:
Canon EF 500 mm 1:4L IS USM
Canon EF 300 mm 1:2.8L IS USM Mit Konverter 2x

Ich fotografiere am meisten infreier Wildbahn und bin auch fast immer 100m
entfernt.

Was macht da am meisten Sinn?

LG Rainer
 
So wie du es beschreibst wird das 500/4.0 wohl am meisten Sinn machen.
Das 300/2.8 ist aber um 2 Tausender günstiger. Das würde vom finanziellen her mehr Sinn machen mit dem TK. Vom Gewicht mal ganz zu schweigen.;)
Mit dem 300er kannste auch mal Sport oder Pferde draussen fotografieren.
Sprich Springturniere oder Vielseitigkeitsreiten, Gespannfahren etc.....
2550Gramm zu 3870Gramm. 300er vs 500er
Da könntest dir noch eine 7D mit BG davon gönnen was du gespart hast.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wahrscheinlich macht das 500er mehr Sinn.

Falls Du trotzdem Interesse an dem 300er hast, oder einfach Geld sparen möchtest, dann kannst Du gerne mal in den Beispielthread zum 300 2.8 IS schauen. Da habe ich letztens einiges mit 2x Konverter gepostet (Auf Anfrage kannst Du auch gerne Originalgrößen bekommen).
Falls Du aus meiner Ecke kommst (dein Nick deutet darauf hin), kannst Du auch gerne auf dem nächsten Aachener Stammtisch aufschlagen und ich bring Dir mein 300er samt Konverter mal mit zum testen (das kannst Du allerdings auch beim Händler Deines Vertrauens).

Für Deinen Anwendungsbereich stelle ich mir das 500er (evtl. mit Konverter) als hilfreicher vor (oder das 400 2.8.... :ugly:)
 
Hallo Wildlifefreunde,
ich wende mich an Euch, da ich gerade vor der Endscheidung stehe, mir eine
neue Brennweite zu kaufen.
Zur Zeit habe ich eine Eos 40D mit einem Canon 100-400, wobei mir hier oft das Licht "ausgeht"
Zur Wahl stehen jetzt:
Canon EF 500 mm 1:4L IS USM
Canon EF 300 mm 1:2.8L IS USM Mit Konverter 2x

Ich fotografiere am meisten infreier Wildbahn und bin auch fast immer 100m
entfernt.

Was macht da am meisten Sinn?

LG Rainer


Du erwägst schon im Vorfeld einen Konverter einzusetzen, weil dir wohl
300 zu kurz sein werden? Dann nimm gleich das 500er, da kannst du immernoch einen 1,4er Konverter verwenden, wenns nicht reicht.
Beim 300/2,8 mit 2xKonv hast du 600/5,6 und beim 500 mit 1,4xKonv 700/5,6. Macht mehr Sinn, wenn du immer um die 100m vom Geschehen weg bist.
Allerdings schreibst du ja auch,dass dir beim 100-400er immer das Licht aus geht. Bei den beide Telelinsen wirds dann mit Konvertereinsatz (je nachdem ob 1,4x oder 2x) auch nicht anders, da bist oben bei 5,6 genau wie beim 100-400er.
Deshalb würde ich erstmal versuchen den Konverter zu vermeiden, deshalb lieber das 500er.

Wenn du schon beide zur Wahl hast, sollte das Finanzielle nicht Gegenstand der Beratung werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 40D gegen eine gebrauchte 1DIIn (oder auch mit höherem Aufpreis derzeit günstige gebrauchte 1DIII) tauschen. Dann erst auf das 500/4 IS umsteigen.

Am besten machst du aber einen extra Thread zu deiner Frage auf, der Moderation sträuben sich sicher bereits die Nackenhaare.
 
Wow,
mit so schneller Hilfe habe ich ja echt nicht gerechnet!
Vielen Dank!
ich denke, es wird das 500er werden und irgendwann später dann eine 7D.
(also noch was mehr sparen)
Auch komme ich gerne mal zum Aachener Stammtisch, ist zwar nicht ganz in der Nähe und es wird wohl auch nächstes Jahr werden.
Zum Thema Gewicht der großen Teles möchte ich noch anmerken, das ich auch schon jetzt eine Bushhawk Schulterstütze mit Auslöser im Griffstück einsetze. Damit ist Gewicht echt kein Problem auch wenns etwas militaristich aussieht.

Nochmals Danke!

LG Rainer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten