• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Was ist die kleinstmögliche Kamera mit trotzdem guter Bildqualität?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Vergleich anhand von konkreten Beispielen, ob hier die Kompakten noch was reißen wäre wirklich interessant!
Dann schau dir die Vergleiche doch einfach mal im Unterbereich Smartphones und Tablets an. Sollte doch kein Problem sein, oder?
 
Ich finde es sehr schade, dass sich hier am Markt nichts mehr getan hat. Mit neuer Software und einem wenigstens etwas größeren Chip und besserer Linse als im Handy dachte ich, wäre doch Potenzial da ... aber wenn ich die Einzige bin, die das kaufen würde, wird das freilich nix werden :ugly:
Was soll sich da groß tun, die Technik ist "ausentwickelt", die Sensoren in den Smartphones sind mittlerweile auch schon fast so groß wie bei den Premium Kompakten. Und bzgl. AI haben die Kamerahersteller weder das Know-How noch haben die Kamera Prozessoren die Rechenleistung.

Die Kompakten haben noch Vorteile beim Tele, beim AF und bei der Bedienbarkeit - sowohl was Knöpfe, Sucher, Klappdisplay etc angeht als auch bei den Einstellmöglichkeiten die man für gute Fotos halt oft einfach braucht.

Da sind aber keine größeren Änderungen zu früher zu erwarten und da die Verkaufszahlen deutlich rückläufig sind, wird da auch keiner mehr viel Geld in die Entwicklung reinstecken.

Evtl. erleben wir nochmal einen Umbruch wie damals bei der Digitalfotografie. Da haben früher auch viele gesagt, die wird nie konkurrenzfähig zur Analogfotografie werden. Heute ist analog tot.
 
@TE: Die Unterschiede einer traditionellen Kamera zum Smartphone sind doch gerade das bessere Handling, der größere Sensor und die Objektive mit größerem Brennweitenbereich und/oder mehr Lichtstärke. Alle diese Eigenschaften erfordern eine gewisse Größe.

Robustheit und Action-Tauglichkeit sollen auch noch dazu kommen. Es gibt ja auch die Sparte der Action-Cams, die du schon selbst erwähnt hast. Outdoor-Kameras wurden von denen ja wohl weitgehend abgelöst, sonst wären die vielleicht auch noch interessant. Hier findest du aber nicht die Bildqualität wie bei den 1"-Kameras oder sogar Kameras mit größerem Sensor wie mFT oder APS-C.

Einschränkend kommt noch dein limitiertes Budget hinzu, aber selbst ohne dieses Limit kommst du ohne Kompromisse nicht weiter.

Irgendwo musst du also Abstriche machen bzw. dir überlegen, welche Eigenschaften Priorität haben sollen, für die du bereist bist, an anderer Stelle Abstriche zu machen. Die Fakten und Möglichkeiten, die der Markt hergibt, wurden hier schon mehrfach genannt.
 
Wenn es da sowas gibt, dann werde ich mich mal umgucken (y) Da habe ich mich bisher noch nicht rumgetrieben.


Das kannst Du Dir sparen!



Du wirst kaum ein Handy bis 300€ finden das wirklich bessere Bilder als Dein S20 macht und noch weniger wirst Du eine Kompakte finden für unter 300€ bessere Bilder macht als das was ich und andere Dir weiter vorne schon empfohlen haben.

Da kommt auch keine ältere Mft mit 12-32 oder 14-42 ran (hatte ich selbst).





Mein Tipp wäre die RX100 I - schlanker als die späteren Modelle mit festem Display,
sehr scharfes Glas (28mm!) und ich habe die auch schon für 300 gesehen als Restposten!








Jedes normale Smartphone ist davon Welten entfernt.

An dem Niveau hätten sogar 48MP und ProRaws zu knabbern...
 
Jedes normale Smartphone ist davon Welten entfernt.

Sorry, das kann ich mit jedem normalen SP nachstellen. Für die Detailauflösung bräuchte ich aber das Huawei P30 Pro oder ein iPhone 14 Pro. Für das Bild allg. sollte ein iPhone 8...10 ausreichen. Das ist ein JPG und Bearbeitung... richtig?

Besonders Fotos am hellen Tag mit blauen Himmel, ein paar Schleierwolken und unkomplizierten Schatten dank hellen Strand.

Wo ist da das Problem?

hmmm... aber ich bin schon wieder Off-Topic. Eigentlich kann dieser Thread zu gemacht werden, weil schon alles gesagt wurde zum Thema "kompakte Kamera für kleines Geld"

Edit: Deine Beispielbilder sind extrem und grob verrauscht. Das bekomme ich mit dem SP deutlich feiner gezeichnet und sauberer hin. Welche Kamera?
 
Sorry, das kann ich mit jedem normalen SP nachstellen. Für die Detailauflösung bräuchte ich aber das Huawei P30 Pro oder ein iPhone 14 Pro. Für das Bild allg. sollte ein iPhone 8...10 ausreichen. Das ist ein JPG und Bearbeitung... richtig?

Bzgl. dem P30 Pro glaube ich kein Wort. Das hatte ich und das hatte eine sehr schlechte Bildqualität je nach Motiv. Feine Strukturen sind oft Matsch gewesen, das kann selbst mein Note 10+ deutlich besser und das ist älter als das S20.
 
Für das Bild allg. sollte ein iPhone 8...10 ausreichen.


Träum weiter! Never! Da musst Du ganz andere Ansprüche haben als ich...

Iphone 8 oder X, die hatte ich beide jeweils ein Jahr...
Da wanderten die Bilder nach dem Urlaub noch in die Ablage P.



Kein 12MP-Iphone Bild kann mit einer RX mithalten, bei alter Liebe.
Ich bin der letzte der das nicht einräumen würde wäre es so ;)
Erst mit 48MP ändert sich das...



Edit: Deine Beispielbilder sind extrem und grob verrauscht. Das bekomme ich mit dem SP deutlich feiner gezeichnet und sauberer hin. Welche Kamera?


Ist ein stark rekompr. JPG und jetzt nicht fürs Pixelpeepen gedacht um hier einen Wettbewerb zu gewinnen.
 
Bzgl. dem P30 Pro glaube ich kein Wort. Das hatte ich und das hatte eine sehr schlechte Bildqualität je nach Motiv. Feine Strukturen sind oft Matsch gewesen, das kann selbst mein Note 10+ deutlich besser und das ist älter als das S20.

nunja... ich muss ehrlich sein... wenn ich hier einen auf dicke Hose mache, dann meine ich die Lr App auf dem SP. Damit hole ich mir die Rohdaten der Kamera / Sensor.

Aber heee... ich habe damals das Huawei P30 Pro gehabt. Auch Panoramas waren echt klasse. Die habe ich mir nach etwas Nachbearbeitung (minimal) auf eine riesigen Doppelseite in ein Fotobuch gepackt. Da war alles extrem detailliert und rauschfrei
 
Aber heee... ich habe damals das Huawei P30 Pro gehabt. Auch Panoramas waren echt klasse. Die habe ich mir nach etwas Nachbearbeitung (minimal) auf eine riesigen Doppelseite in ein Fotobuch gepackt. Da war alles extrem detailliert und rauschfrei
Es ist vermutlich wie Christian_HH sagt: Du musst andere Ansprüche haben als wir. Ich hatte auch ein P30 Pro und die Aufnahmen waren definitiv nicht mal in der Nähe von dem was die RX100 zu produzieren in der Lage ist.
 
Wir schließen dann hier mal ab und ihr diskutiert über die Telefone im entsprechenden Unterbereich.
Anders kann man euch vom Off-Topic offensichtlich nicht abhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten