• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 24-105mm F4.0L IS USM

Welchen Unterschied macht das genau ob du jetzt mit 24mm ein Querformatfoto machst und z.B. ein 21:9 Panorama ausschneidest oder ob du zwei Querformate mit 50mm machst und die zusammenfügst und dann daraus ein 21:9 machst?
Kleinere Schritte sind mehr Einzelbilder dadurch mehr Auflösung und genaueres Zusammenpassen. Nach meiner Erfahrung sind dann auch die Übergänge leichter pixelgenau hinzukriegen.

Das mit dem Aufbauen kann ich nicht nachvollziehen, man kann jedes Pano auch mit mehr Einzelbildern mit längeren Brennweiten machen.
 
Ich hatte erst das EF 24-70/2.8 II und war mehr als zufrieden damit.

Hauptsächlich wegen dem IS kaufte ich dann das RF 24-70/2.8.
Bevor ich das EF abstiess, machte ich ein paar Vergleichsaufnahmen mit dem RF.
Ich konnte kaum Unterschiede ausmachen, vor allem keine praxisrelevanten.

Wegen der zusätzlichen Brennweite und weil mir an diesem Objektiv f 2.8 angesichts der deutlich besseren Stabilisation durch IBIS/IS nicht so wichtig ist, kaufte ich zusätzlich das RF 24-105/4.
Auch das verglich ich mit dem RF 24-70/2.8.
Hier konnte ich tatsächlich einige leichte Unterschiede ausmachen (aber nicht nur zum Nachteil des 24-105!)

Für meine Praxis zählt das Plus an Brennweite deutlich mehr, als das Minus an Blendenöffnung und ein paar in der 100%-Ansicht erkennbare minimale Schwächen.
Deshalb bleibt das RF 24-105, während das RF 24-70 gehen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige fürs Ausgraben des Themas...

Ich habe das Objektiv als Immerdrauf für in die Berge und unterwegs und suche nach einer Lösung, platzsparend und simpel einen Polfilter sowie einen ND Filter dabei zu haben.
Ich habe das NiSi V5 Kit mit den Steckfiltern, aber das ist für diesen Zweck deutlich zu gross/kompliziert. Ich habe mir vorgestellt zwei Rundfilter zu haben. Der ND muss nicht zwingend variabel sein.

Nun die Frage:
Kann ich mit normalen Filtern die Streulichtblende nutzen? Das ist nämlich zugleich auch der Schutz in meinem Toploader, Objektivdeckel nutze ich im "Einsatz" kaum.
Optimal wäre für mich, wenn ich den Polfilter ständig mit der GeLi montiert lassen könnte und den ND nur bei Bedarf anschrauben kann.

Weiss jemand eine Antwort oder bin ich utopisch unterwegs?
 
Für solche Zwecke nutze ich ein 77mm ND8 / CPL Kombischraubfilter. Das handieren mit zwei Schraubfilter ist mir zu umständlich. Nur wird es wohl nicht anders gehen, wenn man mehr als ND8 benötigt. Die Streulichtblende kann man bei einem Filter aber weiterhin nutzen. Bei zwei habe ich das noch nicht getestet.
 
Hi,

ich habe jetzt länger gegoogelt, aber kein vernünftiges Ergebnis herausbekommen. Kann es sein, dass das RF 24-105 f4 bis vor kurzem um die 1000 € gekostet hat und nun, aus irgendeinem Grund, nur noch für 1400 über die Theke geht?
 
Jap. Das Objektiv ist schon seit längerem so gut wie nirgends lieferbar und jetzt ist der Preis saftig in die Höhe gegangen.
 
Ja ist eins der Objektive mit Lieferschwierigkeiten und welche ordentlich teurer geworden sind.

Bin sehr froh es damals im Kit doch dazu genommen zu haben.
 
Bin sehr froh es damals im Kit doch dazu genommen zu haben.

Bei mir genauso, dagegen war das ein richtiges Schnäppchen. Nur ist meins zurzeit leider zur Reparatur bei Canon. Der Tubus hatte mittlerweile doch schon etwas zu viel Spiel in allen vier Achsen.
 
...suche nach einer Lösung, platzsparend und simpel einen Polfilter sowie einen ND Filter dabei zu haben.

Genau diese Überlegung machte ich mir auch. Und da ich das Objektiv noch nicht gekauft habe, fand ich eine Lösung :D :
Ich kaufte mir die EF version! Und den Adapter mit dem Filter. Dieser ist zwar ziemlich teuer, aber so habe ich einen ND Filter für alle meiner 'alten' EF Objektive.
 
Bin vor kurzem von der 80D zur R6 gewechselt und habe mir das RF 24-105 f4 als immerdrauf dazu gegönnt. Habe zu diesem Zeitpunkt( Ende November 2021) noch 1200€ bezahlt. Für den jetzigen Preis hät ich mir es nicht geholt. Aber selbst das EF 16-35 f4 auf das ich jetzt schiele, ist auch teurer geworden, aber zum glück recht moderat.
 
Ich habe das RF 24-105 f4 und hatte große Hoffnungen gesetzt.
Ich hatte mal das EF 24-105 f4 L und fand es an den Rändern und Ecken zu unscharf.
Ich hab es mit dem 24-70 f4 ersetzt. Perfekt.

Nun das RF 24-105 f4 ist genauso matschig in den Ecken wie das alte EF.

Dabei ist es größer und schwerer geworden. So einen riesigen Eimer an der RP kann ich nur rechtfertigen, wenn es scharf ist. Tja die unscharfen Ecken fallen sofort ins Auge. Fast so wie bei einem billigen Sony 16-50 Kit ...
Unfassbar....:grumble:

Zum Glück gibt es den Adapter und mein gutes alte 24-70 f4 L
 
Da hast du in der Tat Pech mit deinem Exemplar.

Ich bin zweifellos ein Pixelpeeper, meines ist auch bei Offenblende scharf bis in die Ecken. Und mein immerdrauf auf einer meiner R5.

.
 
Anbei drei aktuelle 24mm-Ausschnitte aus dem Randbereich der linken unteren Hälfte. Das Buch liegt genau in der Schärfenebene, wenn diese sich wie eine Scheibe verhält, Abstand ca. 3,4 m. Alle Bilder f4, mit gleichem Preset in DXO entwickelt. Beim RF 24-70 habe ich nun mein zweites (Verkauf bereut), beim RF 24-105 L mein drittes. Das erste 24-70 schnitt damals genauso gut ab, auch die drei 24-105er sind in sich vergleichbar und somit dem 24-70 bei 24 mm unterlegen. Obwohl das RF 24-105 L im Gesamten sehr gut ist, kann ich die die angesprochene Unschärfe im Außenbereich - speziell im unteren Brennweitenbereich - nachvollziehen. Sehr erfreulich das RF 14-35, da konnte mein RF 15-35 am Rand bei weitem nicht mithalten.
 

Anhänge

Die Bilder sind unterschiedlich geschärft, man erkennt das speziell an der rechten Holzleiste mit den weißen Rändern, hier ist der Bildeindruck beim dritten natürlicher, die ersten beiden sind wohl etwas stärker geschärft.

Das ist nur eine Beobachtung, ob das an den RAWs/orig JPGs liegt weiß ich nicht. Auch sehe ich keine dramatischen Unterschiede.
 
Wie gesagt, sie wurden alle drei mit den gleichem Preset entwickelt. Ich bin soweit bei dir, dass die RAW-Bilder vom RF 24-105 oftmals und wohl auch hier noch etwas mehr Schärfe vertragen könnten, aber allein um der Vergleichbarkeit willen ist der Schärferegler bei allen dreien gleich.

Dramatisch finde ich die Unterschiede auch nicht. Manche Landschaftsbilder profitieren aber schon von der Qualität der RF 14-35 oder RF 24-70.
 
Nun das RF 24-105 f4 ist genauso matschig in den Ecken wie das alte EF.

Dabei ist es größer und schwerer geworden. So einen riesigen Eimer an der RP kann ich nur rechtfertigen, wenn es scharf ist. Tja die unscharfen Ecken fallen sofort ins Auge. Fast so wie bei einem billigen Sony 16-50 Kit ...
Unfassbar....:grumble:
Da würde ich CPS in Anspruch nehmen. Mein RF24-105L ist absolut deutlich besser als mein EF24-105L und durchgehend scharf.
 
Nun die Frage:
Kann ich mit normalen Filtern die Streulichtblende nutzen? Das ist nämlich zugleich auch der Schutz in meinem Toploader, Objektivdeckel nutze ich im "Einsatz" kaum.
Optimal wäre für mich, wenn ich den Polfilter ständig mit der GeLi montiert lassen könnte und den ND nur bei Bedarf anschrauben kann.

Ich habe hierzu für mich eine sehr gute Lösung gefunden. Ein Magnetfilterset für 77mm von Marumi. Besteht aus einem Adapter zum schrauben, einen magnetischen CPL Filter sowie einen ND16 und ND64 Magnetfilter. Eine magnetische Schutzkappe ist ebenfalls dabei. Super kompackte Lösung und die Filter sind Mehrfachvergütet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten