• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Deswegen habe ich extra noch höflich nachgefragt ob es ein negativ-Beispiel sein soll… er hält die Bilder ja offensichtlich für scharf!? Die Bilder würde ich nicht mal einem Handy durchgehen lassen…

Tja Christian und du kannst ja offensichtlich Gedanken lesen , allerdings anscheint auch nur die . Gut ich geh jetzt mal zum Sport und dann noch paar unscharfe Bilder bearbeiten bevor ich dir Kamera wieder verkaufe 🙋*♂️
 
Hi,

ich komme aus dem Olympus Lager und habe zur A7 IV zwei Fragen:

1)
Ich habe die A7 IV mit der Sony RMT-P1BT Bluetooth Fernbedienung gekoppelt. Ist es richtig das ich z.B. bei einer Belichtungsreihe den Auslöseknopf solange halten muss bis das letzte Bild aufgenommen wurde? Oder gibt es eine Möglichkeit wie bei meiner Olympus E-M1 III nur einmal zu drücken und alle Bilder werden automatisch aufgenommen?

2)
Ich konnte leider keine Focus Bracketing Funktion finden. Ist sowas ggfs. über ein Firmware Update bei Sony angedacht?

Vielen Dank und Grüße

Vielleicht habt ihr in der Zwischenzeit für mich ein offenes Ohr? Ein bisschen Abwechslung kann ja nicht schaden :--)
 
..
Ich habe in 6 Tagen 1500 Fotos mit der A74 geschossen. Habe jetzt das Problem, dass der Fokus nahezu immer sitzt... das Aussortieren ist so sehr zeitintensiv. Alles mit Sony Linsen, viel voll offen.

Wieso zeitintensiver? Ist das nicht unlogisch? Du hast jetzt einen Faktor bei der Auswahl weniger. Brauchst Dich jetzt nur noch auf Ausdruck, Komposition etc. konzentrieren.
gut... Staub > bitte Verschluss schließen... hat auf Gran Canaria bestens funktioniert ... selbst mehrmals bei Wind in den Dünen. :D Bei meiner A7R durfte täglich Sensor putzen, nachträglich...
Wow! Guter Bildlook. Muss ich neidlos anerkennen.
 
Vielleicht habt ihr in der Zwischenzeit für mich ein offenes Ohr? Ein bisschen Abwechslung kann ja nicht schaden :--)

Zu 1: Ich habe die Fernbedienung leider nicht. Ich würde dir empfehlen es einfach auszuprobieren :)

Zu 2: Gehe mal davon aus, dass diese Funktion nicht nachgerüstet wird. Du kannst aber jederzeit Verbesserungsvorschläge an Sony schicken. Wenn genug Leute mit dem gleichen nerven, passiert vielleicht was. Hat bei Canon auch geklappt.
 
Zu 1: Keine Ahnung. Kenn ich mich nicht aus
Zu 2: Diese Funktion wirst du auch nicht finden. Sowas weiß man aber vorher;)


Zu allen anderen:
Ist dieser Thread jetzt erledigt? Sollte man einen neuen aufmachen?
Hier wird ja nur noch gezankt.
Was ist denn jetzt? Gibt es AF Probleme oder nicht!
Ich hab den Überblick verloren:rolleyes:
 
Was ist denn jetzt? Gibt es AF Probleme oder nicht!
Ich hab den Überblick verloren:rolleyes:

1) Das Frontfokusproblem das einige andere im ganzen Netz melden, hat hier bisher wohl niemand.
Diejenigen die es im Netz wirklich haben, haben es wirklich schlimm und manche glauben nur sie hätten ein Problem, aber es ist alles i.O..
Stand heute: Sony hat einem betroffenen Nutzer der Beispielbilder eingesendet hatte mitgeteilt, dass ihnen dieses Problem von mehreren Seiten gemeldet wurde und das Problem untersucht wird. Zitat:
As stated in your previous email, everything you provided to Sony support was passed on to the responsible department.
You have been informed that Sony is aware of these cases and is investigating.
Mehr Neuigkeiten hierzu gibt es noch nicht, außer dass sich immer mehr Betroffene melden. Nur eben hier bisher nicht.


2) Das Problem, dass spontan die Augenerkennung bei Menschen aus teils nicht nachvollziehbaren Gründen ausfällt haben zwei. Soweit man das bisher sagen kann, passiert das insbesondere bei näheren Abständen bzw Oberkörper- und Gesichtsportraits, aber es ist derzeit nicht kontrolliert reproduzierbar und tritt nicht immer auf. Jedoch wenn, dann gleich richtig aufdringlich und lässt einen verzweifeln, unabhängig von der verwendeten Linse.


Das ist der jetzige Stand und ich hatte fürs Erste damit abgeschlossen, bis ich weiß wie das zweite Problem reproduzierbar wird damit man es Sony melden kann. Vorher bringt eine Reklamation wenig.
 
Ist dieser Thread jetzt erledigt? Sollte man einen neuen aufmachen?
Hier wird ja nur noch gezankt.
Was ist denn jetzt? Gibt es AF Probleme oder nicht!:

Wofür einen neuen? Das nur noch gezankt wird, kann ich nicht erkennen. Ob es bei meiner a7iv AF Probleme gibt, wird der Service in der zweiten Februar Woche feststellen.
 
Ich finde es gibt keine . Das ich zu doof bin bei Dunkelheit zu fotografieren und Bilder vernünftig hochzuladen hat ja nichts mit dem AF zu tun . Unter meinen Bildern stand auch nicht guckt mal toller af sondern dort stand was von „mein Unvermögen“ und „katzenaugen Bouquet“
Also ich denke es wird vielleicht tatsächlich eventuell bei sehr wenigen an der Kamera liegen bei vielen am Menschen hinter der Kamera und eventuell sogar an der Objektiv Auswahl .
Ach ja und das mehrere unterschiedlicher Meinung sind und sich das auch mal etwas grober sagen finde ich persönlich nicht als Gezanke
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle weiß ich jetzt wie man auf 8000 Beiträge kommt . Aber du hast recht ich hab auch keine Frage mehr .
Hab dann mal meine ganzen unscharfen Sachen gelöscht damit wieder Frieden einzieht ✌️

Meine Augen, zerschießt du den Thread absichtlich mit unsachlichen, persönliche Anfeindungen oder was hast du exakt vor?
 
Wieso zeitintensiver? Ist das nicht unlogisch? Du hast jetzt einen Faktor bei der Auswahl weniger. Brauchst Dich jetzt nur noch auf Ausdruck, Komposition etc. konzentrieren.

Wow! Guter Bildlook. Muss ich neidlos anerkennen.

merci! :cool: das neue GM II 70-200mm ist auch einfach nur genial... das war voll in die Sonne kurz nach Mittag...
 
Auch wenn ich mich jetzt sicher wieder bei einigen unbeliebt mache (so sei es dann eben):
Ich hätte es wirklich nicht gedacht, doch ich kann das Problem mit dem Augen-AF-Frontfokus auch bei meiner Kamera und Menschenaugen zuverlässig im Nahbereich reproduzieren. Ein Tier habe ich nicht. Und ich kann mir vorstellen, dass das unter den richtigen Bedingungen bei anderen auch reproduzierbar ist. (Vielleicht mag das ja jemand nachstellen?)


Verwendete Einstellungen:
ISO 400, 1/200s, AF-C, Einzelbildaufnahme, das größte AF-Feld und Augenseite in den Einstellungen erzwungen.

Bedingungen:
Zimmer, Menschengesicht (vielen Dank an den Nachbarn, ich darf allerdings nur den Ausschnitt eines Auges verwenden), direkt vor dem Fenster und vom Tageslicht angestrahlt, zusätzlich mit Leuchte auf dem Blitzschuh nachgeholfen um ganz sicher zu gehen, dass das Fokussieren nicht am Licht scheitert, Licht im Raum war ebenfalls eingeschaltet, ausgelöst mit Fernauslöser, Kamera auf Stativ, Motiv regungslos und abgestützt.
Für den Test habe ich das Sony 135mm 1.8 GM @F1.8 verwendet und selbstredend vorher die Nahgrenze ausgetestet, was bei einem 100%igen Frontfokus aber ohnehin als Fehlerquelle auszuschließen ist. Von der Naheinstellgrenze war ich weit weg. Es ist für den Test wohl wichtig, dass man aus einer Distanz fotografiert, bei der nie Augenbraue und Pupille niemals zusammen im Schärfebereich sind.
Bei ersten Tests hatte ich die Kamera noch horizontal ausgerichtet, dort konnte ich den starken Frontfokus auch bereits feststellen, jedoch brauchte ich noch eine Serie mit identischen Bedingungen zur zuverlässigen Ermittlung der Ausschussquote, bei der ich die Kamera dann vertikal ausgerichtet habe. Es spielt aber im Grunde keine Rolle wie die Kamera ausgerichtet wird.
Das Gesicht hat jeweils zu den Bildrändern links und rechts abgeschlossen (also ein klassisches Gesichtsportrait im Hochformat ohne Schultern) und die Erkennungsquote der Augen lag laut Fokusrahmen bei 100%. Er hatte allerdings schon manchmal einen ziemlich wilden Tanz aufgeführt.
Alle Fotos wurden im Anschluss direkt aus der Kamera nochmals im Imaging Edge Viewer mit AF-Feld-Anzeige gesichtet.

Ergebnis:
Von 20 Fotos der Serie waren 15 so unscharf (ausnahmslos alle mit Frontfokus), dass man selbst auf jedem Smartphone Display eines wirklich kleinen Smartphones sehr gut erkannt hätte, dass das Fokussierte Auge deutlich aus dem Fokus ist (Augenbraue und Nasenrücken). Also absoluter Müll und nicht einmal in Passbildgröße verwendbar.
Das Auge war nur Matsch und selbst die Wimpern waren deutlich aus dem Fokus.
Ein reines Gesichtsportrait ist mit dem Augen-AF so nicht möglich, ohne sehr stark abzublenden und ich bezweifle etwas, dass das bei einem 135mm 1.8 ausreichen würde.
Und damit ihr seht dass ich nicht übertreibe, habe ich einen Ausschnitt eines FullHD-Bildschirm-Screenshot der verkleinerten Vorschau angehängt, sowie einen wegen der Forenbegrenzungen etwas verkleinerten 1:1 Crop (Originalbildbreite 2269px auf 1200px verkleinert). So sehen ganze 15 von 20 Fotos aus plus die meisten anderen der ersten Testfotos.
Die anderen 5 Fotos waren Bilder bei denen ich gesagt hätte "Naja geht so, wenn man die auf 4000 Pixel Bildbreite verkleinert, resampled und einmal schärft, fällt es nicht mehr auf" und "Hier sitzt der Fokus gut bis sehr gut, das kann man so lassen". Von den guten bis sehr guten wären nur 2 übrig geblieben. Sehr gut heißt, die Pupille ist zufällig zusammen mit den Wimpern auch scharf und gut wäre nur die Wimpern sind scharf, die Pupille ist ok.
Ist man tolerant, beträgt die Frontfokusquote stolze 75%. Ist man intolerant wäre es 90% Frontfokusquote.
Da ich normalerweise aus größeren Abständen und überwiegend Ganzkörper- und Oberkörperportraits fotografiere, ist das Problem bei mir bisher so nicht aufgetreten.


Meine Einschätzung:
Da ist nichts kaputt, der Algorithmus ist nur ziemlich dämlich und kommt wohl im Nahbereich etwas aus dem Konzept.
Ich kann mir vorstellen, dass mein sporadisch festgestelltes Problem bei dem die Augenerkennung komplett ausfällt (und bei "Meine Augen" wohl ebenfalls schon ein paar mal) und dieses Frontfokusproblem zusammenhängen, da beide Probleme nur bei geringeren Abständen auftraten.
Bei Oberkörper- und Ganzkörperportraits hingehen ist meist zu viel im Schärfebereich, als dass man etwas davon sehen könnte. Vielleicht funktioniert der Augen-AF hier auch einfach nur tadellos.
Deshalb im Nahbereich etwas mit dem Augen-AF aufpassen!
Sony muss da unbedingt nachbessern. Kann aber dem Verhalten nach nur ein Firmwareproblem sein.
Nun dürfen mich die Fanatiker gerne steinigen. :lol:
 

Anhänge

  • a7 IV Eye-AF frontfocus issue - AF-field.jpg
    Exif-Daten
    a7 IV Eye-AF frontfocus issue - AF-field.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 82
  • a7 IV Eye-AF frontfocus issue - resized crop (original 2269x1492px).jpg
    Exif-Daten
    a7 IV Eye-AF frontfocus issue - resized crop (original 2269x1492px).jpg
    757,1 KB · Aufrufe: 70
Fanatische Praktiker gibt es nur, wenn diese glauben, ihre Überzeugungen und Praktiken sind die einzig geltenden. So schätze ich die Forenten hier nicht ein.

Magst Du für mich (ggf. die anderen Sony Anfänger) vielleicht Deine Kamera Einstellungen posten? :

Das sind die default Einstellungen:

Bildfolgemodus „Einzelaufnahme“
Verschlusstyp „MechanVerschl.“
Elekt. 1.Verschluss.vorh „Ein“
ISO „ISO Auto“
Messmodus „Multi“
Fokusmodus „Autom. AF“
PriorEinstlg bei AF-S „AusgewGewicht“
PriorEinstlg bei AF-C „AusgewGewicht“
AF-Verfolg.empf „3“
BlendeBildf. Bei AF „Standard“
Fokusfeld „Breit“
Fokusfeldgrenze „Alles markiert“
V/H AF-F.wechs „Aus“
Feldanz. Whrd Track. Aus
AF-C BereichAnz. „Ein“
AF-RahBewMeng „Standard“
Ges/AugPri b. AF „Ein“
Ges/AugMotvErk. „Mensch“
MotvErkEinst wsl. „Alle markiert“
Re/Li Auge ausw. „Auto“
Ges/AugRahAnz „Aus“

Welche hattest Du gesetzt?
 
minute 4:15
https://youtu.be/zx0F-ixR63U
Ähnliches wurde ja schon vorher gepostet..aber vielleicht überzeugt das Euch beide irgendwann hinsichtlich Erwartungshaltung und vor allem…wie man fotografiert, aber ich habe wenig Hoffnung:angel:

Hier geht es nicht mehr um eine falsche Erwartungshaltung, wenn sogar die älteren Modelle a7R III (die ich immer noch habe) und wie viele anderen melden auch die a7 III das deutlich(!!!) besser machen. (Deine Erklärung hierzu?)
Da ist einfach der Algorithmus mangelhaft. (Sagen wir es einfach mit einem treffenderen Wort: Kacke!)
Das Video hat nichts mit diesem Problem zu tun. Dort geht es um scharfe Wimpern und unscharfe Pupillen, was in Ordnung wäre. Die a7 IV haut aber total daneben und trifft die Augenbrauen anstatt der Wimpern, oder der Pupille.
Der Fokus sitzt reproduzierbar nicht annähernd dort wo der Rahmen ist, unter perfekten Bedingungen ganz ohne Bewegung. Das heißt der Algorithmus der Kamera meldet einen matschigen Bereich als scharf. Ein Augenbrauenautofokus ist kein Augenautofokus.
Auf die geringere Anzahl an AF Sensoren verglichen z.B. mit Canons DPAF oder auf die geringere Auslesegeschwindigkeit zur A1 kann man es im Nahbereich bei einem statischen Motiv nicht schieben, denn wie gesagt, die älteren Modelle einschließlich meiner a7R III können das gleiche besser mit weniger Feldern und einem älteren AF-System. Also bitte nicht künstlich runterspielen.
Der Fokus lag deutlich zu weit vorne, da hätte man schon sehr extrem abblenden müssen.
Zudem hat Sony bereits einem (der vielen) Betroffenen mitgeteilt, dass ihnen das Problem bereits bekannt ist und es untersucht wird (aber hatte ich ja bereits erwähnt). Willst du das auch runterspielen? Was sagst du dann, wenn plötzlich ein Firmwareupdate rauskommt, das genau dieses Problem das ja nicht da sein soll behebt? Immer noch falsche Erwartungen?
Im Moment sollte man bei der Kamera von Selfies mit dem Augen-AF echt absehen oder ein Weitwinkel nehmen und stark abblenden. In jedem Fall sollte man erst einmal vorher testen, wie die Kamera bei Selfies reagiert.


@t34ra
Die relevanten Einstellungen hatte ich bereits dazu geschrieben.
Aber gerne hier nochmal der Rest:
Verschlusstyp „MechanVerschl.“
Elekt. 1.Verschluss.vorh „Ein“
Fokusmodus „Nachführ-AF“
PriorEinstlg bei AF-S „AF“
PriorEinstlg bei AF-C „AF“
AF-Verfolg.empf „5“
BlendeBildf. Bei AF „Fokuspriorität“
Fokusfeld „Breit“
Feldanz. Whrd Track. "Ein"
Ges/AugMotvErk. „Mensch“
Re/Li Auge ausw. „Rechtes Auge“ -> Für den Test brauchte ich immer das gleiche Auge, sonst eher "Auto"
Ges/AugRahAnz „Ein“
Wird alles bei Bedarf entsprechend geändert, dann aber meist nur das Fokusfeld und der Fokusmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schildzilla: Interessant wäre annährend die gleiche Aufnahme Stituation mit deiner a7Riii. Ist es dort auch anders, als bei der a7iv?

Edit: Hast ja jetzt geschrieben.

minute 4:15
https://youtu.be/zx0F-ixR63U
Ähnliches wurde ja schon vorher gepostet..aber vielleicht überzeugt das Euch beide irgendwann hinsichtlich Erwartungshaltung und vor allem…wie man fotografiert, aber ich habe wenig Hoffnung:angel:

Lass Erwartungshaltung bei mir stehen. Aber nimm bitte "man" bei mir weg. Ich bin kein "man", das ist mir wieder zu allgemeingültig.
Hast Du eine plausible Erklärung dafür, warum nach schildzillas andere Kameras sich in diesm Szenario anders (besser) verhalten?

Und bitte keine allgemeinen Erklärungen ala "Abblenden" und Tiefenschärfe Tabellen. Du hast gelesen, was er geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten