• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT OM System M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4 Pro

Jofhi

Themenersteller
Hallo,

Donnerstag bestellt, heute ist er angekommen, der Nachfolger meines Leica 50-200mm, von dem ich durchaus begeistert war, das aber immer wieder zuhause blieb, weil es mir zu sperrig war.

Zum OM 40-150:
Beeindruckend kompakt, nur 13mm länger als mein Standardzoom Leica 12-60mm bei vergleichbarem Durchmesser.
Äußeres Erscheinungsbild olympustypisch. Nach dem Aufsetzen an die G9 aus der Parkposition gefahren. Dadurch verlängert sich das Objektiv um ca. 25mm, was auch über den gesamten Zoombereich so bleibt und rastet dann mit einem deutlichen Klacken ein. Auch das Durchlaufen des Zoombereichs ist lauter als ich von einem „Pro“-Objektiv erwartet habe und hört sich irgendwie billig an. Der Tubus hat nach dem Ausfahren etwas Spiel, ist aber ok. Insgesamt bin ich bis hierher etwas enttäuscht. Immerhin lässt sich die Sonnenblende sauber aufsetzen, lediglich der Entsperrknopf könnte etwas größer und erhabener sein.

Erste Testaufnahmen über den gesamten Zoombereich, auch mit unterschiedlichen Blenden. Jetzt ändert sich mein Eindruck. Fokussiert wird schnell und lautlos. Die Schärfe ist einfach umwerfend. Auch am langen Ende, bei dem viele andere Telezooms schwächeln, ändert sich daran nichts.

Am langen Wochende werde ich es ausgiebiger testen. Ich werde es aber bestimmt behalten. Die beeindruckende optische Leistung bei gleichzeitiger Kompaktheit überwiegen deutlich gegenüber den haptischen Defiziten.
 
Hab auch schon überlegt es zukünftig als Reisezoom einzusetzen. Auf der anderen Seite hab ich das 12-100.... was dann eigentlich quatsch wäre, da würde das 70-300 besser dazu passen.

Danke für deine Erfahrungen
 
@Jofhi
Danke für Deine ersten Eindrücke. Ich finde das Objektiv sehr interessant.
Wenn Du Lust hast, kannst du ja mal ein paar Beispiele im Bilder-Thread posten.

Gruß
Ingo
 
Mich interessiert die Optik eigentlich auch für meine Pana G9.
Zur Zeit habe ich das Pana 45-200 in der neueren (spritzwassergeschützten) Variante, bin mir aber noch unschlüssig, ob das Olympus 4,0/40-150 wirklich besser ist. Da bin ich einmal für alle Berichte dankbar.
 
Da bin ich auch gerade. Die Frage hierbei wäre, ob der Qualitätsverlust durchs Croppen der 150er Brennweite auf einen 200er Ausschnitt qualitativ mit dem 45-200 auf 200 mm mithalten kann. Aber warten wirs mal ab. Wenngleich die durchgehende f/4 in Kompaktbauweise hier schon lockt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe gehört, dass der Tubus am Objektiv etwas wackeln soll. Ist das bei Eurem auch?
Danke.
 
Bei meinem Exemplar wackelt nichts, von daher ist kein eventueller Einfluss auf die sehr gute Abbildungsqualität erkennbar.
 
Bisher kein Erfahrungsbericht und keine Beispielbilder, der ganz große Renner scheint das Objektiv nicht zu sein (wegen dem Preis?). :confused:
Ich finde es trotzdem eine interessante Neuerscheinung und würde mich über Input freuen. ;)
OT: Wobei ich das neue PanLeica 9mm/f1.7 noch spannender finde. (y)
 
Also, ich weiß nicht obs am mft Traffic liegt.

Aber meiner Meinung nach ist das ein 500 Euro Objektiv.
Okay, von mir aus auch 649.
Aber 900? Nur ca 300 weg vom guten 2.8er?

Und gebraucht sieht es nochmal anders aus.

Das Ding ist ja sehr gut, aber die angesprochenen Foto Enthusiasten die den Wetterschutz haben wollen, die brauchen bei Wetter da draußen in Feld, Wald und Flur jedes bisschen Licht das sie bekommen können.
Deshalb hab ich damals das 2.8er ja gekauft und daran hat sich für mich auch mit der 1III nichts geändert.
Ein 4er hätte ich eher nicht gekauft.
 
Ja, stimmt, allerdings 900g mit Stativschelle und Wechselplatte.
Aber mir ist das egal, bevor das Zuhause bleibt, bleibt anderes daheim. Für Action, Natur und Landschaft absoluter Standard für mich.
 
...
Aber meiner Meinung nach ist das ein 500 Euro Objektiv.
Okay, von mir aus auch 649.
Aber 900? Nur ca 300 weg vom guten 2.8er?

Und gebraucht sieht es nochmal anders aus.

...
Das sehe ich auch so, beim Preis hat man sich völlig vertan. Ein Stabi fehlt dem Teil ja auch.
Ich betrachte es allerdings eher als Upgrade von einem 45-200/4-5.6 oder 40-150/4-5.6 und nicht als Konkurenz zum 40-150/2.8.
 
mich würde es enorm freuen, wenn die Benutzer dieses neuen Objektivs Bilder einstellen würden - und es würde mich noch mehr freuen, wenn diejenigen, die das bisherige leichte Plastik - 40-150 nutzen (so wie ich) Vergleichsbilder einstellen würden. So als "WOW-Effekt", dass wir alle es dann auch kaufen werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten