• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E "Rauschen" A6600

PaddyG

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe mir vor einem halben Jahr ne Alpha 6600 gekauft und in der 100% Ansicht fällt mir immer wieder dieses "rauschen" auf. Auch bei niedriger ISO...
Ich hatte das Gefühl bei der 5100 war das nicht so und habe Bilder verglichen und tatsächlich. Es ist auch feststellbar aber bei weitem nicht in diesem Maße... ich störe mich da dementsprechend dran... ist das normal, gibt es da ne Einstellung mit der man das unterdrücken kann/die das verstärkt?

Vielleicht weiß da jemand Abhilfe!?

Im Anhang Bsp Bild 3 vorne auf der Stirn und im Hintergrund sehr gut zu sehen im Bsp 2 auch schön der Hintergrund am "kriseln/rauschen"
 

Anhänge

Naja, erstens dürfte das nur bei sehr hoher Bildvergrößerung wirklich störend sein (so schaut man üblicherweise Fotos eher nicht an) und dann kann man in der Kamera bereits die Rauschunterdrückung (natürlich auf Kosten der Feinzeichnung und ggf. Details) einstellen. Außerdem gibt es diverse leistungsfähige Nachbearbeitungsprogramme, die das Rauschen wegbekommen (DXO, Denoise etc.) und Details trotzdem erhalten.

Mir ist bisher bei allen 24MP-Sonys aus der a6x00-Reihe das Rauschen nie störend vorgekommen, aber das ist sicher Ansichtssache. Es gibt Hersteller, die erzeugen homogeneres Rauschen (Pentax, Olympus), nicht solche Tetris-Blobs wie bei Sony, aber auch das ist Geschmackssache. Einen Tod muß man sterben...
 
@quotawolf

Ja ich weiß, dass man Fotos so nicht anschaut aber sobald ich was in PS bearbeite oder mal auf 100% gehe um mir die Schärfe zu betrachten fällt das ins Auge....

@wettergott2013
Der Hintergrund ist bei ISO 250 das Kind mit ISO1000 wobei man ja bei der sony sagt bis 3200 kein problem. In der Nachbearbeitung lässt sich das auch mehr oder weniger reduzieren,dachte halt nur evtl gibts da ne Option da ich das so stark meiner erinnerung nach nicht kannte
 
Hast du zuätzlich noch DRO aktiv?
Wenn diese Automatik die Schatten bei ISO-1000 hochzieht,
dann muß es einfach irgendwann rauschen :)
 
Ja, sah auch so aus.
Damit kenne ich mich leider gar nicht aus.
Aber ja, DRO und andere Einstellungen können etwas rein hauen.
Kannst ja auch diverse Farb- und Bildprofile durchgehen

Ist aber den den raws das gleiche, jpg sind aber schneller hochgeladen und betrachtet... DRO ist aus, muss halt dann über ps ne rauschreduzierung machen
 
@PaddyG

Ich hatte mich damals auch für diese Kamera interessiert, aber durch den Testbericht von digitalkamera.de und den herunterladbaren Raws von Dpreview davon Abstand genommen. Dort war schon bei Basis ISO in den Schatten Farbrauschen zu sehen.
Die Bilder sind kurioserweise jetzt nicht mehr da.

Zitat aus dem Testbericht von digitalkamera.de

"Fast etwas enttäuschend fällt dagegen der Signal-Rauschabstand aus. Er liegt bei ISO 50 und 100 zwar im guten Bereich von über 40 dB, fällt aber recht linear und schnell ab, bei ISO 800 wird bereits der noch akzeptable Wert von 35 dB knapp unterschritten."

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Sony_Alpha_6600/11574.aspx?page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund ist bei ISO 250 das Kind mit ISO1000

ISO 250 macht bei der 6600 relativ wenig Sinn. Wenn man nicht bei ISO100 fotografieren kann, sollte man direkt auf ISO400 gehen, in der geänderten Ansteuerung ist das Signalrauschen dort geringer als bei ISO200.

Das Luminanzrauschen beim ISO100-Bild kann vielfältige Ursachen haben, rauschfrei sind digitale Fotos nie (technisch bedingt). Das ist jetzt aber auch nicht so schlimm, das kriegt man leichter ausgebügelt (wenn man's unbedingt will), als das Chrominanzrauschen bei höheren Verstärkungen. Nach dem ISO1000-Bild zu urteilen, rauscht der Sensor ein wenig stärker als der der "großen Schwester", der 7M4 (äquivalente Signalantwort), ist aber nicht ungebürlich so. Bei diesem Verstärkungsfaktor ist definitiv zu erwarten, daß man da nachbearbeiten muß. Das ist normal, da auch das Sensor- und Signalrauschen mit verstärkt werden.
 
ISO 250 macht bei der 6600 relativ wenig Sinn. Wenn man nicht bei ISO100 fotografieren kann, sollte man direkt auf ISO400 gehen, in der geänderten Ansteuerung ist das Signalrauschen dort geringer als bei ISO200...

sehr interessant, kann man irgendwo nachlesen bzw. gibt es dazu Messwerte ? Ist das bei der A6000/A6500 auch so?
 

https://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm

Die 6000 schneidet schlechter ab, die anderen 6x00 sind praktisch identisch. (Warum eigentlich? Hat die 6000 als Einzige einen anderen und schlechteren Sensor?)

super danke, wie so man liest, hat die A6000 anderen, älteren Sensor (2014), alle anderen A6x00er-Modelle (zuerst die A6300 anno 2016) haben einen verbesserten Sensor. Bis zur A6600, d.h. seit 7 Jahren nix neues von Sony, was den APS-C-Sensor betrifft ... es wäre mal wieder an der Zeit
 
Das heißt es doch schon seit Jahren. Hier z.B. eine Meldung von 2018 https://www.photografix-magazin.de/sony-a7000-neue-high-end-dslm-mit-aps-c-sensor-in-kuerze/
Auf eine noch nicht offiziell angekündigte Kamera zu warten, ist eh sinnlos. Entweder kaufen, was da ist oder halt zur Konkurrenz wechseln.

Ich habe mir aufgrund des unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnisses, der Anschlüsse und dem sehr guten AF eine ZV-E10 geholt. Das Moduswahlrad vermisse ich nicht, da ich eh fast immer nur mit Blendenpriorität oder selten mal im manuellen Modus fotografiere. Einen Sucher vermisse ich hingegen schon. Wobei die Sucher der Sony A6XXX-Reihe aufgrund der seitlichen Anordnung für mich eh nutzlos wäre. Wollte mir eigentlich eine Fuji holen aber ist es aufgrund der Probleme mit dem AF, besonders bei Videos, doch nicht geworden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten