• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Oktober 2021, Thema: "Der Herbst beginnt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 23 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 45 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte
# 36 - 1 Punkt


Nr. 23 - Ein wunderbares Herbstbild und auch das Thema voll getroffen. Frau mit Herbstkleidung, Herbstlaub, aber auch noch grüne Blätter - also Herbstbeginn.
Nr. 3 - Ebenfalls das Thema schön herausgearbeitet. Herbstlaub am Weg, aber die Bäume noch grün. Die Joggerin ist schon in wärmerer Kleidung unterwegs.
Nr. 7 - Hier gefällt mir das freigestellte Herbstblatt vor dem noch zum Teil sommerlichen Hintergrund. Ein spannendes Bild
Nr. 45 - Auch hier erkennt man, das der Herbst im Anmarsch ist.
Nr. 46 - Wenn der Himmel noch Struktur hätte, wär es für mich das Beste Bild des Wettbewerbes. Aber auch so verdient es sich noch 2 Punkte.
Nr. 36 - Die Ernte ist eingebracht, das Laub verfärbt sich langsam - der Herbst kann kommen
 
# 3 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkte
# 26 - 2 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 40 - 2 Punkte
# 46 - 1 Punkt

Meine Punkte Kandidaten:
Nr. 3 - Hier stimmt für mich eigentlich alles, Motiv, Bildaufbau, Lichtstimmung
Nr. 13 - Einmal eine ganz andere Betrachtungsweise des Themas. Hat etwas Erfrischendes.
Nr. 18 - Thema gut getroffen. Für meinen Geschack ist die Sättigung der Farben ein kleines bischen zu stark.
Nr. 22 - Das Motiv spricht einen an. Auch wenn die Farben intesiver sein könnten, gibt das Motiv das Wettbewerbsthema gut wieder.
Nr. 23 - Schöne Herbststimmung. Motiv und Gestaltung sind stimmig.
Nr. 26 - Schöner Bildaufbau. Die Rahmung durch die Bäume gibt dem Bild eine gewisse Tiefe. Die Stimmung passt zum Thema.
Nr. 30 - Stimmung und Motiv passen auch hier zum Thema. Die Darstellung ist technisch gut gelungen, die Spiegelung sauber.
Nr. 40 - Thema gut getroffen und technisch umgesetzt. Mir gefällt insbesondere die Tiefe und Ruhe, die das Bild wiedergibt.
Nr. 46 - Der Baum und der Blätterkreis haben etwas Ansprechendes. Gefällt mir von der Umsetzung.

Weitere Bewertungen:
Nr. 2 - Vom Bildaufbau das Beste der Maisbilder. Ggf. wäre jedoch eine etwas weitwinklerische Perspektive, die den Maiskolben nicht anschneidet und ein wenig mehr vom Acker erfasst, och günstiger.
Nr. 4 - Hier ist der dunkelgrüne in unscharfe Hintergrund zu dominant. Das Hauptmotiv, die Äpfel kommen erst beim zweiten Blick bzw. bei längerer Betrachtung in das Auge des Betrachters.
Nr. 5 - Chlorotisches Blatt oder Herbstlaub. Das Motiv ist zu unbestimmt, um es mit dem Wettbewerbsthema in Verbindung zu bringen.
Nr. 6 - Herbst und Weinlese gehören zusammen. Von der Lichtstimmung her wäre eine vom Sonnenstand späterer Aufnahme Zeitpunkt oder ggf. eine morgentliche Aufnahme m.E. günstiger für das Motiv.
Nr. 7 - Vom Motiv her technisch ansprechend umgesetzt. Aus Sicht des Themas verbinden sich solche "Blattporträts" für mich mit dem Sprichhwort: Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling.
Nr. 8 - Im Bild stören mich hauptsächlich die Lensflairs. Ansonsten hat mir die Lichtstimmung zuviel vom Ortoneffekt.
Nr. 9 - Schöne Aufnahme, die insbesondere durch die Spiegelung im Wasser hervorgehoben wird. Thematisch bei mir aber eher Assoziationen mit "Der Klimawandel beginnt" hervorruft.
Nr. 10 - Herbstbeginn und Vogelzug ja. Aber hier kann ich kein klares Motiv erkennen. Das Auge spring zwischen den einzelnen Punkten (Vögeln) hin und her, ohne einen Fixpunkt zu finden. Das Bild gehört für mich in die Kategorie "Wimmelbild"
Nr. 11 - Ansprechende Makro-Aufnahne, aber thematisch bringe ich das dargestellte Exemplar nicht mit dem Wettbewerbsthema in Verbindung. Vergleichbare Arten kann man eigentlich das ganze Jahr finden. Ein typischer Herbstpilz hätte das Thema besser getroffen.
Nr. 12 - Ein Blatt in s/w. In der Art der Dargestellung zeitlos. Im Übrigen siehe auch Kommentar zu Nr. 5
Nr. 14 - Für meinen Geschack ein etwas zu starker Beschnitt. Auch wirkt das aufgebroche Korn (weißer Punkt) störend im Bild.
Nr. 15 - Abstrakt und in dem Sinne für mich zeitlos.
Nr. 16 - Zu dem Bild wurde ja schon einiges diskutiert. Für mich ist der Hintergrund zu stark überstrahlt. Die Person verliert sich dadurch zu sehr im Schatten. Bei anderen Lichtverhältnissen wäre das Rivival gar nicht so schlecht.
Nr. 17 - Die Vielzahl der Blätter im Bild erzeugt auch hier den Eindruck von "Wimmelbild". Es fehlt in klares Motiv, dass das Auge einfängt.
Nr. 19 - OK, Kürbisse und Halloween gehören zum Herbst.
Nr. 20 - Das Motiv ist zu unbestimmt, um es mit dem Wettbewerbsthema in Verbindung zu bringen. Siehe auch Anmerkung zu Nr. 7
Nr. 21 - Der Bildaufbau wirkt sehr flach, es fehlt mir irgend ein Kontrast.
Nr. 24 - Der Seespiegel hat für meinen Geschack einen zu starken Blaustich. Die Langzeitbelichtung tut dem Bild nicht gut.
Nr. 25 - Die s/w-Ausarbeitung nimmt dem Bild seinen möglicher Weise vorhandenen Reiz. Der Dunst über dem Wasser lässt sich nur erahnen. Eine Szene wie sie nicht nur im Herbst anzutreffen ist.
Nr. 26 - Schöner Bildaufbau. Die Rahmung durch die Bäume gibt dem Bild eine gewisse Tiefe. Die Stimmung passt zum Thema.
Nr. 27 - Die rahmenden Bildelemente sind zu dunkel, Details kaum erkennbar.
Nr. 29 - Ich weis jetzt zwar nicht um welche Art von Blume es sich hier handelt, aber das Motiv ist zeitlos im Jahr.
Nr. 31 - Mit dem Bild kann ich leider nichtsanfangen, es spricht mich nicht an.
Nr. 32 - Schön und doch fehlt mir etwas mehr Tiefe.
Nr. 33 - Der Maiskolben wirkt etwas trostlos, so mittig platziert.
Nr. 34 - Die anscheinend künstlich platzierten Blätter zur Umrahmung des Motivs wirken auf störend. Hier hätten sich bestimmt auch natülich Elemente für die Bildgestaltung gefunden.
Nr. 35 - Ein welkes Blatt macht noch keinen Herbst, ansonsten technisch gut umgesetzt.
Nr. 36 - Das Motiv hätte für mich noch mehr Reiz bei direkter Sonneneinstrahlung.
Nr. 37 - Ein Motiv wie man es nicht nur im Herbst in der Natur finden kann.
Nr. 38 - Durch den Bildaufbau und die zunehmende Unschärfe gewinnt das Bild eine angenehme Tiefe.
Nr. 39 - Das Bild wirkt auf mich flach und flau. Dem Motiv fehlt die Dramatik, die normaler Weise solchen Szenen inne wohnt.
Nr. 41 - Gelungene Aufnahme eines Jungvogels. Im anderen Themenkreis vielleicht punkverdächtigt, hier für mich zu wenig herbstlich.
Nr. 42 - Sorry, aber trifft nicht meinen Geschmack.
Nr. 43 - Das Bild verbereitet eine recht morbide und trübe Stimmung, passend zum Thema. Für meinen Geschmack steckt aber zu viel Bildbearbeitung drin.
Nr. 44 - Das Motiv ist für mich eher nichtssagend und die s/w-Umsetzung ist dem Bild auch nicht förderlich.
Nr. 45 - Aus einer anderen Perspektive hätte das Motiv eventuell mehr Charme, so wirkt es für mich nur profan.
Nr. 47 - Erntestimmung verbindet Herbstimmung. Für meinen Geschmack geht der eigentliche Erntevorgang im Bild unter. Der Tracktor und die Erntetechnik hätte m.E. mehr Raum einnehmen können.
Nr. 48 - Auch hier stellt sich mir die Frage: Chlorotische Blätter oder doch Herbstfärbung. Das Bild spricht mich halt nicht an.
Nr. 49 - Nette Herbsstimmung im icht "Elbi", aber die Sonne überstrahlt Alles und zieht den Blick des Betrachters aus dem Bild.

Meins:
Nr. 28 - So war halt das Wetter und die Simmung zum Herbstbeginn bei uns.
 
# 9 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt

Nr. 9: Mein absoluter Favorit. Hammerfoto! Thema voll getroffen und dann noch ein knickscharfes Foto hinbekommen.

Nr. 15: Regen und welk werdendes Laub! Was passt besser zum beginnenden Herbst?

Nr. 27: schönes Foto, was mir in dieser Art auch schon einmal gefunden ist. Wunderschöne Herbststimmung mit tollem Licht eingefangen.

Nr. 39: Klasse ... wenn der Hirsch ruft beginnt der Herbst. Thema voll getroffen und mit einem schönen Foto umgesetzt.

Nr. 13: Mal was völlig anderes. Hier gibt es einen Punkt für die ausgefallene Idee.

Nr. 18: Mir gefallen Idee und Umsetzung. Eine bunte Stimmung, die den Beginn des Herbstes in meinen Augen widerspiegelt.

Nr. 28: Die Kraniche ziehen, der Baummist laubbefreit. So ist der Herbst. Obwohl das Thema nicht ganz getroffen wurde war das Foto mir doch einen Punkt wert. Ich liebe den Schrei der nach Süden ziehenden Kraniche.
 
#3 - 1 Punkte
#7 - 2 Punkte
#9 - 1 Punkt
#18 - 3 Punkte
#27 - 1 Punkt
#46 - 2 Punkte

3 - tolles Licht, hervorragendes Motiv zum Thema
7 - gängiges Motiv überragend umgesetzt
9 - der Herbst kommt, vorsorgen und sammeln, schön getroffen
18 - für mich das modernste Bild hier, tolle Farbe und Unschärfe
27 - schöner Einblick durch`s Dunkle zum Licht
46 - hier muss man das Quadrat sehen! tolle Einrahmung der Scene
 
# 9 - 2 Punkte
# 42 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt

Nr. 9 - Volltreffer, auch thematisch passend. Zufallsbegegnung?
Nr. 42 - Ohne die vereinzelten Blätter wäre das Thema glatt verfehlt - so ist es aber für mich ein Volltreffer.
Nr. 3 - Ein traumhafter Lichteinfall, seht angenehme Farbstimmung, guter Bildaufbau. Die Joggerin von hinten finde ich eher störend.
Nr. 7 - Herbstfarben und Herbstlicht pur. Die Bokehkringel sind mir geringfügig zu dominant.
Nr. 12 - Mut zur Schlichtheit (inmitten von lauter Herbstfarbigkeit)
Nr. 15 - Raffinierte Variante des typischen Herbstlaubmotivs. Der unscharfe Hintergrund ist mir zu unruhig.
Nr. 26 - Morgendliche Herbstidylle. Die "Rahmung" dürfte für mich etwas weniger bildfüllend sein und die Kondensstreifen stören mich.
Nr. 35 - Ein reduziert farbiges Pendant zu Nr. 12. Vielleicht wäre weniger mittig noch besser.
Nr. 47 - Geradezu postkartenidyllisch. Der breite braune Ackerstreifen im Vordergrund dürfte für mich deutlich schmaler ausfallen.
Nr. 49 - Grandioses Panorama. Bei 1200 Pixel maximaler Kantenlänge leider etwas winzig.

Leider keine Punkte mehr...

Nr. 20 - Typisches Herbstmotiv. Eine andere Ausrichtung des Blattes wäre vielleicht noch wirkungsvoller und eine geringfügig knappere Belichtung.
Nr. 28 - Karges Herbstmotiv. Das gefällt mir, weil der Herbst nicht nur sonnenbunt ist. Das untere Geäst stört für mich den Bildaufbau.
Nr. 36 - Schönes Linienspiel vor dem herbstbuntem Waldsaum.

Ein sehr schöner Wettbewerbsdurchgang, bei dem ich gerne mehr Punkte zu verteilen gehabt hätte.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 – 3 Punkte
# 4 – 2 Punkte
# 7 – 2 Punkte
# 8 – 1 Punkt
# 21 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte

Nr. 3 - Das goldene Herbstlicht macht hier das Bild, dazu bringt die Läuferin Spannung ins Bild, das Licht auf ihrer Linken lässt mich die wärmenden Strahlen der Sonne fühlen. Der Nebel und die Herbstfarben der Vegetation bringen das Thema perfekt rüber. Blickführung über den Weg schön zur Läuferin um dann die ganzen Details ring herum zu entdecken.
Nr. 4 - Den Apfel schön in Szene gesetzt, ich mag solche Bilder, tolles Licht, Thema dezent und eher hintergründig (reife Äpfel) rübergebracht.
Nr. 7 - Herbstfarben und ein verträumtes Bokeh! Dazu ist das Bild so schön weich ohne unscharf zu sein. Gefällt mir sehr gut.
Nr. 8 - Tiefstehende Sonne, nebliges Licht, Herbstfarben, sehr schick. Der Blendenfleck stört ein wenig. Ich überlege ob mir hier auf der Wiese, da wo der Focus liegt, aber wo eben gerade nichts ist, irgendwas fehlt was ein wenig Spannung reinbringt, oder ob das dann zu viel des Guten wäre.
Nr. 21 - Mag ich sehr, ich liebe diesen Blick nach oben im Frühjahr mit zartem, frischen Grün, und eben auch im Herbst mit seinen tollen Färbungen. Wenn das Licht so durch den Blätterwald scheint, einfach toll.
Nr. 24 - Ausgezeichnet, die Spiegelung, die wenigen Farbtupfer, die kalte, bläuliche Tönung des Wassers... dezent aber wirklich auf den Punkt das Thema rübergebracht. Kein Kitsch, einfach ein Bild was sehr viel Ruhe ausstrahlt und welches ich wirklich lange Betrachten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 45 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Nr. 3 - Allee mit Person beim Laufen. Sehr schön das Licht von etwa 10 Uhr, welches im Dunst aufgeht.

Nr. 9 - Eichhörnchen mit Nuss im Wasser. Ich vermute, ein sehr seltener Moment. Schön die Farben und natürlich die Spiegelung. Für mich wie immer störend, die Signatur.
Nr. 23 - Frau im Gegenlicht am Fluss und unter einem Baum mit Blendensternen. Schöne Stimmung und kräftige Farben. Auch die Kontraste gut gemeistert.
Nr. 24 - Spiegelungen in einem Waldsee. Gute horizontale Aufteilung. Nette Spiegelung. Etwas störend finde ich die Farbgebung der Spiegelung.
Nr. 26 - Morgendliche Landschaft mit Kirche und Reif auf der Wiese, ein wenig Dunst , klassischer Herbstmorgen. Schöne Stimmung und schönes Licht. Gut auch der Blick durch die Bäume. Die Spuren der Flugzeuge am Himmel erinnern, wie schön es doch im ersten Corona-Lockdown war, dies dort nicht zu sehen.
Nr. 28 - Wolken, toter Baum, Vögel. Mir gefällt der scheinbare Zusammenhang zwischen Baum und dem Vogelzug.
Nr. 32 - Frostmorgen mit Dunst und Sonnestrahlen. Schöne Stimmung.
Nr. 40 - Landschaftspanorama mit viel Nebel im Tal, ziemlich grün, ein paar Kühe sind mit etwas Mühe auch zu erkennen. Durch die Breitenbeschränkung auf 1200 werden die Panoramas eben zur Minidarstellung, was bei Landschaften mit weit entfernten Objekten ziemlich nachteilig wirkt. Bildaufteilung ist OK, der Z-förmige Ansatz hat etwas Auflockerndes, Das Grün ist mir etwas zu giftig.
Nr. 42 - Adipösenparade von hinten. Mir gefällt die Staffelung
Nr. 45 - Boote im Wasser. Strahlt eine gewisse Ruhe aus.
Nr. 47 - Acker im Vorder- und Berge im Hintergrund. Dazu etwas Nebel und damit es nicht so leer ist auch ein Traktor mit Anhänger. Nette Stimmung.

Nr. 2 - Maiskolben in tiefer Sonne. Hauptmotiv mutig nach rechts verschoben. Einerseits schöne Farbe, anderseits finde ich den harten Kontrast im unscharfen Bereich zu hoch. Zu den weichen Strukturen passt ev. wenig Kontrast besser.
Nr. 4 - Äpfel am Baum. Im Wesentlichen eine Demonstration dessen, was das Objektiv an Bokeh kann. Dieses ist durchaus gefällig, aber auch etwas langweilig. Dass da zur Dekoration der linken oberen Ecke, auch Äpfel im Bild sind, kann dabei auch leicht übersehen werden.
Nr. 5 - Makroaufnahme von einem das Grün verlierendem Blatt. Man sieht schön, wie das Braun zu keimen beginnt. Die Farben springen ins Auge, wohl auch wegen der Reduktion der Farbpalette. Gut der Start der Linien in der linken Ecke. Der Verlauf entlang der Kanten ist mir aber vielleicht zu brav.
Nr. 6 - Weintrauben an der Rebe. Nettes weiches Licht. Erinert vom Aufbau her an das Foto direkt davor (Nr. 5) nur horizontal gespiegelt. Eine waagrechte Linie unten, eine diagonal.
Nr. 7 - Rote Blätter vor Bokeh. Kräftige Farben und Weichzeichnung. Auch hier Demonstration was das Objektiv, in dem Fall wohl Altglas bzw. eine Replica, an Unschärfe kann. Davor ein mittig platziertes Blattpaar. Lenkt ab, alles unscharf wäre hier wohl interessanter gewesen.
Nr. 8 - Morgendliches Gegenlich im Park mit etwas Dunst. Sehr schönes Licht und die Kontraste auch gut gemeistert.
Nr. 10 - Vogelschwarm in der Luft. Nettes Chaos.
Nr. 11 - Ein typisches Pilzfoto. Da werden Insider wohl wissen, dass es die nur zu Herbstbeginn gibt. Schönes Licht jedenfalls.
Nr. 12 - Dunkles Blatt spiegel auf lackierter Fläche in SW. Erinnert irgendwie an ein Insekt, Heuschrecke oder so.
Nr. 13 - Das Foto einer Wetterstation. Interessantes Schlechtwetter. Produktfotos wären erst im nächsten Monat dran, Aber auch da hätte das Foto für mich zu wenig Reize, möglicherweise ist nicht ganz klar, dass es kein Themenumsetz- sondern ein Fotowettbewerb sein soll. ;)
Nr. 14 - Maiskolben von links. Bildaufbau ganz OK, Ist mir aber zu dunkel und die Farben zu sehr gesättigt.
Nr. 15 - Tröpfchen auf Scheibe vor unscharfem Hintergrund. Die Herbstfarbe lassen sich erahnen. Mir sind da zu viele Tropfen, bzw. es fehlt mir ein Bezugsobjekt.
Nr. 16 - Frauenganzkörperportrait am Wasser. Das Modell sieht nett aus.
Nr. 17 - Ahornblätter dicht am Baum. Auch schöne Farben. Mir fehlt da auch ein Bezugspunkt, bzw. ein Motiv.
Nr. 18 - Blätter liegen auf dem Pflaster. Ja, das Objektiv kann dünne Schärfeebene. Die Farben sind mir auch hier etwas zu kräftig.
Nr. 19 - Drei Kürbismonster. Ja furchterregend, ist mir etwas zu dokumentarisch.
Nr. 20 - Blatt mit Wassertropfen. Die Tropfen leuchten schön.
Nr. 21 - Blätter in Grün und leicht angeherbstet im Gegenlicht. Strahlt schön. Das Muster wird von dem Loch unterbrochen. Kann man als Bezugspunkt gelten lassen.
Nr. 22 - Heuballen in der Landschaft auf abgemähter Wiese. Blasse Farben haben auch ihren Reiz.
Nr. 25 - Etwas Gras vor unscharfem Hintergrund mit tiefer Sonne in SW. Stimmige Bildgestaltung. Der Nebel ist in der Unschärfe kaum erkennbar und wäre vielleicht attraktiver gewesen, als das Gras im Vordergrund. Was mir gar nicht gefällt, ist der Rahmen und die völlig unnötige Einblendung der Exif-Daten.
Nr. 27 - Tunnel ins Licht. Schöner Lichtblick. Ev. zu viel Tunnel.
Nr. 29 - Blüte mit Wassertropfen vor schwazem Hintergrund. Die Tropfen sind nett anzusehen.
Nr. 30 - Flusslandschaft mit Schloss und Spiegelung. Schöne Herbstfarben.
Nr. 31 - Lesende Person auf Bank durch das Gebüsch fotografiert. Paparazzi-Stil?
Nr. 33 - Maiskolben fast mittig. Über geringe Tiefenschärfe auch hier aus dem Rest gelöst. Zwar die Farben nicht übersättigt, aber den Kräftigregeler ziemlich weit nach rechts gezogen.
Nr. 34 - Tunnelblick in den Wald. Schöner Herbstwald, aber der Kunstgriff mit dem unscharfen Vordergrund, hat für mich keinen Mehrwert.
Nr. 35 - Gelbes Blatt im Wasser. Nette Farben und die Spiegelung ist wohl das Interessanteste.
Nr. 37 - Ein Entenpaar am Wasser, von hinten. Schön die Wasseroberfläche mit der unruhigen Spiegelung.
Nr. 38 - Gelbe Ahornblätter im Sonnenlicht. Der blaue Himmel sticht auch etwas hervor. Schöne Farben.
Nr. 39 - Röhrender Hirsch in lieblicher Bachlandschaft. Er macht eindrucksvolle Geräusche, hört man hier leider nicht. ;)
Nr. 41 - Vogel auf Acker. Gut getroffen.
Nr. 43 - Herbstlaub vor aufgelassenem Friedhof mit Kirche. Der Herbst schein hier schon weit fortgeschritten und auch die Farben sind schon weg. Durchaus fruchtbares Motiv. Die Farbgebung und Ausarbeitung der Kontraste mag mir aber nicht gefallen. Vom Bildausschnitt her, hätte ich mich wohl so platziert, dass die zwei Grabsteine mehr iins rechte untere Eck gerücht wären. Ich habe so bei der Betrachtung ständig den Wunsch, den Ausschnitt nach oben zu verschieben. Nicht, weil die Turmspitze fehlt, sondern weil mir der Leerraum unten nicht passt.
Nr. 44 - Ast hängt runter zum Wasser in SW. Dunkle Stimmung.
Nr. 46 - Baum mit gelben Laub und kreisrunder Fallblattfläche am Boden. Der Baum sticht heraus, dazu passt die Umrahmung im Vordergrund.
Nr. 48 - Leicht angeherbstete Blätter. Kräftiges Grün, ev. etwas zu kräftig. Motiv ist wohl das angeknabberte Blatt in der Mitte.
Nr. 49 - Panorama Landschaft im Gegenlicht mit viel Himmel.


Bei so vielen Beiträgen, kann man schwer alle ausreichend gut kommentieren. Irgendwann geht ganz einfach die Energie aus. Wenn es Diskussionsbedarf gibt, gerne, wir haben dafür ja einen eigenen Faden. ;)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 9 - 3 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 42 - 2 Punkte

Nr. 9 - Vorräte sammeln: Der Inbegriff von Herbstlichkeit. Schöne Farben, der perfekte Moment, nur die Signatur stört. Hätte nicht sein müssen.

Nr. 22 - Strahlt Ruhe und Gelassenheit aus, angenehm blasse Farben und doch die richtige Atmosphäre - schön.

Nr. 24 - Bäume am See, mystisch und geheimnisvoll, tolle Spiegelung, herbstlich.

Nr. 32 - Fast surreal: die vielleicht letzten Sonnenstrahlen, ein Platz zum Verweilen.

Nr. 42 - Gefällt mir - eine schöne Bildkomposition und die richtige Geste für windige Herbsttage.
 
# 3 – 2 Punkte
# 18 – 2 Punkte
# 27 – 3 Punkte
# 47 – 2 Punkte

Nr. 3 - Sehr schöner Lichteinfall mit toller Atmosphäre - nur das sehr helle Licht am Ende des Waldweges empfinde ich als etwas störend
Nr. 18 - Toller farblicher Kontrast zwischen Pflastersteinen und Blättern mit gelungenem Schärfeverlauf
Nr. 27 - Das Foto hat eine geheimnisvolle Ausstrahlung durch den dunklen Vordergrund, der den Rahmen bildet. Mit einer geheimnisvollen Person auf der Bank hätte es 4 Punkte gegeben :ugly:
Nr. 47 - Das Foto mit seinen landwirtschaftlichen Aktivitäten und dem bergigen Hintergrund strahlt eine ansprechende Ruhe aus - gut gelungen
 
# 5 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt

Viele schöne Bilder, herbsltich bunt aber auch herbstlich grau.
Und zu wenig Punkte. Aber viele Bilder, drum nicht alle mit Kommentaren.
Danke!

Nr. 5 - Der Grund, warum ich überhaupt mitgemacht habe. "Der Herbst beginnt" und, möchte man ergänzen, frisst den Sommer Stück für Stück auf. Verdrängt. Meine Nummer 1.
Nr. 9 - "Süüüüüß", sagt der Rest der Famile. Süß finde ich schmecken Nüsse nicht, aber das das Bild gefällt mir sehr gut.
Nr. 32 - Tolle Stimmung, mir taugt es. Fehlt noch das Einhorn.
Nr. 12 - Stabheuschrecke. :)
Gut gesehen, dafür einen Punkt.. Sonst nict das, was mich an Herbst erinnert.
Nr. 13 - Einen für die Idee!
Nr. 26 - Bayern ist schön :) Wo ist das?
Nr. 10 - 3: Schöne bunter Farbtupfen am Himmel. Mag ich.
Nr. 47 - Stimmung gefällt mir.

Nr. 2 - Ist mir zu seltsam angeschnitten. Gefällt mir nicht gut.
Nr. 3 - Schön gülden. Bei der joggenden Person bin ich mir nicht sicher, ob sie mich stört.
Nr. 4 - Der Apfel hängt mir an der falschen Stelle. Ich hätte das enger beschnitten.
Nr. 6 - Mhm. Die Lichter in den Trauben fransen aus, sind leicht überstrahlt.
Nr. 7 - 1: Schöne Kringel. Das Blatt dürfte einen Tick heller sein.
Nr. 8 - Schön gesehen, für meinen Geschmack aber zu sehr am Boden.
Nr. 11 - 1: Sehr schön gesehen. Der rechte Pilz ist mir etwas zu unscharf, glänzt dafür schöner.
Nr. 16 - Alles schon gesagt. Auch mein Fall ist es nicht.
Nr. 23 - Sieht für mich nach Schnappschuß aus. Die Person erzähltz keine Geschichte. Oder keine passende. Oder ist sie der kommende Herbst?
Der Baum mit der Sonne ist toll, aber der Hintergrund weniger (kann man freilich nicht einfach ändern).
Nr. 29 - Hier fehlt mir der Herbstbezug.
Nr. 30 - Eigene Aufnahme. Wegen der Nachfragen: Ja, Handy. Nein, kein Schloß. Landsberg am Lech, Katharinenbrücke Richtung Südost.
Die technischen Probleme sind sicher einerseits dem, Handy geschuldet, andererseits der Verkleinerung. In 30x60 an der Wand sieht das, und andere passabel aus ;-)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 – 3 Punkte
# 9 – 3 Punkte
# 32 – 2 Punkt
# 36 - 2 Punkte

Nr.3: Einfach eine super Aufnahme. Die Farben und die Stimmung nahezu perfekt
Nr.9: Unglaubliches Bild. Ich versuche auch immer welche zu erwischen aber das ist soooo schwer
Nr.32: Die Farben und das Licht machen das Bild echt besonders. Gefällt mir sehr gut
Nr.36: So ist der Herbst und dazu die passenden Linien .. (y)
 
Das war ein tolles Thema, leider wurde aus meiner Sicht bei manchen Bildern der Fokus zu wenig auf das eigentliche Thema "der Herbst beginnt" gelegt - sondern es wurden massenweise schöne Herbstbilder allgemein eingestellt.

In der Bewertung konzentriere ich mich in diesem Monat aus Zeitgründen auf die aus meiner Sicht herausragenden Motive und bespreche mal nicht alle Bilder wie sonst:

# 3 – 3 Punkte
# 7 – 3 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 49 - 3 Punkte

Nr.3: Eine Aufnahme nahe an der Perfektion, die Joggerin passt für mich super, man kann es natürlich aber auch anders sehen - aber ohne Person wäre es zu leer in meinen Augen.
Nr. 7: die Blätter mit dem tollen Bokeh und die Farben ein Traum!
Nr.9: Das Bild ist auch nahezu perfekt, ist aber bestimmt wo gemacht worden, wo zahme Eichhörnchen vorkommen, z. B. auf Friedhöfen.
Nr.49: Eine wunscherschöne Landschaftsaufnahme mit Tiefe, Ausblick, allem was man will, tolles Licht, tolle Farben - auch wenn der Herbst bestimmt schon etwas fortgeschrittener war.
 
# 3 – 1 Punkt
# 5 – 1 Punkt
# 4 – 1 Punkt
# 7 – 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt

Nr. 3 - schöne Lichtstimmung. Einen schönen Moment eingefangen.
Nr. 5 - gut gesehen - hier "beginnt" wirklich der Herbst
Nr. 4 - gut freigestellt
Nr. 7 - tolle Farben, Freistellung & Bokeh
Nr. 8 - noch bessere Lichtstimmung
Nr. 9 - super Bild, Licht passt, Schärfe, Freistellung ebenso
Nr. 15 - Herbst, Regen, ... der Herbst beginnt. Schöne Farben und Strukturen.
Nr. 23 - tolle Farben, Stimmung, schöner Sonnenstern
 
# 3 - 1 Punkt
# 7 - 3 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt


Bild Nr. 3 Sehr schöne Lichtstimmung mit dezenten Farben. Vielleicht hätte ich noch gewartet bis die Joggerin noch etwas weiter entfernt ist.
Bild Nr. 7 Schöne herbstliche Farben die sofort ins Auge fallen. Bokeh gefällt!
Bild Nr. 9 So ein Foto möchte man selber machen!! Farben, Aufbau, Spiegelung top.
Bild Nr. 27 Auch hier schöne Herbststimmung, spannend aufgebaut! Rahmen etwas dominant, vielleicht ein Hochformat daraus machen.
Bild Nr. 32 Sehr schöne Stimmung eingefangen.
 
# 9 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt

Nr. 9: Eichhörnchen mit Wintervorrat. Toll getroffen, die Spiegelung ist super.
Nr. 15: Herbst mal (fast) abstrakt; ich mag sowas. Schöne Herbstfarben hinter Glas, die Regentropfen verstärken den herbstlichen Eindruck. Insgesamt vielleicht einen Tick zu "glatt", so sehen die Tropfen mehr nach Dusche als nach Regen aus... ;)
Nr. 21: Zarte Herbstfarben, schönes Bokeh, mir gefällt, wie die Blätter leicht durchleuchtet werden, und die tolle Schärfe. Hier beginnt wirklich gerade der Herbst.
Nr. 28: Vogelflug. Vielleicht ein bisschen zu düster, was ich aber klasse finde ist die Kombination aus senkrechtem, kahlen Baum und der waagerechten Linie der Vögel.
Nr. 32: Schöne Lichtstimmung, ich liebe Beams! Farblich mir ein bisschen zu flau und grau, ich hätte wohl die Tiefen nicht ganz so stark hochgezogen.
Nr. 35: Herbst auf das Wesentliche reduziert, schlicht und ergreifend, gut mit der Spiegelung, das Blatt scheint zu schweben. Auch hier hätte für mich die Schärfeebene etwas größer sein dürfen.
Nr. 36: Schöner Herbstlicher Waldrand, das Bild lebt aber von den toll geschwungenen Ackerfurchen. Gut gesehen!
Nr. 47: Herbstliche Landschaft, abgeerntete Felder, Berge im leichten Dunst, schön. Der Himmel ist mir allerdings etwas zu hell und farblos, macht für mich ein bisschen die Stimmung kaputt.
Nr. 49: Noch eine schöne, herbstliche Landschaft, und auch hier ist leider der ausgebrannte Himmel die Schwachstelle.


Weitere Anmerkungen:

Nr. 3: Allee mit schönem Seitenlicht und Läuferin. Feines Motiv, aber durch die angeschnittenen Bäume rechts und links und das 4:3-Format wirkt das Bild auf mich sehr eng.
Nr. 4: Rotbackiges Äpfelchen, sehr hübsch und zum Reinbeißen, aber warum so klein und so viel leerer, schwarzer Hintergrund?
Nr. 5: Blattadern, nettes Makro, mir nicht herbstlich genug, die braunen Flecken sehen eher wie eine Blattkrankheit aus.
Nr. 6: Trauben, eindeutig Herbst. Aber auch hier überzeugen mich Motivauswahl (angenagte Traube) und Bildaufbau nicht, Trauben sehen deutlich schöner aus, wenn sie hängen.
Nr. 8: Schönes, warmes Herbstlicht. Ich hätte allerdings versucht, die Sonne aus dem Bild zu lassen, oder sie hinter Blättern zu verstecken, das hätte möglicherweise einen schönen Blendenstern erzeugt, und nebenbei die hässlichen Flares vermieden.
Nr. 10: Vogelschwarm. Wirkt auf mich leider trotz 1/5000s komplett unscharf :confused:
Nr. 11: Hübsche Pilzchen im Wald. Den rechten hätte ich allerdings weggelassen, und warum abgeblendet? Das erzeugt leider unschöne Blendenneunecke statt -kringel im Bokeh.
Nr. 12: Die Idee des Blattes mit Schatten, der/das aussieht wie ein Tier, gefällt mir. Nicht so schön finde ich die zeichnungslosen Tiefen und den (Un-)schärfeverlauf. Vom Stativ wäre eine kleinere Blende und längere Belichtungszeit sicher möglich gewesen, um das Motiv durchgehend scharf zu zeichnen. Auf ein Bokeh muss hier ja keine Rücksicht genommen werden.
Nr. 13: Die Wetterstation abzufotografieren ist mir ein bisschen zu simpel für eine Fotowettbewerb.
Nr. 16: Eigentlich ein schönes Bild, aber Du hast Dir mit der älteren Version leider selbst starke Konkurrenz gemacht. Wie so oft ist das Bessere des Guten Feind... :cool:
Nr. 17: Das herbstliche Goldgelb der Blätter ist klasse, das Bild wirkt auf mich aber zu willkürlich in den Baum hineinfotografiert, da fehlt mir der Aufbau.
Nr. 18: Buntes Herbstlaub auf Kopfsteinpflaster, hier fehlt mir ein Blickfang, und das Pflaster hat einen argen Blaustich.
Nr. 19: Halloween-Kürbisse, die sehen wirklich gruselig aus! :ugly: :lol: Schade, dass die Lichter so ausgefressen sind...
Nr. 20: Nur das Blatt mit den Tröpfchen ohne den Untergrund hätte ich richtig klasse gefunden.
Nr. 22: Die Idee mit dem Heuballen vor dem Herbstwald ist gut. Leider ist der Ballen aber nicht sehr fotogen, und warum so flaue Farben?
Nr. 23: Schön finde ich das Herbstlaub und den doppelten Blendenstern. Die Dame hast Du leider in einer unglücklichen Bewegungsphase erwischt, der Bildausschnitt überzeugt mich nicht, und das Gebäude hinten lenkt von dem schönen Baum ab.
Nr. 24: Schöner Herbstwald, die Spiegelung ist o.k., aber dieses seltsame Blau des Wassers stört mich, sieht irgendwie "giftig" aus... :confused:
Nr. 25: Das Bild gefällt mir sehr, Stimmung, Bokeh, Licht, Aufbau, der leichte Dunst, alles top, wäre was für die Wand. Nur das Thema kann ich hier leider nicht erkennen, das könnte auch ein Sonnenauf- oder -untergang im Hochsommer sein...
Nr. 29: Hier sehe ich das Thema nicht.
Nr. 30: Schönes Motiv, aber die technische Bildqualität lässt doch sehr zu wünschen übrig.
Nr. 31: Zu viel unscharfer Vordergrund für meinen Geschmack.
Nr. 37: Hier sehe ich das Thema nicht.
Nr. 38: Siehe Nr. 17
Nr. 39: Hier fehlt mir der Themenbezug.
Nr. 40: Bäume, Wald, Nebel, Berge, eigentlich ein Traum. Aber wäre kein anderer Standort möglich gewesen, bei dem das Dach des Hauses nicht ausgerechnet hinter dem einzigen farbigen Baum erschienen wäre?
Nr. 41: Gelungenes Tierbild, aber hier fehlt mir der Themenbezug.
 
# 18 - 3 Punkte
# 42 - 3 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt

Nr. 18 - Gefällt mir sehr gut - super schöner Kontrast mit dem fast schon ins dukel Blau gehenden Pflaster
Nr. 42 - Das Bild hat mich (und meine Kinder) echt zum Lachen gebracht - tolle Idee
Nr. 26 - Schöne Aufnahme - mir gefällt die Rahmung durch die Bäume - tolles Spiel mit dem Licht
Nr. 3 - Wunderschönes Licht - Joggen im Herbst - das erst Laub auf den Wegen. Für mich eine sehr schöne Bildkomposition.
Nr. 12 - Einfach - krass - genial - fine Art!
Nr. 7 - Tolles Herbstbild - schöne Farben - löst Emotionen aus.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Ganz schwer wieder, vor allem auf Grund der großen Auswahl! Diesmal nicht intensiv begutachtet, sondern nur nach Gefallen ausgesucht - und breit gestreut ;-))


# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt

Nr. 2: Der Maiskolben im goldenen Abendlicht - eine Reminiszenz an den goldenen Oktober mit einem schönen Hintergrundbokeh!
Nr. 3: Reifer Apfel im Spotlicht - schön getroffen mit den Wassertropfen und ebenfalls schönes Hintergrundbokeh!
Nr. 7: Die ersten roten Blätter in einem farbig schönen, vielleicht etwas unruhigen Hintergrundbokeh!
Nr. 15: Das beregnete Fenster mit dem bunten Laub im Hintergrund: schöne Idee mit schönen Farben!
Nr. 17: Die gelben Blätter als Farbfläche mit der angedeuteten Diagonalen gefallen mir gut!
Nr. 18: Ganz anders ein paar farbige Blätter auf leuchtend grauen Steinen. Hätte vielleicht ein bisschen mehr Farbe vertragen können.
Nr. 21: Die durchscheinenden Blätter vielleicht etwas zu farbarm, aber das Thema ist ja auch Herbst_beginn_.
Nr. 23: Der bunte Baum im Gegenlicht gefällt mir auch gut, nur die etwas unmotiviert ins Bild stiefelnde Dame stört vielleicht etwas.
Nr. 26: Mal etwas gedeckter in den Farben, aber mit dem Dunst über den Hügeln und der leichten Blätterfärbung gut das Thema getroffen. Das Bild wirkt erst auf den zweiten Blick.
Nr. 27: Das goldene Herbstlicht konzentriert auf die Bildmitte mit der Bank in der Sonne bringt für mich die Herbststimmung gut rüber.
Nr. 38: Die gelben Blätter mit den blauen Sprenkeln im Hintergrund gefallen mir auch sehr gut.
Nr. 49: Das Herbstpanorama mit der beginnenden Blätterfärbung und dem gleißenden Himmel fängt die Herbststimmung auch gut ein.
 
# 3 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 15 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 26 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt


Nr. 3 - Spektakulär. Mein Gewinnerbild diesen Monat, gleich ganz zu Anfang. Selbst für mich als "Nicht-Hochformat-Fan" passt hier alles. Zauberhafte Lichtstimmung, eine einsame Joggerin, leicht herbstliche, träumerische Stimmung. Ich will gar nicht wissen, wie das Bild "OOC" aussieht, das würde mir vielleicht meine Illusionen rauben.
Nr. 7 - Schönes Licht, schöne Zwiebelringe, sehr schlichtes, reduziertes Bild.
Nr. 9 - Das tapfere Kerlchen sammelt Nüsse für den Herbst. Die Aufnahme ist Dir sehr gut gelungen, gratuliere.
Nr. 15 - Ich finde das Bild klasse. Es hat was künstlerisches, die Farben gefallen mir ausgezeichnet.
Nr. 18 - Hier gefällt mir die Linienführung sehr gut und das leicht bläuliche des Untergrunds passt sehr gut zu den Farben der Blätter. Schärfe sitzt genau richtig.
Nr. 26 - Sehr friedliches Ensemble in malerischer Umgebung. Zwiebelturmkirchen gehen eigentlich immer.
Nr. 40 - Auch hier eine zauberhafte Landschaftsaufnahme. Ich beneide Euch ja immer um solche Aufnahmen: Ich krieg sowas nicht hin.
Nr. 47 - Leider keinen Punkt mehr übrig!


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 3 - 3 Punkte
# 8 - 3 Punkte
# 9 - 3 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

Nr. 3 - Für mich das beste Bild im Wettbewerb !
Nr. 8 - Hier gefällt mir die festgehaltene Herbststimmung besonders
Nr. 9 - Super getroffen !
Nr. 18 - Kontrast zwischen dem Pflaster und den herbstlichen Blättern passt
Nr. 26 - Der Frühnebel und der Ausschnitt passen perfekt zum Thema
Nr. 27 - Einfach schön den Herbst eingefangen
 
# 3 - 3 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Ein schöner Monat mit vielen tollen Bildern. Ich hätte mehr Pilzbilder erwartet, habe mich selbst aber auch gegen ein Pilzmotiv und für gelbe Blätter entschieden. Gut gefällt mir, dass einige Beiträge es geschafft haben, die warmen und die kalten Herbstfarben stimmig zu kombinieren.

Nr. 3 - Hier passt alles: Farben, Komposition, Stimmung. Die Läuferin peppt das ohnehin schöne Motiv auf.
Nr. 24 - Tolle Kombination der gelbroten, warmen und der blaugrünen, melancholischen Farben. Der Herbst in all seiner Vielfalt.
Nr. 5 - Schön dargestellt, das Bild wirkt fast wie eine Luftaufnahme einer Fluss-/Grabenlandschaft.
Nr. 9 - Tolle Farben, tolle Spiegelung. Gut getroffen und sehr themennah dargestellt.
Nr. 11 - Der Pilzklassiker mal anders dargestellt - in kühl grünblau statt warm gelbbraun. Gefällt mir auch von Bokeh und Schärfeverlauf sehr gut.
Nr. 26 - Warme Sonnenaufgangsfarben im nebligen Morgen - ein schönes Herbstmotiv.
Nr. 27 - Tolle Kombination dunkelkalter und goldner Farbtöne. Die Bank gibt dem Bild ein passendes Motiv.
Nr. 47 - Erntearbeiten, Stoppelfelder, Nebel und Sonnenschein - schöne Herbstkomposition.
Nr. 32 - Interessante fast farblose Umsetzung. Die Sonnenstrahlen sind klasse.

Nr. 2 - Schöner Schärfeverlauf, aber das Motiv sagt mir nicht zu.
Nr. 4 - Der sonnenbeschienene Apfel neben schattig wurde gut gesehen. Der Ausschnitt passt nicht, außerdem käme der Apfel vor dunklem Hintergrund besser zur Geltung.
Nr. 6 - Vielleicht hätte es auch eine schönere Traube gegeben? Hier wäre ein Detail der Traube vermutlich interessanter.
Nr. 7 - Das Bild ist mir zu unruhig, aber danke für den Beitrag, es ist etwas ganz anderes und die Farben sind toll.
Nr. 8 - Die Lichtstimmung gibt das Thema super wieder, aber bei längerem Betrachten mangelt es an Spannung.
Nr. 10 - Hier scheint Belichtungszeit/Schärfepunkt nicht ganz zu stimmen. Themenbezug nicht unmittelbar gegeben.
Nr. 12 - Durch die sterile s/w-Umsetzung eher tristes Stillleben als Herbstbeginn.
Nr. 13 - Solche Motive sprechen mich nicht an.
Nr. 14 - Das Bild fände ich ohne Maiskolben im Vordergrund interessanter, dann hat es etwas von einem abstrakten Gemälde.
Nr. 15 - Dieses Bild hätte ich mir "verwaschen" gewünscht - gesehen wie durch eine beschlagene Brille. Das brächte die schöne Farbpalette der Herbstfarben gut zur Geltung und würde unwichtiges ausblenden.
Nr. 16 - Schattige Motive vor sonnigem Hintergrund sind schwierig darzustellen. Der Bildaufbau passt nicht.
Nr. 17 - Wildes Blättertreiben, das Leuchten gefällt mir.
Nr. 18 - Der Übergang von warm zu kalt, Pullover zu Jacke wird in diesem Bild geradezu spürbar. Toll die warmen und kalten Herbstfarben kombiniert.
Nr. 19 - Das gehört eher zum Thema Spätherbst. Der rechte Kürbis ist zu hell, die Lichter im Hintergrund stören.
Nr. 20 - Hier wäre ein Makro einzelner Tropfen interessant gewesen, so ist das Bild langweilig.
Nr. 21 - Das Bild wirk ein bisschen zu dünn, es fehlt an Blattmasse. Aber die Farben gefallen mir.
Nr. 22 - Den Ausschnitt verstehe ich nicht, zudem stört der Schatten links. Die Aufteilung Himmel zu Erde wirkt willkürlich.
Nr. 23 - Tolle Sonnenstrahlen, schöne Blättersammlung. Die gehende Person wirkt unglücklich getroffen und verdeckt leider die sitzende Person dahinter.
Nr. 25 - Das Thema ist wegen der s/w-Umsetzung nicht erkennbar, die Farben, die den Herbst auszeichnen, können nicht durch das Motiv kompensiert werden.
Nr. 28 - Das Bild wirk eher wie der Winter auf mich.
Nr. 29 - Der Themenzusammenhang wird mir nicht deutlich, hier denke ich eher an Frühling.
Nr. 30 - Das Bild scheint mir zu viel gewollt. Eine Beschränkung auaf die tollen Herbstbäume (samt Spiegelung?) wäre zielführender und könnte den langweiligen Himmel aussparen.
Nr. 31 - Farben und Motiv sind hier nicht passend kombiniert, wirken eher gezwungen.
Nr. 33 - Hier passt weder Ausschnitt noch Tiefenschärfe.
Nr. 34 - Die Blätter im Vordergrund stören mich extrem und tun fast im Auge weh. Die Szenerie bietet eine Menge Möglichkeiten, schade.
Nr. 35 - Die Details auf der Blattunterseite sind interessant, das Motiv an sich aber nicht überzeugend.
Nr. 36 - Die Bildkomposition überzeugt mich nicht, auch passt hier die kalte Darstellung der warmen Farben für mich nicht.
Nr. 37 - Da erkenne ich das Thema nicht.
Nr. 38 - Schönes Gelb vor klarem Blau - leider fehlt das zugewandte Blatt, das ein Motiv darstellen könnte.
Nr. 39 - Gut getroffen, für mich als Laien aber kein ausgesprochener Themenbezug (Brunftzeit?). Der Hirsch setzt sich leider nicht schön vom Hintergrund ab.
Nr. 40 - Bergketten, die aus dem Nebel hervorlugen. Dazu ein sonnengeküsster Baum, das gefällt mir.
Nr. 41 - Der Themenbezug wird mir nicht klar.
Nr. 42 - Der Themenbezug wird mir nicht klar.
Nr. 43 - Die farbliche Umsetzung und das Motiv machen dies zu einem Winterbild, keinem Herbstbeginn.
Nr. 44 - Der Themenbezug wird mir nicht klar, in s/w ist der Herbst mit seinen Farben schwierig darzustellen.
Nr. 45 - Dem Bild fehlt das gewisse Etwas, die Bote im Halbschatten, der unruhige Ast im Vordergrund - vermutlich wäre eine reduzierte Komposition hier interessanter.
Nr. 48 - Dem Bild fehlt Tiefe und ein klar abgegrenztes Motiv.
Nr. 49 - Mir fehlt unten der Boden, dafür ist zu viel verzerrter Himmel zu sehen. Hier wäre weniger Mehr.

Nr. 46 - Mein Beitrag.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten