• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Meine erste Spiegelreflexkamera

Ich rate da eher zur 200d oder 250d und dem fantastischen Tamron 17-50 f2,8 VC vom Gebrauchtmarkt oder dem gleichwertigen SIGMA. Aber aufpassen, dass nicht zu viel Dreck im Objektiv ist, ein paar Körnchen sind aber okay und später auf den Fotos nicht sichtbar. Das wäre eine sehr gute Anfängercombi, die Freude macht und nicht im Frust endet. Und dann üben, üben und nochmals üben und viel lernen;-) Die MFT-Geräte sind auch sehr gut, aber gute Objektive sind nicht billig und das Menü ist sehr unübersichtlich. Da ist eine Canon für Anfänger viel besser, die bedient man nach kurzer Einarbeitungszeit im Schlaf. Ich bin nach vielen "Auswärtsspielen" immer wieder zurück zu Canon, weil man nicht jeden Kram erst umständlich im Menü suchen muss. Egal, ob die M-Serie oder eine DSLR oder die RP, man findet sich überall sehr schnell zurecht.
VG
 
Was interessant wäre zu wissen was der Threadersteller unter Makro versteht. Makro könnte man evtl. auf ein manuelles Objektiv zurückgreifen.

Wie anfangs beschrieben, versteht er Makro unter Makro. Schnecken, Blüten und ähnliches sind kleine Objektie. Daher macht so eine Optik Sinn. Besser ist es aber immer, wenn sie ohne viel Adaptiererei ansetzbar ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
weil man nicht jeden Kram erst umständlich im Menü suchen muss.

Seltsam, bei meinen Olys habe ich so gut wie nie irgendwelchen Kram im Menü suchen müssen. Die wichtigsten Parameter waren im SCP (Super Control Panel) mit einem Druck auf OK-Taste erreichbar, und bis ein Anfänger mal so weit ist, dass er irgendwelche speziellen Einstellungen braucht, dürfte er auch das Menü seiner Kamera einigermaßen kennen.

Aber egal - meine Empfehlung geht jedenfalls auch zu mFT, nachdem ich mir die Wünsche und Anforderungen des TO noch einmal genau angeschaut habe.

Es wird ein Klappdisplay gewünscht, also wird Liveview genutzt. Haben die hier vorgeschlagenen DSLRs inzwischen eine schnelle Liveview-Funktion oder ist die noch immer so schnarchlangsam wie bei meinen früheren DSLRs? Ich weiß es wirklich nicht, DSLRs interessieren mich schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Bezüglich der geplanten Langzeitbelichtungen (langgezogene Lichter von Autos) würde ich mal nach der Live Composite Funktion bei Olympus googeln.

Einen elektronischen Sucher würde ich immer einem dunklen kleinen optischen Sucher vorziehen. Der war damals einer der wesentlichen Gründe, dass ich zum spiegellosen System gewechselt bin. Und damals waren die Sucher noch längst nicht so gut wie heute.

Für Vögel, auch wenn die nur irgendwo sitzen, braucht man so viel Telebrennweite wie möglich. Bei mFT bekommt man relativ günstig durchaus brauchbare 600mm KB-äquiv.

Zur Naheinstellungsgrenze mancher mFT-Objektiv resp. deren Makrofunktion wie beispielsweise beim Olympus 12-50mm wurde hier schon geschrieben. Das Oly ist lichtschwach, aber ein Makro-Objektiv kann man sich damit erst einmal sparen. Bei einem sehr kleinen Budget muss man halt die eine oder andere Kröte schlucken.

MFT ist schon eine gute Idee, allerdings würde ich eine Olympus M5 II mit Oly 12-50mm Zoom nehmen.
(y) (y) (y)
Dem schließe ich mich an. Alternativ als Gehäuse wäre auch eine Olympus M1 I im Rahmen des Budgets möglich. Eine aufgrund zahlreicher Firmware-Updates noch immer sehr empfehlenswert, sogar mit kamera-internem Fokus-Stacking (neben Fokus-Bracketing) und käme dem Wunsch nach einem größeren Gehäuse nach. Mit beiden Bodys hätte man eine staub- und spritzwassergeschützte Kombi mit gutem Gehäuse-Stabi.
Und ist nicht das Olympus 12-50mm sogar video-optimiert?
Anstelle des lichtstarken Zooms (da wird's dann doch deutlich teurer) lieber eine kleine lichtstarke universelle Festbrennweite als Ergänzung. Diesbezüglich gibt es für mFT eine gute Auswahl auch für kleines Geld.
Und wenn das Sparschwein wieder ein bisschen gefüllt ist vielleicht irgendwann dann noch ein gebrauchtes Olympus 75-300 II oder Panasonic 100-300 dazu für die weiter entfernten Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Nahlinse ist eine geldsparende Möglichkeit der Makrofotografie. Ich bin mit dieser hier sehr zufrieden:
http://www.raynox.co.jp/german/dcr/dcr150/dcr150indexgm.htm
 
Zwischenring ginge auch wenn genug Licht da ist. Finde die Kombination 50mm an apsc und Zwischenring gar nicht schlecht. Blende 8 oder 11.
 
Ich halte diese "Quelle" für ebenso belastbar wie die "Bäckerblume".

Andererseits gibt es jede Menge anderer Quellen die belegen, dass Olympus seine Kamerasparte verkauft hat. Und das ist nicht die Bäckerblume. Auf https://cameracreativ.de/aktuelles/verkauf-der-olympus-kamerasparte-abgeschlossen/ wurde am 4.1.2021 berichtet, dass der Verkauf abgeschlossen ist. Insbesondere ist auch der neue Besitzer im Wikipedia beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/OM_Digital_Solutions

Was das für die Fortführung der Marke bedeutet, weiß sowieso niemand.

Allerdings finde ich den Vergleich immer etwas hinkend, wenn jemand sagt, er würde kein mFT mehr kaufen, sondern eher APS-C. Man vergisst dabei immer, dass es sich bei mFT um ein komplettes System handelt, vom Hersteller unabhängig. Die beiden großen Vertreter Panasonic und Olympus sind kompatibel, man kann jedes Objektiv an jede Kamera schrauben.

Genau das geht bei APS-C keinesfalls, APS-C ist nur eine Bezeichnung für eine ungefähre Sensorgröße (selbst die ist nicht fix vorgegeben, sondern unterscheidet sich von Canon zu Nikon beispielsweise) und die Objektive sind sowieso nicht nativ über kreuz einsetzbar. Nicht einmal markenintern, weil der Anschluss (Bajonett) ggf. nicht passt.

Im Grunde läuft es also eher auf eine Markenentscheidung hinaus, weniger auf eine Systementscheidung, wenn man sich für APS-C entschiedet. Bei der Entscheidung pro mFT aber ist es eine Entscheidung für ein System. Man hat dann immer noch die Freiheit, unter verschiedenen Herstellern zu wählen. Und mit Leica hat man auch noch einen "Luxushersteller" für Objektive mit an Board. Ich würde definitiv noch bei mFT einsteigen, wenn ich es nicht sowieso schon hätte.
 
… das ist doch eh nur bashing und soll gerade bei weniger informierten Einsteigern Zweifel säen.

Wer kann denn heute noch mit Gewissheit sagen, wer von den anderen Herstellern längerfristig bleibt, und zwar im Fotomarkt. Gerade bei den Multikonzernen würde ich da nichts drauf geben.

Wenn da der Vorstand entscheidet, das lohnt sich nicht mehr, dann wird die Sparte dicht gemacht oder verkauft. Genau das ist bei Oly passiert, man könnte auch sagen, die haben schon hinter sich, was anderen noch bevor steht… :eek:
 
.


Allerdings finde ich den Vergleich immer etwas hinkend, wenn jemand sagt, er würde kein mFT mehr kaufen, sondern eher APS-C....
Noch lustiger wird es, wenn im gleichen Atemzug eine DSLR empfohlen wird von einem Hersteller bei dem man mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass das DSLR System zu gunsten der DSLMs aufgeben wird.

Das soll nicht heißen, dass man keine DSLR mehr kaufen kann. Die Argumentation ist dann allerdings mehr als lächerlich.
 
Die Diskussion wird immer dann lächerlich und OT, wenn jede Fraktion versucht die anderen Systeme zu diskreditieren.

Man kann mit JEDER Kamera gute Bilder machen. Die Kaufentscheidung sollte vordergründig vom Gefühl geleitet werden, die Technik ist mindestens zweitrangig.

Das Budget filtert, das Umfeld und persönliche Vorlieben.
Mit alter Technik kann man eventuell mehr lernen und Spaß haben als mit dem neuesten Boliden. In diesem Forum spielt die Technik eine vordergründige Rolle. Mir macht dieser Aspect der Fotografie auch Spaß, aber manchmal auch die Technik der Väter und Grossväter.

Ich bin immer wieder erstaunt welche Qualität schon die 350D hatte und auch meine günstige 700D hat.

Wenn man ein klein wenig innehält, merkt man wie unsinnig manche Diskussionen über Sensorgrössen ist.
 
Abend Leute,

aufgrund dessen, dass ich beruflich sehr eingespannt bin, ist es mir erst jetzt möglich zu antworten.

Ich bedanke mich erstmal für alle Antworten.

Ich denke es wird auf die G81 hinauslaufen. Vielleicht habe ich Glück und die Kamera wird am Black Friday günnstiger zu bekommen sein.

Ich freue mich schon sehr auf die Kamera und auf die ersten Outdoor-Sessions.

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten