• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kaufberatung: Fuji X70 oder PEN E-PL8 mit Pancake

Reisefisch

Themenersteller
Hallo,

ich überlege eine Fuji X70 zu kaufen.

Ich frage mich aber, ob eine Olympus PEN E-PL8 mit 17mm 1:1.8 Pancake eine gute Alternative ist.
Mir geht es darum auch in schlecht beleuchteten Räumen rasch gute Aufnahmen ohne Blitz und Stativ machen zu können.

Mir gefällt das Retro Design der beiden Kameras sehr gut. Auch das ist kaufrelevant für mich.

Was mir egal ist:
Sucher, Videofunktion, RAW, Zoom

Wichtig: Bildqualität, JPEG, Low Light, sehr gute Verabeitung

Fragebogen
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
[X] Innenräume, Essen im Restaurant, Teils bei Low Light, Kein Blitz, ohne Stativ


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich möchte rasch knipsen


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
[X] Ich kenne die Fuji X70. Die gefällt mir. Aber ich wüsste auch gerne ob es gute Alternativen gibt.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
950 Euro insgesamt​
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] auf gar keinen Fall


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
[X] Etwas größer als Fuji X70 ist okay.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Mäßig Fortgeschrittener


8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen


9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur so was wie Größenbeschnitt, Helligkeit oder Tonwertkorrektur im Photoshop Elements


10. Sucher
[X] unwichtig


11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X] Freistellung
[X] Bokeh


12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X] Festbrennweite
[X] Pancake


13. Blitzen
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die X70 gefällt, wieso suchst Du dann nach Alternativen? Dann muss Dich doch was stören, oder;)?

Ansonsten - nimm die Kamera, mit der Du am besten klar kommst und die Dir am meisten Spaß macht. Dann ist auch die Wahrscheinlichkeit am größten, dass Du sie oft und gerne benutzt.

Gute Aufnahmen kannst Du sowohl mit der Fuji als auch mit der Oly machen. Die Oly hat ansonsten ein paar nette Features, wie etwa die Sensorstabilisierung, und Du kannst auch mal ein anderes Objektiv aufschrauben. Dafür ist die Fuji evtl. noch ein bisschen kompakter. Mein Rat wäre aber: Bleib bei den Festbrennweiten. Lichtstarke Zooms (wie Du im Steckbrief angekreuzt hast) sind groß und schwer und machen die kleine Kamera schnell ganz schön kopflastig. Das hält man dann nicht mehr sooo gerne in der Hand.

Ach ja, noch was: In Sachen Freistellung und Bokeh müsstest Du an beiden Kameras mal ausprobieren, ob Dir das reicht. Es geht mit beiden, aber soooo bokelicious wie mit 'ner Kleinbildkamera und 'nem lichtstarken KB-Objektiv wird das nicht (außer, Du schraubst ein Voigtländer f.95-Objektiv auf die Pen:eek:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mit beiden, aber soooo bokelicious wie mit 'ner Kleinbildkamera und 'nem lichtstarken KB-Objektiv wird das nicht (außer, Du schraubst ein Voigtländer f.95-Objektiv auf die Pen:eek:).
... - auch schon mit etwas längeren Brennweiten, wie z. B. dem 45mm f1.8 von Oly, geht schon ne Menge, und mit dem 75er erst ;) - und es gibt noch jede Menge Zwischenstufen (y).


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Hallo,

Alternativen zur Fuji sind die Ricoh GRII und die nicht mehr produzierte Nikon Coolpix A.

Wenn die Olympus Pen E-PL8 in Frage kommt, dann müsste man auch die Panasonic GX800 und die GM1/GM5 anführen. Diese würde ich mit dem Panasonic Leica 15mm/1.7 kombinieren.

Ich persönlich habe für mich keine Alternative zur Fuji X70 gefunden.
Die kleinen Systemkameras sind mir teils zu fummelig, vor allem aber zu tief mit dem vorstehenden Objektiv. Und das sage ich, obwohl ich ein MFT-System besitze und fast alle verfügbaren Kompakt-Objektive hatte oder habe (20/1.7, 17.1.8, 15/1.7).

Bei den anderen Kandidaten Nikon/Ricoh muß man sehen, daß die Nikon in einigen Punkten nicht mehr up to date ist. Beide haben ein ausfahrbares Objektiv, was ich als sehr nachteilig empfinde.
Und das Display ist bei der Fuji absolut top - eine Eigenschaft, die bei einer sucherlosen Kamera nicht unwichtig ist.

Gruß, Merlan
 
Panasonic GX 800 mit Leica 15mm/1.7 fände ich auch toll.
Wäre die (für meine geplanten Einsätze) besser als Olympus PEN E-PL8 17mm/1.8? (sind dann ja nochmals 100€ mehr...)
 
Hi,

wenn du dich ein bisschen auskennst, solltest du vielleicht erstmal überlegen, welche Brennweite/Sensorformat du habe möchtest. Die X70 bietet z.B. mehr Weitwinkel als das 17/1.8 obwohl fast gleiche Brennweite - liegt daran, dass sie einen größeren Sensor als die MFT-Kameras hat.

Für deinen Anwendungsbereich, wenn du "retro" willst und besonders, weil du etwas Freistellung willst, könntest du auch noch nach einer Fuji X100s schauen.

Viel Freistellen geht mit der X70 nicht - trotzdem sicher top. Ich habe die ähnliche Ricoh GR (y)

Grüße
 
ich überlege eine Fuji X70 zu kaufen.
Ich frage mich aber, ob eine Olympus PEN E-PL8 mit 17mm 1:1.8 Pancake eine gute Alternative ist.

Die x70 hat einen APS-C Sensor ... die E-PL8 hat einen 4-3rds Sensor ...
insofern liefern dir die beiden nicht den gleichen Bildwinkel.

Während die x70 dir ca. 28mm (KB-equiv) liefert, ist es bei der
E-PL8 ca. 34mm (KB-Equiv).

Wenn dir der Bildwinkel lieber bei etwa 35mm KB-Equiv ist, dann
wäre die Fuji x100(-,s,t,f) die bessere Wahl ... die hat dann auch
ein lichstärkeres Objektiv als die x70.
 
Panasonic GX 800 mit Leica 15mm/1.7 fände ich auch toll.
Wäre die (für meine geplanten Einsätze) besser als Olympus PEN E-PL8 17mm/1.8? (sind dann ja nochmals 100€ mehr...)

Mal abgesehen von den technischen specs, die sich partiell unterschieden, liegt der Hauptunterschied im Objektiv :)

Das 15/1.7 entspricht 30mm KB, das 17er einem 35mm KB.
Ich finde beide Brennweiten recht universell. 30mm ist das was man von vielen smartphones kennt. Fuji, Ricoh und Nikon liegen bei ca. 28mm KB, wobei hier 3:2 Format vorliegt.
Die MFT-Kameras haben 4:3-Format.

Das Oly 17/1.8 ist bzgl Haptik und Verarbeitung toll, mit der Abbildungsqualität konnte ich mich nie anfreunden. Es ist offen nicht wirklich scharf und zeigt eine ausgeprägte Bildfeldwölbung. Auch etwas kontrastarm/flau. Absolut gesehen zwar nicht dramatisch, aber das Panaleica 15/1.7 ist deutlich besser.
Wobei dich ja nichts daran hindert die Oly EPL8 mit dem Panaleica zu kombinieren. :)
 
Beachte auch, dass die Fuji X70 keinen Bildstabilisator hat. Damit wäre sie für mich für den genannten Einsatzzweck nicht erste Wahl.
 
Die Fuji hat im Gegensatz zu den Systemkameras ein großes Manko, du kannst das Objektiv nicht wechseln. Warum willst du dich so beschränken?

Wenn du dann einen anderen Ausschnitt haben willst, musst du eine Ausschnittvergrößerung machen. Kein Problem bei einem (verhältnismäßig) großen Format, allerdings sprichst du gleichzeitig von Aufnahmen in schlecht beleuchteten Räumen. Auch das ist kein Problem bei einem guten MFT- oder APS-C-Sensor, dann rauscht es eben ein Bisschen, weil du die Empfindlichkeit hoch ziehen musst.

Nur: Hohe Empfindlichkeit und Ausschnittvergrößerung, da wird es ganz schnell kritisch. Von daher ist es eigentlich immer besser, eine zweite lichtstarke Festbrennweite dabei zu haben.

Panasonic GX 800 mit Leica 15mm/1.7 fände ich auch toll.
Wäre die (für meine geplanten Einsätze) besser als Olympus PEN E-PL8 17mm/1.8? (sind dann ja nochmals 100€ mehr...)

Du kannst jede Olympus und Panasonic mit jedem Olympus- oder Panasonic-Objektiv kombinieren. Das 15-er hat einen sehr guten Ruf, ist aber natürlich auch weitwinkliger und daher noch weniger vielseitig, siehe oben. Die Pana-Kamera hat keinen Bodystabi, wobei die Frage ist ob du den so dringend brauchst, denn falls du vorwiegend Menschen drauf hast musst du sowieso kurze Zeiten nehmen.

Das 17-er ist übrigens kein Pancake, das Olympus-Pancake ist das 17-er mit Lichtstärke 2.8. Ich persönlich finde ein 25-er für deine Zwecke besser, auch wenn du in kleineren Räumen naturgemäß nicht alles drauf kriegst, aber die Beschränkung auf einen knapperen Ausschnitt ist meist sowieso spannender (finde ich). Auch die mögliche Freistellung ist viel deutlicher als mit 17-er oder gar 15-er.
 
Ich photographiere keine Menschen nur Innenräume und Essen. Ich habe keine Bewegung im Motiv.
Ich hatte bis jetzt eine X70. Die ist defekt und ich überlege mit die entweder nochmals zu kaufen oder eben was Neues. Derzeit habe ich jedes einzelne Photo im Photoshop Elements und korrigiere Tonwert, Farbstich, Helligkeit und Kontrast. Eigentlich probiere ich einfach wild rum, bis ich das Ergebnis optimal finde.
Ich mag Weitwinkel. Das entspricht meinem Photo Stil. Ich will nicht Objektiv wechseln. Ich will im Lokal möglichst rasch ohne Blitz und ohne andere zu stören photographieren und zuhause versuche ich dann das Beste aus den Bildern zu machen. Doch ihr alle wisst: am besten ist es, das Bild ist schon vor der Bearbeitung so gut wie möglich.
 
Der große Vorteil von einer PEN ist der ziemlich gute Stabilisator, welcher mit einer lichtstarken Festbrennweite wie dem 17mm in dunklen Innenräumen wirklich einen merklichen Vorteil bietet.

Die Panasonic Modelle haben nicht alle einen Stabilisator im Gehäuse, sondern vermehrt im Objektiv. Manche können auch alle zwei Stabilisatoren nutzen. Aber das soll nicht so effektiv sein wie der einzelne in der Oly.

Freistellung mit dem 17mm ist zwar möglich, aber im Weitwinkel nicht so einfach. Da müssen schon die Bedingungen stimmen (viel Platz nach hinten).
 
Ich hatte bis jetzt eine X70.
Mein erster Einwand wäre gewesen, dass die Leistungsfähigkeit des AF der X70 im LowLight-Bereich geprüft werden müsste. Bei den Olys ist er schon sehr gut. Aber da du die Kamera bereits hattest, wird es wohl ausreichen?

Ich will im Lokal möglichst rasch ohne Blitz und ohne andere zu stören photographieren und zuhause versuche ich dann das Beste aus den Bildern zu machen.
Wie laut ist denn der Verschluss der X70? Bei meiner Olypus E-PM2 war er so laut, dass es in Restaurants schon unangenehm werden könnte. (eigentlich bescheuert für eine so kleine Kamera) Die PL-8 hat aber möglicherweise einen anderen.

Doch ihr alle wisst: am besten ist es, das Bild ist schon vor der Bearbeitung so gut wie möglich.
Das beeinflusst du weniger durch die Wahl der Kamera als durch die Wahl der Einstellungen beim Fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic Modelle haben nicht alle einen Stabilisator im Gehäuse, sondern vermehrt im Objektiv. Manche können auch alle zwei Stabilisatoren nutzen. Aber das soll nicht so effektiv sein wie der einzelne in der Oly.

Wo hastn du das her? Wenn man sieht was man mit einer G81 mit Dual-IS so alles machen kann. Der einzelne Stabi einer Olympus bietet da nicht so viel. Was richtig ist die Stabis in den ersten Panas mit IBIS waren deutlich hinter Olys der gleichen Generation.
 
In Sachen Stabilisator sollte man auch beachten, dass die E-PL8 nur einen 3Achsen-Stabi hat, der sicher nicht schlecht ist, aber auch nicht an die teilweise überragenden Ergebnisse der 5-Achsen-Stabis der OMDs rankommt.
 
Ich photographiere keine Menschen nur Innenräume und Essen. Ich habe keine Bewegung im Motiv. [...]

Ich mag Weitwinkel. Das entspricht meinem Photo Stil. Ich will nicht Objektiv wechseln. Ich will im Lokal möglichst rasch ohne Blitz und ohne andere zu stören photographieren und zuhause versuche ich dann das Beste aus den Bildern zu machen. Doch ihr alle wisst: am besten ist es, das Bild ist schon vor der Bearbeitung so gut wie möglich.

Hmmm, schwierig;)! Ich würde sagen, das kommt jetzt einfach darauf an, welche qualitativen Ansprüche Du an Deine Low-Light Fotos stellst. Um die aber beurteilen zu können, müsste man mal Fotos von Dir sehen, oder Du müsstest zumindest mal umreißen, was Du etwa in Sachen Rauschen/Details von der Kamera erwartest.

Wenn Dir die Bildqualität der X70 bisher gereicht hat, okay. Dann wärst Du mit einer mft-Kamera wie der Oly zumindest insofern flexibler, als dass Du nach dem für Deinen Fotostil am besten passenden Objektiv schauen könntest. Und da kannst Du ja bei Oly, Panasonic und diversen Drittanbietern aus dem Vollen schöpfen.

Bei Olympus gibt es übrigens das sog. "Test & Wow"-Programm. Dabei kann man eine Kamera gegen Hinterlegung eines Pfands mal übers Wochenende ausleihen und ausprobieren. Die E-PL 8 haben sie zwar leider nicht dabei, aber die E-PL 7. Ich schätze aber mal, dass die beiden nicht sooo unterschiedlich sind. Hier mal der Link: https://wow.olympus.eu

Wenn Du Dir aber so gar keinen Kopf über Objektive machen möchtest, dann bliebe evtl. noch eine Kamera wie die Panasonic Lumix LX 100, oder die Sony RX100 (wobei ich persönlich eher die Pana nehmen würde).

Deutlich über Deinem Budget, aber leistungstechnisch perfekt für Deine Anforderungen, wäre evtl. noch eine Leice D-Lux (~ 1.000€).

Und wenn Du "so richtig" mehr Bildqualität ohne Objektivwechsel haben möchtest, dann wird es bei Deinen Ansprüchen leider ganz schön teuer. Denn dann müsstest Du Dir mal die Sony RX1R oder gleich die Leica Q ansehen. Die liegen aber beide über 4.000 Euro (und sind evtl. schon nicht mehr "weitwinkelig" genug für Dich).

Lange Rede kurzer Sinn: Schau' Dir am besten mal die Oly in echt an und versuch' herauszufinden, ob sie Dir mit ihrem Bedienkonzept liegt. Alternativ evtl. auch mal die Pana LX 100 in die Hand nehmen. Dann hast Du zumindest eine Vergleichsmöglichkeit zur X70;).
 
Ich photographiere keine Menschen nur Innenräume und Essen. Ich habe keine Bewegung im Motiv.
(...)
Ich mag Weitwinkel. Das entspricht meinem Photo Stil. Ich will nicht Objektiv wechseln. Ich will im Lokal möglichst rasch ohne Blitz und ohne andere zu stören photographieren und zuhause versuche ich dann das Beste aus den Bildern zu machen. Doch ihr alle wisst: am besten ist es, das Bild ist schon vor der Bearbeitung so gut wie möglich.

Okay, dann auf jeden Fall eine Kamera mit gutem Weitwinkel und Stabi.

15-er oder 17-er wäre schon richtig. Nennenswert freistellen geht damit allerdings nur, wenn du nah rangehst. Von Pana haben GX7 oder GX8/80/81/85 einen Stabi, die GX800 soweit ich weiß nicht.

In Sachen Stabilisator sollte man auch beachten, dass die E-PL8 nur einen 3Achsen-Stabi hat, der sicher nicht schlecht ist, aber auch nicht an die teilweise überragenden Ergebnisse der 5-Achsen-Stabis der OMDs rankommt.

Mag sein, ich habe nur zwei Achsen (PL5), und auch der Stabi ist schon deutlich. Die Pen P5 (gibt es gelegentlich gebraucht) hat auch 5 Achsen. Oder die OM-D EM10II.

Ob der 3-Achsen-Stabi der PL7/8/EM10 jetzt so viel schlechter ist, keine Ahnung.
 
Ich würde Dir zur Panasonic oder Olympus-Kamera auch zum PanaLeica 15mm raten. Zum einen bekommst Du etwas mehr aufs Bild - mir war das 17mm zu eng in Innenräumen - und zum anderen bildet es tatsächlich etwas schärfer ab.

Bei den meisten mFT-Kameras kannst Du den lautlosen elektronischen Verschluß nutzen. Dann störst Du niemanden.
 
Wenn du bei 28mm bleiben möchtest, dann wäre die Ricoh GR II eine gute Alternative. Sie hat eine unglaublich gute Haptik, einen sehr sinnvollen Fixfokus (kein AF-Gepumpe bei wenig Licht) und noch vieles andere, was das Fotografieren und Dokumentieren erleichtert. Auch ist die DNG-Ausgabequalität sehr hoch und detailreich. Größer Vorteil: man kann sie in die Hosentasche stecken.

Wenn du hingegen die X70 geliebt hast, dann hol sie dir noch mal.

Wenn du kein Problem mit einer größeren Kamera hast, dann ist eine µFT mit lichtstarkem Objektiv tatsächlich auch sinnvoll - weil die Kombi durch den Stabi extremer einsetzbar ist.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten