• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

::Allgemeiner Fotowettbewerbthemenanregungsthread::

Stimmt, war neulich erst, also März 2017. :p
 
Hiermit hole ich den Thread wieder nach oben, bevor er von der ersten Seite verschwindet, und hoffe, daß mir auch im nächsten Jahr, mit eurer Hilfe, das eine oder andere Licht, bei der Themenfindung, aufgehen wird. :)

Also bitte her mit euren Vorschlägen, von denen ihr annehmt, daß sie eine größere Teilnehmerzahl anlocken kann und von der Mehrheit auch ohne all zu großen Aufwand umsetzbar ist!
 
Was haltet ihr von einem Thema wie „Es glitzert und funkelt“?
 
Wie wäre es mal mit Themen, wie Waldsterben oder Klimaschutz?
(Kam mir neulich, als ich mit dem Rad durch "marode" Wälder in unserer Gegend fuhr...)
 
Im ersten Beitrag des Threads sind alle bisherigen Themen aufgelistet.

Ich vermeide Themen, die nicht vielen umgesetzt werden können und deshalb absehbar nur sehr wenige Teilnehmer hätten. Deshalb wird es das Thema Waldsterben nicht geben. Und Klimaschutz stelle ich mir spontan schwierig in der Umsetzung vor, so daß, das Thema auch erkannt würde, wenns nicht als Titel über oder lesbar als Text im Bild steht.
 
Vielleicht sowas wie "10 Sekunden" oder auch 20 oder 30 und die Bilder müssen mit dieser Belichtungszeit aufgenommen werden. Ich mache selbst kaum Langzeitbelichtungen, hab noch nichtmal einen ND-Filter für mehr als meine Kompaktkamera aber das wäre mal Motivation und anschließend auch Inspiration, wenn entsprechende Bilder in einem Thread gesammelt werden. :)

Edit: Belichtungszeit so vorgeben, dass man in der Nacht auch ohne Filter vernünftig zurechtkommen kann. Zwecks Teilnahme möglichst vieler Kollegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab im letzten August als Thema Nachtaufnahmen, was vermutlich für die Meisten mangels ND-Filter aufs Gleiche hinaus läuft.
 
Es gab im letzten August als Thema Nachtaufnahmen, was vermutlich für die Meisten mangels ND-Filter aufs Gleiche hinaus läuft.

Ich weiß, mein Bild war auf Platz 3... ;)
Das Zweitplatzierte Bild war mit 1/2 Sekunde Belichtungszeit aber z.B. keine klassische Langzeitbelichtung. Nachtaufnahmen können, müssen aber keine LZB sein, genau wie LZB keine Nachtaufnahmen sein müssen.

Beim Thema Langzeitbelichtung würde es für mich eher um einen sichtbaren Effekt der längeren Belichtungszeit gehen, das kann, muss aber nicht zwingend bei Dunkelheit sein.

Intentional Camera Movement (ICM) wäre auch ein mögliches Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Fotoreihen-Themen immer, auch wenn sie häufig mehr Aufwand erfordern.
Es gab vor ca. 3 Jahren mal "schnell/langsam" oder so. Ähnliches kann ich mir vorstellen, dick/dünn, groß/klein, hell/dunkel...
 
Ich habe mal ein bisschen 'braingestormt':

Zweckentfremdet
Hobby
Nachbarn
Wortwörtlich
Enge
Papier (z.B. mit ein oder mehreren Bögen Papier gestaltet)
modern
Lost Places
Fadenspiele
Kugel
rund
Sonnenaufgang/-untergang
mystisch
Spuren
Kontakt
Diagonale
Frühling
Blister
 
Ich hole den Thread mal wieder nach oben, nachdem ich mir gerade 3 Stunden lang den Kopf zermartert habe um ein gutes Thema zu finden.
Und ja, das Thema hatten wir schon Mal, ist aber ewig her.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten