• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

FTZ und F-Telekonverter schließen sich generell (mechanisch) aus.
 
Die drei TC-14, -17, -20 (II) funktionieren am FTZ (Z6).
Den TC-1401 werde ich im verlaufe des Tages am (FTZ/Z6) Sigma 150-600 (S) testen...
Mechanisch/technisch (auch mit zumindest funktionierenden AF) müsste es funktionieren, kann es zur Zeit noch nicht bestätigen, da es für MICH optisch wenig Sinn macht.
 
TC-1401 funktioniert am ftz bei ner z6ii und z50 mit Sigma 60-600. Der Konverter funktionniert sogar mit meinem Nikkor AF-S 70-200 VRii jedoch ohne die Blende richtig zu übertragen. Autofokus ist etwas langsamer. VR Funktioniert.
 
Die drei TC-14, -17, -20 (II) funktionieren am FTZ (Z6).

Evtl. etwas missverständlich ausgedrückt.
Ohne die Marketingnase zu bearbeiten, funktionieren die Nikon-TCs natürlich nicht am Sigma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Sigma 150-600 (S) jetzt mit dem TC-1401 am FTZ (Z6) getestet.
Funktioniert einschl. AF einwandfrei.

Ich Hm. Ich habe ein 150-600mm bekommen. So richtig haut es mich noch nicht vom Sockel. Der Stabi nicht und die Schärfe. Ist natürlich auch Mistwetter. Wird gar nicht hell.
Ich habe dann gelsesen dass der TC nicht kompatibel ist mit FTZ an der Z. Aber auch ohne TC habe ich meine Zweifel. Der Stabi haut mich nicht um.
 
Z 9 - Wiedergabe. Bei der Z 7II kann man die Wiedergabe-Ansicht per Druck auf die untere Seite des Multifunktionswählers von allen Bildinformationen befreien. Bei meiner Z 9 klappt das nicht. Ich möchte nur das Foto auf dem Bildschirm sehen: Wie schalte ich die Informationen aus?
Danke!
 
Im Menüpunkt WIEDERGABE muss unter OPTIONEN DER WIEDERGABE ANSICHT - KEINE (NUR BILD) ein Häkchen gesetzt werden. Dann wird es als einer der möglichen Ansichten beim "Durchbättern" entsprechend angezeigt. So ist es bei Z6 und meinen DSLRs.
 
Im Menüpunkt WIEDERGABE muss unter OPTIONEN DER WIEDERGABE ANSICHT - KEINE (NUR BILD) ein Häkchen gesetzt werden. Dann wird es als einer der möglichen Ansichten beim "Durchbättern" entsprechend angezeigt. So ist es bei Z6 und meinen DSLRs.

Danke. Das klappt seit dem letzten FW Update an meinen Z 6/7II, aber nicht an der Z 9. Deshalb meine Frage.
 
Kann ich an der Z7 (Firmware 3.40) mit Fokuspeaking manuell nachfokussieren? Also wenn ich im AF-S bin und nach dem erfolgten Autofokus nachfokussieren möchte.

LG Christoph
 
Danke für die Info! Ich komme nicht darauf, wo ich es einstellen muss. Kannst du mir einen Tip geben?

LG Christoph

individualfunktionen d10, konturfilter,....peak 1 ,2 oder 3..dann darunter die farbe..

und a10 auch beide optionen einschalten...

schau mal, ob du damit schon klarkommst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage. hat nicht direkt etwas mit Nikon zu tun.

Das Sigma 105mm macro gibt es als OS. Ist da immer HSM drin? Oder gibt es das OS auch ohne HSM.
 
Das Sigma Macro 105 mm für Nikon F gab es mit Stangen-AF, als es noch keinen OS hatte. Seit es das mit OS gibt, hat es auch immer einen eigenen AF-S-Motor, der bei Sigma HSM heißt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten