• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 70-200mm 2.8 für E-Mount

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde hier eher aktuell ne spezifische Bauteilfrage vermuten, dass SIGMA das nicht könnte, würde ich nicht denken.
Gehe davon aus, dass man dieses Jahr davon noch hören könnte, es sein denn, Panasonic möchte das evtl. nicht und "bittet" um Aufschub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Auswahl haben Sony-Kunden denn?
Die beiden überteuerten GMs und das Tamron, welches nicht ganz das Gleiche ist.

Soviel Auswahl sehe ich da jetzt auch nicht.

Das sind aber immerhin 3 Stück, die alle gut sind!

Mit f4 gibt es nur eins und das ist noch nicht mal gut.
Das würde für Sigma mehr Sinn machen als ein viertes 70-180/200 mit f2.8
 
Das sind aber immerhin 3 Stück, die alle gut sind!
Ja, weil Sony von der 1. Version wahrscheinlich noch genug in den Lagern liegen hat. Wenn die abgekauft sind, gibt es auch nur noch das Mark II.
Im Prinzip sind es zwei Anbieter, von den bei einem viele nicht bereit sind den Preis zu zahlen und der andere ich halt wie bereits erwähnt nicht 100% vergleichbar, weil weniger Brennweite und kein OS (wobei das bei den neueren Kameras ja kein so großes Thema mehr ist)


Mit f4 gibt es nur eins und das ist noch nicht mal gut.
Das würde für Sigma mehr Sinn machen als ein viertes 70-180/200 mit f2.8
Kann man sehen wie man will. Und wenn man mal Preis, Gewicht und Größe mit einbezieht hat die f4-Fraktion ja ebenfalls das Tamron (wenn man es denn einbezieht) zur Wahl.
 
... es sein denn, Panasonic möchte das evtl. nicht und "bittet" um Aufschub.

Das bezweifle ich. Das 70-200 f2.8 von Panasonic ist schon relativ lange am Markt und bei anderen Objektiven hat man da Sigma offensichtlich auf freie Hand gelassen. Das Sigma 24mm f2 und 35mm f2 kamen auch relativ nahe am Release der entsprechenden Panasonic f1.8er Varianten und auch beim 24-70 lagen nur wenige Monate dazwischen. Da wird keiner dem anderen rein reden, wann er was veröffentlichen darf.

Ich vermute eher man hat da mal finale Designs über den Haufen geworfen und musste wieder von vorne anfangen.
 
Welche Auswahl haben Sony-Kunden denn?
Die beiden überteuerten GMs und das Tamron, welches nicht ganz das Gleiche ist.

Wo das Z Mount und das R Mount ja so günstig sind...

Ein gutes 70-200 2.8 gibts halt nicht für 1000 Euro.
Überteuert ist eigentlich jedes Objektiv aber da ist jeder Hersteller ja wohl gleich
 
Wo das Z Mount und das R Mount ja so günstig sind...
Im RF-Mount ist ja alles "sehr ambitioniert". Dürfte bei beiden aber auch an mangelnder Konkurrenz liegen


Ein gutes 70-200 2.8 gibts halt nicht für 1000 Euro.
Überteuert ist eigentlich jedes Objektiv aber da ist jeder Hersteller ja wohl gleich
Ein 70-200er 2,8er gab´s auch bei DSLR nicht für 1000 Euro und den Preis hab ich auch nirgends genannt. Eben weil er unrealistisch ist.

Heißt aber nicht im Umkehrschluss dass man es für 3k kaufen muss und es auch nur so angeboten wird. Siehe Sigma 14-24 oder 24-70 im Vergleich zu den GM-Pendants
 
... wie kommt man auf so etwas ?

Das habe ich schon in mehreren Rumors gelesen. Sigma hatte nach dem schon vor einiger Zeit eine quasi fertige Version, allerdings mit etwa 1,5 kg. Da andere Hersteller aber deutlich leichtere Versionen, zunächst Cabon mit knapp über 1 kg vor kurzem auch Sony mit kapp über 1 kg, brachten, wollte man dem nicht nach stehen und auch ein 70-200 f2.8 mit nur knapp über 1 kg entwickeln.
 
Ist die Frage was da wohl kommt. Egal ob 70-200/2-2.8 oder ein 70-250/2.8. beides spricht nicht gerade für eine leichte kompakte Linse.

Ersteres kann ich mir aber fast nicht vorstellen.
 
Die mit variabler Blende fallen meist ja sehr schnell in Richtung schlechterer Blende ab und wenn es dann bei 200mm nur mehr Blende 3,5 hat, wäre es nichts für mich.
Ein 2,8/70-250 wäre ideal für Sport. Dazu noch einen 1,4fach Konverter und man deckt bis fast 400mm alles ab. Das würde sogar die über 3kg schweren 2,8/120-300 ersetzen und könnte bei einer modernen Konstruktion erheblich handlicher sein. Denke so um die 1,8 kg sollten sich ausgehen.
 
Wobei die Nutzung mit einem TK ja eh dann wohl wieder nur bei L-Mount ginge und nicht bei Sony.

Ich denke letztlich werden auch die Gerüchte um Nikon und dass sie für Z nur Fremdanbieter in Lücken lassen wollen, die sie selber nicht besetzen ein "klassisches" 70-200 für Sigma unattraktiver machen.
Ob da ein 70-250 2,8 von Nikon durchgewunken würde darf man bezweifeln. Dann vielleicht schon eher als 100-250 2,8.

Spekulieren können wir hier viel. Jeder wird auch andere Wünsche äußern. So gesehen abwarten ob und falls was kommt.
 
Ein lichtstarkes Portraitzoom würde sicherlich nicht nur mir gefallen!
Für Portraits braucht man eigentlich auch selten von der Perspektive die ~200mm Brennweite bei Kleinbild.
Und wenn Sigma was mit Blende 2,0 bauen würde, wäre das sehr gut nutzbar, und würde Festbrennweiten gut ersetzen.

Ich habe mir ja ein f/2,1 Portraitzoom gebastelt (dem Photoingenieur ist nix zu schwör) - und mit dem Zoombereich bis ~150mm komme ich da an KB sehr gut zurecht.
 
Für ein mit Telekonverter kompatibles 70-200 f2.0-2.8 dürfte bei mir das 85mm und das 70-300 gehen.

Vielleicht wird es aber auch ein 90-280 f2.8-4.0, ähnlich dem Leica 90-280. Aber dann etwas kleiner, leichter und mit Telekonverter kompatibel. Und natürlich deutlich günstiger.

Ich glaube aber nicht ganz dran. Ich denke es wird von den Daten ein klassisches 70-200 f2.8, jedoch dafür besonders leicht. Vielleicht auch als Auszugzoom, wie das Canon RF70-200 f2.8. Aber hoffentlich mit Telekonverter kompatibel.
 
Für den E-Mount wird es keinen Konverter geben. Aber vielleicht ist genau das der Trick. Vielleicht kommt etwas, dass als 70-200/2.8 funktioniert, aber ebenso als 98-280/4. Keine Ahnung in wie weit da die Bestimmungen für die Telekonverterbeschränkung reicht
 
Es gab ja mal ein 120-300/2.8 von Sigma und auch ein 50-150/2.8 (für APS-C).

Vielleicht wird es ja etwas in der Richtung, wobei ersteres auch ein ziemlicher Klapper werden dürfte.

Eventuell hat man auch so lange gewartet um sich von der Bauart an dem RF 70-200 zu orientieren, welches ja wirklich sehr kompakt ist.

Es bleibt wie immer spannend, auch ob ggbf. noch ein weiterer Mount bedient wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten