• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Dezember 2021, Thema: "elektrisches Licht"

(Nicht nur) Aus Deiner Sicht völlig nachvollziehbar. Man könnte glatt sagen, das natürliche Leuchten der Damen überstrahlt das elektrische Leuchten des Bärs. Allerdings wäre damit das Thema des Wettbewerbs nicht getroffen ;)
So sehe ich das auch. Und ich finde Bilder zu einem bestimmten Thema oft schwierig. Das Bild mit den beiden gut gelaunten Damen gefällt mir an sich gut. Ich finde Bilder idR spannender, wenn darauf auch Menschen zu sehen sind. Aber für mich hat das Bild nicht richtig zu diesem Thema gepasst. Bzw. das Besondere an dem Bild ist eben nicht das elektrische Licht sondern die Menschen.
 
Das stört i.d.R. nicht mal Lenz Moser.
Hm, mich stört vieles nicht. Auch Zwiebelringe in Unschärfekreisen stören mich nicht, im Gegenteil. Da müsste man einmal einen Wettbewerb machen: Meine schönsten Zwiebelringe. :D

Das Thema "Meine schönsten Blendenflecken" (lens flares) haben mir einst auch geholfen. Da habe ich zumindest gesehen, dass ich mit: "Blendenflecke, finde ich eigentlich toll" nicht alleine dastand. ;)
 
Nr. 31 - Das Motiv passt sicher thematisch, aber mir erschließt es ich nicht.

Echt?

Ok. Im Zeitalter von LED ist das vielleicht schon nicht mehr so bekannt, aber das ist eigentlich das Grundprinzip der elektrischen Glühlampe: ein glühender gewundener Draht

Diese Vergrößerung davon entstand unter dem Mikroskop mit einer über 50 Jahre alten Glühbirne meiner Modelleisenbahn, die man mit dem Trafo aber schön regulieren kann. Da sich der Draht selbst bei meiner Gleichstromanlage (Rokal TT, wenn das einem noch was sagt) unter Strom leicht bewegt - mit Wechselstrom wäre es von vornherein hoffnungslos gewesen - kommt diese Bewegung mit dem Mikroskopobjektiv stark vergrößert ins Bild.

Ich habe die Belichtungszeit bewusst so gewählt, damit der Glühdraht nicht alles überstrahlt und man trotzdem ein wenig was von der Aufhängung sehen kann. Diese schemenhafte Darstellung der Fadenaufhängung fand ich eigentlich ganz schön. Der Kollege Jean-Marie hat es auch als "spannend" beschrieben.

Da ich weiß, dass mein Geschmack nicht unbedingt mehrheitsfähig ist, stell ich so Bilder halt in den Wettbewerb mit rein, um dennoch einen etwas anderen Eindruck vom Thema zu gewinnen. Dass Du es jetzt nicht als solches erkannt hast, ist natürlich umso erstaunlicher für mich.
 
...
Diese Vergrößerung davon entstand unter dem Mikroskop mit einer über 50 Jahre alten Glühbirne meiner Modelleisenbahn, die man mit dem Trafo aber schön regulieren kann. Da sich der Draht selbst bei meiner Gleichstromanlage (Rokal TT, wenn das einem noch was sagt) unter Strom leicht bewegt - mit Wechselstrom wäre es von vornherein hoffnungslos gewesen - kommt diese Bewegung mit dem Mikroskopobjektiv stark vergrößert ins Bild.

Ich habe die Belichtungszeit bewusst so gewählt, damit der Glühdraht nicht alles überstrahlt und man trotzdem ein wenig was von der Aufhängung sehen kann. Diese schemenhafte Darstellung der Fadenaufhängung fand ich eigentlich ganz schön. ...

Nun - den Glühdraht habe ich schon noch als solchen erkannt - aber die Art der Ablichtung habe ich nicht nachvollziehen können (Unschärfe, Bildausschnitt) - deine Erläuterung, dass es sich um Bewegungsunschärfe unter dem Mikroskop handelt, lässt mich den Entstehungsprozess schon besser verstehen. Den Gedanken, auch Beiträge in den Wettbewerb zu stellen, die nicht unbedingt mehrheitspunktefähig sind, finde ich lobenswert, weil der Wettbewerb dadurch an Vielfalt und Ideenreichtum gewinnt.
 
In etlichen Bewertungen habe ich den Tipp erhalten, dass mein Foto ohne die "Bokehkringel" besser wirkt und der Kontrast zwischen Licht und frostigen Zweigen mit dem blau-grauen Hintergrund noch besser rüber kommt. Ich bedanke mich für die Tipps und muss sagen, dass dies unbestritten so ist.
Ich komme auch dem Wunsch u.a. von Heuermat nach, eine Version ohne Lichterkette zu sehen.

Hier nun die "Gegenüberstellung":

DSC01776-7.jpg

DSC01776-5.jpg
 
Hallo zusammen,

Da ich in den Kommentaren zu meinem Bild (Nr. 8) auch einige Fragezeichen gelesen habe, möchte ich es auch noch erklären:

Ich bin eigentlich losgezogen, um den Lampenladen in meinem Ort zu fotografieren, am liebsten mit Lichtspuren vorbeifahrender Autos. Also bin ich nach dem Abendessen losgeradelt, habe gerade mein Stativ aufgebaut, ausgerichtet und ein Probefoto gemacht, aber zum selben Zeitpunkt als ich ernsthaft den Auslöser drücken wollte, hat der Laden Feierabend und alle Lichter ausgemacht.:grumble:

Also habe ich mich umgeguckt und bin stattdessen bei den Scheinwerfern hängengeblieben, die die Kirche in der Nacht anleuchten. Da es gerade schneite, sind die Schneeflocken auf der heißen Lampenoberfläche verdampft. Mit ein paar Schneebällen zusätzlich :angel: sah das ganz cool aus, finde ich.

Man sieht also auf dem Bild einen großen Scheinwerfer, Schneeflocken und Dampf.

Ich habe an einem anderen Tag das Bild vom Lampenladen nachgeholt, fand es aber weniger spannend:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4397184&stc=1&d=1643613059

Pik8
 

Anhänge

Also habe ich mich umgeguckt und bin stattdessen bei den Scheinwerfern hängengeblieben, die die Kirche in der Nacht anleuchten. Da es gerade schneite, sind die Schneeflocken auf der heißen Lampenoberfläche verdampft. Mit ein paar Schneebällen zusätzlich :angel: sah das ganz cool aus, finde ich.

Man sieht also auf dem Bild einen großen Scheinwerfer, Schneeflocken und Dampf.


Vielen Dank für die Erläuterung.
 
Mir gefällts eigentlich auch besser als das von Dir eingestellte. Einzig den Weissabgleich finde ich nicht sehr gelungen. Sieht alles ein wenig braun-kunstlichtig aus. Aber wie mans macht, macht mans falsch... :angel:
 
Mir gefällts eigentlich auch besser als das von Dir eingestellte. Einzig den Weissabgleich finde ich nicht sehr gelungen. Sieht alles ein wenig braun-kunstlichtig aus. Aber wie mans macht, macht mans falsch... :angel:

Für das Bild habe ich mich von Deinem USB-Adapter Produktfoto inspirieren lassen (Thema in vielfacher Form abbilden) ;-). Ich hatte mir aber mehr von den Lichtspuren erhofft. "Leider" gibt's bei uns im Dorf am Abend nicht mehr viel Verkehr, so hat das dann nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte.
 
Für das Bild habe ich mich von Deinem USB-Adapter Produktfoto inspirieren lassen (Thema in vielfacher Form abbilden) ;-). Ich hatte mir aber mehr von den Lichtspuren erhofft. "Leider" gibt's bei uns im Dorf am Abend nicht mehr viel Verkehr, so hat das dann nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Das ist aber nett, vielen Dank! Vielleicht könntest Du ja beim nächsten mal ein eigenes Licht mitnehmen und mit einer Langzeitbelichtung selbst für Lichtspuren sorgen. Kamera aufs Stativ natürlich...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten