• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Blitzgerät für Z5

langaroth

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mir vor Kurzem eine Z5 zugelegt und erst jetzt darauf gekommen, dass mein Blitzgerät Neewer 750II, mit dem ich an der D700 sehr zufrieden war, nicht mit der Z5 funktioniert. Besser gesagt, funktioniert nur im manuellen Modus.

Habe die Themen des letzten Jahres durchsucht und kaum Info gefunden. Welchen guten und günstigen Blitz könnte man für Z5 empfehlen?
 
Ich frage mich gerade warum er an der Z5 nicht gehen soll. Neewer hatte eigentlich eine recht zuverlässige iTTL-Implementierung und von Änderungen am iTTL-Protokoll habe ich bisher nichts mitbekommen.

Wenn du zu 100% sichere Stabilität usw. willst musst du einen Nikon-Blitz kaufen. Wenn es aber auch für weniger Geld gleiche Ergebnisse sein dürfen, kannst du dich mal durch die Godox-Palette durchlesen.
Warum Godox? Bei Youtube sieht man bei einigen Fotographen mit Nikon Z und Blitzanalge/Auslöser das diese mit dem Godox-System arbeiten und wenn das nicht funktionieren würde würden sie es nicht nutzen.
 
Nikon baut und konstruiert ja selbst keine Blitzgeräte. Das übernimmt alles Sunpak.
Gilt das auch für die Firmware im Blitz?

Mich wundert nämlich auch, dass ein Blitz an der D700 geht und an einer Z nicht.

Ich weiss es nicht, aber es werden so viele gebrauchte Nikon Blitze verkauft, da würde ich einfach einen raus suchen, zumindest dann, wenn es "nur" um einen Aufsteckblitz geht. SB-400, klein und leicht, immer dabei. SB-700 größer und leistungsstärker, remote fähig, HSS fähig.
Wenn es um Remote Funk Dingens geht, dann schaut die Sache anders aus.
 
Gilt das auch für die Firmware im Blitz?

Mich wundert nämlich auch, dass ein Blitz an der D700 geht und an einer Z nicht.

Ich weiss es nicht, aber es werden so viele gebrauchte Nikon Blitze verkauft, da würde ich einfach einen raus suchen, zumindest dann, wenn es "nur" um einen Aufsteckblitz geht. SB-400, klein und leicht, immer dabei. SB-700 größer und leistungsstärker, remote fähig, HSS fähig.
Wenn es um Remote Funk Dingens geht, dann schaut die Sache anders aus.

In Sachen Firmware gibt es sicher irgendeine Form der Kooperation zwischen der Firmen wobei unbekannt ist, wer da wie viel und was beisteuert. Nikon war da aber immer wenig enthusiatisch bei Blitzdingen.

Aber du hast recht: Das iTTL Protokoll hat sich nicht geändert. Warum der Blitz also nicht an der Z5 funktionier ist mir unklar.

Ich weiß nicht ob ein Kleinstblitz wie der SB-400 reicht. Aber bevor ich irgendeinen gebrauchten SB 700 kaufe wo man nie weiß was die Blitzröhre so in Zukunft machen wird, würde ich für´s selbe Geld ein neuen Godox mit 2 Garantie kaufen. Der funzt tadellos an der Z5 und wenn ich nach 1 Jahr oder so draufkomme, dass ein zweiter Blitz fein wäre dann kann ich bei Godox nahezu endlos das System aufbauen. Bei Nikon ist Ende und die Kauferei geht von vorne los.
 
Habe gerade ein wenig mit Z5 und dem Neewer 750II experimentiert:

- Kamera auf A, Blende 4, Blitz auf TTL: Blitz wird nicht ausgelöst, ISO geht auf 400. Das Bild insgesamt etwas dunkel

- - Kamera auf A, Blende 4, Blitz auf M (1/2 Leistung): Blitz blitzt, ISO bleibt bei ISO100. Bild gut ausgeleuchtet.

Wie ist das Ergebnis zu erklären?
 
Aber bevor ich irgendeinen gebrauchten SB 700 kaufe wo man nie weiß was die Blitzröhre so in Zukunft machen wird, würde ich für´s selbe Geld ein neuen Godox mit 2 Garantie kaufen.
Das sehe ich anders. Wenn man von privat kauft, und nicht von einem Profi-Reporter-Fotograf, dann ist der Blitz meist sehr wenig genutzt worden und man umgeht Probleme wie sie der TO nun hat. Keine Ahnung weshalb der Neewer an einer Z5 nicht tut, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass jeder Nikon iTTL Blitz täte.
Ich habe hier einen SB-400, 600, 700, 800, alle gebraucht gekauft, alle funktionieren einwandfrei obwohl teilweise mehr als 10 Jahre alt. Und mein alter Metz aus den 80igern tut es auch noch, nur kann der kein iTTL.
 
Meine persönliche Erfahrung ist, dass Blitze die ewig rumliegen sogar eher mal den Geist aufgeben. Habe eine ganze Kiste von verschiedensten Herstellern und löse die daher immer weider mal reihum aus.
Abgesehen davon ist die fehlende Garantie nur ein Aspekt. Fehlende Ausbaumöglichkeit halte ich für noch wesentlicher.
 
Das "blöde" ist, dass man das oft im vorhinein nicht so recht weiß. Ich kenne viel Leute, die mal mit einem Blitz angefangen haben und dann so schrittweise drauf gekommen sind, was da so geht und was noch weiter möglich wäre.
 
Bei E-----Kleinanzeigen bekommst gute Gebrauchte. Hol dir nen SB-910. Da machst nix verkehrt. Habe mir selbst 2 Gebrauchte von dort zugelegt. Funktionieren super(y)
 
- Kamera auf A, Blende 4, Blitz auf TTL: Blitz wird nicht ausgelöst, ISO geht auf 400. Das Bild insgesamt etwas dunkel

Interessant. Die Kamera scheint den Blitz zu erkennen. Wenn du schreibst "ISO geht ISO 400" bzw. "bleibt bei ISO 100", dann hast du vermutlich ISO Auto 100 eingestellt und dementsprechend wählt die Kamera die ISO zwei Blendenstufen empfindlicher bei Blitzerkennung.

Schuss ins Blaue: Ist es möglich, dass du außerhalb der Sync-Zeit bist? Ich meine, dass der Neewer 750II kein FP-Sync ("HSS") kann.
 
Schuss ins Blaue: Ist es möglich, dass du außerhalb der Sync-Zeit bist? Ich meine, dass der Neewer 750II kein FP-Sync ("HSS") kann.

Ist definitiv nicht der Fall. Habe gerade die gleichen Einstellungen vorgenommen
- Kamera auf A
- Blitz auf TTL
- Blende 4
- Auto-ISO 100

Ergebnis:
- Blitz wird nicht ausgelöst
- Iso geht auf 400
- Verschlusszeit 1/60
- Bild: sehr dunkel
 
D.h. dass aktuell nur die Nikon-Blitze mit der Z5 zu funktionieren scheinen? Werde mir voraussichtlich einen gebrauchten SB-700 anschaffen... Oder hat jemand doch andere Erfahrungen mit einem anderen Blitz?
 
ich blitze oft gegen die Decke und somit benötige ich schon etwas mehr Leistung und auch die Möglichkeit den Blitzkopf zu schwenken
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten