• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welcher Eos Body zur nutzung als Cam/Webcam

appomo

Themenersteller
Ich wollte mal in die runde fragen was die ersten Eos Bodys waren die Videos aufnehmen können um sie auch als Webcam zu nutzen.

Ich glaube es fing so ab der 500/50D an? Bin mir aber nicht sicher ob die sich auch für die Webcam Nutzung eignen da man da ja teils stundenlang den Sensor beansprucht.

Wenn ihr da allgemein Erfahrung/Vorschläge habt, immer her damit.

PS: Ton ist nicht nötig, nur das Bild sollte halt übertragen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passende Software gibt es inklusive einer passenden Übersicht der kompatiblen Modelle hier zum Download: https://www.canon.de/cameras/eos-webcam-utility/

Danke für den Link
Die Software ist ja relativ neu und unterstütz ja leider nur eher "neuere" Cams.
Man konnte ja vorher schon die Eos Kameras mit anderer Software dafür nutzen, da ist halt die frage ob das schon bei den ersten mit Videofunktion problemlos ging oder eher nicht.
 
Ob das bei allen ging weiß ich nicht, aber verschiedene Kameras funktionieren mit einigen Umwegen. Welche genau kann ich dir aber leider nicht sagen. Wegen des Sensors würde ich mir da auch keine allzu großen Sorgen machen. Mir ist zumindest nicht bekannt das da je was regelmäßig überhitzt hat oder so.
 
Ob das bei allen ging weiß ich nicht, aber verschiedene Kameras funktionieren mit einigen Umwegen. Welche genau kann ich dir aber leider nicht sagen. Wegen des Sensors würde ich mir da auch keine allzu großen Sorgen machen. Mir ist zumindest nicht bekannt das da je was regelmäßig überhitzt hat oder so.

Gut zu wissen, das war so mein größtes bedenken bei dem ganzen. Entsprechend sollte es ja dann auch mit den älteren irgendwie gehen. Danke auf jeden Fall.
 
Moin,

um eine EOS-Kamera als Webcam zu nutzen, gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: Entweder per USB – das geht dann über die angesprochene Software, aber eben nur mit den von dieser unterstützten Kameras und auch nur mit vergleichsweise geringer Auflösung (576p) – oder per HDMI. Letzteres unterstützen im Prinzip auch ältere Canon-Kameras schon, aber häufig liefern sie kein volles 16:9-Bild, sondern eines mit breiten schwarzen Rändern außen herum (was nicht stören muss, wenn man entsprechend beschneidet). Außerdem liefern viele "ältere" Kameras (die Anführungszeichen, weil auch eine 70D oder die erste Version der M50 dazu gehören) kein sauberes HDMI-Signal, das heißt, dass die Anzeigen, die man auf dem Monitor sieht, auch im HDMI-Signal enthalten sind. Das bedeutet, dass man diese Kameras bestenfalls bei manueller Fokussierung vernünftig verwenden kann, manche nicht einmal dann (die älteren Modelle können beim Filmen ohnehin nicht automatisch fokussieren). Dann schalten viele Canon-Kameras auch nach 30 Minuten ab, so dass man sie nicht für längere Sessions verwenden kann.

All das macht es schwer zu sagen, welche Kameras man als Webcam verwenden kann. Wenn du mit den oben genannten Einschränkungen leben kannst und dich ein weißes Kästchen im Bild nicht stört, tut es auch eine 50D – s. angehängtes Bild.

Vernünftig gehen sollte es mit allen R-Kameras, in der M-Reihe die M50 Mark II sowie vermutlich auch die M6 Mark II und die M200. Von den DSLRs sollten die meisten Modelle problemlos sein, die ab Mitte 2015 erschienen sind – Ausnahmen sind die 6D Mark II und vermutlich auch die vierstelligen Modelle; da müsste man im Einzelfall noch einmal schauen.
 

Anhänge

Um das mit dem HDMI etwas aufzudröseln:
Cameras mit Digic 4 haben keine Möglichkeit mit Bordmitteln das Fokus-Rechteck zu unterdrücken. Das geht erst ab Digic 5 und dort auch bei deaktiviertem AF. Da die meisten Digic-5-Kameras kein DPAF mitbringen (Ausnahme: 70D) sollte man vom AF - meiner Meinung nach - sowieso die Finger lassen, da es beim Kontrast-AF recht oft zum "focus hunting" kommt.
Erst ab Digic 8 kann man mit einem "vernünftigen" AF und unterdrücktem Fokus-Rechteck rechnen. Ausnahme ist hier die M50, bei der es eben nur AF mit Rechteck gibt.
Digic 8 kann auch den Dual-Display Modus, also sauberes HDMI + Display mit Fokus- und sonstigen Informationen. Warum bei der Menü-Anzeige dann nur der externe HDMI-Monitor bedient wird, kann wohl nur Canon beantworten. Die gute olle 5D Mark III kann Dual-Display seit Firmware 1.2.x übrigens auch.
Keinen AF gibt es bei Digic 8 im 4k-Modus.

EOS Webcam Utility funktioniert mit älteren Kameras (mindestens seit Digic 4). Ausnahme ist hier die EOS M, für die Canon aus wieder nicht ganz nachvollziehbaren Gründen die USB-Funktionen stark eingeschränkt hat.
Für EOS M3, M5, M6, M10, M100 funktioniert das Utility nicht, da es sich intern um PowerShot-Kameras handelt, die grundsätzlich nicht mit dem Utility arbeiten können. Dafür gibt es bei CHDK Skripte (bzw. CHDK-Vollversionen), die diese Kameras zu "clean HDMI" überreden können. Übrigens schaltet EOS Webcam Utility AF immer ab. Punkt.
Und damit sind wir bei Zusatzsoftware. Für die meisten Digic-4 und -5-Kameras mit EOS-Software gibt es Magic Lantern, das einmal für Clean HDMI sorgt (auch mit eingeschaltetem AF) und auch das 30-Minuten-Problem beseitigt.
Was gibt es an Auflösung bei HDMI: Bei den meisten Digic-4 und -5-Kameras gibt es 1620x1080 im Foto-Modus und 1620x912 im Video-Modus. Eingebettet in 1080i60 Videostream. Also schwarze Balken oder schwarze Rahmen, die man per OBS (oder anderer Software) wegschneiden sollte.
Ausnahme ist wieder 5D Mark III, die echtes FHD liefert.

Ich nutze meist für Video-Konferenzen eine 250D mit einem billigen HDMI-zu-USB Stick (10-15 Euro). Angeschlossen eine EF 50/1.8 STM und AF mit Augenfokus. Es gibt dabei kein 30-Minuten-Limit. D. h. der HDMI wird weiter bedient, aber das Display geht aus. Einfach mal Auslöser halb durchdrücken und er kommt wieder.

Also: Wenn es extrem preisgünstig sein soll: Digic 4 + Magic Lantern.
Wenn es bequem sein soll: Digic 8 (ausser M50).

PS: Für 2000D, 4000D gibt es kein Magic Lantern und ML für 1300D ist im frühen Beta-Stadium (und Installation ist ... hmh ... etwas aufwendiger als für den Rest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da sind ja doch noch ein paar Infos dazu gekommen.
Autofokus wäre für mich persönlich tatsächlich unwichtig, das sollte da keine rolle spielen aber gut zu wissen das man da Probleme bekommen könnte.

Ich bin mir gerade unsicher daher frage ich lieber, den Fokus kasten an der 50d würde man mit CHDK weg bekommen?

Danke auch für die ganzen alternativen Vorschläge!
 
Ich bin mir gerade unsicher daher frage ich lieber, den Fokus kasten an der 50d würde man mit CHDK weg bekommen?

Falls Du über HDMI gehst, kann man es mit Magic Lantern unterdrücken. Ist ja eine echte EOS, keine verkleidete PowerShot.
Bei EOS Webcam Utility macht es Canon selbst.

50D hat den Ruf, dass sie sich gerne im LiveView-Betrieb überhitzt. Würde ich mal ausprobieren: Automatisches Ausschalten deaktivieren und Liveview aktivieren. Sie wird von sich aus Liveview nach 29:59 beenden, falls sie nicht vorher wegen Überhitzung abschaltet.
Ach ja: Falls Du Magic Lantern auf der 50D installierst, wird auch Video verfügbar. Und das ist so ohne weiteres nicht abschaltbar und bleibt auch bei Deinstallation erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du über HDMI gehst, kann man es mit Magic Lantern unterdrücken. Ist ja eine echte EOS, keine verkleidete PowerShot.
Bei EOS Webcam Utility macht es Canon selbst.

50D hat den Ruf, dass sie sich gerne im LiveView-Betrieb überhitzt. Würde ich mal ausprobieren: Automatisches Ausschalten deaktivieren und Liveview aktivieren. Sie wird von sich aus Liveview nach 29:59 beenden, falls sie nicht vorher wegen Überhitzung abschaltet.
Ach ja: Falls Du Magic Lantern auf der 50D installierst, wird auch Video verfügbar. Und das ist so ohne weiteres nicht abschaltbar und bleibt auch bei Deinstallation erhalten.

Die Kamera war jetzt nur um bezug auf den Quote. Ich selber hab hier nur eine 40D und ich bin halt gerade am überlegen welche Cam , falls überhaupt, ich mir für diesen Zweck holen sollte. Im Moment tendiere ich noch zur 550D aber da sind noch ein paar fragen offen die ich klären muss.

In diversen Youtube videos wird dauernd davon geredet das man fürs nutzen als Webcam/Streamen eine Capture Card braucht um ein wirklich gutes Bild zu erhalten. Könnt ihr das hier soweit bestätigen? Es ging da hauptsächlich um ältere Kamera Modelle.
 
And here we go again ...
Alle von EOS Webcam Utility unterstützten Kameras liefern 576p.
Mit HDMI bekommst man (bei den meisten Kameras) 1620x912 im Video-Modus und 1620x1080 im Foto-Modus.

Wenn ich das richtig sehe, hat die 40D (Digic III) keinen HDMI-Ausgang und wird auch nicht von EOS Webcam Utility offiziell unterstützt. Keine Ahnung, ob es trotzdem funktioniert. Falls "nur" LiveView via EOS Utility geht, kann man mit OBS (oder anderer Software) die Ausgabe von EOS Utility auf OBS weiterleiten. Habe aber keine Ahnung, wie hoch die Auflösung für diese Kamera ist und was dabei mit dem AF-Rechteck passiert.

Ich verwende für Video-Konferenzen einen Standard-China-USB-Konverter, der so um die 10-15 Euro kostet. Merkliche Verzögerungen gehören dazu. Die Laufzeitunterschiede zum Audio (wird nicht per HDMI übertragen bei den alten Modellen!) kann man per OBS (oder anderer Broadcast-Software) kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dass die EOS Webcam Utility nur eine niedrige Auflösung liefert, hatten wir ja gleich zu Beginn geschrieben.

Wenn wir hier über HDMI gesprochen haben, meint das immer, dass du den HDMI-Ausgang der Kamera mit einem Capture Device verbindest, das das HDMI-Signal an deinem Rechner entgegennimmt und dann in deinen Rechner einfüttert. Die HDMI-Schnittstellen, die normalerweise an Rechnern verbaut sind, sind ebenfalls HDMI-Ausgänge, können also kein Signal entgegennehmen. In einen Desktop-PC kannst du eine HDMI-Capture-Card einsetzen. Ansonsten kannst du ein HDMI-USB-Capture-Device einsetzen wie beispielsweise einen Elgato Cam Link oder ein billigeres No-Name-Gerät, die es ab ungefähr 12 Euro gibt.

Mit der 550D wirst du allerdings den gleichen Spaß haben wie mit der 50D: Ohne Tools wie Magic Lantern (deren letzter "Nightly Build" laut deren Webseite knapp dreieinhalb Jahre alt ist) wirst du kein sauberes HDMI-Signal bekommen. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich kein älteres Modell als eine 750D oder 200D verwenden, sofern ich keinen Autofocus benötige. Wenn ich AF haben möchte, müsste es m. W. schon eine 850D, 250D oder M50 Mark II oder M200 sein. Es mag auch noch andere Modelle geben, mit denen das geht, aber dazu können andere vielleicht mehr sagen. Und natürlich gibt es den Weg über Magic Lantern bzw. CHDK, wie ja hier schon vorgeschlagen wurde.

Ach ja: Und externe Stromversorgung nicht vergessen ;)
 
Am HDMI-Code in Magic Lantern hat schon seit Ewigkeiten mehr keiner geschraubt. Ist also einiges älter als 3,5 Jahre. Wenn es irgendeine Aussagekraft und Mehrwert hätte, würde ich natürlich aus Jux und Tollerei ein Build mit heutigem Erstellungsdatum zur Verfügung stellen.
 
Ich wollte mich hier noch einmal bei allen bedanken für die ganzen infos.
Ich werde mir überlegen müssen welchen weg ich jetzt am besten gehen werde und eventuell auch nach alternativen schauen die mir so untergekommen sind.

Die infos hier sind auf jeden fall sehr nützlich gewesen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten