• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikkor 35 1.8 DX an KB

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 507061
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 507061

Guest
In der Suche habe ich nichts dazu gefunden.

Wer von euch hat damit Erfahrungen?

Im Netz kursieren unterschiedliche Erkenntnisse dazu.
 
Spar es dir. War mal so ein "Hype", auch weil es das 35 1.8 FX noch nicht gab.

Ich habe es beim Umstieg von Dx auf FX auch probiert aber bald wieder sein lassen. Die Vignette verschwindet bein Abblenden aber die äußeren Bereich lösen nicht gut auf. Hat keinen Spaß gemacht.
 
Hat halt einen besonderen Look. Ich mochte es an der D700, wenn ich s/w fotografiert habe.

Wäre jetzt aber nicht mein Immerdrauf.
 
DX und FX-Kameragehäuse verwende ich abwechselnd und Anfangs folgte ich auch den Aussagen, dass das 35-er DX mit nur geringen Einschränkungen an FX verwendet werden kann. Glücklich und zufrieden war ich jedoch damit nicht und ich dachte auch nicht immer an die Einschränkungen beim Fotografieren, mit entsprechenden Resultaten.
Deshalb habe ich nun ein separates 35-er FX.
 
Damals, als das ein Thema war, war die einzige Alternative das 35/2 D aus analogen Zeiten. Das hatte seine besten Zeiten lange hinter sich und war fürs Gebotene auch zu teuer.
Die Frage ob es klappt, hängt wenn ich mch recht erinnere auch davon ab, wie die Kamera damit umgeht, also dass sie DX Objektive selbst wenn sie als DX erkannt werden trotzdem im FX Modus betreibt. Meine D600 seinerzeit konnte das, ich meine mich aber zu erinnern gelesen zu haben dass man dies nicht bei allen einstellen konnte.
Ich habe es beim Umstieg von Dx auf FX auch probiert aber bald wieder sein lassen.
Zum selben Schluss bin ich auch gekommen.
Die Vignette verschwindet bein Abblenden aber die äußeren Bereich lösen nicht gut auf. Hat keinen Spaß gemacht.
Die Vignette habe ich etwas anders erlebt. Deutlich vignettiert hat das Objektiv bei allen Brennweiten. Bei bis ca. f4 war die Vignette dunkel aber noch mit halbwegs sanftem Gradient, bei f8 hatte ich kleine aber sehr dunkle Ecken im Bild.
F1.8 ging, wenn's zum Bildstil passte. F2.8 war ganz okay.
Und wie du schon anmerkst, die Performance Richtung Rand und Ecken war schon an 24MP sehr mäßig.

Fazit meinerseits wäre auch, lohnt nicht - gerade wo heutzutage viele wesentlich bessere Alternativen für F-Mount zur Verfügung stehen und preislich auch auf dem Gebrauchtmarkt deutlich gesunken sind. 35/1.8 FX, Sigma 35 ART, Tamron 35/1.8 VC.
 
Ein DX Objektiv an FX verwenden, sicher keine Ideallösung. Geht auch mit dem 40mm Macro und dem 10-20mm AF-P. Wenn ich den Live View verwendetet habe, funktionierte der AF (Schrittmotor) sehr schnell und präzise. Wenn man die entsprechenden Objektive bereits hat, kann man ja damit spielen und jeder muss für sich entscheiden, ob Spielerei oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man einstellen.
Weiß nur gerade nicht den Menüpunkt…

Nennt sich "DX Format-Automatik" :)

Um hier aber noch eine Rückmeldung zu geben:
Das 35mm f1,8 DX performt an der D780 bei Offenblende sehr gut (habe noch keine Bilder mit relevanten Außenbereichen gemacht). Schärfe ist im Zentrum top.

--

Beim 10-20 ist die Vignette um ca 13mm soweit weg und das Objektiv ab da gut brauchbar.
Man muss aber mit der Geli aufpassen, da sie z.B. bei 14mm minimal ins Bild ragt.
Zumindest bis ein 14-24 f2,8 bei mir einzieht, ist das wohl eine zunächst gut erträgliche Übergangslösung - die mich tatsächlich positiv überrascht hat.
 
Auch bei großen Entfernungen (Landschaft)? Siehe die Bilder hier. Die Vignette ist mMn. bei keiner Blende akzeptabel. Im Nahbereich ist die Vignette hingegen kein Problem.

Ja, bei großen Entfernungen ist die Vignette natürlich ausgeprägt. Für Personenfotografie ist das 35er DX aber nahezu ein Nobrainer, für die ca. 130 € die ich damals neu bezahlt habe.
Für Landschaftsfotografie würde ich natürlich andere Objektive einsetzen.
Eine günstige FX-Alternative wäre das Yongnuo 35mm f2 (ca. 120€ neu), aber da weiß ich nicht mehr, wie gut das im Vergleich wäre.
 
Eine günstige FX-Alternative wäre das Yongnuo 35mm f2 (ca. 120€ neu), aber da weiß ich nicht mehr, wie gut das im Vergleich wäre.
Es hat eine Wellen-förmige Verzeichnung, ist nicht sogut, wie das 35/1.8 DX, und kostete mich neu seinerzeit 80 EUR via Aliexpress, d.h. vor Jahren.
Das 35/1.8 DX hatte ich im Jan. 2009 bekommen, nachdem im Nov 2008 vorbestellt. Es ist gut, aber nichts Besonderes, und hat als modernes Objektiv keinerlei "besonderen" Look,
im Sinn wie Altglas, ich denke da an ganz bestimmte, manuelle Objektive, die ich hier z.T. >= 33 Jahre verwende....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten