• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D780 oder Z6 (II)

WilliW.

Themenersteller
Moin,

eigentlich ist die Entscheidung gefallen und die Z6 II im Set mit dem 24-200 und FTZ Adapter bestellt.
Leider hat sich die Lieferbarkeit im Shop auf KW7 verschoben, sodass mir jetzt sehr viel Zeit gegeben wurde, die Sache noch mal gaaanz genau zu überdenken.

Da die großen Feiern seit einiger Zeit flach fallen, fotografiere ich neben etwas Natur und allem was so vor die Linse kommt, praktisch nur noch Volleyball.

Das macht mit D500 und D850 nebst reichlich Glas auch richtig Laune.
Ich würde jedoch gerne mal ein paar spontane Videosequenzen machen können und vermisse inzwischen doch die Möglichkeit, wie ich sie von Oly her gewohnt bin, mal übers Klappdisplay bodennahe Aufnahmen machen zu können, bzw. einfach mal übers Display fotografieren zu können.
LV ist, zumindest beim Sport bei den beiden oben genannten faktisch ja nicht vorhanden.

Für die Z6 II hatte ich mich entschieden, weil sie, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bei 12 Bit RAW (mehr bringt mir bei ISO >1000 wohl eh nix) und einigen weiteren Einschränkungen, mit denen ich hoffe, leben zu können, Burstraten von >10 Bildern/Sekunde liefert. Das reicht mir fürn Sport.
Die 7 Bilder einer D750/D780 übern Sucher sind mir da dann doch zu wenig.

Zusammen mit dem Suppenzoom wäre das dann auch eine handliche Kombo für unterwegs und ich könnte mich mittelfristig wohl endgültig von Oly trennen.

Ich habe den großen Z6 II Thread hier gut zur Hälfte gelesen.
Der AF kommt da im Vergleich zu Sony und Canon, aber auch zur D500 und D850 nicht ganz so gut weg. Besonders nervig soll das Phänomen sein, dass der AF mal gerne auf Spur gebracht werden muss, weil er ein etwas näher liegendes Motiv nicht findet.
Wäre natürlich blöd, wenn ich den nächsten Spieler nicht scharf bekomme, ohne vorher einmal auf meine Füße fokussiert zu haben.
Ist das mit der aktuellen Firmware immer noch so?

Wäre ich vielleicht mit der D780 besser bedient, weil sie mir über den Sucher das gewohnte look and feel bietet aber eben zusätzlich endlich über einen nutzbaren LV verfügt?

Oder bin ich ohnehin gedanklich gerade neben der Spur und sollte als "Schuster bei meinen Leisten bleiben", um lieber auf ein Modell zu warten, das die AF Power der Z9 in einem kleineren Body bietet, wie es bei D5 und D500 war/ist?

Willi
 
Ich gehöre ja auch zu denen, die gern mal Kritik am AF der Z6/7 üben, vor allem mit den langen Tele-Brennweiten... aber ich war am letzten Wochenende bei uns in der Halle beim Badminton mit der Z6 und 35/1.8 bzw. 85/1.8 unterwegs. Die Trefferquote beim Badminton - habe am Rand auf dem Boden gehockt - war selbst bei Spielern, die auf mich zu gesprungen sind sehr sehr gut!
Mit adaptierten Objektiven am FTZ ist das definitiv nicht so, die sind durch die Bank weg bummeliger, also wenn Z6 (II) und Hallensport, dann aber meiner Meinung nach NUR mit nativen Objektiven. Das 24-200 ist zwar ein nettes Reisezoom, aber ab wenn ich das richtig im Kopf habe, geht die Offenblende recht schnell auf f/6.3 zu, so dass du im leichten Telebereich halt mit f/6.3 klar kommen musst. Daher würde ich zwar den Daumen für die Z6 (II) heben, aber unbedingt was lichtstärkeres natives dazu empfehlen.
 
Danke :)
Dass native Linsen schneller sind, glaube ich gerne.
Allerdings gibts da in "meinem" Brennweitenbereich nur eine Linse (85mm sind zu kurz) und das wäre das 70-200. Und ein zweites, nur mit anderem Anschluss, ist definitiv nicht drin.
Meine Lieblingslinse beim VB ist inzwischen das 135 1.8 von Sigma; zwar nicht ganz lahm aber es gibt sicher schnellere Linsen.
Ich hoffe da ein wenig darauf, dass eher weniger schnelle Linsen vom FTZ nicht so sehr ausgebremst werden wie die Highspeed Fraktion.
Steve Perry hat es in einem Video recht anschaulich anhand des 200-500 gezeigt und beschrieben.
 
Nun ich habe/hatte alle genannten Cams.

Wenn ich die Wahl hätte welches ich zum VB mitnehmen würde ( ich habe erst 1x VB geknipst) würde meine Wahl direkt zur D500 gehen mit dem 70-200mm
Anders wäre es wenn ich zu 50% Bild und Film machen möchte, da würde ich auf die Z6II gehn, aber auch hier nur mit dem Nativen 70-200mm kein F Adaptiert. Für Video könnte mir jedoch 70mm schon zu lang sein.
Ich glaube ich würde beide Cam´s mitnehmen, Die D500 mit F-Linse
und eine Z6II mit einem 24-70mm zum Filmen.
 
Sorry, vergessen zu schreiben ...

"Standard" beim Volleyball ist bei mir das Tamron 24-70 2.8 an der D500 und das 70-200 an der D850, wenn ich mich am Spielfeldrand bewege.
Dank der Überlappung geht dann mit beiden Kombos häufig beides.
Je nach Halle und Position kommt das 70-200 natürlich auch mal an die D500, während bspw. das 135er an der 850er hängt.
Vom Oberrang macht dann das 120-300 Laune :)

Die Z6 II oder eben auch eine andere wäre schon irgendwie Luxus aber halt mit LV- und Videofeature, das ich sonst nicht hätte und würde meine D750 ersetzen, die mangels o. g. Feierlichkeiten momentan ein extrem ruhiges Dasein fristet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du doch eine sehr gute Lösung für VB. Lass das so.

Wenn du die D750 ersetzen willst und ins Z-Lager schnuppern willst ist die Z6 II toll. Adaptieren geht ganz gut. Trotzdem war mir gleich klar, dass ich Z-Objektive will. Da könnten also weitere Ausgaben ins Haus stehen.
 
Zum Glück reizt mich von den Z-Linsen keine, vom 70-200 vielleicht mal abgesehen. Aber da ich mit dem Tammi sehr gut zufrieden bin, wird das auch erstmal so bleiben.

Keine Fürsprecher für die 780?

Ich glaub, dann lasse ich die Bestellung bestehen.
War ein gutes Angebot, sodass ich die Teile auch nach ausgiebigem Test ohne Verlust wieder los werden müsste, wenn die Z-Welt sich dann doch nicht als die meine herausstellen sollte.

Willi
 

Keine Fürsprecher für die 780?

Wenn Du schon eine D500, eine D850 hast? Statt der D750? Kann man machen, ich sähe da nicht genug Fortschritt. Andererseits schielst Du zu einer Z-Kamera, aber kein Z-Objektiv reizt Dich. Damit wäre das System für mich raus. Entwicklung und Fortschritte wird es aber nur in diesem System geben.
 
Mir scheint Du möchtest einfach mal wieder ein neues Spielzeug und das ist ja auch legitim.
Es gibt neben deiner Ausrüstung wenig Gründe die für eine D780 sprechen. Ansonsten super Kamera, würde ich direkt empfehlen.
Wenn Du aber einfach mal was neues testen möchtest, na klar warum denn keine Z6 ll
Deine D850 ist aber besser für Volleyball, die D500 wahrscheinlich auch.
Ich würde eher mal hinterfragen was sind die wirklichen Gründe für die Z6 ll ?
Habenwollen?
Auch das ist ok, passt aber nicht 100% zur anvisierten Anwendung. Trotzdem eine gute Kamera(y)
 
Moin,

einiges habe ich im Eingangsposting ja bereits geschrieben (bodennahe Aufnahmen, Videoclips).

Ich bin mit D500 plus D850 absolut zufrieden und wenn ich mich heute für nur eine Cam entscheiden sollte, würde ich immer die D850 wählen, auch wenn die D500 im AF schneller zubeißt.

Ich habe ja mit Olympus angefangen und die E5 konnte gefühlt schon schneller und exakter via LV fokussieren als es meine Nikons heute können.
Die Klappdisplays habe ich eben schätzen gelernt, auch wenn ich mit den Olys zu >90% übern Sucher fotografiert habe.
Manchmal fehlt es mir halt, einfach mal mit denselben Einstellungen wie durch den Sucher, auch übers große Display fotografieren zu können.

Spricht eigentlich alles für die Z6 II.
Wenn da nicht meine D750 wäre ;)
Ich mag sie einfach. Sie liegt top in der Hand, ist nicht zu groß, ich komme bestens mit ihr zurecht und ihre hinlänglich bekannten Eigenschaften sprechen für sie. Nur (auch wenn ich das nie wahrhaben wollte), der Touchscreen fehlt.
Von daher käme ich auf Anhieb wohl mit einer D780 besser klar.

Nur der Schritt vorwärts wäre mit der Z6 II vielleicht doch größer, zumal sie von Größe und Gewicht her für unterwegs unbestrittene Vorteile bietet.
 
Wenn du die Z6II dann mal hast, ist das Risiko sehr hoch, dass dir das Z System gefallen wird.
Wenn dir die D850 im Vergleich zur D500 zu langsam "zupackt", kann ich dir den Griff MB-D18 empfehlen. Sie wird nicht nur schneller, sondern auch auch vom Zugriff bissiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Spricht eigentlich alles für die Z6 II.
Wenn da nicht meine D750 wäre ;).....

...also mein geliebte D750 musste gehen da sie nach Einzug der Z6 nur noch im Schrank lag. Sie konnte definitiv nix besser als als die Z und vor allem sind die S Linsen einfach ein Traum für mich. Seit der Z ist jeder "Haben-Will" Reflex nach D-irgendwas vollkommen erloschen. Aber es liegt natürlich immer an den individuellen Photographiegewohnheiten. Für mich ist eine DSLR heute wie ein Yountimer... und ich fahre privat entweder modern (Hybrid) oder echte Oldtimer ;-)
 
Genau den Wechsel von der D750 zur Z7II habe ich vollzogen. Aber ich wollte auch die Objektive. Ich finde die wirklich klasse und adaptieren kommt für mich nur bei speziellen Objektiven in Frage. Die Z-Objektive sind doch ein Wechselgrund!
 
Wenn man mal das "Z-Blut" geleckt hat...
Vorausgesetzt, die passenden Z Linsen gibt es dazu. Brunke schreibt das auch, zu recht. Dann gibt es meist kein Zurück und die Frage, warum man solange am Spiegel festgehalten hat.
Im Sucher sieht man endlich, was auf dem Foto zu sehen sein wird, es gibt AF-Felder von Ecke zu Ecke, keine Back- oder Frontfoki und mit den Z Nikkoren eine Qualität auf erfrischend hohem Niveau...
Für mich ist einfach der Spaß zurück. Die simple Z5 reicht da und läßt eine D600/D750 als Relikte alter Tage erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der D750 zur Z6 gewechselt und habe es nicht einmal bereut. Mit DSLR habe ich abgeschlossen, seit ich weiß, was technisch möglich ist (siehe Z9). Ich denke, die dritte Generation der Z6/7 wird nochmals einen technologischen Sprung nach vorn machen. Die D750 habe ich zwar noch, aber jetzt nutzt sie nur noch meine Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so...
Ich fotografiere seit 10 Jahren spiegellos. ;)
Dennoch war der "Rückschritt" auf DSLR für mich ein Sprung nach vorne, den ich nicht bereue.
Daher bin ich mir recht sicher, dass ich die Features einer funktionierenden Nikon Liveview Kamera durchaus gerne nutzen werde, aber bei meinen momentanen Motiven die Z lediglich die D750 als Drittbody ersetzen wird.

Nochmal zu den Linsen.
Die Z Primes sind sicher lecker. Aber ein 105er oder 135er gibts halt nicht.
Und alles darunter ist mir momentan zu kurz. Meine lichtstarken 35, 50 u. 85er Linsen habe ich ewig nicht mehr benutzt.
Das wird sich sicher wieder ändern, wenn die (Silber-)hochzeiten mal wieder gefeiert werden dürfen aber momentan ...

Zwei 70-200 brauche ich nicht und das Nikon ist genau so schwer wie mein Tamron; gleiches gilt fürs 100-400.

Willi
 
Nur mal so...
Ich fotografiere seit 10 Jahren spiegellos. ;)
Dennoch war der "Rückschritt" auf DSLR für mich ein Sprung nach vorne, den ich nicht bereue.
Daher bin ich mir recht sicher, dass ich die Features einer funktionierenden Nikon Liveview Kamera durchaus gerne nutzen werde, aber bei meinen momentanen Motiven die Z lediglich die D750 als Drittbody ersetzen wird.

Nochmal zu den Linsen.
Die Z Primes sind sicher lecker. Aber ein 105er oder 135er gibts halt nicht.
Und alles darunter ist mir momentan zu kurz. Meine lichtstarken 35, 50 u. 85er Linsen habe ich ewig nicht mehr benutzt.
Das wird sich sicher wieder ändern, wenn die (Silber-)hochzeiten mal wieder gefeiert werden dürfen aber momentan ...

Zwei 70-200 brauche ich nicht und das Nikon ist genau so schwer wie mein Tamron; gleiches gilt fürs 100-400.

Willi

Warum fragst Du eigentlich, wenn eh alles klar ist?
 
Weil die Frage war, ob D780 oder Z6 II.
Also, welche Vorteile mir die eine gegenüber der anderen bietet.
Steht so eigentlich klar verständlich im Eingangsposting.

Und da es schon nette Antworten gab, tendiere ich inzwischen doch wieder stark zur Z6 II. So what?

Wenn jetzt noch Argumente pro D780 kämen, würde sich das vielleicht ändern.
Ich habe leider beide Cams noch nie live gesehen oder gar testen können.

Ich habe nie geschrieben, dass ich wechseln will.

Willi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten