• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Anfänger DSLR Für Sohn

DavidBa

Themenersteller
Hallo Zusammen, ich suche eine Anfänger DSLR für meinen sohn, er ist 14 und soll jetzt keine 700 Euro Kamera sofort bekommen ohne Das er Ahnung und Kentnisse davon hat.
Ich hatte überlegt ob ich ihm eine Gebrauchte Nikon D3000 mit Kid Objektiv Kaufe und 1-2 Objektive dazu, Da ich diese sehr günstig schon bekommen kann, nun ist meine Frage kriegt er mit dieser Kamera auch noch Anständige bilder hin die Befridiegend wirken?, habe leider keine ahnung von Kameras.
Oder gibt es sonst Noch DSLR`s bis 200 Euro mit Objektiv die man sonst Nehmen könnte?, es soll aufjedenfall eine DSLR sein so sein wunsch :D.

Was will er Fotografieren?

Porträts Menschen Mit Tiefenunschärfe?
Landschaften (Land-Bäume-Sonnenuntergang)
Tiere Im Zoo und Wildniss Wenn möglich auch Makro aufnahmen kleiner Insekte

Die bilder will er am Pc in Lightroom Weiter Bearbeiten.

Was ihm wichtig ist wäre ist wohl Bokeh? Tiefenunschärfe?, hoffe das sagt euch was mir nämlich nicht.


Ich hoffe ich habe alles Richtig beschrieben und hoffe das ihr mir vlt helfen könnt.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?

NEIN


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____200________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Canon/ Nikon DSLR`s /750D

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[?] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)
 
200 Euro ist quasi "nichts". Vielleicht eine Canon 1300D mit 18-55, aber selbst das wird schwer innerhalb des Budgets. WLAN - nö, Stabi - auch nicht.... Und dann fehlt nich immer ein Tele (für Tiere, abgesehen von Hund und Katz braucht es Brennweite.

Günstig und gut wäre ein 55-250 STM. Aber um 200 Euro gibts mit viel Glück nur einen Body mit Standardzoom. Und dann hat er noch keine Speicherkarte, keine Tasche/Rücksack (?) und Stativ auch nicht (gut das muss ja nicht gleich sein).

Ich würde das Budget ein klein wenig aufstocken. ;) Oder eher eine günstige Kompaktkamera für den Anfang.

Die im Fragebogen erwähnte 750D kostet gebraucht schon das doppelte eures veranschlagten Budgets. Ohne Objektiv. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 750D Hatten wir nur in der hand weil es seine Wunsch Kamera ist, aber die ist zu teuer.

Also Die Nikon D3000 ist das geld nicht wert? hat die kein stabilisator oder sowas?
 
Mit Nikon kenne ich mich nicht so gut aus, die D3000 wird auch nicht schlechter oder besser sein als eine 4stellige Canon.

Wenns doch ein bisschen mehr sein darf könnte man für rund 300 vielleicht eine 600D mit Kit bekommen.

Stabi im Gehäuse...dann solltet ihr eher nach einer DSLM schaun denke ich. Warum muss es mit Bildstabilisator im Body sein?
 
Also wenn dein Sohn sich so auf Canon eingeschossen hat würde ich ja eher nach einer Gebrauchten Canon suchen als einer Nikon. Ich gehe einfach mal davon aus das er auch in 1-3 Jahren kein Budget von 1.000,- hat um sich deutlich bessere Objektive zu kaufen selbst wenn er den Body wechselt. Dann hat er aber schonmal die Canon Objektive :)

Das Budget dürfte allerdings echt eng sein. Und die Interessen decken so ziemlich alles ab was ich mir an Objektiven so vorstellen kann.

Eventuell für den Anfang das günstige 50 1.8 draufklemmen dann hat er zumindest viel Spaß beim freistellen. Aber nur eine Festbrennweite kann den Anfang eventuell ... naja sagen wir es kanns schwer machen ^^

Über Bildstabilisator würde ich mir keinen Kopf machen. Wenns bei dem Budget nicht drin ist ists nicht drin. (Wüsste nicht das die kleinen DSLR´s bzw DSLR´s das überhaupt im Body haben). Es geht auch ohne, vorallem bei knappen Budget.
 
Sofern Video keine Rolle spielt und aller Voraussicht nach auch in Zukunft nicht wichtig wird, so kann man außer bei Canon auch noch bei Nikon und Pentax schauen. Bei diesen drei Marken gibt es die diversen Einsteigermodelle mit Kit-Objektiv (meist 18-55mm) für 200,- allerdings nur gebraucht. Man muss halt schauen, dass man ein gut erhaltenes Exemplar bekommt, ideal mit wenig Auslösungen. Bei Canon könnte das so bei der 600D anfangen.
Bei Canon und Nikon wäre der Stabi ggfs. im Objektiv, sofern nötig und man beim Kauf darauf achtet. Günstig und gut wäre bei Canon schon das 18-55mm IS. Damit kann man auch schon ein wenig mit der Tiefenschärfe spielen. Interessant wird es erst mit einer Festbrennweite, wobei es bei Canon dann aber schon ein 50mm/1.8 für rund 100,- neu gibt.
 
Bei den DSLR gibts die Stabis nur im Objektiv. Bodys mit integriertem Stabi gibts nur im DSLM-Bereich, und in Deinem Budget gibts inklusive Objektiv nur ältere von Olympus - und die waren auch noch einfacher gehalten als das, was es heute gibt.

Die D3000 ist sicher ok für nen Anfang. Sie ist zwar schon ein paar Jahre älter, aber macht deshalb keine schlechteren Bilder als vorher. Ob dann aber für Dein Budget mehr als nur das normale Kitzoom zu bekommen ist, wage ich zu bezweifeln. Da werden einige der von Dir erwähnten Anwendungen nur rudimentär möglich sein bzw. vermutlich eher nicht so, wie Du Dir das vorstellst.

Das sieht in anderen Systemen auch nicht anders aus ... Nicht für das Budget. Nicht bei den Anwendungen. Und Makro schon gar nicht.

Wenn es bei dem Budget bleibt, dann ist höchstens eine gebrauchte Bridge oder Kompaktkamera sinnvoll. Mein Tipp wäre dann eine FZ200 - ja, nix mit Wechseloptik und nur ein winziger Sensor, aber viele Brennweiten und eine Makrofunktion bei lichtstarkem Objektiv mit recht großem Zoomfaktor. Für den Anfang sicher alles andere als verkehrt.
 
Also ich habe gerade eine Junge dame die mir eine D3000 Verkaufen möchte mit 2559 Auslösungen Für 100 Euro Inkl Kit Objektiv.

Stabilisator ist keine Pflicht ihm geht es eher Um Die Tiefenunschärfe Bokeh und Schöne bilder an sich.

Ich könnte ihm schon eine 1000 Euro kamera kaufen, das will ich aber nicht weil er noch nie eine Kamera hatte und sich erstmal mit der DSLR Beschäftigen soll, falls er da immer noch spaß dran hat nach einem jahr bekommt er auch was besseres.
Aber über 200 will ich nicht gehen das war das was ich mir vorgestellt habe.

Also Wenn ich die D3000 Nehmen sollte Kann man denn damit was machen wenn ich eine Festbrennweite dazuhole?.

Das ist mir alles was zu hoch^^
 
ja, die ist gut, kaufen!

dazu noch ein 35/1,8 oder ein 50/1,8 (für Porträts) gebraucht, bitte die AF-S versionen wählen, die anderen haben keinen Autofokus an der 3000!
 
Zuletzt bearbeitet:
das kit ist doch dabei und die anderen müssen "AF S" heißen, und dann nimmst du die billigsten...
achte auf die Bezeichnung!
 
Das kit ist dabei genau, ich meine welchen durchmesser oder auf was muss ich noch achten das die auch auf die D3000 dan passen?
 
Genau die millimeter angaben meinte ich, bin ich jetzt wieder was schlauer.

Englisch kann ich ja.


Was wäre denn wenn ich sein Budget Bis Wirklich MAXIMAL 400 Euro, Für eine Gebrauchte hochschraube wäre da was sinnvolles drin Inkl Objektiv oder Kit objektiv?.

DSLR Ob canon oder Nikon wäre da wumpe
 
Hast du dir die Seite mal angesehen?
Da werden eigentlich alle Fragen für den Anfang beantwortet...

D3300 mit AF P 18-55 VR, und dann noch das AF S 35/1,8 , alles von Nikon, fertig!
 
...
DSLR Ob canon oder Nikon wäre da wumpe
Dann würde ich in einen Laden gehen und die Modelle von Nikon und Canon vom Sohn mal in die Hand nehmen lassen - von Nikon die 5000er-Reihe und von Canon die "Dreistelligen". Danach sollte klar sein, was besser "passt".
Dann einfach schauen, was es von den Vorgänger-Modellen im Kit für 300,- gibt, dazu die Festbrennweite für 100,- ... fertig. (y)
 
Habt ihr keinen in der Bekanntschaft der fotografiert?
Gibt es Freunde von euch oder deinem Sohn der schon eine Systemkamera hat?

Denn es hilft ungemein wenn sich jemand ein wenig mit dem System auskennt oder man sich Objektive, Blitze und anderes Zubehör einfach mal ausborgen kann

Ich kenn Nikon auch nur eher oberflächlich aber der Vorschlag von Zuhörer klingt schon mal sehr gut.
 
Wenns wirklich zum fotografieren lernen gehen soll….ist aber auch leicht über dem Budget.

Canon 5D (Queen Mum, also die Erste), gebraucht für zirka 250 Euro zu haben. Dazu ein 50/1,8 II, gebraucht 40-50 Euro. Da hat der Bub wirklich Bokeh und Unschärfe, aufgrund des Vollformat-Sensors.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten