• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Voigtländer 50mm f2.0 APO-Lanthar

tombomba2

Themenersteller
Heute angekommen, gleich in meine üblichen Tests gegangen.
So ein kleines unscheinbares Objektiv, aber Whoa: Was für eine Abbildungsleistung!
Kostet zwar doppelt so viel wie das sehr gute Nikon Z 50/1.8 S und hat nur manuellen Fokus aber den Unterschied in der Bildqualität sieht man schon.
Da hat Cosina sogar das Zeiss Otus deutlich hinter sich gelassen :eek:
Volles Review wahrscheinlich in 1-2 Wochen...
 
So sieht die Auflösung bei f2.0 und ca. 2,5m Abstand aus (übliche Entwicklung wie in allen meinen Reviews, hier ohne Linsen-Profil):

stars_Voigtländer50f2Z_f2_95902.jpg

Alle Crops sind von einem einzigen Bild, d.h. Bildfeldkrümmung spielt bei der Linse keine Rolle. Sehr gut!
Von der FX-Ecke kann sich das Viltrox AF 50/1.8 (teste ich auch gerade) aber mal locker eine Scheibe abschneiden - im Zentrum!
 
Doppelter Preis und dafür dann keinen AF :confused:?
 
Die Vignette ist schon heftig, kann aber mit dem vorhandenen Profil in LR+PS anständig korrigiert werden.
Nachfolgend der Lichtabfall, den Reikan FoCal berechnet (unkorrigiert):

Vignettierung_Voigtländer50f2Z.jpg
 
Super, auf den Test freue ich mich auch. Funktioniert die Nikon-Fokussierhilfe mit dem Objektiv Thomas? Danke.
 
Bei der Linse wird sofort Focus-Peaking aktiviert.
Den Fokuspunkt kann man ganz normal bewegen, aber er ist nur beim Bewegen sichtbar (bei meiner Z7), was ich etwas blöde finde.
Beim Einzoomen wird auf die aktuelle Position des Fokuspunktes eingezoomt.
Oder meinst Du etwas anderes, Armin?
 
Oder meinst Du etwas anderes, Armin?

Ich kann mit jedem Z- Objektiv auch manuell fokussieren.

"Liegt das Objekt in der Schärfe, leuchtet das Fokusmessfeld grün und der Schärfeindikator (I) erscheint in der Aufnahmeanzeige."

https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7_z6/de/05_basic_settings_01.html#manual_focus

Funktioniert recht gut und ich hatte gehofft, dass diese Art der Fokussierung auch mit dem Apo Lanthar möglich ist, da ja die elektronischen Kontakte vorhanden sind.

Voigtländer schreibt:

"– Fokussierung durch Farbwechsel des Fokuspunktrahmens

– Fokus-Peaking-Funktion

– Fokussierung mit der Vergrößerungstaste

Kompatible Kameras und Firmware

Z 7 v3.4 oder höher "

Ich denke, die erste beschriebene Möglichkeit der Fokussierung, ist die Methode, welche ich meine.



Grüße aus Nürnberg
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Z7 (I) mit FW v3.4 habe ich wie beschrieben leider kein dauerhaftes Fokusmessfeld bei MF, das von rot nach grün umschlägt. Habe auch nix in der Betriebsanleitung dazu gefunden.
Das war auch beim Z Noct Nikkor schon so, oder bei jedem anderen Z Nikkor bei Umschalten auf MF, ist also kein Fehler des Voigtländer.

Aber der Fokus-Indikator unten links >O< kommt beim Voigtländer (auch) nicht, auch nicht der wenig hilfreiche Entfernungsbalken. Aber auf letzteren kann man ja gut verzichten ;)
 
Übrigens, die Blendenform habe ich so auch noch nicht gesehen:
Schon beim Abblenden auf f2.2 (und ebenso bei f2.5) hat der Blendenkreis klare "Zacken". Da sollten sich schon Sonnensterne bilden.
Aber bei f2.8 (wie natürlich bei f2.0 auch) ist der Blendenkreis wieder perfekt rund.
Bei weiterem Abblenden entstehen dann wieder Ecken im Blendenkreis.

Es gibt 12 Blendenlamellen d.h. es entsteht ein 12-Zackiger Sonnenstern.
 
Bei meiner Z7 (I) mit FW v3.4 habe ich wie beschrieben leider kein dauerhaftes Fokusmessfeld bei MF, das von rot nach grün umschlägt.
Das war auch beim Z Noct Nikkor schon so, oder bei jedem anderen Z Nikkor bei Umschalten auf MF

Bei meiner Z6+Z6II ist das von rot auf grün wechselnde Fokusmessfeld kein Problem mit allen Z-Objektiven im M-Modus. Was das 58mm F 0,95 betrifft: ab 31:28

https://www.youtube.com/watch?v=jc0u3MJB3AY
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist komisch, dass ich mit meiner Kamera den rot/grünen Fokus-Punkt für MF nicht kriege.
Keine Ahnung...
 
So, nach einem Reset der Kamera funzt der rot/grüne Schärfe-Indikator wieder. So, wie es sein soll. Leider sind nun alle meine Einstellungen weg, obwohl ich vorher "Save Settings" gemacht habe. Naja, so lernt man seine Kamera wieder kennen.
 
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf meine Erkenntnisse aus den Tests des Viltrox AF 50/1.8 und des Voigtländer:
"The Voigtländer 50mm f2 APO-Lanthar is manual focus only, has a 1/3 of a stop smaller focal ratio and costs three times as much as the Viltrox. So this is a no-brainer, right? Well, if you want to produce the sharpest, crispest images the Voigtländer even beats the very good Nikon Z 50mm f1.8 S and leaves the Viltrox "in the dust". It might not have the smoothest Bokeh but is free of onion-rings, has the least color aberrations, and lowest coma of all the lenses in this review. So if your photographic subject allows you to focus manually the Voigtländer can net you shots that are visually outstanding."

Ich habe schon beschlossen, das Voigtländer zu behalten (neben dem Nikon für Aufgaben, die AF erfordern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kleiner Hinweis, Daniel: Das APO-Lanthar in VM-Ausführung ist eine etwas andere Konstruktion, die zwar geometrisch ähnlich aussieht aber weniger Spezial-Gläser hat. Die ist bestimmt auch nicht schlecht, aber von der E-Mount-/Z-mount Version kann man nicht 1:1 auf die VM-Version schließen.
 
Danke für den Hinweis. Vergleiche mit dem um ein Vielfaches teureren Leica Apo-Summicron 50 zeigen das VL jedoch auf Augenhöhe. Generell kann ich es aber kaum glauben, dass man an einer Z ein manuell zu fokussierendes 50er dem hervorragenden Z 50/1.8 vorziehen soll. Aber zurück zum Thema. Ich lese hier gerne weiter.
 
Ich werde das APO-Lanthar auf jeden Fall behalten: für optimale Bildqualität bei Aufnahmen, bei denen ich "komponieren" kann.
Das Z 50/1.8 werde ich aber auf keinen Fall verkaufen, und nutzen, wenn es auf schnellen Fokus ankommt.
Ich sehe aber in meiner fotografischen Realität mich eher mit dem Z 24-70/2.8 herumlaufen für Flexibilität + AF und dazu noch das Voigtländer mitnehmen, wenn es eine "besondere Aufnahme" werden soll. Also weiß ich nicht so ganz, welche Nutzung das Z 50/1.8 S tatsächlich bei mir noch haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, die Blendenform habe ich so auch noch nicht gesehen:
Schon beim Abblenden auf f2.2 (und ebenso bei f2.5) hat der Blendenkreis klare "Zacken". Da sollten sich schon Sonnensterne bilden.
Aber bei f2.8 (wie natürlich bei f2.0 auch) ist der Blendenkreis wieder perfekt rund...

Das ist eine "geile" Sache, die CV da gemacht hat.
Bei f2 und auch noch bei f2.8 die kreisrunden Bokehballs.
Sowas wünschte ich mir bei anderen Objektiven auch!

Für Schärfefanatiker sicher eine der besten 50mm Linsen auf dem Markt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten