• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R7

... Ich vermisse tatsächlich das dritte Einstellrad an der R7 um die Belichtung zu korrigieren. Ich nutze primär EF Linsen per Adapter. Das heißt der Kontrollring ist erstmal keine Lösung. ...

Wäre es dann nicht die einfachste Lösung, den Adapter mit Kontrollring anzuschaffen? Oder übersehe ich da etwas?
 
Doch, die gibt es. Viltrox und Meike auf alle Fälle, ob das abschließend alle sind, weiß ich nicht. Sofern du dich der Lösung also nicht verschließen solltest, erhältst du dort solide Adapter.
Ok, nach langem suchen habe ich nun welche gefunden. Schnäppchen sind das aber auch nicht. Und generell ist ein Adapter eines Fremdanbieters immer eine potentielle Fehlerquelle mehr. Dennoch danke für den Hinweis.

1. Möglichkeit: Freunde dich mit Fv an. Dort kannst du die vier wichtigsten Einstellungen Blende, Zeit, ISO und Belichtungskorrektur schnell mittels der beiden Räder einstellen.
2. Möglichkeit (?): Bei meiner M6ii kann man sich dafür auch das FuncDial konfigurieren. Laut einer Anfrage, die ich hier schon gestellt hatte, müssten das bei der R7 über die M.Fn-Taste gehen.
FV habe ich bisher nicht auf dem Schirm, werde ich mir mal ansehen.

Kann man die M-Fn Taste konfigurieren? In der Standardbelegung kann ich nur eine Blitzbelichtungskorrektur einstellen. Auch bei den anderen Tasten kann ich nirgends die Belichtungskorrektur als Funktion belegen. Über das Quick Menü geht es auch nicht.

Wäre es dann nicht die einfachste Lösung, den Adapter mit Kontrollring anzuschaffen? Oder übersehe ich da etwas?
Sicher wäre das eine Lösung. Aber es kann doch nicht sein, dass man das nicht auch irgendwie sinnvoll über die Kamera lösen kann. Wie ging das denn früher bei den DSLR die keinen Kontrollring hatten? Die hatten doch auch nicht alle 3 Wahlräder.
 
Wird die Schreibgeschwindigkeit eigentlich verlangsamt, wenn man die Backup-Funktion und zwei gleich schnelle Speicherkarten nutzt?

Ich hab es mal getestet und es kann schon sein, dass es ein wenig langsamer wird und der nutzbare puffer etwas kleiner wird.
So im Bereich um die 10% vielleicht.
Aber ich glaube dazu müsste man mehrere Reihen machen und nen Durchschnitt bilden.

Einfach
86 Bilder
2,28GB
6,17s Puffer voll
13,47s Puffer leer
~0,3 GB/s

Mehrfach
75 Bilder
2,06GB
5,58s Puffer voll
13,25s Puffer leer
~0,27 GB/s

Und generell ist ein Adapter eines Fremdanbieters immer eine potentielle Fehlerquelle mehr.

Die einfachen sind im wesentlichen nur Zwischenringe wie auch bei EF-M schon.
Also keine größere Fehlerquelle als die
 
Im FV Modus lässt sich die Belichtungskorrektur einfach wie hier beschrieben einstellen:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16357829&postcount=5

Zumindest bei der R und der R6
 
Kann man die M-Fn Taste konfigurieren?
Würde mich für die R7 auch interessieren.
Über die M-Fn-Taste erreicht man ja eine Einstellungsebene, bei der 5 Funktionen verstellt werden (Daumenrad wählt Funktion aus und Fingerrad macht die Einstellung). Laut Handbuch ist die Belichtungskorrektur nicht dabei. Es lässt sich aber nicht darüber aus, ob man hier Funktionen wegnehmen/hinzufügen kann.
Bei meiner M6ii geht das in C.Fn3. Da konnte ich die Belichtungskorrektur hinzufügen.
Wie ging das denn früher bei den DSLR die keinen Kontrollring hatten? Die hatten doch auch nicht alle 3 Wahlräder.
Je nach Ausstattung konnte man die Belichtungskorrektur auf eine Taste legen. Bei meiner 80D wäre das z.B. auf der SET-Taste möglich. Ansonsten halt über das (Quick-)Menü.
 
Sicher wäre das eine Lösung. Aber es kann doch nicht sein, dass man das nicht auch irgendwie sinnvoll über die Kamera lösen kann. Wie ging das denn früher bei den DSLR die keinen Kontrollring hatten? Die hatten doch auch nicht alle 3 Wahlräder.

Also ich weiß ja nicht, sei mir nicht böse, aber für mich klingt das alles ein wenig festgefahren. Du willst alles wie früher haben, dann ist diese Kamera nicht das richtige für dich. Es ist nunmal keine DSLR und bietet neue Bedienmöglichkeiten. Wenn man den Adaper mit Steurring nicht will, keine RF mit Steuerring will, kein Einstellen über Touch usw. dann ist die Kamera evtl. nichts....
Aber wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen und sich evtl. nach ein paar Stunden Bedienung auch auf gerne auf neue Sachen einlässt, dann gibt es genug Möglichkeiten, seine Anforderungen zu lösen.
Also ich würde mir auf die M-Fn oder auf die ISO Taste die "DIAL FUNC" legen und da einzig und allein nur die Belichtungskorrektur auswählen. Dann drückt man die Taste und passt mit dem Rädchen daneben die Belichtung an. Wenn das einem zu viel ist oder man sich nicht dran gewöhnen kann, dann weiß ich auch nicht weiter......
 
@tompaba

hast Du den FV mal probiert wie ich in #185 beschrieben habe, mich würde interessieren, ob das bei der R7 auch funktioniert, das wär doch die Lösung.
 
Also ich weiß ja nicht, sei mir nicht böse, aber für mich klingt das alles ein wenig festgefahren. Du willst alles wie früher haben, dann ist diese Kamera nicht das richtige für dich. Es ist nunmal keine DSLR und bietet neue Bedienmöglichkeiten. Wenn man den Adaper mit Steurring nicht will, keine RF mit Steuerring will, kein Einstellen über Touch usw. dann ist die Kamera evtl. nichts.....
Keine Ahnung, wie man aus meiner einfachen Frage, wie andere die Belichtungskorrektur an der R7 vornehmen, daraus Rückschlüsse zieht, das die R7 nichts für mich ist.

Die R7 ist keine Einsteigerkamera. Dazu gehört für mich nun mal auch eine Belichtungskorrektur, die ich simpel erreiche. Und wenn das die Kamera nicht kann, dann muss ich schauen ob ich anderweitig damit zurecht komme. Ich finde es nur befremdlich, dass eine solche Kamera, mit solchen Konfigurationsmöglichkeiten eine so elementare Funktion nicht einfach irgendwo einstellbar ist. Daher ging ich davon aus, dass ich schlichtweg etwas übersehe. Aber außer dem nutzen von FV scheint das tatsächlich nicht machbar zu sein.


Aber wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen und sich evtl. nach ein paar Stunden Bedienung auch auf gerne auf neue Sachen einlässt, dann gibt es genug Möglichkeiten, seine Anforderungen zu lösen.
Also ich würde mir auf die M-Fn oder auf die ISO Taste die "DIAL FUNC" legen und da einzig und allein nur die Belichtungskorrektur auswählen.
.
Wenn du mir verrätst wie ich die Belichtungskorrektur darauf bekomme, mache ich das gerne und es wäre die Lösung meines Problems. Ich habe nur keine Möglichkeit gefunden diese Parameter anzupassen. Dort kann man lediglich die Blitzbelichtungskorrektur einstellen.
 
Wenn du mir verrätst wie ich die Belichtungskorrektur darauf bekomme, mache ich das gerne und es wäre die Lösung meines Problems. Ich habe nur keine Möglichkeit gefunden diese Parameter anzupassen. Dort kann man lediglich die Blitzbelichtungskorrektur einstellen.

Gerne:Zuerst ins Menü und auf Tasten anpassen.
Im nächsten Schritt entweder M-Fn oder ISO wählen, siehe Bild1
Dann aus den ganzen Optionen DIAL FUNC auswählen, siehe Bild2
Info Taste drücken um die Elemente zu wählen, hier nur bei der Belichtungskorrektur einen Haken setzen, siehe Bild 3
Nochmal Info drücken und bestätigen, siehe Bild4
Nochmal Info und fertig.
 

Anhänge

Daher ging ich davon aus, dass ich schlichtweg etwas übersehe. Aber außer dem nutzen von FV scheint das tatsächlich nicht machbar zu sein.

Ich will da nicht noch weiter drauf rumreiten, aber sie ist halt einfach auf den Steurring am Objektiv ausgelegt, das ist ja auch in den Menüs (auch im Fv) klar ersichtlich, dass das Bedienkonzept es so vorsieht. Ich finde die Idee gut und einfach, simpel erreichbar, also ist doch die elementare Funktion abgedeckt.
Hat man dann alte EF Objektive muss man Kompromisse eingehen, Adapter mit Steuerring, Fv Modus, Touchscreen, oder meine geschilderte Möglichkeit. Das ist doch nicht das Problem der Kamera, sondern das des Benutzers, wenn er das nicht so möchte.

Auch die Anleitung sieht es so vor: https://cam.start.canon/de/C005/manual/html/UG-01_Preparations_0110.html#Preparations_0110_9
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich gleich ausprobieren. (y)

Ich will da nicht noch weiter drauf rumreiten, aber sie ist halt einfach auf den Steurring am Objektiv ausgelegt, das ist ja auch in den Menüs (auch im Fv) klar ersichtlich, dass das Bedienkonzept es so vorsieht.
Das mag bei der R7 vielleicht so sein. Ich hatte bisher nur Kameras mit mind. 3 Wahlrädern. Dahingehend ist die R7 also Neuland für mich. Es gab aber eben schon unzählige Kameras die das ebenso haben. Daher wollte ich einfach wissen ob es auch irgendwie anders geht. Was ja auch der Fall ist.

Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass man die Funktionen separat im Menü festlegen kann, so wie es auch beim Quick Menü ist.
 
Ich will da nicht noch weiter drauf rumreiten, aber sie ist halt einfach auf den Steurring am Objektiv ausgelegt, das ist ja auch in den Menüs (auch im Fv) klar ersichtlich, dass das Bedienkonzept es so vorsieht.
Finde ich nicht. In meinen Augen sind die Steuerringe eine zusätzliche Möglichkeit der Einstellung. Klar, bei der R7 rücken sie etwas weiter in den Vordergrund, weil es eben keine 3 Wahlräder gibt. Aber ansonsten würde ich immer das dritte Wahlrad dem Kontrollring vorziehen.

Man muss sich nur mal anschauen wo die teilweise bei den RF Linsen (oder eben dem Adapter) liegen. Beim 100-500 wäre der Ring für mich quasi unbrauchbar, da er direkt am Bajonett sitzt. Das ist beim Handling mit der Linse schlichtweg Unsinn. Meine Hand ist deutlich weiter vorne am Objektiv um die Kombi zu stabilisieren. Und die kleine R7 (in jedem Fall ohne BG) verschlimmert das ganze noch. Gerade weil das Zoom auch die Länge verändert.

Man stelle sich nun noch ein EF 300/2,8 an der R7 vor. Von den technischen Features eine absolut denkbare Kombination. Will ich damit den Steuerring des Adapters bedienen, kommt sicher Freude auf. Da mache ich das lieber an der Kamera.

Deinen Tipp mit der M-Fn Taste habe ich übrigens sehr gerne angenommen. Das ist eine Super Lösung, die mir bisher auch noch nicht bekannt war. (y)
 
Finde ich nicht. In meinen Augen sind die Steuerringe eine zusätzliche Möglichkeit der Einstellung. Klar, bei der R7 rücken sie etwas weiter in den Vordergrund, weil es eben keine 3 Wahlräder gibt. Aber ansonsten würde ich immer das dritte Wahlrad dem Kontrollring vorziehen.

Sehe ich auch so...ehrlich gesagt kann ich gar nicht mehr zählen wie oft ich bisher versucht habe das imaginäre und natürlich nicht vorhandene Daumenrad um das Steuerkreuz zu drehen. :ugly:
Vor allem hat man dann potenziell 4 Räder...da bekommt man nun wirklich jeden Parameter als Direktzugriff...besser ginge es ja nicht.

Ich finde immer noch etwas dumm, dass sie das grundlegende R6/R5 Layout ohne große Not einfach nicht übernommen haben. Die sind mMn echt nahezu perfekt!
Das hätte auch im Fall der R7 evtl. als Hybrid mit einigen Elementen des 90D Layout echt hervorragend funktioniert...selbst mit dem etwas kleineren Body.

Mir fehlt das 3. Rad.
Mir fehlt die extra Q taste.
Mir fehlt der Zoom Button.
Rate...ok ist geschenkt. Benutze ich zwar...aber von mir aus weg damit.

Das Rad um den Stick ist ok und funktioniert...aber dann doch bitte noch nen weiteres Rad um das Kreuz wie bei der 90D.

Ansonsten liegt sie gut in der Hand und wenn ich nur von der 90D käme wäre es halt einfach nur anders.
Aber wenn man ne R5 oder R6 kennt...tja. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber außer dem nutzen von FV scheint das tatsächlich nicht machbar zu sein.

Na das stimmt ja nicht.
Du kannst es, neben DIAL FUNC, auch auf fast jeden Button legen außer auf die vom Steuerkreuz und die AF Feld Taste. (also auf AF-ON, *, ISO, Q, Abblendtaste)
Oder es halt auch per Touch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten