• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speicher/Datenträger CF Expresskarten in Deutschland...

sunstarfire

Themenersteller
Hey,

hat irgendjemand von Euch einen Hinweis auf eine gute (aka schnelle :)) CF Express Karte, die man auch in Deutschland/Österreich halbwegs günstig bekommt?

Lieben Gruß,

s.
 
CF EXPRESS
Type B

SeriesVolume

SONYCEB-G seriesCEB-G128(128GB)*
CEB-G256(256GB)*
CEB-G512(512GB)*

LEXARProfessional CFexpress™ Type B CardLCFX10-64CRB (64GB)
LCFX10-64CRBNA (64GB)*1
LCFX10-128CRB (128GB)
LCFX10-128CRBNA (128GB)*1
LCFX10-256CRB (256GB)
LCFX10-256CRBNA (256GB) *1
LCFX10-512CRB (512GB)
LCFX10-512CRBNA (512GB)*1*1 Model number for North AmericaProGrade DigitalCobalt 1700RPGCFX325GCPNA (325GB)
PGCFX650GCPNA (650GB) SanDisk CFexpressExtreme Pro SeriesSDCFE-064G-ANCNN (64GB)
SDCFE-128G-ANCNN (128GB)
SDCFE-256G-ANCNN (256GB)
SDCFE-512G-ANCNN (512GB)
Canada: XXXG-CN4NN
Global: XXXG-GN4
(Eur/Asia-Pac/Aus/LatAm/MidEast/Africa)

Model numbers with NN have been tested
Mode numbers with IN are not supported
XQD

SeriesVolumeSONYG seriesQD-G32A / QD-G32E (32 GB)
QD-G64A / QD-G64E (64 GB)
QD-G128A / QD-G128E (128 GB)
QD-G256E (256 GB)
QD-G120F (120 GB)
QD-G240F (240 GB)

M seriesQD-M32 (32 GB) **
QD-M64 (64 GB) **
QD-M128 (128 GB) **NIKON MC-XQ64G (64 GB)
MC-XQ120G (120 GB)
* Nikon brand XQD cards are sold only in Japan

CFexpress or XQD cards with a maximum data transfer rate of at least 250 MB/s are recommended for high-speed frame capture
CFexpress or XQD cards with a maximum data transfer rate of at least 45 MB/s (300x) for video recording and playback

CFexpress or XQD cards with a maximum data transfer rate of at least 250 MB/s are recommended for recording and playback of videos with a high frame size or rate. Slower speeds may result in recording or playback being interrupted

To prevent damage to the camera or memory card, be sure to turn the camera off before inserting or removing the memory card.
Memory cards inserted in the camera may become hot. The number of shots possible may be reduced depending on the brand/model of the memory card
If camera temperature rises, recording may end before the maximum length or size is reached
XQD cards have slower data transfer rates than those of CFexpress cards. Therefore, if XQD cards are used when recording video with "ProRes 422 HQ 10-bit" selected for the video file type, recording may end in a short period of time. In addition, if XQD cards are used when recording H.265 or H.264 video at high temperatures, recording may end before the maximum length or size is reached even if the camera temperature does not rise.

* Recording at high temperatures may end before maximum length or size is reached, even if the camera temperature does not rise.
** Not suited for video recording due to the slower data transfer rates of the memory cards compared to other approved memory cards.



Die Preissuchmaschinen wirst du vermutlich selber finden?
 
das sit natürlich schwierig.

Einerseits nennst du keinen Anwendungszweck und andererseits ist "günstig" auch ein dehnbarer Begriff.

zu guter letzt sind Händlerlinks hier nicht erwünscht, du wirst also maximal eine Typbezeichnung bekommen...
 
Ich habe grad die Angelbird AV Pro SE 512 GB für'n schmalen Taler bekommen. Kann ich empfehlen.
 
Nach 5 Jahren im Forum, hättest du aber auch das richtige Unterforum wählen können. ;)
Welche Kamera hast du ? Willst du damit nur fotografieren oder auch filmen ?
Was meinst du mit günstig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen "Günstig" und "Schnell" stehen im Widerspruch zueinander - zumindest wenn es nicht nur um die werbewirksame maximale Übertragungsrate geht, sondern um die wichtigere minimale Übertragungsrate ("Sustained Speed"). Besonders bei der Schreibrate.

Die österreichische Firma Angelbird, welche von Xapathan genannt wurde, ist grundsätzlich ein guter Anlaufpunkt für das Thema "Sustained Speed". Allerdings gehört sie eher nicht zu den billigen Anbietern.
 
Bei Angelbird ist das recht einfach: 512 GB mit 800 MB Sustained oder 160 GB mit 1480 MB Sustained kosten genau dasselbe.
 
Bei Angelbird ist das recht einfach: 512 GB mit 800 MB Sustained oder 160 GB mit 1480 MB Sustained kosten genau dasselbe.

Die lahme Karte kommt für mich eh nicht in Frage und generell rate ich aufgrund meiner Erfahrungen (siehe Zubehör-Thread) von Angelbird ab. Der Support hat sich übrigens immer noch nicht bei mir gemeldet. Bei einem recht simplen Problem ist das inakzeptabel.
 
Wofür braucht man so etwas??

Die maximale Bitrate für 8k/60Hz in HEVC und "imperceptible" Qualität beträgt schlappe 110mbit/s (<15MB/s). Für 8k/120hz reichen 135mbit/s. Siehe auch https://www.cambridge.org/core/jour...-evaluations/ED85B79ECC1EC55D74B1EB4FB7F39B46

Was soll man mit 800MB/s (6.400mbit/s)? Ich glaube auch nicht, dass der Controller im Computer auch nur annähernde solche Transferraten erreicht, bei den meisten wirklich guten Laptops ist bei ca. 120-140MB/s Schluss, wenn man ein Device auf ein anderes kopiert.

Die ganzen Benchmarks sind doch ohne Aussage, wenn man einen Cardreader und/oder eine externe SSD anschließt und den Inhalt auf die eingebaute SSD kopiert, wird man enttäuscht sein. Da wird nicht 800MB/s stehen, nicht annähernd. Allein die Dateisysteme bremsen den Kopiervorgang massiv aus, richtig schnelle Werte erreicht man nur mit RAW Copy, aber das macht ja kein Mensch (unter Linux mit "dd" beispielsweise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Bitrate für 8k/60Hz in HEVC und "imperceptible" Qualität beträgt schlappe 110mbit/s (<15MB/s). Für 8k/120hz reichen 135mbit/s. Siehe auch https://www.cambridge.org/core/jour...-evaluations/ED85B79ECC1EC55D74B1EB4FB7F39B46
Ein Encoder von den NHK-Leuten macht das so. Woher weißt du, dass der in den Nikons steckt? Z6/7 benutzen nicht mal h265, und die Z9 kann RAW Video.
Was soll man mit 800MB/s (6.400mbit/s)? Ich glaube auch nicht, dass der Controller im Computer auch nur annähernde solche Transferraten erreicht, bei den meisten wirklich guten Laptops ist bei ca. 120-140MB/s Schluss, wenn man ein Device auf ein anderes kopiert.
Bei Hardware von 2009 vielleicht...
Die ganzen Benchmarks sind doch ohne Aussage, wenn man einen Cardreader und/oder eine externe SSD anschließt und den Inhalt auf die eingebaute SSD kopiert, wird man enttäuscht sein. Da wird nicht 800MB/s stehen, nicht annähernd.
Klappt hier problemlos.
Allein die Dateisysteme bremsen den Kopiervorgang massiv aus, richtig schnelle Werte erreicht man nur mit RAW Copy, aber das macht ja kein Mensch (unter Linux mit "dd" beispielsweise).
dd hat mit "raw copy" nix zu tun. Selbst NTFS kann mehrere GB/s seq erreichen. 1 GB/s ist nix.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten