• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RP Upgrade auf R sinnvoll?

Lacos

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok meine Frage in diesem Thread zu stellen.
Ich besitze derzeit eine Canon RP (Amateur, Kamera wird nur ab und zu und sehr gezielt mitgenommen). Da ich noch etwas (Weihnachts-)Budget über habe, frage ich mich, ob ein Upgrade auf eine Canon R Sinn macht?

Mit der Kamera wird nur fotografiert (Kinder - auch in Bewegung, Porträts, ggf. etwas Natur). Für Videoaufnahmen wird die Kamera nie bzw. so gut wie nie benutzt.

Macht ein Upgrade auf die R noch Sinn? Kann ich hier noch eine sichtbare bessere Bildqualität erwarten? Gibt es bei der R irgendwelche Funktionen bei denen ihr einen deutlichen Mehrwert zur RP seht?

Alternativ könnte ich noch etwas warten und dann die R6 in Betracht ziehen. Die R5 ist keine Alternative, da preislich absolut außerhalb meines Budgets.

Ich würde mich sehr über ein bisschen Feedback freuen! Vielen Dank schon mal und einen guten Start in die Woche!

Grüße,
Lacos
 
Macht ein Upgrade auf die R noch Sinn? Kann ich hier noch eine sichtbare bessere Bildqualität erwarten? Gibt es bei der R irgendwelche Funktionen bei denen ihr einen deutlichen Mehrwert zur RP seht?
Hier im Forum haben eine Menge Forenten von der RP auf die R gewechselt also einen gewissen Nutzten gibt es schon. Die wichtigesten Highlights: der deutlich bessere Sensor der 5dmk4, besserer Sucher, Schulterdisplay und die Möglichkeit für den Batterygrip... Und die R bekommt man aktuell zu einem TOP-Preis...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil:
Die R ist ein ganzes Stück größer & schwerer.
Da muß man abwägen.

Gruß Klaus
 
Ehrlich gesagt denke ich aus heutiger Sicht, dass die R6 ein deutlich größerer Sprung wäre als die R und das trotz der nur 20MP.
Ich fand die Bedienung der R echt nicht so toll und habe deswegen auch nur knapp 3000 Fotos damit gemacht bevor sie wieder gegangen wurde.
Die wirkte in fast jedem wichtigen Detail irgendwie schnell mit Druck auf den Markt geklatscht.
Selbst der Sensor liefert in vielerlei Hinsicht schlechter ab als der gleiche Sensor in der 5D IV.
Schlecht würde ich sie aber nicht nennen, sondern eher sagen, dass die R die RP hätte werden sollen.

Die R6 gibt es ja aktuell mit Cashback für rund 2200,-, da ist die Preisdifferenz zur R ziemlich gering.
Kernvorteile: Mehr Dynamik, bessere Leistung bei High-ISO, 20 Bilder pro Sekunde falls man es braucht, 2 Kartensteckplätze für Backups, bessere Bedienung, besserer Autofokus auch für Tieraugen, 4K 60p Videos (5.1K oversampled) und noch ein bisschen mehr.
Also insgesamt kriegt man für nur etwas mehr gleich deutlich mehr.

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, aber vielleicht hilft dir meine Meinung dazu ein bisschen dabei abzuwägen welches die richtige Kamera für dich wäre.
 
Kamera wird nur ab und zu und sehr gezielt mitgenommen

Da ich noch etwas (Weihnachts-)Budget über habe

Wie schon genannt hat die R ein klein wenig Vorteile beim Sensor die aber für die meisten Nutzer rein akademisch sind. Etwas besserer Dynamikumfang und 4 Megapixel mehr. Dafür kann die R kein internes Fokusbraketing. Ist für Makroaufnahmen vom Stativ nützlich.

Auf den Bildern wirst du keinen Unterschied feststellen können. Wenn du noch Geld über hast in der Weihnachtszeit, Spende doch lieber was.
 
Ich besitze derzeit eine Canon RP (Amateur, Kamera wird nur ab und zu und sehr gezielt mitgenommen). Da ich noch etwas (Weihnachts-)Budget über habe, frage ich mich, ob ein Upgrade auf eine Canon R Sinn macht?

Mit der Kamera wird nur fotografiert (Kinder - auch in Bewegung, Porträts, ggf. etwas Natur).

Macht ein Upgrade auf die R noch Sinn? Kann ich hier noch eine sichtbare bessere Bildqualität erwarten? Gibt es bei der R irgendwelche Funktionen bei denen ihr einen deutlichen Mehrwert zur RP seht?

Moin!

Ich habe/nutze sie beide, die »R« und die »RP«.

Wenn man beide Kameras, für deine aktuellen Bedürfnisse,
miteinander vergleicht,
muss man sagen, dass du mit der »RP« gut ausgestattet bist.

Die »R« verfügt über etwas mehr Auflösung und einen etwas besser ausgestatteten [Gesichts-/Augenerkennung] AF.

Dafür kann die »RP« Focus-Bracketing.

Wenn eine andere Kamera, dann die »R6«, da macht man,
von der Ausstattung her, einen Sprung nach vorne.

mfg hans
 
Mir wäre der Sprung von RP nach R auch nicht das Geld wert.

Ich würde das Geld vermutlich lieber in eine Tolle Festbrennweite stecken :)
Oder noch etwas länger sparen und dann zur R6 greifen.
 
Ich habe mir zur RP zusätzlich eine R geholt. Ein paar Vorteile hat die R schon. Mehr Dynamikumfang, bessere Sensor, mehr MP zum croppen, mehr Auflösung beim Sucher und Display, wertiger vom Gehäuse, Wetterbeständiger, etwas bessere AF, Sensorschutz und ein Top-Display.

Ich war auch am Überlegen, ob ich mir anstelle der R eine R6 hole. Die R6 hat ein paar tolle Features mehr als die R und ist die modernere Kamera. Schnellere Reihenaufnahme, besseren AF (inklusive Tier AF), IBIS und besseres Rauschverhalten bei High-ISO.

Bei überwiegend Wildlife oder Action hätte ich wahrscheinlich auch zur R6 gegriffen. Aber das ist bei mir nicht mein Haupteinsatzgebiet. Obwohl ich hier im Beispielthread oder bei Flickr schon viele tolle Wildlife- bzw. Sportaufnahmen gesehen habe, die mit einer R gemacht worden sind.

Persönliche Gründe, die mich dann zum Kauf der R gegenüber der R6 bewegt haben:

  • Wertigeres Gehäuse (R6 ist außen alles Kunststoff, lediglich der Kern ist aus Magnesiumlegierung, bei der R besteht der Großteil außen ebenfalls aus Magnesiumlegierung und nur ein Teil besteht aus Kunststoff)
  • Wetterbeständiger
  • Mehr Auflösung beim Display
  • Mehr MP zum croppen
  • Top-Display
  • Im direkten Vergleich liegt mir die R besser in der Hand, kann bei größeren Händen wieder anders sein
  • Zum Zeitpunkt des Kaufs war die R ca. 1.000€ günstiger.

Hierbei handelt es sich um eine persönliche Meinung/Erfahrung. Letztendlich muss Du das für Dich selber abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der größere Akku der R wäre neben den genannten Vorteilen für mich auch reizvoll.
Die RP ist schon für das Geld eine ganz gute Kamera, aber ich werde wohl auf die R umsteigen, da sie gebraucht relativ günstig ist. Für mich interessant ist auch der bessere Eye-AF, aber ich mache eben viel Studio-Portraitaufahmen.
30mp vs. 20mp sind für mich auch interessant, allein wg. der Crop-Reserve.

Aber alles individuelle Punkte, die jeder für sich gewichten muss.

Vorteil der R6 gegenüber der R wäre für mich (neben der besseren Bedienung und des IBIS) übrigens noch zwei Kartenslots, man weiß ja nie :).
 
Da ich überwiegend Naturfotografie und gelegentlich Actionfotos mache, bleibe ich weiterhin bei EF (derzeit nur 5DIII). Würde ich wirklich zum R-System wechseln, käme für mich die RP auf keinen Fall in Frage (nur 1/4000 s.) Ich würde lieber etwas länger sparen und eine R5, R6 oder gebrauchte R3 nehmen.
 
Ich hatte R und RP ja auch lange parallel , und finde schon dass ein Upgrade lohnt, entgegen mancher Behauptungen hier ist beim Autofokus aber kein Unterschied zu merken, auch wenn die R ein paar Feldet mehr hat, merkt man im realen Leben da keinerlei Unterschied. Mit viel wohlwollen, höchstens bei Gegenlicht kam mir der R AF ein wenig besser vor.
Die etwas schnellere Serienbildgeschwindigkeit merkt man aber schon wenn man Action fotografiert. Ansonsten finde ich Sucher und Display wesentlich besser, die Dynamik merkt man auch und das Gehäuse wirkt noch wertiger, und das obere Display fand ich auch gut. Finde daher schon, das ein Upgrade lohnen kann.
 
Zu den genannten Vorteilen ist für mich der Sensorschutz und der größere Akku wichtig.

In Summe rate ich Dir zum Wechsel, die R ist schon ein Aufstieg, auch wenn ich die RP nur ein paarmal in der Hand hatte.

Ich finde den Moduswechsel übrigens komplizierter mit dem Display, als mit dem Wahlrad.

Ich fotografiere allerdings fast nur im genialen FV Modus, so daß für mich das Schulterdisplay als Info trotzdem einen Mehrwert hat.

Kann man bei der RP auch alle Räder und Knöpfe frei belegen?
Ansonsten wäre das für mich ein entscheidender Vorteil der R.
 
...
Selbst der Sensor liefert in vielerlei Hinsicht schlechter ab als der gleiche Sensor in der 5D IV.....

Das würde mich mal genauer interessieren, vielleicht kannst Du mit genauen Beispielen dies mal belegen.
Wenn man in diversen R vs RP Treads schreibt das der DR der R besser ist als bei der RP, kommt oft von Usern "der Unterschied ist aber nur minimal".
Der Sensor der 5D IV ist bestimmt nicht zu 100% identisch zur R, alleine vom AF her wird es da schon diverse Unterschiede geben.
 
Ich würde lieber etwas länger sparen und eine R5, R6 oder gebrauchte R3 nehmen.
Gebrauchte R3? wo es nicht mal neue gibt? Na ja, da muss man echt laaange sparen.
Aus meiner Sicht lohnt der Wechsel nur, wenn man mehr Auflösung braucht. Sonst würde ich eher in die anständige Optik investieren, die auch für künftige Modelle nicht zum Flaschenhals wird und Spaß macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die EOS 6D II mit dem Sensor der RP und ich hatte auch die EOS R.
Der Dynamikumfang der 6D II war sofort ausgeschöpft, wenn man den Regler der Schatten nur leicht berührt hat. Immerhin, bei hohen ISO war sie gar nicht so schlecht.

Bei der R ging mit der Dynamik natürlich eine Ecke mehr (nicht nur minimal), aber das Gesamtbild war auch bei ihr irgendwie nicht wirklich klar. Und ich habe es echt nicht übertrieben mit dem Schatten hochziehen.
Was bringt Schatten aufhellen, wenn die Details in den Schatten eher weich wirken?

Einen Unterschied in der Dynamik kann man durchaus zwischen dem Sensor der RP und der R feststellen - mehr als nur minimal. Die RP rauscht einfach ganz grässlich in den Schatten und das geht schon sehr früh los. Spielraum bietet die RP daher fast keinen.
Siehe auch hier:
https://www.dpreview.com/reviews/im...5&x=-0.8984078012230733&y=0.17813579804525342
Da schneidet die R definitiv besser ab. Doch mit anderen Herstellern (auch in der Preisklasse) hält auch die R nicht mit.

Für Pixelpeeper ist eine R oder RP definitiv nichts und zumindest die RP würde ich z.B. für Landschaften ganz klar nicht empfehlen. Wer am Ende sowieso z.B. auf 4K verkleinert, hat wunderbare detailreiche Bilder - mit beiden Kameras.
Und man muss bei beiden Kameras den Autofokus hervorheben. Autofokus kann Canon definitiv und zwar schon seit langem besser als die Konkurrenz, selbst in der Einsteigerklasse, wenn auch die Motiverkennung sehr lange auf sich hat warten lassen.
Am Ende sind beide Kameras mit den Sensoren bei mir wieder gegangen.

Die EOS R hat übrigens sehr wohl 1:1 den Sensor der 5D IV.
Canon sagt zwar er wäre verbessert worden, das stimmt aber so nicht.
Da ist nur ein schwächerer Tiefpassfilter drauf gekommen (war aber immer noch zu stark wie ich fand) und der Sensor wurde mit einem neueren DIGIC Prozessor ausgelesen.
Das was am Autofokus verbessert wurde, wird alleine durch den Prozessor und die Firmware bewirkt, nicht etwa durch Neuerungen am Sensor die es nicht gibt.
 
Wenn man (nicht nur) diesen Thread so durchliest, wünscht man sich mittlerweile für das Forum langsam einen Fakten-Checker bei dem, was da schon an parallelen Fakten (edit: danke @supigupi, ich meinte naturlich alternative Fakten) herumgeistert. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man (nicht nur) diesen Thread so durchliest, wünscht man sich mittlerweile für das Forum langsam einen Fakten-Checker bei dem, was da schon an parallelen Fakten herumgeistert. :rolleyes:

Wenn wir schon beim OT sind: heißt das nicht alternative Fakten? :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten