• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Standardzoom für Canon 90D

andylerner

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
ich brauche für meine Canon 90D ein neues Standard Zoom, und stelle mir ca 24-70 mm vor (ich habe ein 10-22-Zoom und ein 75-300 Zoom), für das Alltägliche suche ich daher ein Standard-Zoom, das aber auch Makro können sollte; Einsatzgebiet Naturfotografie, Menschen, Porträts, Landschaft.
Bleibe ich bei Canon, oder gibt es empfehlenswerte Fremdobjektive?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Andreas
 
24-70 ist für APS-C ein komischer Bereich, Du landest damit ja eher im Normalbereich, äquivalent ist das ein 38 - 112. Da fehlt einiges "unten herum".

Klar, Du hast natürlich das 10-22. Aber ist eben die Frage, willst Du Objektiv wechseln sparen? Oder nur Brennweiten abdecken? Aber wenn ich "Alltäglich" lese, dann assoziiere ich "Immerdrauf" (ich mag mich irren, deswegen frage ich auch) und dann würde ich diesen Bereich nicht empfehlen.

Für APS-C hat sich eigentlich der Bereich 18-xxx etabliert, wobei es von Canon auch ein wunderbares 15-85mm gibt, die nochmal 3mm mehr im WW sind deutlich sichtbar. Du hast dann äquivalent ein Zoom ab 24mm dabei, das ist eine tolle WW Brennweite. Wie gut dieses Objektiv Makro kann, weiß ich nicht (*schäm* - ich besitze es nämlich, ich mache nur keine Makros), aber sonst ist das ein tolles Objektiv.

Wenn Du bei 24-70 bleiben willst, wäre die 2. Frage, wie lichtstark darf es denn sein? Es gibt sogar durchgängige f/2.8 (sowohl von Canon als auch von Drittherstellern), aber die sind natürlich entsprechend teurer. Durchgängig f/4.0 gibt es auch, ist auch immer noch brauchbar, aber eben eine Blende weniger.

Du sagst auch so gar nichts, was der Spass kosten darf? Natürlich könnte man jetzt einfach alles auflisten, was es von Canon, Tamron, Sigma und Co. so gibt, aber das halte ich nicht für sinnvoll. Aber das 15-85 von Canon wollte ich in jedem Fall genannt haben, das ist ein richtiges Alltäglich Objektiv.
 
Das 15-85 war für mich das universellste Immerdrauf und das beste.

Ein 17-55 2.8 ist eventuell noch schärfer.
 
Für mich wäre der Übergang zwischen den Objektiven bei 22-24mm auch nicht ideal, deswegen würde ich wie die Vorredner zu einem APS-C-Standardzoom raten. Die klassischen 24-70mm sind halt auch eher für Vollformat, da schleppst und bezahlst du doch unnötiges.

Mein Standardzoom an APS-C war lange das EF-S 17-55/2.8 und ich würde es uneingeschränkt empfehlen. Mir persönlich ist die Lichtstärke mehr wert als ein weiterer Zoom-Bereich, und das 17-55 deckt schon einen sehr brauchbaren Brennweitenbereich ab.
 
Das Canon EF 24-70/4L ist optisch und mechanisch sehr gut, der Stabi ist prima, und es hat einen Makromodus bei 70mm mit extrem geringer Naheinstellgrenze. Du kannst bis "kurz vor der Frontlinse" ans Motiv ran... in wie fern das praxisrelevant für dich ist, weiss ich natürlich nicht. Bei statischen Motiven machst du dir schon Schatten mit dem Objektiv, bei Insekten unterschreitest du häufig schon die Fluchtdistanz. Aber wenn´s funktioniert, macht der Modus Spass... max. Abbildungsmaßstab ist glaub ich 1:1,4 :cool:
 
Ich hatte an APS-C (zu 7D-Zeiten) das EF-S 15-85 F3,5-5,6 IS USM, das einen grandiosen Brennweitenbereich bei absolut brauchbarer Bildqualität bietet, zumal recht kompakt und robust.

An der 5D4 hatte ich später mal neben einem 24-70 L II das 24-70 F4 L IS, und fand das wirklich ziemlich gut. Der Makromodus wird massiv unterschätzt, der ist wirklich brauchbar für etliche Motive und ersetzt durchaus in Einzelfällen ein richtiges Makroobjektiv.

Aber: Das beste APS-C-Zoomobjektiv, das ich je hatte, war das Sigma 18-35 F1.8 ART. Das ist lichtstark, von der Größe her noch gut tragbar, hat einen alltagstauglichen Brennweitenbereich für dokumentarische Fotografie, und holt optisch alles aus dem Sensor raus, was geht. Mit dem Autofokus muss man halt mal schauen und evlt. justieren (lassen oder selbst), aber da sind auch die Canon-Objektive nicht immer völlig unproblematisch.

Also:
EF-S 15-85 IS sehr nützlicher Brennweitenbereich bei mindestens brauchbarer Bildqualität
EF 24-70 F4 L IS an APS-C fehlt etwas Weitwinkel und es ist unnötig groß und schwer für die Blende (da größerer Bildkreis als nötig), sonst gut, wettergeschützt!
Sigma 18-35 F1.8 ART ideale Bildqualität, guter, aber kleiner Brennweitenbereich.
 
Hallo Gemeinde,
ich brauche für meine Canon 90D ein neues Standard Zoom,
Wenn du eun neues suchst, was war denn das alte und was hat dich daran gestört?


... für das Alltägliche suche ich daher ein Standard-Zoom, das aber auch Makro können sollte; Einsatzgebiet Naturfotografie, Menschen, Porträts, Landschaft.
Also eine Eierlegende Wollmilchsau :D

Du solltest schon etwas genauer beschreiben was du vom Objektiv erwartest.

Portraits kann man natürlich mit einem 15-85 mit F5,6 am Ende machen. Mit einem 17-55/2,8 gehts aber besser. Fotografierst du viel in Innenräumen ohne Blitz? Auch da macht ein lichtstarkes Objektiv mehr Sinn. Universeller, weil größerer Brennweitenbereich ist aber das 15-85
 
Das Sigma 17-70 C ist auch sehr gut, kann auch Macro.

Hatte ich seinerzeit dem Canon 15-85 vorgezogen.

Das Sigma 18-35A hab ich immer noch und geb ich nimmer her. Top-Linse! Aber eben sehr zickig was der AF angeht. Unkalibiert in den seltesten Fällen zu gebrauchen. Aber wenn kalibriert: Unschlagbar.
 
Da bin ich bei dir.

Aber ich würde, wenn ich mit einer spiegellosen Kamera arbeite, die Werte der Kalibrierung mittels Dock auf Null setzen.

Normalerweise intressieren diese Werte die spiegellose Kamera ja nicht, da sie auch diese Werte ausgleicht. (Zumindest glaube ich das).

Nachteil: Wenn ich keine der neuen APS-C DSLM's von Canon habe, schalten die Kleinbildkameras bei APS-C Linsen in den APS-C Modus und dort haben die nur noch 12 Megapixel und auch die Bildqualität leidet.

Deswegen benutze ich mein, auf meine 80D kalibriertes, Sigma 18-35 an dieser und bin sehr zufrieden ist.


Man sollte einfach wissen das das Sigma 18-35A grundsätzlich einen tolle Linse ist, aber man auf jeden Fall das neuste Firmwareupdate drauf haben sollte und auch das Objektiv auf jeden Fall auf den Body kalibieren muss!

Sonst sorgt das Ding nur für Enttäuschung und Verdruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten