• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma oder Tamron 20-70mm

dassnake

Themenersteller
Hallo Leute,
Ich bin nun Besitzer einer A7III. Ich habe ein Systemwechsel durchgeführt. Vorher hatte ich Nikon und zwei Festbrennweiten (24mm & 35mm Sigma Art). Ich war überwiegend im Peoplebereich (Portrait & Couple) tätigt. Für diesen Bereich waren die Festbrennweiten ein Traum. Allerdings hat sich mein aufnahmebereich nun etwas verändert und ich bin viel am reisen. Dementsprechend machen die Festbrennweiten keinen großen Sinn mehr.

Ich habe an das Sigma 24-70 f2.8 oder an das Tamron 28-70 f2.8 gedacht. Es ist noch etwas offenblendiger und eventuell kann ich damit auch noch peoplefotografie machen, wobei 1.8 natürlich schöner wäre. Aber was haltet ihr von diesen objektiven? Welches ist besser? Ich weiß, dass Tamron nun die 2.Generation verkauft. Diese soll wohl besser als die erste sein, aber was ist der große Unterschied? Ich bekomme die erste Generation relativ günstig (gebraucht) im Internet.
 
Meinst du wirklich das Sigma 24-70 oder vielleicht doch das Sigma 28-70? Das 24-70 ist merklich schwerer, hat dafür aber 24mm statt nur 28mm. Wenn dir das Gewicht egal ist für Reisen, nimm das Sigma 24-70.

Solltest du zwischen Sigma 28-70 und Tamron 28-75 G1 schwanken, empfehle ich das Sigma wegen eines aus meiner Sicht schöneren Renderings/Bokeh, noch dazu ist es etwas kleiner und leichter. Der Aufpreis zum G2 war es mit neulich auch nicht Wert.
 
Vom Tamron 28-75mm (1. Version) war ich persönlich nicht begeistert, das Bokeh war mir immer zu unruhig, weshalb ich es letztendlich relativ schnell wieder verkauft hatte.
Die 2. Version soll ja in allen Belangen deutlich besser sein, aber aktuell gebraucht wahrscheinlich kaum zu finden und persönlichen Kontakt hatte ich damit auch noch nicht.

Bei Sigma gibt es sowohl ein 28-70mm 2.8 aus der Contemporary-Serie, als auch das 24-70mm 2.8 DG DN aus der Art-Serie.
Letzteres ist deutlich größer und schwerer, aber technisch auch das Beste von allen hier aufgeführten - hat natürlich auch seinen Preis. Habe ich selbst seit kurzem und bin begeistert davon - wird mich auf jeden Fall auf zukünftigen Reisen begleiten.

Mir persönlich waren die 28mm im Weitwinkel immer etwas zu wenig (viel Landschaft), weshalb die Auswahl für mich persönlich kleiner wurde. Gerade auf Reisen hat man ja doch immer mal wieder Objekte, bei denen man doch etwas mehr Weitwinkel gebraucht hätte - geht mir zumindest so. Über die 5mm im Tele kann ich dagegen gerne verzichten.

Du solltest dir also erstmal im Klaren sein, ob dir 28mm reichen oder nicht. Falls ja, würde ich mich von den bisherigen Tests, wahrscheinlich für das Tamron 28-75mm G2 entscheiden. Aber wie gesagt, persönlich habe ich das noch nicht getestet.
Wenn 24mm doch besser wären, geht meine Empfehlung ganz klar zum Sigma 2.8 DG DN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch das Tamron 28-75 Version 1 und bin danach auf das Sigma 24-70 f2.8 gewechselt mit dem ich sehr zufrieden war.

Allerdings war letzteres auch groß und schwer und kam somit oft auch nicht mit.
Deshalb hab ich mir dann mal das Sigma 28-70 f2.8 bestellt um es zu testen, und ich war sehr angetan von der Optik.
Schön leicht, kompakt und bei f2.8 schon schön scharf.
Bokeh passt auch (ruhiger wie beim Tamron 28-75) und somit hab ich dann mein 24-70er verkauft ;)
 
Ich habe mich jetzt auch mal etwas erkundigt und Fotografen gefragt. Viele empfehlen mir Sigma. Bislang hatte ich eigentlich auch nur Sigma objektive und war immer begeistert.
Ich bin am schwanken zwischen den 24-70mm und 28-70mm von Sigma. Hier liegt natürlich ein Preislicher unterschied vor. Ich war immer ein großer Fan von 24mm Festbrennweiten. Dementsprechend wird es wohl auch das 24-70mm werden. Allerdings ist der Preis nicht ohne...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten