• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Das find ich ja klasse.
Und man friert beim Betrachten ;).
 
uwafot: Wie aus dem Bildband...(y)
*******: sehr diesig, war bestimmt am Dienstag, gell?
Bilderfinder: sieht irgendwie fast wie eine IR-Aufnahme aus
Linse 66: das Waldbild mit dem Leuchten - ebenso - top(y)


Hier auch noch was vom Dienstag, es war leicht neblig, sieht man hier leider nicht so, gefällt mir trotzdem:

Wald Bad Schönborn 250122 by Al Baker, auf Flickr
 
Danke Al....:)

Wie soll ichs sagen..... dein Bild sagt mir leider nicht so zu:(

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4396191[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Linses Bild mit Waldweg, der sich langsam verliert, find ich klasse, obwohl die schwarzen Bäume was Unheimliches an sich haben.
 
Wald ist per se ein schwieriges Sujet zum fotografieren.
Bildaufbau, Komposition, Wetter, Freistellungsmöglichkeit, Chaosvermeidung, Überschwenglichkeiten im Inhalt, Strukturfindung, buntfarbigkeit oder monochromie, Kontrasthölle, Bearbeitungsstil und, und, und....
Das zeigt gerade dieser Strang in seiner ganzen Bandbreite. Ich denke mir auch oft, lieber zeige ich kein Bild. Vor allem nicht um des Bildes selber wegen. Gibt ja welche die wirken wie eine Zufallsauslösung wo man glaubt die Kamera ist beim herunterfallen auf dem Auslöser gelandet. Und immer wieder wirkliche Perlen mit höchst ästhetischem, galerieverdächtigem Wert.
Nachdem Kritikfähigkeit schwer online einzuschätzen ist, halte ich mich mit meiner Meinung sehr häufig zurück. Der Veröffentlicher (bzw. auch weibliche Form) sehen eigene Schöpfungen mit ihren Augen und das ist schwierig zu kritisieren, auch nicht konstruktiv wenn keine Bereitschaft da ist es anzunehmen.
Warum dieses lange bla, bla?
Weil ich mir wirklich alle Bilder im Strang betrachte und viel mehr zu Bildern etwas schreiben würde, aber ich ahne wie die Reaktion wäre. Daher seht es bitte nach wenn ich nicht zu allen meinen Senf dazu gebe sondern entschieden habe nur noch zu denen die mir ganz besonders zu sagen oder wo ich mir anmaße die Top-Shot Absicht hinter dem Bild zu erkennnen aber noch Potential zu sehen glaube. Das soll nicht Arroganz sein sondern ein Erklärungsmodell.

Vom letzten Wochenende noch einmal, von der Skitour (eher Skiwanderung).
baywa_20220123_N010.jpg
 
Wald ist per se ein schwieriges Sujet zum fotografieren.
Bildaufbau, Komposition, Wetter, Freistellungsmöglichkeit, Chaosvermeidung, Überschwenglichkeiten im Inhalt, Strukturfindung, buntfarbigkeit oder monochromie, Kontrasthölle, Bearbeitungsstil und, und, und....

Das ist richtig. Warum das zu dem darauf folgenden Rundumschlag geführt hat, erschließt sich mir allerdings nicht so recht :confused:
Und statt konstruktiver Einzelkritik einfach etwas in die Runde zu werfen, nach dem Motto: Wem der Schuh passt, der möge ihn sich anziehen, kommt zumindest bei mir eher seltsam an.

Nachdem Kritikfähigkeit schwer online einzuschätzen ist, halte ich mich mit meiner Meinung sehr häufig zurück. Der Veröffentlicher (bzw. auch weibliche Form) sehen eigene Schöpfungen mit ihren Augen und das ist schwierig zu kritisieren, auch nicht konstruktiv wenn keine Bereitschaft da ist es anzunehmen.

Kritikfähigkeit bedeutet nicht zwingend, dass man die Kritik auch umsetzt. So wie der Kritiker das Recht hat, seine (möglichst kontruktive) Kritik zu äußern, so hat ebenso der Kritisierte das Recht, die Kritik (ggf. mit freundlichem Dank für die Hinweise) für sich abzulehnen.
Die Erwartung, der Kritisierte müsste die Kritik seinerseits kritiklos annehmen, ist m.E. daher tatsächlich anmaßend.
Was allerdings hilfreich ist, ist die Bereitschaft zur Selbstkritik, also zum Nachdenken darüber, war man eigentlich zeigen will, wie man das umsetzen könnte, und warum das bei anderen möglicherweise nicht so ankommt wie bei einem selbst. Dazu kann Kritik von anderen hilfreich sein, muss aber nicht.

...wo ich mir anmaße die Top-Shot Absicht hinter dem Bild zu erkennnen aber noch Potential zu sehen glaube. Das soll nicht Arroganz sein sondern ein Erklärungsmodell.

Wenn ich in den letzten Jahren (nicht nur) hier in der Galerie eines gelernt habe, dann, dass des einen Top-Shot des anderen Kalender-Kitsch, und des einen Trivialität, die nicht mal zum Auspacken der Kamera geführt hätte, des anderen Umsetzung und Ausdruck der eigenen Kreativität und Weltsicht ist :)
Ich hatte da mal so ein Zitat in meiner Signatur, vielleicht sollte ich das doch wieder aufnehmen...

In diesem Sinne:

Vom letzten Wochenende noch einmal, von der Skitour (eher Skiwanderung).

Schön durch die verschneiten Bäume gerahmter Blick in die Ferne auf den Lichtspot. Der ist mir allerdings zu grell-gelb und strukturlos und wirkt auf mich eher wie ein Fremdkörper (UFO-Landung? :D) auf dem Berghang. Aber fotografiert hätte ich es ganz sicher auch! :)

Letztes Wochenende im bayerischen Wald, zwar nur 1000mASL und warme 1°C am Tag aber der Nebel wurde die Nächte vorher im Wald schön eisig an den Bäumen festgehalten.

Diese Raureif-Strukturen sind immer wieder faszinierend. Beim zweiten Bild finde ich die Kombination aus verschiedenen Strukturen und Linien der Bäume, der schlangenförmigen Ranke und den Eiskristallen in diesem Ausschnitt sehr gelungen, allerdings wirkt es auf mich hier etwas überschärft, kann aber an der Verkleinerung fürs Forum liegen.

Das erste ist mir dagegen oben zu eng, das erschließt sich mir der Pano-Beschnitt nicht wirklich und ich weiß nicht so genau, was Du eigentlich zeigen wolltest.


Dieser scheinbar endlose Waldweg ist für mich ein Top-Shot ;), und das quasi komplett ohne die sonst üblichen Top-Shot-Utensilien... :lol:
Die waagerechte Schichtung durch Boden, Unterholz, Bäume und Nebel, die dunklen Linien der Baumstämme, und die Spuren auf dem Weg, die den Blick immer tiefer ins Ungewisse ziehen, wow, klasse gemacht! (y)

**********

Greensleeves

DSC01229RzstnR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll nicht Arroganz sein sondern ein Erklärungsmodell.
Doch... genau das ist Arroganz:D
Aber.... alles gut, ich nehm es dir nicht übel:)
(War das jetzt auch Arroganz :confused:)

Dieser scheinbar endlose Waldweg ist für mich ein Top-Shot ;), und das quasi komplett ohne die sonst üblichen Top-Shot-Utensilien... :lol:
Die waagerechte Schichtung durch Boden, Unterholz, Bäume und Nebel, die dunklen Linien der Baumstämme, und die Spuren auf dem Weg, die den Blick immer tiefer ins Ungewisse ziehen, wow, klasse gemacht! (y)
Niemand kann das so schön ausdrücken wie du:lol:
Vielen Dank:)

**********
Das sieht jetzt so nach "Lobst du meine lob ich deine" aus aber was soll man machen?

Ein Traum!! Von der Gestaltung und Komposition :)top:) mal abgesehen... wie hast du denn diese Farben hingekriegt? Das Ganze wirkt so beruhigend auf mich, unglaublich! Dann trotz dieser grünen eigentlich dichte Bäume diese Tiefe zu erreichen.... Hammer!(y)
 

Dankeschön, das freut mich natürlich! :) Leider transportiert das Bild für mich selbst nur einen Bruchteil der Stimmung, die ich dort vor Ort empfunden habe...
Besonders faszinierend fand ich an dieser Stelle, dass ganz unten zwischen den hohen, dunklen, dicht stehenden, Nadelbäumen noch diese grünen Äste hingen, die mitten im Nebel wie eine freundliche Umarmung wirkten.
Sozusagen genau das Gegenteil der kalten, toten Fichten in meinem vorherigen Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein etwas anderes Waldbild. Der Turm steht wirklich mitten im Wald und kann ganz schön unheimlich wirken, wenn er so schemenhaft aus dem Nebel auftaucht...

DSC01260Rzstsw_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es hier immer wieder klar herausragende Bilder, aber ob man jetzt gleich umgekehrt sagen muss, andere haben wenig oder gar nichts gedacht oder geleistet bei Ihren Bildern oder gar die Kamera ist im Zufallsmodus bedient worden - weiß ich nicht.... (ob so ein Urteil überhaupt jemandem zusteht, sei dahingestellt)....

Ich versuche immer den Wald so zu fotografieren + bildtechnisch zu bearbeiten, wie ich ihn vorgefunden habe und nicht jeder hat das Glück, dass er an Ecken lebt, die pittoresk sind. Umgekehrt glaube ich, wer ein richtig guter Fotograf ist, der schafft es auch aus schlechterem Ausgangsmaterial gute bis sehr gute Bilder mit nach Hause zu bringen.

Das gegenseitige Abqualifizieren bringt m. E. gar nichts, viel besser wäre es in den Bildern des Anderen auch mal wenigstens einen positiven Aspekt zu nennen + es ist hier ja so, dass Profis mit Amateuren oder gar Anfängern zusammentreffen. Ein gut gemeinter Ratschlag sollte dabei immer vor einem vernichtenden Urteil Vorrang haben.

+ ein Bild

Wald 250122-2 by Al Baker, auf Flickr
 
So einen ähnlichen Turm haben wir hier auch:eek:
Klasse Bild und hier passt das SW perfekt!





EDIT:
Al..... da bin ich völlig bei dir!
Ich glaube bei deinem letzten Bild wäre ich in die Hocke gegangen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Al..... da bin ich völlig bei dir!
Ich glaube bei deinem letzten Bild wäre ich in die Hocke gegangen:)[/QUOTE]

ja, war beim Jogging nicht so einfach zwischendurch in die Hocke zu gehen - aber hatte ich mir im Nachhinein auch gedacht.... :D
 
ein bild!
winter im pfälzerwald
comp_220115.15821.Ps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten