• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Wieviel "Spritzwasser" hält eine R5/R6 aus?

Ray94

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

die R5 soll ja ziemlich robust sein und geschützt gegen Spritzwasser und Staub sein.
Weiß jemand von euch, was Canon unter Spritzwasser versteht?

Ich war nämlich vor kurzem in Island und die R5 hat durch Wasserfälle ziemlich viel Spritzwasser abbekommen.
Einmal hat sich das Display komplett für mehrere Stunden abgeschaltet, bis die Kamera wieder einigermaßen trocken war.
Fotografieren durch den Sucher ging in der Zeit weiterhin.
Ist dies eventuell ein eingebauter Schutzmechanismus?

Im Anhang mal ein Smartphone-Selfie, was die Kamera + Objektiv aushalten musste.



Beste Grüße

René
 

Anhänge

Die übliche Zertifizierung für Wasser- und Staubschutz kannst Du hier einsehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart
Canon gibt keine Schutzklasse an und es gibt auch keinen eingebauten Schutz, der irgendetwas abschaltet. Du kannst also davon ausgehen, dass irgendwas in die Kamera-Innereien eingedrungen ist und dort etwas gemacht hat (und eventuell noch machen wird), das so nicht vorgesehen ist.
 
Puh, da habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass die Kamera seitdem einwandfrei und ohne Fehler funktioniert.

Folgendes habe ich unter den Technischen Details der R5 gerade nachlesen können:

"Obwohl die Kamera staub- und spritzwasserdicht konstruiert ist, kann dies nicht vollständig verhindern, dass Staub oder Wassertropfen in die Kamera gelangen."

Ich werde solche Fotospots demnächst wohl eher vermeiden :D
 
Ich werde solche Fotospots demnächst wohl eher vermeiden :D

Ein Tuch dabei zu haben lohnt sich in jedem Fall. So kann man vieles abfangen bevor es irgendwo eindringt.
Was den Bildschirm betrifft kann ich mir vorstellen, dass der Infrarotsensor am Sucher von innen beschlagen war und der Bildschirm deshalb nicht an ging. Z.B. von der EOS R kannte man das bereits, dass im Bereich des Suchers nach rund 30 Minuten Regen gerne Feuchtigkeit eindrang. Vielleicht ist die R5 hier ähnlich?
Ich habe meine noch nicht im Regen getestet.
 
.
Weiß jemand von euch, was Canon unter Spritzwasser versteht?
Nein den Canon gibt keine Schutzklasse an... Somit kein anerkannter Standard...
.
Ist dies eventuell ein eingebauter Schutzmechanismus?
Nein sondern nur purer Zufall... überhaupt ein Glück dass die Cam nicht verreckt ist... Die modernen Cams haben zwar Feuchtigkeitsensoren die dienen aber nur im Schadensfall als Nachweiss einer unsachgemäßen Benutzung...
 
Ich finde das Thema auf jeden Fall interessant und vielen Dank an den OT für das aussagekräftige Foto vom "Einsatzort". Damit kann man mehr anfangen als mit den bisher bekannten "schriftlichen Wetter-Beschreibungen".

Ich habe für solche Fälle immer ein (Mikrofaser-)Handtuch dabei, was ich über die Kamera lege.
 
Puh, da habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass die Kamera seitdem einwandfrei und ohne Fehler funktioniert.
Das bedeutet nichts... nachdem das Wasser ins Innere der Cam eingedrungen ist und auf gewisse Stellen wie z.B. Kontakte trift beginnt eine langsame Korrosion und die Cam ist erst nach ein paar Tagen oder gar Wochen tot... oder hat ab und zu Aussetzer...
 
Ich finde das Thema auf jeden Fall interessant und vielen Dank an den OT für das aussagekräftige Foto vom "Einsatzort". Damit kann man mehr anfangen als mit den bisher bekannten "schriftlichen Wetter-Beschreibungen".

Ich habe für solche Fälle immer ein (Mikrofaser-)Handtuch dabei, was ich über die Kamera lege.

Ein guter Tipp! Werde ich das nächste Mal dabei haben!

Das bedeutet nichts... nachdem das Wasser ins Innere der Cam eingedrungen ist und auf gewisse Stellen wie z.B. Kontakte trift beginnt eine langsame Korrosion und die Cam ist erst nach ein paar Tagen oder gar Wochen tot... oder hat ab und zu Aussetzer...

Oh, dann hoffe ich mal, dass das nicht der Fall ist..
Ist jetzt mittlerweile knapp zwei Wochen her.
Es wäre wohl ratsam, die Kamera durchchecken zu lassen.
Jetzt lässt sich sicherlich noch mehr retten, als in ein paar Wochen,
wenn die Korrosion weiter fortgeschritten ist.
Oder wie seht Ihr das?
 
Ich denke eher, dass da Tropfen außen auf dem IR Sensor am Sucher waren und die Kamera deshalb annahm, dass da ein Auge durchschaut.

Grüße
Florian
 
Jetzt lässt sich sicherlich noch mehr retten, als in ein paar Wochen,
wenn die Korrosion weiter fortgeschritten ist.
Oder wie seht Ihr das?

Kläre das am Besten mit dem Service. Aufgrund der nicht absehbaren Spätfolgen winken die möglicherweise ab.
In dem Fall wären wohl eher die User Nightshot und Beuteltier etwas für Dich.

Ich denke eher, dass da Tropfen außen auf dem IR Sensor am Sucher waren und die Kamera deshalb annahm, dass da ein Auge durchschaut.

Das ist natrülich auch eine Möglihkeit. Wie gesagt, sprich mal mit dem Service.
 
Ich denke eher, dass da Tropfen außen auf dem IR Sensor am Sucher waren und die Kamera deshalb annahm, dass da ein Auge durchschaut.

Grüße
Florian

Das könnte auch gut möglich gewesen sein. Alsbald ich am Auto war und die Kamera komplett trocken gewischt habe mit einem Handtuch, hat das Display schlagartig wieder funktioniert.
Natürlich kann es trotzdem sein, dass anderweitig Wasser eingedrungen ist, denke ich. Die Kamera wurde doch gut 15 min. dem Spritzwasser ausgesetzt, und wurde leider erst gut eine Stunde später am Auto trocken gerieben.

Kläre das am Besten mit dem Service. Aufgrund der nicht absehbaren Spätfolgen winken die möglicherweise ab.
In dem Fall wären wohl eher die User Nightshot und Beuteltier etwas für Dich.



Das ist natrülich auch eine Möglihkeit. Wie gesagt, sprich mal mit dem Service.


Das werde ich machen. Ich rufe am Besten morgen einfach mal beim CPS an und erkundige mich. Wenn Sie abwinken sollten, wende ich mich gerne an die beiden Forenmitglieder, die mir eben von dir empfohlen wurden. :)
 
Bin ich der Einzige, der das Einsenden zur Reparatur nicht versteht? Oder liegt es daran, dass du die Kamera ständig für Kundenaufträge benötigst? 



Denn: Wenn du sie jetzt einschickst, was könnte der Service dann machen? In meiner Vorstellung gucken sie nach und tauschen die nass gewordenen Teile (woran auch immer sie das erkennen) einfach aus, sofern überhaupt etwas kritisches nass geworden ist und dadurch in Wochen/Monaten/Jahren den Geist aufgeben könnte.

Alternativ könntest du die Kamera auch einfach lustig weiter benutzen, als wäre nichts passiert - was ja durchaus sein kann, es ist schließlich die gute R5, die sich ja durchaus auch an Profis richtet. Und wenn dann in einer Zeit X doch etwas kaputt geht, dann schickst du sie ein und der Service tauscht die Teile aus. Vermutlich die selben Teile wie in der 1. Theorie (siehe oben).

Oder übersehe ich etwas? Du meintest doch, die Kamera funktioniert wieder einwandfrei? :)
 
Wenn ich mich nicht täusche gibt's bei Canon eine "kleine Wartung" um 150euro. Einfach so etwas Buchen mit der Vorgabe auf Feuchtigkeitsprüfung. Der Service kann natürlich auch das Log der Cam auslesen incl. Feuchtigkeitsensoren...
 
Sie hat nicht abgeschaltet.
Um 1000% sicher zu gehen könnte man den Service die Kamera öffnen lassen.
Aber nach der Aussage, dass nach äußerem Trockenwischen alles okay war, erscheint mir die Lösung doch mehr als naheliegend.

Grüße
Florian
 
Ich habe die R5 unfreiwillig einmal diesbezüglich testen müssen: Ich bin in einem etwas sumpfigen Gelände plötzlich bis zum Hals in einem schlammigen Wassergraben, den ich nicht gesehen habe, bis zum Hals versunken. R5 mit angesetzter Optik hat ebenfalls kurzzeitig ein solches Bad nehmen müssen. Nun hatte ich leider schon einschlägige Erfahrungen - einen irreparablen Wasserschaden an einer damals noch neuen 5DMII. Also habe ich jetzt sofort die Kamera ausgeschaltet, den Akku entfernt und anschließend die Kamera drei Tage getrocknet. Nach diesen drei Tagen habe ich die Kamera erst wieder eingeschaltet und sie lief. Glück gehabt. Kurzum: Die R5 scheint einiges auszuhalten, zum Nachahmen sei es jedoch nicht empfohlen.
VG Gunther
 
Ich werde solche Fotospots demnächst wohl eher vermeiden :D

Die Kamera nicht auf dem Bauch vor sich herzuschieben, reicht in den meisten Fällen.

Abdichtungsdiskussionen gibt es über die Jahre immer wieder, inklusiver der Meinung, dass Abdichtung tendenziell schadet, weil sie das Eindringen von Feuchtigkeit zu schlecht verhindert, die Nässe dafür besser im Gehäuse hält.

Ich fotografiere im Regen, mit abgedichtetem wie mit nicht abgedichtetem Equipment. Ist die Kamera nicht im Einsatz, lagert sie in der Tasche, statt am Körper rumzubaumeln. Ich hatte in Jahrzehnten nie einen Feuchtigkeitsschaden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten