• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Einstiegskamera

chuco

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Spiegelreflexkamera kaufen und wollte fragen ob jemand weiß welche Kameras für Einsteiger geeignet sind? Ich habe mich im Internet schon ein bisschen schlau gemacht und tendiere zu der Canon 250d, wobei ich mir ehrlich gesagt nicht etwas unsicher bin.

Ich würde die Kamera gerne für Schwarzweiß & Portraitfotos benutzen. Falls ihr mir Tipps geben könntet zu welcher Kamera ihr mir raten würdet wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
 
... tendiere zu der Canon 250d...

Eine gute Wahl(y) Aber die Kamera ist sehr kompakt, vor dem Kauf probieren, ob du mit dem Handling klar kommst. Falls ein Kit-Objektiv 18-55 dabei ist, achte darauf, dass es diese Version ist:

EF-S 18-55mm F4.0-5.6 IS STM

Oft werden ältere Versionen ohne IS/STM als Kit angeboten.
 
... die Kamera ist sehr kompakt, vor dem Kauf probieren, ob du mit dem Handling klar kommst.
...
(y) Jetzt wo manche Läden ja wieder offen sind, sollte man das auf jeden Fall machen. Dann schaue Dir bei dieser Gelegenheit auch die 800D und die 77D an. Beide sind etwas größer und haben ein paar Features mehr, von denen einige mittelfristig vielleicht auch noch gut zu gebrauchen sind.
Die 200D und die 250D sind vollwertige DSLRs, liegen auch gut in der Hand und sind praktisch, wenn man mit entsprechenden Objektiven klein und leicht unterwegs sein will. Man kann also die Wahl sowohl von Größe und Haptik, als auch von den Features und vom Budget abhängig machen.
 
Bei Portraits sind die Augen oft dort, wo bei der 250D kein AF Punkt zum scharf stellen ist.
Du hast dann die Wahl, entweder den nächstgelegenen AF Punkt zum scharf stellen zu verwenden und dann die Kamera zu schwenken um den gewünschten Bildausschnitt zu erhalten, oder ohne zu schwenken den größeren Bildausschnitt in Kauf zu nehmen und im Anschluss am Computer das Bild zu beschneiden.

Die 77D hat eine breitere AF Feldabdeckung. Du brauchst selten schwenken bzw. zumindest aus diesem Grund selten nachträglich beschneiden.
Eine M50 ist keine DSLR, bietet aber auch eine breite Feldabdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Portraits sind die Augen oft dort, wo bei der 250D kein AF Punkt zum scharf stellen ist.
Du hast dann die Wahl, entweder den nächstgelegenen AF Punkt zum scharf stellen zu verwenden und dann die Kamera zu schwenken …..

….oder LiveView bei der 250D zu verwenden. Da gibt es sogar einen Augen-Autofocus
 
Auf der Canonseite ist er bei der 250D als Gesichts AF beschrieben, wobei er ja als Augen AF werkeln soll, oder gibt's da was offizielles?
Bei der M6II (RP) soll Augen AF ja brauchbar funktionieren,- funktionell darunter wird keinen Spaß machen.
 
Auf der Canonseite ist er bei der 250D als Gesichts AF beschrieben, wobei er ja als Augen AF werkeln soll, oder gibt's da was offizielles?....

Bei meiner 250D werkelt er als Augen AF:)

Und auf der Canon Seite heisst es:
Zitat
Präzise Fokussierung, scharfe Bilder
Ganz egal, ob Sie Aufnahmen mit 5 Bildern pro Sekunde mit dem optischen Sucher machen oder Dual Pixel CMOS AF Live View mit AF-Augenerkennung verwenden – Sie erhalten gestochen scharfe Ergebnisse.
 
Ich würde sagen, jede Kamera eignet sich für den Einstieg in die Fotografie gleich gut.

Die Kameras unterscheiden sich darin, dass sie für bestimmte Aufgaben besser oder schlechter geeignet sind. Es gibt z.B. Kameras, mit denen lassen sich Vögel gut fotografieren, andere können das weniger gut. Es ist nun unerheblich, ob man Profi oder Anfänger ist in der Vogelfotografie, das Werkzeug bleibt das gleiche.

Portaitfotografie setzt eigentlich nur voraus, dass es für das System ein gutes Portrait-Objektiv gibt. Das ist bei Canon der Fall, darum eignet sich die 250d gut dafür.

SW wandelst du später in der Software um. In der SW-Fotografie ist sehr wichtig, welche Farbe in welchen Grauwert umgesetzt wird. Das Blau vom Himmel kann fast weiss oder schwarz werden. Rötungen, Pickel, im Gesicht können deutlich hervortreten oder unsichtbar gemacht werden. Mit SW-Kameras realisiert man das mit Farb-Filtern, die das Objektiv geschraubt werden. Bei digitalen Farbkameras, fast alle, drehst du hinterher man Regler, welche Farbe wie hell dargestellt wird. Die Unterschiede sind massiv in der Bildwirkung. Die tollen SW-Fotos, die du sicherlich vor Augen hast, sind so entstanden.
 
Und wie zufriedenstellend funktioniert der Augen AF bei der 250D?
Die Dinger haben ja bis zur Generation M6II/RP wenig erfreulich Dienst getan....
Aber die 250D ist natürlich schon vergleichbar neu.
Mich wundert nur, dass ich beim überfliegen der technischen Daten nichts vom Augen AF gelesen habe.
Aber, reicht wenns woanders steht und vor Allem, wenns gut funktioniert, wenn Sucherbetrieb nicht wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde je nach Budget und wenn es nicht unbedingt eine Canon sein muss mal eine gebrauchte Sony a6000 + 16-50 Kit und 50mm 1.8 Festbrennweite in die Runde schmeißen.
Die Augenerkennung und mehr Fokusfelder sind echt praktisch für Portraits.
Vorteil als Einsteiger durch den elektronischen Sucher siehst du genau wie hell das Bild wird, und hast so die bessre Kontrolle/Rückmeldung bei deinen Einstellungen.
Der Sucher ist allerdings Geschmackssache und du hast einen größeren Stromverbrauch=Ersatzakkus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten