• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Qualität AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR

Ich rate davon ab, synthetische Messergebnisse (wie von dxomark z.B.) zu stark zu bewerten - die Messungen die da durchgeführt werden haben nur geringe Relevanz in der Praxis (habe selber schon viel Zeit verschwendet mir P-Mix Werte anzuschauen...).

Wahre Worte!

Das 18-105 hat einen für den Alltag sehr brauchbaren Zoombereich.
Das lange Ende habe ich auch gelegentlich für Portraits verwendet.
 
Was bei der Entscheidung noch interessant sein könnte, wäre die Verzeichnung und bei welcher Brennweite sich die Lichtstärke ändert. Ob es da nennenswerte Unterschiede bei den genannten Objektiven gibt, weiß ich aber nicht.
Kann vielleicht jemand andres was zu beisteuern.
 
Mein Senf: Hatte das 18-105 etwa zehn Jahre als Urlaubs-Immerdrauf auf meiner Fuji S5Pro und fand es dafür wirklich prima wegen des Brennweitenbereichs und vor allem, weil es (also mein Exemplar) bei Offenblende schon schön scharf war und die Farben auch gut abgebildet hat. Die Offenblende habe ich reichlich genutzt und gebraucht eingedenk des Fujisensors, den ich besser nicht über 1000 ISO verwendet habe. Neulich ist es allerdings kaputt gegangen und stellt nicht mehr richtig scharf gegen unendlich. Für unter 150€ in gutem Zustand sicher einen Versuch wert. Oder was kosten die Dinger inzwischen?
 
Weniger. Man sollte immer eines in gut brauchbarem Zustand für 100€ bekommen.
Ich überlege grade, eigentlich könntest du gleich mein 18-105 nehmen. :D
Seitdem ich das 18-250 Superzoom habe, verwende ich es so gut wie gar nicht mehr.
 
Ich hatte das Objektiv mehrere Jahre. Für mich war der Zoombereich ideal. was mich gestõrt hat war die relativ schlechte optische Qualität am 24 un 20 MP Sensor und das Kunststoff Bajonett. Das Bajonett ist nicht gebrochen aber ich hatte immer wieder Kunststoffabrieb auf dem Spiegel. Ich habe es dann gegen ein Sigma Objektiv mit kleinerem Zoombereich getauscht und nie bereut. Ichkann allerdings nicht ausschließen das meines ein eher schlechtes Exemplar war
 
Wenn es um Qualität der Aufnahmen geht, wäre das mein Ranking:

1. Sigma 17-50 f2.8 - da fehlt natürlich einiges an Brennweite
2. Sigma 17-70 f4 - soll das beste Allrounder-Objektiv sein
3. Nikon 18-140 - mit etwas Aufpreis etwas mehr Brennweite
4. Nikon 18-105 - ein No-Brainer was Preis-Leistung angeht

Kommt natürlich aufs Budget an und welcher Brennweitenbereich besonders wichtig ist und ob croppen (z.B. beim 17-50) eine Alternative ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten