• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Richtige Bezeichnung K-Bajonett

Bohnensäckchen

Themenersteller
Guten Tag allerseits,

ich plane demnächst ein paar ältere (ca. 10 Jahre alte) Pentax-Objektive online zu verkaufen. Ich würde da ungern falsche Bezeichnungen für das Bajonett verwenden, zumal ich nicht sicher weiß, wie da die kleinen aber feinen Unterschiede sind. Ich möchte vor allem vermeiden, dass jemand diese kauft und dabei von einer ggfs. inkompatiblen Anschlussart überrascht wird.

Reicht es, wenn ich in die Anzeige einfach die komplette Bezeichnung, wie auf dem Objektiv angegeben einfüge und den Hinweis "K-Bajonett für Pentax" oder sollte man genauer KAF, KAF2 etc angeben. Wenn ja, wie bekomme ich sicher raus, welches Bajonett dran ist. Gab es da gleichnamige, die mit unterschiedlichem Bajonett hergestellt wurden, oder ist das aus der Objektivbezeichnung sicher erkennbar?

Konkrekt habe ich:

Tamron AF 70-300 1:4-5.6 Tele-Macro (1:2)
Pentax SMC DA 18-55 II
Tamron 90mm 1:2.8 Macro 1:1
Pentax SMC FA 1:1.4 50mm

Beste Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Informationen zu allen Pentaxobjektiven haben willst und der englischen Sprache einigermaßen mächtig bis, dann wird dir da geholfen:

https://www.pentaxforums.com/ Lens Review Data Base

Ansonsten sollte es vollkommen ausreichen beim Verkauf die vollständige Bezeichnung des Objektives anzugeben. Interessenten werden dann wissen was das ist.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Serienbezeichnung beschreibt zumindest bei Pentax-Optiken ziemlich sicher, welche Eigenschaften sie haben. Als Lektüre kann ich dir folgende Seite empfehlen (auch wenn sie lange nicht mehr aktualisiert wurde, aber für die alten Serien reicht's):
http://www.arnoldstark.de/pentax/pentax_objektivserien.htm

Und ansonsten gibt es noch die Seiten von Bojidar Dimitrov, die heute von dem Forum der Pentaxians weiter betrieben werden:
http://kmp.pentaxians.eu/

Aber mit der vollständigen Bezeichnung sollte eigentlich jedes Objektiv eindeutig identifizierbar sein.

Und ja, für nahezu alle pentaxtauglichen Objektive ist die Seite von Pentaxforums eine hervorragende Fundstelle - auch wenn manchmal "unbedarfte" User ihre doch recht durchschnittlichen Optiken ein wenig überbewerten. Aber je mehr Berichte, desto zutreffender ist die Beurteilung, aber grundsätzlich sollte man sich nicht unbedingt nur auf die Durchschnittsnote verlassen, sondern lesen und Bilder anschauen - auch weil Beurteilungen von alten Cams stammen, an denen die Objektive noch gut performt haben, während sie bei moderneren Sensoren dann doch schon Schwächen zeigen.
 
Hallo,

vielen Danke für die Links. Ich schau mir die nochmal an, bevor ich die Objective einstelle.

Robert
 
Die von dir aufgeführten Objektive sind zu allen digitalen Pentaxen voll kompatibel, du musst also über die Bezeichnung hinaus überhaupt nichts schreiben....
 
Die beste Database findest Du hier:
Pentax Objektive:
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/

3.rd party Objektive:
https://www.pentaxforums.com/userreviews/

Wichtig ist es, wenn Du sie anbietest, dass Du "für Pentax" erwähnst!
Konkreter zu Deinen Objektiven:

- Pentax SMC DA 18-55 II: Die zweite Generation des Kitobjektivs, deutlich besser als die Version I, optisch gleich wie das DA-L (statt DA) aber hat Quickshift und Edelstahlbajonett: ca € 40

- Pentax SMC FA 1:1.4 50mm: Bekannte lichtstarke Festbrennweite, die
nun mit ca. € 200 plus gehandelt wird:
https://www.amazon.de/Pentax-SMC-FA-50mm-Objektiv-Vollformat-Standard/dp/B00005ABC5

Muss man beherrschen, manche machen es schlecht, weil sie es an älteren Pentaxen dran haben, die keine Lowlight-Fähigkeit (AF Sensor kann keine f2,8) haben.

- Tamron 90mm 1:2.8 Macro 1:1:
Das kommt jetzt drauf an welches, da gibt es ältere und modernere, sind aber alle sehr gut, mind. € 100 für die ältere Adaptallversion und gute 150.- bis 250.- je nachdem welche AF Version:
https://www.pentaxforums.com/userreviews/tamron-lenses-for-pentax-primes-c75.html
https://www.pentaxforums.com/userreviews/tamron-lenses-for-pentax-primes-c75.html

- Tamron AF 70-300 1:4-5.6 Tele-Macro (1:2): brauchbar, war mal recht populär.
Ist nichts besonderes und bringt ca. € 50-70


Die beiden Tamrons sind die einzigen, die natürlich auch für andere Kamerahersteller gebaut wurden.
Das K-Bajonett erkennst Du indem Du:
https://www.google.com/search?q=pentax+k+bajonett&hl=de&tbm=isch
googelst.

Notfalls machst Du ein Foto vom Bajonett und lädst es hier hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir aufgeführten Objektive sind zu allen digitalen Pentaxen voll kompatibel, du musst also über die Bezeichnung hinaus überhaupt nichts schreiben....
Das weisst Du bisher noch nicht, denn noch ist nicht 100%ig klar, dass alle das Pentaxbajonett haben!
Bei den beiden Pentaxen natürlich, die wurden nur für Pentax gebaut,
aber die beiden Tammys natürlich auch für andere Hersteller.
 
Guten Morgen,

danke für die Links und die Preishinweise. Ich habe das "moderne" Tamron-Macro.

Dass alle für Pentax sind, steht fest. Habe mit denen und der K200D erfolgreich fotografiert. Dafür wurden sie auch gekauft. Ich war mir nur nicht sicher inwieweit es seit damals Änderungen beim K-Bajonett gab.

Beste Grüße
Robert
 
Sorry, will eigentlich nicht noch meinen klugen Sch*** dazu geben.
Aber ich bitte, doch mal erst zu denken bevor man sein Wissen hier rausposaunt.

Nur mal etwas zum Nachdenken und den Angegebenen Daten von Objektiven:

Ich habe vor ein paar Jahren in einem hier in München bekannten Fotofachgeschäft in der Altglas Vitrine gestöbert, war logischer weise nichts in Griffweite.
Da war ein Tamron Zoom (hab leider die Bezeichnung vergessen), mit der Beschreibung "für Pentax Bajonett" ausgestellt. Wie so oft aus Platzgründen nicht frei sichtbar und zum Teil Bezeichnung und Bajonett verdeckt.
Den netten ‚Fachverkäufer‘ gebeten es doch mal raus zu holen. Als ich es in der Hand hatte war sofort ersichtlich, das war kein Pentax KA xyz Bajonett.
Der Fachhändler wollte es erst mal nicht glauben. Es war aber dann doch schnell geklärt das da ein Fehler passiert ist.


Wenn man schon mit Fachleuten Probleme hat, die unterschiedlichen Bajonett Typen auseinander zu halten, was machen da viele Käufer und Verkäufer im Netz?
Die haben im Durchschnitt noch weniger Ahnung und können nur auf die Angaben zum Objektiv vertrauen .
Dann werden auch nicht so selten die Objektive mit nicht klar deutlich sichtbarem Bajonett abgebildet.

Also für alle, die ohne Überraschung ein Objektiv verkaufen und kaufen wollen, so viel wie möglich an Informationen zu dem Objektiv angeben und genau recherchieren bevor man auf [Will ich haben] klickt.


Noch was zu alten Pentax Bajonett Typen:
Es gab glaube ich nur ein Pentax Objektiv/Bajonett was Probleme machte, das war das mit dem Ricoh Pin.
Und da gab es glaube ich noch so was Spezielles für den Autozoom, was aber nicht so große Verbreitung fand.
Auch sollten Verkäufer/Käufer von neueren Pentax Objektiven mit elektronischer Blendensteuerung das mit angeben, sonst könnten Käufer da womöglich etwas enttäuscht sein die eine etwas ältere Pentax Kamera haben.

Aber das dürfte auf die hier beschriebenen Objektive ja nicht zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Noch was zu alten Pentax Bajonett Typen:
Es gab glaube ich nur ein Pentax Objektiv/Bajonett was Probleme machte, das war das mit dem Ricoh Pin.
Und da gab es glaube ich noch so was Spezielles für den Autozoom, was aber nicht so große Verbreitung fand.....
Und dann war da auch mal was mit einem zu langem Schutzkragen für den Blendenhebel. Da musste man erstmal mit der Säge ran bevor man das Objektiv montieren konnte! :)
 
Du meine Güte, was würden wir nur machen, wenn wir dich nicht zum Klugsch.... hätten!

Recht häufig erben welche das Fotoequipment und sind da erstmal ratlos.
Das sollte gerade Dir doch eigentlich klar sein.

Mir war bisher entgangen, dass man beim Sch....en zwischen kluger und dummer Sch....e unterscheidet.

Hast Du da passende Fotos, die Du da heimlich bei Dir im stillen Örtchen aufgenommen hast?


Also, Du Transieler: Ich weiss, ich bin Dir (zurecht) vor einiger Zeit "woanders" auf Deinen ach so fulminanten Schlips getreten!

Da Du dort nicht so ohne weiteres "austreten kannst" ...sozusagen recht schnell einen auf den Senkel bekommen würdest...

.... tritts Du seitdem hier aus wie ein Esel, dem man die Karotte vorm Kopf weggenommen hat.

Wie erbärmlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zu alten Pentax Bajonett Typen:
Es gab glaube ich nur ein Pentax Objektiv/Bajonett was Probleme machte, das war das mit dem Ricoh Pin.
Ab dem Moment, wo Ricoh diesen Pin eingesetzt hat, stand da auf dem Blendenring statt wie bei Pentax das A bei Ripoh das P.

Arnold Stark schrieb da eine richtig gute Anleitung, wie man ein Ricoh RK Bajenett auf ein Pentax KA umbaut:
http://www.arnoldstark.de/pentax/Umbau_von_Ricoh_KR_auf_Pentax_KA.htm

Den Ricoh-Pin (wenn klar indentifiziert) kann man allerdings meistens einfach nur eindrücken (spitzer Gegenstand), da ihn eine Feder hochdrückt. Dann macht er keine Probleme. Auch der Ausbau ist sehr einfach:
https://www.pentaxforums.com/forums/54-pentax-lens-articles/403256-tutorial-ricoh-pin-removal.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke für die Links und die Preishinweise. Ich habe das "moderne" Tamron-Macro.

Dass alle für Pentax sind, steht fest. Habe mit denen und der K200D erfolgreich fotografiert. Dafür wurden sie auch gekauft. Ich war mir nur nicht sicher inwieweit es seit damals Änderungen beim K-Bajonett gab.

Beste Grüße
Robert

Wenn die Objektive an der K200D funktioniert haben, dann kann man sie auch an allen neueren Pentax-DSLR ohne Einschränkungen verwenden.
Pentax hat sein Bajonett NIE verändert, sondern nur erweitert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten