• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie lern ich Photoshop CS 4?

Photojoe

Themenersteller
Bisher habe ich mit sehr einfachen Bildbearbeitungsprogrammen (Picture it) minimalistische Bildbearbeitung betrieben.
Photoshop kenne ich nur vom erzählen, nun muss ich mich aus beruflichen Gründen zeitnah damit auseinandersetzen.

Wie fange ich da an?

Ich wollte eine Schulung/workshop besuchen um erstmal schnell die Grundlagen zu begreifen, aber die Preise sind ja zum umfallen.

Gibt es empfehlenswerte Videotutorials?
bei youtube scheint es ja hauptsächlich profitipps zu geben.

Ich weiss, dass Google hunderte Bücher usw auswirft, das mach die auswahl eher schwerer.

Könnt ihr mir was günstiges für Totalanfänger empfehlen?
 
.... by trying, asking, doing..... and not forget lang davor sitzing und drinking....

nein ich bin grad nicht betrunken :D


einfach rumprobieren / spielen und wenn was nciht will wie du googlen
 
Wie fange ich da an?

Ich wollte eine Schulung/workshop besuchen um erstmal schnell die Grundlagen zu begreifen, aber die Preise sind ja zum umfallen.

Was ich recht gut fand war ein Kurs in der VHS, das gibt zum einen einen generellen Einstieg zum relativ kleinen Preis und zum anderen die Berechtigung auf eine erheblich günstigere Studentenversion für den Privatgebrauch.
Vielleicht ist dein Arbeitgeber ja bereit, sowas zu zahlen.


Da kann man in Grenzen auch individuelle Fragen loswerden, beim Buch ist man auf das Vorgehen des jeweiligen Autors angewiesen.
 
Die VHS bieten sogar 1wöchige Kurse in Vollzeit als Bildungsurlaub für PS an. Die kosten noch nicht mal 300,--, können gefördert werden, sind sehr umfassend, anders als die üblichen Quickies und berechtigen natürlich den günstigen legalen Einkauf bei Adobe.
 
Als Einstieg fand ich die DVDs von Herrn Winkler wirklich gut.
(http://www.fotodesign-winkler.de/xt/)

Zu Weihnachten hab ich nun ein FotoTV-Abo geschenkt bekommen -> das ist auch wirklich ne tolle Sache und deckt sehr viel Photoshop ab - kann ich nur empfehlen :)

Von einfach vor die Kiste setzen und ausprobieren halte ich persönlich nicht so viel, gezielt geschult werden wird schon effektiver sein ;)
 
Als Einstieg fand ich die DVDs von Herrn Winkler wirklich gut.
(http://www.fotodesign-winkler.de/xt/)

Zu Weihnachten hab ich nun ein FotoTV-Abo geschenkt bekommen -> das ist auch wirklich ne tolle Sache und deckt sehr viel Photoshop ab - kann ich nur empfehlen :)

Von einfach vor die Kiste setzen und ausprobieren halte ich persönlich nicht so viel, gezielt geschult werden wird schon effektiver sein ;)

Aber durch probieren lernt man, was verschiedene Funktionen bewirken und kann sie ggf. später gezielter einsetzen. PS ist sowieso eine Lebensaufgabe, ich beschäftige mich damit schon seit einigen Jahren und kenne mich mit einigen Sachen immer noch nicht gut aus. :ugly:
 
Am besten lernt man immer noch mit Learning bei Doing.

Bücher sind mir persönlich zwar manchmal eine Hilfe, jedoch viel zu theoretisch.

Du kannst dich auch mal an der nächstgelegenen Uni oder Fachhochschule informieren. Da gibts immer ein paar gute Studenten die wissen mit Photoshop umzugehen und die ein paar Euros gut gebrauchen können. ;-)

mfg,
Tom
 
Learning by doing ist bei totalen Anfängern immer so eine Sache, da kann man schon schnell ins verzwifeln kommen und verliert die Lust an der Sache. Wenn Grundlagen sitzen sicher eine gute Variante.

Die vorgeschlagenen Videos von 10dency sind sehr zu empfehlen!!
 
Hier findest du ein paar interessante Videoclips -http://www.galileodesign.de/trailer/?GalileoSession=97071544A4.PIT.2078

Hab mir selber die Video2Brain DVDs zugelegt - kann ich nur empfehlen - das Geld ist es wert. (y)
 
Also learning by doing,da verbrauchste einfach zu viel Zeit. Ich habs mit Video to Brain Adobe Photoshop CS2 Grundlagen versucht.Der Trainer, Gerhard Koren, hat eine angenehme Stimme.
Einen kleinen Volkshochschulkurs (2Abende) 50€ habe ich auch schon hinter mir, und war nicht so begeistert.
Die DVD kann ich wärmstens empfehlen.Da sind 10 Std. drauf,die kannste von vorne bis hinten und wieder rückwärts spielen, so oft du willst.
Absolut Top(y)
 
wenn du gleich anfängst photoshop im alleingang zu erkunden wird das vielleicht etwas dauern bis du alle grundlagen draufhast aber später kommt es dir zugute. du bist freier im vorgehen. schau dir leute wie joey L an, die mit dilletantischen mitteln zu bildern kommen die mal eben den großteil der photoshop elite mit all ihren tollen taschenspielertricks in den boden stampfen. der hat sich einfach davor gesetzt und experimentiert. so eine dvd nimmt dir die unbefangenheit, den spieltrieb und die motivation selbst probleme zu lösen - genau das sollte aber später deine grundlage sein. ich würde sagen such dir die infos selbst und später wenn du so weit bist kannst du immer noch dvd's schauen um dein wissen abzurunden. :)
 
Hi,
kaufe ein Buch über CS4 mit Beispiel-CD (!), dann hast Du etwas, wo Du Beispiele tatsächlich nachvollziehen kannst. Alles andere ist dann üben und weitere Literatur zu speziellen Bereichen.
 
Videotraining, nichts anderes. Besser wie jedes Buch weil man jeden Mausklick beobachten kann und das prägt sich nunmal bei den meisten Menschen am besten ein.
 
Jeder hat eine andere Vorgangsweise, lernt auf unterschiedliche Art und Weise und hat letztlich auch ganz unterschiedliche Ziele die er verfolgt.
Sogesehen sind Ratschläge natürlich schwer zu geben. Ich persönlich bin jedenfalls niemand der sich alles selbst erarbeiten kann, da bin ich zu dumm für. Allerdings vermute ich der Großteil der Menschen gehört auch nicht zu der erlesenen Gruppe die - so wie der Threadersteller scheinbar ja auch - fast ohne Grundlagenwissen, sich Photoshop selbst erlernt haben. Aber gut - jeder muss seinen Weg finden.
Ganz am Anfang hab ich mir das Buch Photoshop CS3 von Scott Kelby gekauft und muss sagen es hat auf unterhaltsame Art doch sehr geholfen. Ja und dann kann ich dir auch die verschiedensten DVD`s von video2brain empfehlen - und dann natürlich selbst viel viel viel probieren und experimentieren.
 
Danke für die vielen Tips.
Ich muss leider alles alleine bezahlen und am besten Morgen schon alles können. Deshalb werde ich mir die DVD Tutorials bestellen. Das ich trotzdem allein weiter rumprobieren und experimentiren muss stört mich nicht, macht dann ja meist auch Spaß.
Das mit den VHS Lehrgängen ist auch ne super Idee, werde mal schauen ob sowas zeitnah angeboten wird.
 
Die günstigste und eine sehr gute Lösung zum Lernen von CS
ist Youtube

Kein witz

Einfach

Photoshop Tut
eingeben

empfehlen kann ich den User
Photohelpgerman

Da habe ich auch viel gelernt
 
Danke für die vielen Tips.
Ich muss leider alles alleine bezahlen und am besten Morgen schon alles können. Deshalb werde ich mir die DVD Tutorials bestellen.

nicht dagegen, aber mit der von 10dency empfohlenen Einführungs-DVD kommst du am weistesten und am schnellsten ins Programm rein. Die gibt es 'gebraucht' meist für um die ~ 25-28 Euro. Das solltest du dir leisten (können).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten