• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Unintersannten Inhalt gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Kann mir jemand bitte kurz helfen? Ich steh so auf der Leitung und möchte nix falsches bestellen....

Z9 ist bestellt
Zwischenring auch, da ich weiterhin mit meinem F500/4 fotografieren werde.

Jetzt meine Frage: brauche ich dazu jetzt den neuen 1.4 er Konverter oder kann ich meinen "alten" weiterverwenden?
Sorry für die doofe Frage, aber ich krieg es nicht wirklich gelöst.

Wie sind eigentlich die Erfahrungen insgesamt mit Z9 und Konverter + den neuen Augenfokus... funktionert er mit Konverter auch so toll? Viel liest man nicht darüber....

Wäre super, wenn mir kurz jemand meinen Knoten im Kopf lösen könnte - und über ein paaar Erfahrungen mitdem Konververter wäre ich auch sehr dankbar.

Freu mich auf meine neue Kamera 😊

Liebe Grüsse
Katrin
 
Du
:rolleyes: Kann mir jemand bitte kurz helfen? Ich steh so auf der Leitung und möchte nix falsches bestellen....

Z9 ist bestellt
Zwischenring auch, da ich weiterhin mit meinem F500/4 fotografieren werde.

Jetzt meine Frage: brauche ich dazu jetzt den neuen 1.4 er Konverter oder kann ich meinen "alten" weiterverwenden?

Du brauchst einen Konverter für das F Mount also den „alten“
Der TC muss doch in FTZ passen, objektivseitig also F.
 
:rolleyes: Kann mir jemand bitte kurz helfen? ...

Liebe Grüsse
Katrin

Du benötigst weiterhin die "alten" AF-S Telekonverter für dein 500er.
Der neue Z-Telekonverter passt nicht an den FTZ-Adapter.

Ich habe ein 500/4 FL und den TC-17E II. Das funktioniert an der Z9 nach ersten Tests sehr gut.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das System ausgiebig zu testen, sodass ich nicht beantworten kann wie gut das funktioniert. Aber... es funktioniert ;)
 
Hallo Katrin, ich kann keine Nachteile durch den FTZ-Adapter erkennen. Insgesamt holt die Z9 sogar noch mehr aus den Objektiven, auch mit Konverter, als die D5. Am 400er funktinioert der Augen-AF auch mit dem TC-20E III einwandfrei.
 
(y) das hört sich richtig gut an, danke ************ für die tolle Info (y)

Lese hier auch immer voller Spannung mit....

Meiiii wird das spannend, hoffentlich kommt sie zum Frühjahr... :rolleyes:
 
:rolleyes: Kann mir jemand bitte kurz helfen? Ich steh so auf der Leitung und möchte nix falsches bestellen....

Z9 ist bestellt
Zwischenring auch, da ich weiterhin mit meinem F500/4 fotografieren werde.

Jetzt meine Frage: brauche ich dazu jetzt den neuen 1.4 er Konverter oder kann ich meinen "alten" weiterverwenden?
Sorry für die doofe Frage, aber ich krieg es nicht wirklich gelöst.

Wie sind eigentlich die Erfahrungen insgesamt mit Z9 und Konverter + den neuen Augenfokus... funktionert er mit Konverter auch so toll? Viel liest man nicht darüber....

Wäre super, wenn mir kurz jemand meinen Knoten im Kopf lösen könnte - und über ein paaar Erfahrungen mitdem Konververter wäre ich auch sehr dankbar.

Freu mich auf meine neue Kamera

Liebe Grüsse
Katrin
Steve Perry hat AF Geschwindigkeitstest mit der Z9 vs D850 und dem 600FL, 500PF und 300PF gemacht. Fazit Z9 ist gleich schnell und beim Einsatz von TC's sogar noch etwas flinker als die Optiken an der D850.
https://www.youtube.com/watch?v=Y0GACItDhkg
 
Ich habe mal bei schlechten bedingungen 600er VR + 2x TC benutzt, und augenerkennung hat funktioniert. Und bei 1/50tel war immerhin jedes zehnte Bild trotzdem scharf, mit objektiv auf ein zaunpfahl gestutzt.
 
...

Wie sind eigentlich die Erfahrungen insgesamt mit Z9 und Konverter + den neuen Augenfokus... funktionert er mit Konverter auch so toll? Viel liest man nicht darüber....

Die ersten Versuche mit der Z9 + FTZ1 + 500 f4 + TC14 oder + TC20 oder
beide TCs hintereinander sind bis jetzt gut gelaufen. Leider ist das Wetter für längere Test zu bescheiden.
Ich möchte als nächstes schauen ab welcher Entfernung das Auge des Vogels getroffen und verfolgt wird.

Ein paar Bilder mit den Kombis kannst Du auf Flickr sehen.
Einfach nach mir (Martin Pilschek) suchen, dann in den zwei Z9 Alben umsehen.
Die Bilder mit zwei Konvertern habe ich in einem separaten Album.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Umsteiger von einer DSLR, lerne ich quasi jeden Tag noch etwas dazu, welcher AF-Mode für welche Situation der Beste ist. Man muss hier zum Teil wirklich neu denken und viel öfter die unterschiedlichen Modi verwenden. Bei der D5 habe ich quasi ausschließlich AF-C mit Singel-Point genutzt und nur für BiF den Gruppen-AF genommen. Mit der Z9 wird sich das radikal ändern, ich kann jetzt schon sagen, dass ich bis auf das 3D-Tracking und die dynamischen Messfelder, fast alles je nach Situation nutzen werde. Dazu hat Nikon ja schon angekündigt, auch die Gruppen-AF Funktionen der D6 in einem Firmware-Update nachliefern zu wollen.
Auch bei welchem Tier man auf den Augen-AF setzen kann und wo eher nicht, kristallisiert sich immer mehr raus. Steve Perry hat hier eine schöne Zusammenfassung über den AF der Sony A1 gemacht. So ähnlich dürfte es auch mit der Z9 aussehen, nach meinen bisherigen Erfahrungen.

Hier dann noch ein Vergleich auf französisch der Sony A1, Canon R3 und der Nikon Z9. Man sieht, die kochen alle mit dem gleichen Wasser. Vermutlich könnte jede Kamera je nach Einstellung auch etwas besser oder schlechter Abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da Stefan nur anschließen, auch ich verwende jetzt viel häufiger unterschiedliche Modi als ich es noch bei meinen DSLRs getan habe.
Nur mit dem 3D Tracking werde ich auch an der Z9 nicht so richtig warm.

Gestern habe ich 10h in einem Hide verbracht und knapp 6000 Aufnahmen, alle über das Display, gemacht. Der Akku zeigte danach noch eine Kapazität von 56*% an, was ich wirklich gut finde.
Wo ich mich aber noch dringend umgewöhnen muss, ist schneller den Finger vom Auslöser zu nehmen. Bei der D850 habe ich meist versucht 3er-Serien zu schießen, da es da immer eine gewisse Schärfestreuung gibt und eins dann doch ein Quäntchen besser ist als die anderen.
Da die Z 9 aber mit 20fps mehr als doppelt so viele Bilder pro Sekunde macht, wie die D850 (mit Batteriegriff)muss ich da mein Vorgehen noch anpassen. Weiterhin sehe ich eine weniger deutliche "Streuung" bei der Schärfe der Bilder. Das mag aber auch noch an der nicht ganz optimalen Darstellen in Lightroom liegen.
 
…eventuell sogar schon fast aufgeschlossen…

Ich meine auch, dass eine deutliche Verbesserung erfolgte, ich hoffe, ich habe Zeit das am Wochenende zu testen.

Aber mal was anderes, ich steh grad „auf dem Schlauch“.

War das bei der Z9 schon immer so, dass die Symbole des AF (Quadrat und Dreieck) bei der Suche grau sind, und beim Drücken des AF auf gelb wechseln? Hab ich das bisher nur nicht bewußt wahrgenommen, oder Änderung durch das aktuelle Update?
Danke
 
Frage:

Kann man z.B Taste FN1 belegen das bei drücken da Dauerfeuer? auf 20 Fps Bilder?

Ja, kann man! Individualfunktion F2 -> dort z.B. Taste FN1 die "Aufnahmefunktionen abrufen" zuordnen und dort wiederum die gewünschten 20 FPS zuweisen.

Damit hat man die Möglichkeit, die Kamera als Standard-Geschwindigkeit auf "langsam" zu stellen (also 10 fps, was heutzutage eben langsam ist) und bei Bedarf über FN1 Salven auszulösen. Man könnte auch z.B. damit auf FN1 die 20 fps legen und auf FN2 die 120 fps usw.

Alles in allem genial, ich habe die FN1 bis FN3 so konfiguriert, dass ich mit der rechten Hand (die linke bleibt am Tele) den kompletten AF und die Geschwindigkeit einstellen kann. Komplett einhändige Bedienung ist damit möglich, megagut!

Gruß,

Peter
 
Also das letzte Firmware-Update hat bei mir ein röchelndes Monstrum erschaffen. Die Z9 fokussiert plötzlich mit dem 500er 5.6 seeeehr laut und aggressiv. Ich verstehe nicht wieso... hat das jemand ähnlich erlebt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten