• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DXO PhotoLab 5.0

Die aktuelle Mac-Version (5.1.1 build 52 läuft problemlos bei mir.

Gut zu wissen! Dann werde ich zuschlagen, wenn mal wieder ein Angebot kommt.
 
DxO PhotoLab 5.1.3 für Windows ist da:

Neue Funktionen
- Es wurden neue Filteroptionen hinzugefügt: "Seit dem letzten Export geändert" und "Nicht von DxO PhotoLab generierte Bilder"

Behebungen von Bugs
- Es wurde ein Kompatibilitätsproblem mit DxO Nik 4 behoben - ab Version 4.3.2 von DxO Nik 4 wirksam
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem PhotoLab Änderungen von einigen externen Anwendungen nicht erkannte
- Behebung eines Deadlocks von PL5.1.1 bei der Anwendung von Korrekturen
- Behebung eines Problems, bei dem das Einfügen spezieller Datumskriterien in das Suchtextfeld zum Absturz der Anwendung führen konnte
- Kleinere Fehlerbehebungen
 
Der Support hüllt sich bei mir jetzt in Schweigen. :(

Ich bin nachwievor in regelmässigem Austausch mit dem Support. Hab gerade gesehen, dass es nun 5.1.3 gibt. Das werde ich mal wieder probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ursprünglich mit 5.0.1 entwickelte Bilder nun ohne Änderungen an den Einstellungen (ausser 2 Bilder aus DXO gelöscht, was evtl. was ausgemacht hat) nochmal mit 5.1.3 exportiert.

Lief problemlos durch, was mit 5.1.2 nicht so war. Bin also vorsichtig optimistisch. Hab allerings gerade keine Zeit mehr für weitere Tests.
 
Ich hab's jetzt auch mal installiert. - Ein kurzer Hinweis vom Support wäre auch nett gewesen.

Mit der Neuinstallation habe ich es allerdings zu gut gemeint, jetzt muss ich erst wieder alles zurechtbasteln, wie ich es mag. Viel habe ich noch nicht gemacht, aber immerhin ist nichts mehr eingefroren.
 
Dumme Frage von einem, der Interesse an Photolab hat:

Sind die Funktionen von PureRAW alle im aktuellen PhotoLab enthalten?

Gruß Klaus
 
Nutzt jemand LR als Hauptengine und DXO mit dem DeepPrime als Ergänzung? Wenn ja, wie ist euer Workflow?

Ich schaue mir die Bilder in LR an und entscheide, welche ich mit DeepPrime bearbeiten will und habe dann zwei Möglichkeiten die Dateien an DXO zu senden:

1. Linksklick aufs Bild --> Bearbeiten in --> In DxO PhotoLab 5.app bearbeiten...
Dann kommt ein Dialogfeld wo ich aus einer Option "Kopie mit den Lightroom-Anpassungen bearbeiten" auswählen kann. Am Anfang hab ich diesen Fehler gemacht und alle Bilder ausgewählt gehabt. Dann beginnt es mit einem langwierigen Prozess und erstellt zuerst von jedem Bild eine Kopie
2. Bild markieren --> Datei --> Zusatzmoduloptionen --> Übergeben an DxO PhotoLab 5
Dann übernimmt es einfach die Raw Datei ohne Änderungen, was natürlich besser ist, da das DeepPrime ja nur mit RAWs funktioniert.

Bei Zeiten hat es mir dann leider alle Fotos ins DxO genommen. Bei 2000 Eishockeyfotos etwas mühsam. Das Zurückspielen von 200 Dateien hat meinen M1 Mac massiv gefordert. Da ging eine knappe halbe Stunde gar nichts mehr anderes, unter voll laufendem Lüfter und sehr heiss werden.

Wie löst ihr das? Ich fände es eeeeeeeennnnnooooorrrrrmmmm praktisch, wenn ich die DeepPrime Funktion einfach als einfacher Button im LR hätte...
 
Nutzt jemand LR als Hauptengine und DXO mit dem DeepPrime als Ergänzung? Wenn ja, wie ist euer Workflow?

Ich schaue mir die Bilder in LR an und entscheide, welche ich mit DeepPrime bearbeiten will und habe dann ....
2. Bild markieren --> Datei --> Zusatzmoduloptionen --> Übergeben an DxO PhotoLab 5
Dann übernimmt es einfach die Raw Datei ohne Änderungen, was natürlich besser ist, da das DeepPrime ja nur mit RAWs funktioniert....

Genauso mache ich es auch. (y)
Es kommt selten vor, das ich mal Bilder direkt in DXO bearbeite. Meistens ist die Bearbeitung, speziell bei überstrahlten Lichtern, in LR deutlich besser und einfacher.
Einen speziellen Button für die Übergabe in DXO fände ich auch extrem praktisch.

Gruß
Dirk
 
Also wenn du DeepPrime benutzen möchtest, musst du ja Alternative 2 benutzen!

Wenn du regelmäßig viele Dateien auf ein Mal entrauschen möchtest, solltest du dir vielleicht Pure Raw anstatt PhotoLab angucken.
 
PureRaw ist die Lösung ;)

Die Bilder, die ich durch Deep Prime laufen lassen möchte, markiere ich in LR und lasse mir für diese eine Datei mit XMP-Daten anlegen (nur um die Dateien zu "markieren"). Danach lasse ich die markierten Dateien mit Drag&Drop in einem Rutsch durch PureRAW laufen und zu LR als DNG exportieren.

Dort bügel ich dann das Nikon Neutral Profil drüber und mache die nötigen Bearbeitungsschritte. Die XMP lösche ich dann, weil sie eh nur eine Krücke im Ablauf waren.
 
Mein Workflow ist deinem (@aledeville) ähnlich, ich habe aber einen etwas anderen Weg, der nach einigem Probieren für mich praktikabler ist:

Ich mache auch häufig Sportbilder, im Schnitt sind das dann auch ca. 700-1000 Bilder pro Shooting. Diese müssen gesichtet, sortiert und bewertet werden. Die ausgewählten Bilder (im Schnitt 150-200 Bilder pro Spieltag) lasse ich vor Bearbeitung in Lightroom alle durch DxO DeepPrime entrauschen.

Ich habe bei einigen Versuchen festgestellt, dass das Übergeben und Reimportieren direkt aus Lightroom heraus ab und zu problembehaftet ist und zeitweise zu nicht entwickelten Bildern, Abbrüchen etc. führt. Hinzu kommt, das ich es recht zeitaufwändig finde.

Ich sichte, bewerte und sortiere die Bilder zunächst über Adobe Bridge.
Im Anschluss öffne ich das Programm DxO PhotoLab (in meinem Fall 4) und lasse über die ausgewählten Bilder mein DxO-Preset laufen. Anschließend exportiere ich die von DxO entwickelten Bilder in einem Rutsch (Sammelverarbeitung) als DNGs.

Das dauert bei meinem Rechner (recht gute Grafikkarte) ca. 8-9 Sekunden pro Bild und läuft problemlos.

Diese DNG bearbeite ich dann in Lightroom, danach ggf. noch in Photoshop.

PureRaw braucht es aus meiner Meinung nach dafür nicht. Ich hatte anfänglich PureRaw ausprobiert, bin dann aber bei PhotoLab gelandet. PureRaw kann nach meinen Erfahrungen nichts, was PhotoLab nicht auch kann. Nur mit PhotoLab kannst du noch viel mehr machen als mit PureRaw. Ich habe mir meine häufig genutzen Einstellungen für die jeweiligen Aufnahmesituationen in PhotoLab als Presets gespeichert, die kann ich dann auch mit einem Klick über die Bilder laufen lassen.

Viele Grüße

Uwe
 
Ich habe bei einigen Versuchen festgestellt, dass das Übergeben und Reimportieren direkt aus Lightroom heraus ab und zu problembehaftet ist und zeitweise zu nicht entwickelten Bildern, Abbrüchen etc. führt. Hinzu kommt, das ich es recht zeitaufwändig finde.

Vom Aufwand finde ich diesen Weg eigentlich am besten und elegantesten. Leider bricht bei mir der Export im TIF-Format von PL nach LR seit der Version 5.1.x mit Fehlermeldung ab (mit 5.1 läuft es). Der DxO-Support hat von mir zwar sämtliche Logs, Dateien etc. abgefordert, aber das Problem bleibt bestehen. Beim Export im DNG-Format läuft es durch.



Das dauert bei meinem Rechner (recht gute Grafikkarte) ca. 8-9 Sekunden pro Bild und läuft problemlos.

Neid. ;) Mein guter alter i7-4790K mit einer passiven Nvidia 1030GT braucht gut 2:00 - 2:30 Minuten pro Bild (R5 .CR3-Dateien). Na ja, irgendwann kommt mal eine neue CPU ins Haus (Board und Speicher müssen dann mitgewechselt werden).
 
Hallo in die Runde!
Eine kurze Frage zwischendurch: Ich benutze DXO PhotoLab 5 zusammen mit Capture one und hab mir zum 30-Tage-Probieren ViewPoint installiert.
Davon bin ich nun so überzeugt, dass ichs mir kaufen will.
Meine Frage:
Vielleicht weiss jemand, ob es am Ende der Probierzeit ein Angebot von DxO gibt für einen Preisnachlass oder muss ich bis zum nächsten BlackFriday warten - was ja noch ziemlich lange dauern würde ?

Mit Grüßen von Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten