• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Oktober 2021, Thema: "Der Herbst beginnt."

Ich dachte, dass die Bilder bei korrekter Nennung á la "Nr. xx" automatisch verlinkt werden?!
Nein, dieses Schema sorgt dafür, daß ich die abgegeben Wertungen nach Abschluß der Stimmabgaben automatisch auswerten kann und mir dadurch elendig viel Arbeit erspare, weil ich es sonst das manuell auszuzählen müßte. Dafür bin ich dem Programmierer meines Programm auf ewig dankbar. :) Die Verlinkungen sind dabei für meine Zwecke nicht nötig. Die Verlinkungen sind lediglich eine praktisch Sache für die Leser der Wertungen.

Die Verlinkungen können natürlich auch von Hand erstellt werden:

Wichtig: Anleitung: Bildkommentare mit Bildverlinkung

So hatte ich das früher auch gehandhabt, bis ich das kleine Bewertungsprogramm selbst auch getestet hatte und merkte, daß da richtig gute Arbeit geleistet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schema und die automatische Auswertung hab ich schon begriffen, mir ging's jetzt nur um die Verlinkung der Beiträge bzw. Bilder. Dachte halt, dass die Verlinkung automatisch eingebunden wird. Gut, dann probiere ich beim nächsten Mal das Bewertungstool :D
 
Ich finde es verwunderlich, dass manche die Kommentare ohne Werkzeug schreiben und dann scheinbar auch noch stolz darauf sind, dies per Hand hinbekommen zu haben. :D

Es fehlen dann natürlich die Links auf die Fotos, was den jeweiligen Kommentar für mich ziemlich nutzlos macht (außer er betrifft mein eigenes Foto, da weiß ich die Nummer irgendwann auswendig) und weiters wird nur das Allernotwendigste bewertet.

Ich bin hier ja auch neu und habe mir noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht, wie das andere User handhaben. Daher habe ich meine Bewertung auch von Hand erstellt. Ich habe dabei einfach zwei Browserfenster offen: In das eine tippe ich die Bewertung, im anderen sehe ich die Wettbewerbsbeiträge. Und genau so mache ich es auch, wenn ich die Bewertungen der anderen User nachvollziehen möchte.
Ich bin viel zu faul, auf jeden Link zu klicken, da scrolle ich lieber. Außerdem wollte ich nicht irgendwas runterladen und installieren.
Wenn es aber den anderen Usern hilft, werde ich mich das nächste mal anpassen :).
 
Wenn es aber den anderen Usern hilft, werde ich mich das nächste mal anpassen :).
Das Tool hat auch den Vorteil, dass man zwischendurch abspeichern und ein anderes Mal weitermachen kann. Man braucht auch keine zwei Fenster, sieht oberhalb das Foto und schreibt unterhalb den Kommentar.

Ich gehe da meist so vor, dass ich durch alle Fotos gehe und einmal grob die Noten vergebe. 1 für sehr gut und 5 für weniger gut. Dann gehe ich zur Punktevergabe und habe eine Liste sortiert nach den Noten. Daneben ist das Feld für die Texteingabe. Drücke ich im Feld Alt-Leertaste, komme ich zur anderen Ansicht und sehe das Foto in voller Größe. Da gebe ich dann den Text ein und ändere eventuell noch die Note. Mit Alt-Leertaste komme ich wieder zurück zur Liste.

Ich kann also beginnend mit den Fotos, die Punkte bekommen, so lange Bewertungen schreiben, bis ich die Lust verliere. Ein anderes Mal weitermachen oder einfach exportieren und das ganze in den Browser kopieren und abschicken.
 
Das Tool hat auch den Vorteil, dass man zwischendurch abspeichern und ein anderes Mal weitermachen kann. Man braucht auch keine zwei Fenster, sieht oberhalb das Foto und schreibt unterhalb den Kommentar.

Ich gehe da meist so vor, dass ich durch alle Fotos gehe und einmal grob die Noten vergebe. 1 für sehr gut und 5 für weniger gut. Dann gehe ich zur Punktevergabe und habe eine Liste sortiert nach den Noten. Daneben ist das Feld für die Texteingabe. Drücke ich im Feld Alt-Leertaste, komme ich zur anderen Ansicht und sehe das Foto in voller Größe. Da gebe ich dann den Text ein und ändere eventuell noch die Note. Mit Alt-Leertaste komme ich wieder zurück zur Liste.

Ich kann also beginnend mit den Fotos, die Punkte bekommen, so lange Bewertungen schreiben, bis ich die Lust verliere. Ein anderes Mal weitermachen oder einfach exportieren und das ganze in den Browser kopieren und abschicken.

Gut zu wissen, danke für die hilfreiche Info (y)
 
@Kleene74

Nr. 22 - R:3 - ein Heuballen vor einer schönen bunten Wald- und Hügellandschaft... super Szene, aber warum so nah an dem Heuballen? mehr Abstand, ggf. ein breiteres Format, welches die Hügel mehr betont und vorallem viel mehr Farbe und Kontrast! Auch oder gerade weil es ja um die Mittagszeit aufgenommen wurde


Von wegen Farbe und Kontrast... So wie ich es hochgeladen habe sah es ja aus. Klar hätte ich es noch bearbeiten können und knallige Herbstfarben zaubern können. Aber ist es dann noch ein Foto? Vielleicht hätte man per AI noch den Himmel austauschen können aber dann entspricht es doch nicht mehr der Realität.

Ich finde gerade bei einem Fotowettbewerb sollte das Foto zählen und nicht das was man am PC noch alles daraus machen kann.

Meine Meinung :)
 
Ich finde gerade bei einem Fotowettbewerb sollte das Foto zählen und nicht das was man am PC noch alles daraus machen kann.
Was man machen darf ist sowieso beschränkt. Himmel austauschen gehört sowieso nicht zu den erlaubten Änderungen.

Zuschneiden ist erlaubt und das hast du auch aus mir unerklärlichen Gründen nachträglich gemacht, warum dann nicht auch gleich den Kontrast erhöhen und es dunkler machen, damit es natürlicher aussieht?

Ich für meinen Teil bearbeite so, dass es im Wesentlichen so aussieht wie ich es gesehen habe und lasse es nicht so wie es die Kamera mit einer neutralen Bearbeitungs-Einstellung und etwas fehlbelichtet gemacht hat. ;)
 
Ich glaube ich hatte es beschnitten da man eine gewisse Größe einhalten muss.
Da hätte ich ja die Proportionen beibehalten können :rolleyes:

Sorry ... bin noch Anfänger. :D

Beim nächsten mal besser (y)
 
Ich glaube ich hatte es beschnitten da man eine gewisse Größe einhalten muss.

Ja, die Grenzen sind Obergrenzen, also Maximal 1200 an der längsten Seite, die andere ist egal (also <= 1200). Was zu groß ist, kann man ohnehin nicht hochladen und das Hochladen ist Bedingung.

Wenn die Datei selbst trotz Einhaltung der Seitenlängen zu groß ist, muss man einen stärkeren Kompressionsfaktor beim Exportieren auswählen oder einfach dort auch die maximale Dateigröße angeben, dann passiert das von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kleene74

Von wegen Farbe und Kontrast... So wie ich es hochgeladen habe sah es ja aus. Klar hätte ich es noch bearbeiten können und knallige Herbstfarben zaubern können. Aber ist es dann noch ein Foto? Vielleicht hätte man per AI noch den Himmel austauschen können aber dann entspricht es doch nicht mehr der Realität.

Türlich... Bei der Bearbeitung geht's doch nicht ums Verfälschen, sondern schlicht darum, mehr aus (d)einem Bild herauszuholen. Kontrast, Farbe, Schärfe, Tiefen und Lichter korrigieren, alles okay. Beim Austausch des Himmels hört's allerdings auf. Bearbeitung ja, Montagen nein. So sehe ich das zumindest...
 
sorry, eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt in meiner Bildkritik, 'viel mehr' sollte nicht heissen, den Farbtopf drüber auszuleeren und die Gradiationskurve aufs äusserste auszureizen... aber da du nun mal im ungünstigen Mittagslicht aufgenommen hast, wäre etwas pimpen durchaus angesagt, dem Bild fehlt nun mal Kontrast, es wirkt ziemlich flach..
aber grundsätzlich darfst du einstellen, was du magst, aber wie Frosty am Anfang immer so schön schreibt:
"Bitte beachten:
Es sollte nur mit Fotos teilgenommen werden, von denen man annimmt, dass sie hohe Punktzahlen erreichen können!"

es steht nirgends geschrieben, dass das Foto nur eine Dokumentation der Realität sein darf, es muss vorallem gefallen, dir und natürlich auch den anderen Teilnehmern... eine kleine Nachbearbeeitung ist auf jden Fall erlaubt (manche nennen es ja auch entwickeln, wie früher beim analogen Fotografieren), falls man nur in RAW fotografiert muss man ja sogar erstmal bearbeiten, sonst kommt ja nur ein Einheitsbrei heraus.
Und falls du das nicht magst, darfst du natürlich auch in deiner Kamera diverse Bildstiele verwenden oder natürlich am allerbesten direkt beim Fotografieren durch den Einsatz diverser Hilfsmittel (Verlaufsfilter, Polfilter, Stativ, Reflektoren, Licht, Blitz ...) den Sensor gleich von der Schönheit deiner Bildidee überzeugen :D
Also ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht verkrault mit meiner Aussage und hoffe, dass du hier immer mal wieder mitmachst :) und falls du dir nicht sicher bist, einfach Fragen ...
 
Du hast mich nicht verkrault (was das auch immer ist :D)

Ich bin neu dabei was Fotografie mit DSLR/DSLM angeht und ich lerne gerne was dazu. Bei dem aktuellen Thema werde ich vermutlich nichts beisteuern aber dann bin ich auf jeden Fall wieder dabei.
 
tat ich mich etwas schwer bei der Punktevergabe und der Abstufung und habe daher mal zu der normalerweise nicht favorisierten 1-1-1-1-Bewertung zurückgegriffen.
Ja, manchmal gibt es zu wenig Punkte, die man verteilen kann. Manchmal sind es aber auch zu viele. ;)
Viele umfangreiche Bewertungsbeiträge in diesem Monat, sehr löblich. Vielleicht schaffe ich das ja auch, es sind allerdings viele Fotos eingereicht worden und daher ist das eine Aufgabe. :)
 
...
Nr. 47 - Jetzt ist das sogar schon eine Teleaufnahme. Das abgeerntete Feld mit dem davonfahrenden Traktor hätte vielleicht trotzdem mehr Traktor verdient gehabt. Denn ansonsten kommt die Herbststimmung mit dem Frühnebel und dem noch übrigen Maisfeld gut rüber.
...

das ist kein Tele sondern die unfähigkeit von Pentax, die richtigen Exifs ins Bild zu bringen... man muss da immer hinten ein '0' abschneiden, dann bleiben noch 105mm am FF, also eigentlich nicht so viel.. aber ich gebe dir recht, dem Arbeiter gehört mehr Aufmerksamkeit :D
 
Das Bild, welches in der sächsisch, böhmischen Schweiz entstanden ist und das Prebischtor zeigt, ist ein 2-reihiges Panorama und kein Einzelbild. (y)

Na sowas. Das kommt davon, wenn die Jury-Mitglieder die Regeln nicht kennen (und das ausgerechnet bei mir. Was hab ich schon gelbe Karten bekommen, weil ich den Schiedsrichter darauf hingewiesen habe, wie die Regel richtig lautet). Das war mir gar nicht bewusst, dass Panoramen erlaubt sind. Daher hab ich nicht viel dazu geschrieben.

Jetzt ist die Punktevergabe schon gelaufen, aber ich würde jetzt meine Bildkritik dahingehend erweitern, dass es natürlich ein schön getroffenes Motiv ist, quasi postkartentauglich. Lediglich die Sonne steht doch etwas ungünstig und verblendet einen großen Teil des Himmels. Aber ich weiß, deshalb extra mit Stativ und Filter zu arbeiten, ist bei solchen Panoramen ja auch immer so eine Sache. Da kommt dann garantiert beim zweiten Bild eine Wolke dazwischen und versaut die Belichtung...

Ja, manchmal gibt es zu wenig Punkte, die man verteilen kann. Manchmal sind es aber auch zu viele. ;)

Da hast natürlich recht. Bei vielen und guten Beiträgen wirds immer am Schwierigsten. Und da ich mich diesmal schwer getan habe, heißts ja im Umkehrschluss, dass viele gute Beiträge dabei waren.

Ok. Der Umkehrschluss könnte auch lauten, dass kein Beitrag richtig gut war und dass sich deshalb kein Favorit herauskristallisiert hat. Aber das seh ich in unserm Fall hier nicht so.

es sind allerdings viele Fotos eingereicht worden und daher ist das eine Aufgabe. :)

Ja, das ist schon eine abendfüllende Aufgabe. Ich habs bei meinem Beitrag nochmal gesehen. Da hab ich bis 00:41 sogar "Überstunden" gemacht.
 
Das wäre dann mein Beitrag zum Thema "Der Herbst endet" gewesen. ;)

Spätherbst.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten