• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7C und Blitz bei hohen ISO

rhae

Themenersteller
Hallo (nach längerer Zeit),

nach der Minolta 7000, Sony A100, A700 und A77 möchte ich auf ein neues Modell wechseln. Ins Auge gefasst habe ich die A7C, hauptsächlich wegen ihrer kompakten Maße mit dem Kit-Zoom. Daneben sind mir aber auch die high-ISO Fähigkeiten wichtig und da machen meine bisherigen Kameras keine so gute Figur. Max. ISO 1600 traue ich mich mit der A77, die neue Kamera sollte mind. 3 Stufen mehr können.

Ärgerlich ist das Blitzverhalten der A77. Auch bei Auto-ISO bis 1600 reduziert sie die ISO bei aktivem Blitz auf 400. Stimmungsvolle Aufnahmen sind dann nur noch eingeschränkt möglich, manuell halt. Kann das die A7C besser? Reduziert sie die AUTO-ISO dann auch? Welchen Blitz könnt ihm mir dazu empfehlen? - Er muss sich sehr weit herunterregeln lassen können, soll ja nur die Gesichter leicht aus dem Schatten holen, den restlichen Raum braucht er nicht zu beleuchten.


VG Ralph
 
3 ISO Stufen halte ich für Utopisch. Das wäre ISO 12800. 2 Stufen auf ISO 6400 sollten sich in den meisten Fällen noch ausgehen.

Und zum Blitzen, was spricht dagegen beim Blitzen auf manuelle ISO zu gehen? Bzw. Am Blitz die Leistung zu reduzieren wenn man nicht so stark aufhellen will?
 
3 ISO Stufen halte ich für Utopisch. Das wäre ISO 12800. 2 Stufen auf ISO 6400 sollten sich in den meisten Fällen noch ausgehen...

Wenn man die RAWs mit DXO entrauscht, geht ISO 12800 schon.
Das machte ich aber nur in (seltenen) Notfällen.

6400 geht prima, aber auch das ist mit Deepprime auch noch mal ein andere Nummer.
 
Dem will ich nicht widersprechen, aber wem 1600 am Sensor der A77 schon die Grenze darstellen würde ich sagen, eine Isostufe durch den Wechsel von APS-C auf Kleinbild und eine Isostufe durch den moderneren BSI-Sensor. Mehr ist nicht drin. D.h. mindestens 3 Isostufen besser wird man nicht erreichen.
Ich verwende an der A7RII auch bis ISO 12800 zu auch wenn es dann wesentlich mehr Aufwand in der EBV erzeugt. Wenn man auf S/W geht habe ich auch Bilder bis ISO 51200 gemacht, die mir gefallen. Nicht mehr in 100% auf dem Monitor aber als Druck oder in FullHD Auflösung allemal.
 
Ach und noch zur Ergänzung - ich bin mit der Zeit faul geworden. D.h. ich benutze nur noch JPGs aus der Kamera. Nachbearbeitung ist mir ein Gräuel, RAWs ebenso.

Bei Schwerpunkt auf high-ISO wäre dann ein anderes Sony-Modell besser geeignet?


VG Ralph
 
...
Bei Schwerpunkt auf high-ISO wäre dann ein anderes Sony-Modell besser geeignet?...

Ich kenne keine Sony die richtig gute JPG ooc macht.
Und eigentlich auch sonst keine DSLR/DSLM.
Kommt natürlich immer auf die jeweiligen Anforderungen an.

Für mich macht eine Systemkamera ohne RAW Bearbeitung keinen Sinn, da man viel Geld ausgibt und viel Potential verschenkt.

Wenn ich mir meine JPGs von vor 7-10 Jahren anschaue, dann ärgere ich mich heute noch, daß ich damals kein RAW gemacht habe.
Und das lag nicht an den Kameras ;)
 
Dem will ich nicht widersprechen, aber wem 1600 am Sensor der A77 schon die Grenze darstellen würde ich sagen, eine Isostufe durch den Wechsel von APS-C auf Kleinbild und eine Isostufe durch den moderneren BSI-Sensor...

O.k., so kann man es sicher grundsätzlich pauschal sehen!
Mehr als die zwei Stufen bekommt er dann nur mit entsprechender Nachbearbeitung.
Da hatte ich was zu schnell vorgegriffen ;)
 
Ärgerlich ist das Blitzverhalten der A77. Auch bei Auto-ISO bis 1600 reduziert sie die ISO bei aktivem Blitz auf 400.
...
Er muss sich sehr weit herunterregeln lassen können, soll ja nur die Gesichter leicht aus dem Schatten holen...
Die A7 III hat sich auch in etwa so verhalten.
Die Kameras danach gehen mit der Auto ISO beim Blitzen höchstens um eine Blende runter, oft nur 1/3. Mit diesem Verhalten kann man sehr schnell und sicher dezent Aufhellen.

Den kleinen TT350 von Godox würde ich aber nicht empfehlen. Er kann im HSS Modus kaum runter regeln.
 
In der Studio Shot Comparison von dpreview kannst du das ISO Verhalten sehr gut vergleichen:

https://www.dpreview.com/reviews/im...t=1&x=0.8545354929293882&y=0.1597731884470236

Vielen Dank für den vorausgewählten Link zu dpreview, das hat mir wirklich geholfen. Die A7C macht wohl eine durchaus gute Figur bei high-ISO, als Blitz würde ich den HVL-F28RM wählen (der kann runter bis 1/256) und ein besseres Objektiv kommt dann Weihnachten.

VG Ralph
 
Kurzes update - habe jetzt die A7C geliefert bekommen, mit Kit-Objektiv und dem Sony Blitz-28. Bin mit allem sehr zufrieden, die JPGs ooc auch bei ISO 12800 sind super zu gebrauchen, mit aktivem Blitz geht die Automatik bis ISO 6400 und das sind im Vergleich zu meinen alten Kameras sensationelle Werte (y)

Der USB-C Anschluss ist sehr praktisch und die Koppelung ans Handy war nach etwas Herumprobieren auch ganz nett (werde ich aber nicht soo oft machen, evtl. zum Taggen mit GPS-Daten, das konnte die A77 von alleine).

Bin erstmal glücklich :cool:


VG Ralph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten